{:de}Wer ist Rodrigo Zalazar? – Ein Spielerprofil{:}{:en}Who is Rodrigo Zalazar? – A player’s profile{:}

{:de}Wer ist Rodrigo Zalazar? – Ein Spielerprofil{:}{:en}Who is Rodrigo Zalazar? – A player’s profile{:}

{:de}

Eines ist sicher: Mit dieser Rubrik haben wir uns diesen Sommer ne ganze Menge Arbeit beschert. Der FC St. Pauli gab gestern die einjährige Leihe von Rodrigo Zalazar von Eintracht Frankfurt bekannt.
(Wir haben uns übrigens für dieses wundervolle Bild von Stefan Groenveld entschieden, da wir schlicht kein Bild von Rodrigo Zalazar als Titelbild auftreiben konnten)

Zalazar ist ein 20-jähriger zentraler Mittelfeldspieler, der vermutlich noch einige Entwicklungsschritte beim FCSP gehen kann und dem Klub womöglich trotzdem auf dem Platz weiterhelfen wird. Zur SGE wechselte Zalazar zur Saison 19/20, wurde jedoch direkt an den polnischen Erstligisten Korona Kielce verliehen (keine Vereinsnamenwitze, bitte…). Dort hat er in der Hinrunde vornehmlich bei der zweiten Mannschaft gespielt (in der vierten polnischen Liga), zur Rückrunde machte er dann einige Spiele in der Ekstraklasa. Und ganz nebenbei hat er auch schon einige Spiele für die U20 von Uruguay gemacht.

Der Wechsel brachte gestern auch gleich eine eher ungewöhnliche Ergänzung bei der Vereinsveröffentlichung mit sich, da Zalazar bei seiner Zeit in Polen durch ein Foto in Auschwitz auf Social Media aufgefallen war. Der Verein geht dies sehr offen an, wir haben unsere Gedanken dazu heute morgen schon in der Lage mitgeteilt.
Und während wir da noch skeptisch waren, einen Experten für den polnischen Fußball gewinnen zu können, arbeitete unser investigatives Recherche-Netzwerk längst daran, eben genau diesen Experten doch zu bekommen – und siehe da, Marvin vom Eintracht-Podcast hat tatsächlich ein paar Spiele von Zalazar in Polen verfolgen können und war kurzfristig bereit uns ein paar Fragen zu beantworten.

Embed from Getty Images

Moin Marvin, Rodrigo Zalazar wechselt auf Leihbasis für ein Jahr zum FC St. Pauli. Passt der Wechsel aus Deiner Sicht?
Für uns passt der Wechsel perfekt, da St. Pauli ein starker Zweitligist ist und er dort den Konkurrenzkampf bekommt, den es braucht, um sich mittelfristig auch in der Bundesliga durchzusetzen. Potential hat er, sich bei euch durchzusetzen, wenngleich seine letzte Station in Kielce nicht wirklich optimal war. Trotzdem: Zalazar ist ein robuster Spieler, der mit der richtigen Führung erfolgreich sein kann.

Zwar steht Zalazar bei der SGE unter Vertrag, hat da aber noch keine einzige Minute gespielt, er wurde nach Kielce verliehen. Wie hat er sich da gemacht?
Wie beschrieben war Kielce schwierig. Dort kam er zunächst nur spärlich zum Einsatz und wurde dann in die zweite Mannschaft geschickt. Dort lief es dann besser, aber die vierte polnische Liga ist jetzt nicht das, was ich unter einem wettkampfstarken Betätigungsfeld für einen potentiellen Bundesligaspieler verstehe. Was trotz allem interessant ist: er hat sich auf den verschiedensten Positionen ausgetobt.

In Polen hat Zalazar nach Kurzeinsätzen in der ersten Mannschaft vor allem in der vierten Liga mit 3 Toren und 4 Vorlagen aus 10 Spielen auf sich aufmerksam gemacht. Es folgten wieder mehrere Einsätze in der Ekstraklasa. Eine positive Entwicklung?
Das auf jeden Fall. In der zweiten Mannschaft hat er sich empfohlen, hat sich zu keiner Zeit hängen lassen und wurde mit Einsätzen in der 1. Liga belohnt. Wichtig ist allerdings, dass er jetzt eine komplette Vorbereitung mitmacht.

