Adventskalender 2018 – Tag 8

Hintergründe zum Adventskalender und eine Übersicht der Türchen findet Ihr hier auf dieser Seite.
Eure Lösung schreibt Ihr bitte hier in die Kommentare, die Freischaltung der Kommentare erfolgt allerdings zusammen mit der Auflösung erst jeweils am Nachmittag.
(Titelfoto mit freundlicher Genehmigung von und großem Dank an Stefan Groenveld.)

Wir haben 100 Leute gefragt, was Ihnen zu dieser Stadt einfällt.
Die meistgenannten Antworten waren:

  • ICE-Bahnhof
  • Weihnachtsmarkt
  • Universität
  • Turnvater Jahn

Okay, ich befürchte, dies schränkt die Antwortmöglichkeiten nicht weit genug ein.
Vier Jahre gehörte man der 2.Bundesliga an, die Vereinsfarben entsprechen denen von Borussia Dortmund. Größter Erfolg des Vereins ist der Gewinn des Regionalpokals im eigenen Bundesland in den 60ern sowie ein Erreichen des DFB-Pokal Viertelfinals in den 80ern.
Und Out of Soccer: Die Basketballerinnen des Vereins sind sechsmalige Deutsche Meisterinnen.

Bekannte Spieler aufzuzählen fällt schwer, wenn man (wie ich) erst 1976 geboren ist (wahrscheinlich aber auch sonst). Immerhin ein für seine Haarpracht bekannter Ex-Spieler von Energie Cottbus ist darunter und auch ein ehemaliger Manager der TSG Hoffenheim.

Ansonsten dürfte vielleicht folgender Tipp für diejenigen hilfreich sein, die ein kleines Faible für Fußballsongs haben:
Am Samstag geht’s ins Stadion, dann stürmen wir auf’s Tor.
Und liegt der Ball für uns im Netz dann gröhlen wir im Chooooooor:
[…]“

So, das muss Euch reichen.

 

 

Auflösung

Die Anzahl der nahezu ausschließlich richtigen Antworten, (ja, Jörn, ich schaue Dich an) deuten darauf hin, dass es zu einfach war. Spätestens mit dem Songtext lag die Lösung dann wohl doch irgendwie an der Leine…

Ja, Göttingen 05 war gesucht, der Verein der durch diverse Umbenennungen verschiedene Kürzel vorweg hatte.
Turnvater Jahn war als Hinweis leicht irreführend, denn der war nun nicht aus Göttingen, aber das dortige Stadion ist nach ihm benannt. Zugegeben, kein Alleinstellungsmerkmal.
Der Sieg im Niedersachsenpokal ist dann der einzige Titel, die DFB-Pokalviertelfinal-Partie ging dann in den 80ern gegen unsern Nachbarn verloren.

Bei den Titeln der Basketballerinnen verließ ich mich auf die Angaben von Wikipedia, HeLuecht stellt dies in den Kommentaren allerdings anders dar, es seien fünf Meisterschaften und ein Pokalsieg. Ich glaube ihm.

Und in der Jugend schnürten Bruno Akrapovic und Jan Schindelmeiser die Buffer für Schwarz-Gelb.

Nun aber zur Musik, viel Spaß:

 

// Maik

34 thoughts on “Adventskalender 2018 – Tag 8

  1. Sascha says:

    Bei Göttingen 05 ist glatt die Frage welche Bezeichnung man nun voran stellen soll.. Während die Landesliga mittlerweile den l. SC Göttingen 05 führt wurde in der 2. Liga Nord und auch das Viertelfinale als „1. SC Göttingen 05“ bestritten.. Der Neuanfang nach Insolvenz in der Bezirksliga startete hingegen als RSV Göttingen 05.

    Ausgerechnet der diesjährige Zweitligist von der Müllverbrennungsanlage stoppte die Göttinger damals im Viertelfinale des DFB-Pokal, schade eigentlich..

    Antworten
  2. hansemann says:

    ganz sicher bin ich nicht, aber es deutet viel auf göttingen 05 hin.
    (schwarz-gelb gibts auch gar nicht so oft, britannia hof wirds nicht sein)

    Antworten
      1. HeLuecht says:

        Doch FC Bayern Hof gegr. 1910 als Ballspielclub Hof, ein Jahr später umbenannt in Britannia Hof, seit 1924 Bayern Hof.

