Nach dem Spiel – Borussia Dortmund (A) – Spieltag 7 – Saison 2024/25

Nach dem Spiel – Borussia Dortmund (A) – Spieltag 7 – Saison 2024/25

Der FC St. Pauli schlägt sich gegen Borussia Dortmund gut und verliert. Ein Podcast über eine gelbe Wand, Statistiken und Emotionen. (Titelbild: Alex Grimm/Getty Images)

+++ 1:0 Bensebaini (43. Minute, Vorarbeit Groß) +++ 1:1 Smith (78., Banks) +++
2:1 Guirassy (83., Gittens) +++

Zuschauer:innen: 81.365 Menschen im Stadion (ausverkauft)

In etwas ungewöhnlicher Konstellation kommen wir diesmal zu dritt zusammen und sprechen über die Begegnung vom Freitagabend. Zunächst schildern sowohl BVB-Fan und Namensvetter Jannik vom Fanzine schwatzgelb.de, Podcastkollege Casche als auch ich unsere individuelle Spieltagsgestaltung. Leider müssen wir auch unschöne Vorkommnisse durch den Ordnungsdienst ansprechen. Wendet euch auf jeden Fall an eure Fanhilfe, wenn ihr betroffen seid! Anschließend geht es ausführlich um den „Mythos Gelbe Wand“ und wie viel davon übrig ist. Außerdem schildern wir unsere allgemeinen Eindrücke vom Westfalenstadion.

Irgendwann wird es dann auch sportlich und wir beurteilen die Leistung beider Teams. So richtig glücklich ist am Ende keiner und doch schwingt auch Hoffnung mit. Casche und ich sehen den FC St. Pauli auf einem guten Weg und Jannik sieht gute Ansätze bei Borussia Dortmund. Trotzdem wird es für beide Teams in den nächsten Wochen nicht leichter, wenn es wahlweise nach Madrid, gegen Augsburg, Wolfsburg oder Hoffenheim geht.

Herausgekommen ist fast eine Halbzeitlänge über die Partie im Westfalenstadion.
Viel Spaß beim Hören! Kommt gut in die neue Woche!

// Yannick

Werbung

Und hier noch ein paar Links zum Spiel und das Drumherum:
„Alles andere als chancenlos“ von Tim
„Celtic, FC St. Pauli, Israel, Palästina“ von Maik

Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir haben eine Unterstützen-Seite. Und wenn Ihr uns noch mehr Gutes tun wollt, dann bewertet Ihr uns gern hier und hier. Vielen Dank!

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

3 thoughts on “Nach dem Spiel – Borussia Dortmund (A) – Spieltag 7 – Saison 2024/25

  1. Moin und danke für das gelungene NDS-Gespräch. Kurz sei angemerkt, dass UNWA viele Jahre unser offizielles Stadionlied war, in der Version von den Rubbermaids. Erst nachdem eine neue Version von Bela-B schwer gefloppt ist – das lag wohl auch daran, dass niemand im Stadion vorher in Kenntnis gesetzt wurde (Bela tut mir heute noch leid) – gab es ein längeres Lied-Vakuum, dass dann einige Zeit später mit dem „Herz von Sankt Pauli“ gefüllt wurde … bis heute wie ihr wisst. Forza, Chris 🙂

    PS. YNWA von den Rubbermaids: https://www.youtube.com/watch?v=j6-E_Z1fap0

    1. Moin Chris,
      schön, dass dir die Folge gefällt. Den historischen Exkurs haben wir uns geschenkt. Der Gast wollte ja auch wissen, ob es aktuell gespielt wird. Aber du hast natürlich Recht. Ich selbst bin aber mit dem Herz von St. Pauli sehr zufrieden. LG Yannick

  2. Moin Yannick (antworte ich jetzt eigentlich direkt auf deine Antwort oder landet mein Antwort irgendwo am Ende?). Egal.

    Das Thema YNWA am Millerntor hat locker das Zeug für eine eigene Folge. In der Wahrnehmung außerhalb unser „FCSP-Blase“ steht der magische FC nach wie vor für einen DER Vereine, bei dem dieser Song für immer zur DNA der Fans und des Clubs gehört. Das zählt definitiv für mich, auch wenn YNWA aus mir nicht näher bekannten Gründen nur noch in absoluten Ausnahmefällen mal die Runde im Stadion macht … Gab es doch über die Jahre ausreichend Gelegenheit, ihn ab und zu mal wieder zu bringen. Generationswechsel? Ist ja auch Wurscht, aber ich fand’s gerade am Millerntor immer einen Chant mit Gänsehautpotential, gerade weil wir keine Konserve brauchen, um ihn episch zu singen … na ja, Onkel Chris erzählt von früher :)))) Forza!

Comments are closed.