Was für Stärken hat Rodrigo Zalazar auf dem Platz?
Zalazar gilt als robuster Spieler, der trotzdem sehr wendig und insbesondere auf den Positionen flexibel ist. Von defensivem Mittelfeld, über zentrales Mittelfeld hin zum Rechtsaußen.

Zwei Platzverweise stehen auch in seiner Vita aus der Zeit in Polen. Ist das Teil seiner Spielweise?
Er ist zwar durchaus robust, aber kein Raubein. Hier zeigt sich eher, dass Rodrigo noch etwas ungestüm ist und sich je nach Liga erst noch anpassen muss.

Und in welchen Bereichen hat er noch Entwicklungspotenzial?
In allen. Zalazar ist absolut noch kein fertiger Spieler, deshalb ist es enorm wichtig, dass er jetzt mit einem Trainer zusammenarbeitet, der ihn formt. Die Anlagen sind da, dass aus dem sympathischen Rodrigo, der bereits schon das Trikot Uruguays trug (U20), ein gestandener Bundesligaspieler wird. Dafür braucht er allerdings einen Förderer, der ihn gleichzeitig gut integriert und auch fordert.

Was glaubst Du erwartet sich die SGE von dieser Leihe? Meinst Du, dass Zalazar das Zeug dazu hat irgendwann mal bei der Eintracht in der 1.Liga zu spielen?
Das Potential ist absolut da, aber er muss sich ranhalten. Mit 20 ist er nicht mehr der Jüngste, aber wenn er von Verletzungen verschont bleibt und er seine gute Technik ausspielen kann, hat er auch für uns das Potential, in die Fußstapfen Rode und Co. Zu treten.

Bruno Hübner spricht davon, dass die physische 2.Liga zu Zalazars Spielweise passt. Ist es also der „robuste Sechser“ den FCSP-Trainer Timo Schultz gerne hätte?
Davon würde ich ausgehen. Mit seiner Technik ist er darüber hinaus auch auf dem Platz insofern ein Gewinn, als das er Bälle verteilen kann und nicht nur als Ausputzer dienen muss.

Was ist Rodrigo Zalazar für ein Typ neben dem Platz?
Schwierig zu sagen, da er nur kurz in Frankfurt war. Er wirkt moderat, grundsätzlich sympatisch.

Für Wirbel sorgte er mit einem Instagram-Post. Was ist da vorgefallen?
Zalazar postete auf Instagram ein Bild von sich in Auschwitz. Leider nicht in einem nachdenklichen Kontext, sondern als Ankündigung seines Geburtstags. Eine unfassbar dumme Aktion, die allerdings auch zeigt, dass sich die Person mit dem Sachverhalt nicht auseinandersetzte. Wenige Stunden nach dem Post entschuldigte er sich jedoch und es wurde klar, dass er geschichtlich unwissend war.

Marvin, vielen Dank für Deine Antworten!

Da hat Timo Schultz also den von ihm gewünschten „robusten“ Sechser bekommen. Man darf gespannt sein, ob Rodrigo Zalazar seine Leistungen in Kielce auch am Millerntor zeigen kann und den bei jungen Spielern erhofften „Entwicklungsschritt“ gehen wird. Das ist ja immer die spannendste Frage, wenn ein Spieler aus einer anderen Liga wechselt, ob die gezeigten Leistungen auch in der eigenen Liga erbracht werden können. Da gibt es natürlich viele Versuche das herauszufinden (z.B. Club Elo Rating, welches schonmal zeigt, dass die Ekstraklasa und die 2. Bundesliga zumindest nicht ganz so weit voneinander entfernt sind. aber es zeigt eben auch, dass die 2. Liga schon noch ein Stück weit stärker ist). Zalazar könnte also die von Schultz angekündigkte „Wunderkerze“ sein, bei der man nicht genau weiß, ob das klappt oder nicht. Das Risiko ist bei einer Leihe aber natürlich überschaubar. Auch unklar ist, welche Modalitäten der einjährigen Leihe ausgehandelt wurden, also ob es eine Kaufoption gibt (da der FCSP sie nicht erwähnt hat scheint das aber nicht der Fall zu sein).
Folgt man den Aussagen von Timo Schultz aus der Pressemitteilung so kann sich der FCSP auf einen nahezu kompletten zentralen Mittelfeldspieler freuen („schnell & wendig – körperbetont & robust„). Und auch beim fünften Feldspieler hoben die Verantwortlichen den „starken Offensivdrang“ hervor. Die Ausrichtung, die Grundidee, wie man Spiele gewinnen will, wird damit immer deutlicher. Rodrigo Zalazar scheint auf jeden Fall ein Spieler zu sein, der vieles mitbringt, um auch in der 2.Liga eine gewichtige Rolle zu spielen.