        War ich wenigstens nicht der Einzige der die Abzweigung zwischenzeitlich nahm.

        Antworten
  3. Sven Fanladen says:

    Da kann es sich ja nur um Göttingen und die 05er handeln. Ein anderer Weihnachtsmarkt ist mir nicht bekannt…

    Antworten
  4. Anna-Maria says:

    Um sich da beim Basketball auszukennen, muss man aber auch vor 1976 geboren sein.
    Antwort ist 1. SC Göttingen, bzw. als Rechtsnachfolger RSV Göttingen

    Antworten
    1. Maik says:

      Ich war davon ausgegangen, dass ruhmreiche Traditionsvereine mit sechs Titeln auch aktuellen Fans noch geläufig sind…

      Antworten
  5. jj1910 says:

    Da traue ich mich sogar, meine Antwort mit „Das kann doch nur…“ zu beginnen:

    Das kann doch nur der 1. SC Göttingen 05 sein!

    Bzw. jetzt nach Insolvenz und Neugründung ja „l. SC Göttingen 05“. Sind die damit vielleicht sogar der einzige Verein weltweit, der eine römische Eins im offiziellen Vereinsnamen hat?

    Antworten
  6. Stefan Dierks says:

    Moin Maik,
    es handelt sich um den SC Göttingen 05.

    Viele Grüße,
    Stefan

    Antworten
  7. Birger Kahrs says:

    Ich dachte kurz an die SpVgg Bayreuth und möchte bin Göttingen 05 antworten.

    Warum hattest du denn die letzten beiden Tage nicht im Forum bescheid gesagt? An der Wuppertaler SV Borussia hätte ich mich gerne versucht. Schade

    Antworten
    1. Maik says:

      Jörn ging es ähnlich, auch er war erst bei Bayreuth.
      Forum: Ach, Du bist derjenige, der immer von dort klickt? 🙂
      Sorry, normalerweise denke ich dran, die letzten beiden Tage waren aber etwas hektisch und da ist es mir durchgerutscht. Ich war aber auch davon ausgegangen, dass das Prinzip des Adventskalenders bekannt ist und es klar ist, dass jeden Tag eine Tür aufgeht 🙂

      Antworten
  8. mercedespunk says:

    So, jetzt aber!

    Das ist der 1.SC Göttingen 05. Ich habe zwar keine Ahnung von Basketball, aber schwarz/gelb, die Viertelfinalteilnahme gegen Stellingen in den 80ern und die relativ kurze Teilnahme in der 2.Liga grenzten es ganz gut ein.

    Sollte es nicht Göttingen sein, sind deine Fragen zu fies und ich spiele nicht mehr mit! 😛

    Antworten
  9. HeLuecht says:

    4 Jahre, Schwarz und gelb führten mich kurzzeitig zum FC Bayern…
    nach Hof, aber mit dem Regionalexpress über Nürnberg in den ICE dann doch zügig zum gesuchten Bahnhof in Niedersachsen, von wo es über den Weihnachtsmarkt in der Altstadt direkt ins Jahnstadion ging, die ehemalige Spielstätte des Niedersachsenpokalsiegers von 1963. Leider konnte man dort Jan Schindelmeiser und… ninicht im Chor bewundern und auch Lothar Sippel besang weder die schwarz-gelben Farben und ein starkes Spiel des

    SC Göttingen 05

    Zeit also schleunigst weiter zu ziehen und zu schauen, was die die Wundertruppe der U19 von Timo Schulz in Leipzig holen kann.

    P.S. Für die Basketballerinnen des SC Göttingen 05 stehen übrigens nur 5 Meistertitel (68, 70, 71, 72, 74) und ein Pokalsieg (73) zu Buche. Wikipedia hat nicht immer Recht.
    *klugscheissermodus aus* 😏

    Antworten
    1. Maik says:

      Ganz hervorragend – und den Basketballkommentar glaube ich Dir einfach mal, Änderungsantrag an Wikipedia machst Du? 🙂

      Antworten
      1. HeLuecht says:

        Ich könnte das in der Tat mal korrigieren, hast du recht. Muss mal die alten Zugangsdaten raussuchen.

        Ich hab mich auf die Auflistung des DBB verlassen.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.