Herzlich Willkommen am Millerntor, Rodrigo Zalazar!

// Tim

p.s. Ja, diese Rubrik bedeutet ne ganze Menge Arbeit. Aber der Grund für die viele Arbeit, nämlich die vielen Umstrukturierungen beim FCSP, finde ich persönlich ziemlich gut. Und wir sollten auch an dieser Stelle erkennen, dass dieses Mal anscheinend nicht abgewartet wird bis die Spieler vom Himmel fallen. Vielmehr scheinen nun Stück für Stück Transfers realisiert zu werden, die schon einige Zeit vorher in der Pipeline waren bzw. vorbereitet wurden. Das gefällt.

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

{:}{:en}

One thing is taken for granted: With this category, we created a lot of work for this summer. The FC St. Pauli did announce yesterday, that Rodrigo Zalazar will be contracted on loan from Eintracht Frankfurt for one year.
(Actually, we decided for this awesome cover picture by 
Stefan Groenveld as we simply couldn’t find any picture of Rodrigo Zalazar we were licensed to use as a cover pic.)

Zalazar is a 20yo central midfielder who is supposed to take another step of his development at the FCSP while – at the same time- being a beneficial addition for the club on the pitch. Zalazar signed his contract at SGE at the start of the 19/20 season, however, he instantly went on loan to the Polish first division club Korona Kielce (please, no puns about the club’s name…). There, he mostly played for their second team (in the fourth Polish division). During the second leg of the season, he also made a few appearances for the first team in the Ekstraklasa. Additionally, he also played a few matches for the U20 team of Uruguay already.

The transfer also caused a rather unusual addition when announced by the club, as Zalazar attracted some unlucky attention with a picture in Auschwitz on his social media channel before, when he played in the Polish divisions. The club is approaching this issue in a very open way and we published our thoughts on the issue already in this morning’s Lage-article. 
And while we were still sceptical to find an expert for the Polish football then, our investigative research-network was already working in the background to find a suitable expert though. And Marvin of the Eintracht-Podcast was indeed able to watch a few of Zalazar’s matches in Poland and was also available to answer us a few questions on a short notice.

Embed from Getty Images

Moin Marvin, Rodrigo Zalazar is transferred on loan for one year to the  FC St. Pauli. Is this a good fit from your point of view?
For us, this transfer is a perfect match as St. Pauli is a strong second division participant where he can get the necessary competition to succeed in the Bundesliga in the medium-term. He clearly has the potential to succeed with you, however, his last station on Kielce wasn’t really optimal. Anyway: Zalazar is a robust player who can be successful if guided in the right direction.

Even though Zalazar is actually contracted at SGE, he didn’t play a single minute for the club but went on loan to Kielce instead. How was he doing there?
As described, Kielce was difficult. He was only making sparse appearances there before he was sent to the second team. With this team, it went a lot better but the fourth Polish division isn’t what I would consider a competitive area of action for a potential player of the Bundesliga. However, it was interesting to see him playing in various positions there.

After being used only on a short-term basis in the first team, Zalazar raised attention in the fourth Polish division with 3 goals and four assists in 10 matches. This lead to a few more appearances in the Ekstraklasa. Was this a positive development?
Certainly. He always recommended himself in the second team, he never let himself down and was thus rewarded with more appearances in the first division. However, it is very important that he is part of the complete pre-season.

Which strengths does Rodrigo Zalazar have on the pitch?
Zalazar is considered as a robust player who is nevertheless agile and especially flexible with regards to his positions. He can play as a defensive midfielder, a central midfielder or even as a right-winger.

He was also sent off the pitch twice during his time in Poland. Is this part of his way of playing football?
Well, he certainly is robust but he’s not a rude player. He’s rather still a bit impetuous and has to accommodate to every division first.

And which areas do still have room for improvement?
Every single one. Zalazar ist by no means a finished player yet, thus, it’s of enormous importance that he’s now working with a coach who shapes him further. The pleasant Rodrigo, who already wore the shirt of Uruguay’s U20 team, clearly has the disposition to become an established player of the Bundesliga. However, to become that, it needs someone who fosters him, integrates him and also demands him.

What do you believe is the SGE expecting from this loan? Do you think that Zalazar has the potential to play for the Eintracht in the first division?
He clearly has the potential but he also has to focus on that. With 20 years of age, he’s no longer amongst the youngest but when he can avoid being injured and bring his brilliant technique to the pitch he also bears the potential to follow up on Rode and others.

Bruno Hübner mentioned that the physical second division is convenient for Zalazar’s way of playing football. Is he the robust defensive midfielder, Timo Schultz always wished for?
I would believe that. With his technical skills he’s a real asset on the pitch as he can distribute balls and doesn’t have to act as a cleaner only.

What kind of human is Rodrigo Zalazar next to the pitch?
That’s difficult to answer as he’s only been to Frankfurt for a very short time. He appears moderate and in general pleasant.

He caused some trouble with one of his Instagram posts. Why?
Zalazar put a picture of Auschwitz on Instagram. Unfortunately, not in a thoughtful manner but to announce his birthday. An unbelievable silly thing which also showed that the person did not put any thoughts into the matter. However, a few hours after this posting, he apologized for this and it became obvious that he had no idea about the history.

Marvin, thanks a lot for your answers!

So now Timo Schultz got the much desired „robust“ defensive midfielder. But one first has to wait if Rodrigo Zalazar can also show his performance from Kielce at the Millerntor as well and if he’s capable to make the hoped-for developmental step as a still-young player. To find out if the shown performance can also be transferred to the new club is usually the most striking question when a player is transferred from another division. There are certainly plenty of ways to find out (e.g. the Club Elo Rating, which already briefly indicates that the Ekstraklasa and the German second division aren’t that far apart. But it also shows that the second division is still a little bit stronger). So, Zalazar could be the sparkler announced by Schultz about which, however, you can never be certain if it works or not. But the risk with a player on loan only is also quite low. Further unknown are the terms of the one-year-long loan, if it comes with an option to later buy Zalazar or not (but as the FCSP did not mention such an option, it’s rather not the case).
Following the statement of Timo Schultz’s press announcement, the FCSP can look forward to an almost perfect central midfielder („quick & agile – physical & robust“). And also for the fifth new field player, the responsible executives of the club emphasised his „strong offensive urge“. The direction of the basic idea of how to win future matches becomes clearer more and more. In general, Rodrigo Zalazar appears to be a player with a lot of skills to play an important part in the second division.

Welcome at the Millerntor, Rodrigo Zalazar!

// Tim (Translated by Arne)

p.s. Yes, this blog category comes with a lot of work for us. But the reason for this additional work which is based in a massive reorganisation at the FCSP is something I personally absolutely agree with. And we should also bear in mind that this time no time is wasted until new players magically appear. It rather seems as now, bit by bit, transfers are finalised which have been oven-ready since a long time or at least been prepared for a long time. I like that.

MillernTon Twitter //
MillernTon YouTube //
MillernTon Facebook //MillernTon Instagram //

If you like what we do here, here you’ll find the information on how to support us.

{:}
Print Friendly, PDF & Email

3 thoughts on “{:de}Wer ist Rodrigo Zalazar? – Ein Spielerprofil{:}{:en}Who is Rodrigo Zalazar? – A player’s profile{:}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert