Der FC St. Pauli will in Leipzig punkten, die DFL terminiert ein bisschen, in Frankreich war Pokal und „Das Herz von St. Pauli“ wird weiter diskutiert. Die Lage am Freitag.
FC St. Pauli
Sonntag in Leipzig
Sonntag, 17.30h, Leipzig, ehemaliges Zentralstadion.
Alles zu Verein und Fanszene hatte Nina bereits im Oktober aufgeschrieben, das „Vor dem Spiel“-Gespräch von Yannick mit Kai ist seit gestern online:
Die Anreise-Hinweise und sonstigen Fan-Infos findet Ihr, wie immer, beim Fanladen.
Pressekonferenz
Die Pressekonferenz zum Spiel findet heute Nachmittag statt (15.30h).
Personell dürfte es da Fragen nach den Alternativen für die verletzten Saliakas und Guilavogui geben (Vorschläge: siehe „Alles neu auf der rechten Seite“).
Bei Leipzig fehlen die Langzeitverletzten Henrichs, Ouedraogo und Schlager – der Kader ist trotzdem qualitativ und quantitativ ausreichend besetzt.
Update 17.30h: Text / Video
Statistiken
Es bleibt dabei: In Ligaspielen hat der FCSP mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage die Bilanz klar auf seiner Seite. Durch die Niederlage im Pokal könnte RaBa aber zumindest in der Gesamtbilanz an diesem Wochenende ausgleichen, Voraussetzung dafür wäre ein Heimsieg.
In der 1. Bundesliga ist dies nach dem 0:0 im Hinspiel erst das zweite Aufeinandertreffen.
Aktuell trifft der Rückrunden-Zwölfte auf den Rückrunden-Zweiten. Leipzig hat aus den letzten vier Spielen nur drei Unentschieden (bei Union, gegen Leverkusen und in Bochum) geholt, der FCSP hingegen sieben Punkte aus drei Spielen.
Schiedsrichter
Die Ansetzung liegt noch nicht vor.
Tobias Badstübner wird die Partie leiten. Seit Beginn des Jahres ist er FIFA-Schiedsrichter, den FCSP hat er in dieser Saison noch nicht gepfiffen.
Insgesamt gab es mit ihm sieben Spiele, wovon die ersten sechs mit drei Uentschieden und drei Niederlagen endeten. Spiel sieben gab es im August 2022, beim bisher letzten Spiel unter ihm gelang dem FC St. Pauli mit einem 3:0 gegen Magdeburg der erste Sieg.
Termine
Getreu dem Motto „Lieber wenig terminieren als gar nicht terminieren!“ hat die DFL tatsächlich nicht nur einen, nicht zwei, sondern gleich drei(!) Spieltage zeitgenau angesetzt! Einige Terminkalender sollen gestern spontan vor lauter Glück in die nächste verfügbare Schiffsschraube geschwommen sein.
Schon Anfang März soll es dann die nächsten Termine geben, nach der Auslosung der DFB-Pokal Halbfinals.
Also, im Einzelnen:
- Samstag, 8. März, 15.30h: VfL Wolfsburg – FCSP
- Freitag, 14. März, 20.30h: FCSP – TSG Hoffenheim
- Samstag, 29. März, 15.30h: FC Bayern München – FCSP
Zum Spiel in München wird es vom Fanladen einen Sonderzug geben, inklusive Partywagen und Barwagen. Die Preise sind vorerst mit 99 Euro Vollzahlende und 84 Euro AFM-Mitglieder angesetzt, können sich aber gegebenenfalls noch leicht verringern. Die Uhrzeiten stehen noch nicht fest. Alle Infos: Fanladen
Lage der Liga
Your weekly reminder: Denkt an Eure Tippspiele!
Bei uns lautet die etwas provokante Bonusfrage, ob Bayern denn wohl mindestens drei Tore gegen Werder erzielt.
Union gegen Bochum
Nein, keine Angst, kein Riss im Raum/Zeit-Kontinuum, die spielen nicht schon wieder gegeneinander. Der DFB hat aber jetzt den Verhandlungstermin für die Berufung angekündigt, an der ja unter anderem auch der FC St. Pauli teilnehmen wird. Termin hierfür ist jetzt Freitag, der 28. Februar.
Zudem wurde mitgeteilt, dass die Verhandlung mündlich stattfinden wird. // DFB.de
Freitag
Den Spieltag eröffnen um 20.30h (DAZN) der FC Bayern München (1. Platz / 51 Punkte) und Werder Bremen (8. / 30P). Während Werder dort in den Jahren zuvor sich oft ähnliche Reisen wie der HSV abholte, gelang letzte Saison ein unverhoffter Auswärtssieg.
Samstag
Fast alle Spiele um 15.30h (Sky):
- TSG Hoffenheim (15. / 18P) – Union Berlin (14. / 21P*)
Aus Sicht des FCSP sicher das interessanteste Spiel des Samstags. Einerseits aufgrund der Tabellenkonstellation. Andererseits aufgrund der Freude darüber, Leo Skiri Østigård wieder in der gleichen Liga wie uns spielen zu sehen – leider im falschen Trikot. - Borussia Dortmund (11. / 29P) – VfB Stuttgart (5. / 32P)
Das Spiel dient ganz gut als Beispiel, wie eng der Kampf um die Europapokalplätze noch ist. Mit einem Heimsieg wäre der BVB wieder punktgleich mit dem VfB, der aktuell nur einen Punkt hinter den Champions League-Plätzen liegt.
Und ja, alle Kameras werden sich vor Anpfiff selbstverständlich auf Dortmunds neuen Coach Niko Kovac richten. Schlechtes Omen: Die letzten drei Spiele gegen Stuttgart verloren die Borussen. - SC Freiburg (9. / 30P) – 1. FC Heidenheim (16. / 14P)
Das Beste-Spiel des Spieltags: Niklas Beste trifft nach seinem Ausflug zu Benfica Lissabon nun auf seinen Ex-Klub. - VfL Wolfsburg (10. / 29P) – Bayer 04 Leverkusen (2. / 45P)
- FSV Mainz 05 (6. / 31P) – FC Augsburg (12. / 26P)
- 18.30h: Borussia Mönchengladbach (7. / 30P) – Eintracht Frankfurt (3. / 38P)
Sonntag
- 15.30h (DAZN): Holstein Kiel (17. / 12P) – VfL Bochum (18. / 10P*)
Und damit hätten wir a) das Kellerduell schlechthin und b) natürlich das zweite durchaus für den FCSP relevante Spiel.
Kiel steht kurz vor der Einstellung eines Bundesliga-Rekordes: In den letzten sechs Partien traf man jeweils in der Schlussviertelstunde. Sollte dies gegen Bochum erneut gelingen, würde man zu drei Teams aufschließen, die das in der bisherigen Liga-Historie schon schafften – dann gucke ich nächste Woche auch gern genauer drauf.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Regionalliga Nord
Die 1. Frauen bestreiten das nächste Testspiel in der FeldArena:
Am Sonntag um 13.00h geht es gegen Liga-Konkurrent SV Henstedt-Ulzburg.
DFB-Nachwuchsrunde
Die U19 beginnt ihre Hauptrunde am Sonntag um 11.00h gegen Rot-Weiß Oberhausen. Während der FCSP am 1. Spieltag spielfrei hatte, verlor RWO 0:1 gegen Paderborn.
Offiziell ist das Spiel noch am Königskinderweg angesetzt, prüft bitte bei geplantem Besuch eine kurzfristig mögliche Verlegung an den Brummerskamp.
Für die U17 dauert es noch eine Woche länger, ehe sie nächste Woche Samstag gegen Niendorf ihr erstes Spiel hat. Sie bestreitet am Samstag um 14.00h in Celle ein Testspiel gegen Paderborn.
Clubheim
Das Clubheim hat wie gewohnt Freitag und Samstag zu den üblichen Zeiten geöffnet und es läuft Fußball und auf Wunsch auch Rugby.
Sonntag wird dann aufgrund des FCSP-Spiels außer der Reihe auch geöffnet, ab 13.00h kann 1. und 2. Liga geguckt werden, inklusive des FCSP-Spiels in Leipzig. Danach wird nochmal kurz geschlossen und feucht durchgewischt.
Denn zusätzlich wird in der Nacht von Sonntag auf Montag der Super Bowl gezeigt, dafür öffnen die Türen um 23.00h. Eine Anmeldung wäre gut gewesen, die Einkäufe sind aber jetzt eh abgeschlossen und es dürften ausreichend Snacks und Getränke vorhanden sein. Sollte es doch noch eine größere Gruppe geben, die erscheinen will, aber sich noch nicht angemeldet hat, wäre eine Info an clubheim@fcstpauli.com hilfreich.
Fanszene-News
Das Herz von St. Pauli
Die Diskussion über das Verwenden des Liedes als Stadionhmyne (siehe FC St. Pauli Museum Podcast sowie Artikel und Kommentar von Tim) geht weiter, auch abseits des Internets.
Für die Kommentar-Spalten gilt, dass schlimmere Ausfälle hier im Blog bisher noch die absolute Ausnahme waren. Wenn aber jemand den Vergleich zu Bücherverbrennungen zieht oder ähnlich krude Geschichtsverzerrung betreibt, werden wir ab sofort auch rigoroser löschen.
Döntjes
Französischer Pokal
Der Stoff, aus dem die Träume sind:
Champions League-Teilnehmer Lille OSC traf im Achtelfinale des Coupe de France auf Zweitligist US Dunkerque. Zähes Spiel, in der 85. Minute geht der Favorit endlich mit 1:0 in Führung.
Doch dann der ganz normale Wahnsinn, der so eben nur im Pokal möglich ist: Ausgleich in 90+6, es geht sofort ins Elfmeterschießen. Dort führt Lille schon 3:0, aber Dunkerque schafft tatsächlich noch die Wende, inklusive dem letzten verwandelten Elfmeter durch den Torwart. // YouTube
Übrigens scheint in Frankreich die Ligue 1 ohnehin nicht so richtig Bock auf den Wettbewerb zu haben. Mit Stade Saint-Brieuc konnte ein Drittligist OGC Nizza rauswerfen, EA Guincamp gewann als Zweitligist bei Toulouse und mit dem AS Cannes steht sogar noch ein Viertligist im Viertelfinale.
Gerard Piqué und der FC Andorra
Eine interessante Geschichte hat der kicker (€) aus Spaniens 3. Liga zu erzählen. Beim FC Andorra, der im spanischen Ligen-System angedockt ist, marschierte Besitzer, Ex-Barca-Spieler und mehrfacher Champions League-Gewinner Gerard Piqué seit 2018 fröhlich durch die Ligen. In der 5. Liga gestartet stieg man schnell in die 4. Liga auf, musste dort aber nicht antreten. Piqué hatte mit Verbandschef Rubiales (ja, der…) einen Deal vereinbart, der das Überspringen der 4. Liga und eine sofortige Teilnahme an der 3. Liga ermöglichte.
Zwischendurch stieg man in die 2. Liga auf, das vollmundige Versprechen eines neuen AS Monaco mit dem Ziel Champions League schien möglich – scheiterte dann aber doch, inzwischen spielt man wieder in der 3. Liga.
Piqué hat aber die ganz großen Träume noch nicht aufgegeben und streitet sich aktuell mit dem Staat Andorra um die Spielfläche. Denn das einzige wirkliche Stadion des kleinen Landes muss sich das Team mit einem Rugby-Verein und der Rugby-Nationalmannschaft teilen, was dem Rasen wohl nicht unbedingt zuträglich ist. Einen Umzug (inklusive Umbenennung) hatte Piqué allerdings schon mal angekündigt und keine Taten folgen lassen. Die Regierung signalisierte aber schon recht deutlich, auch dieses Mal keine Notwendigkeit zu sehen, einem privaten Sportverein mit dem Bau eines öffentlichen Stadions helfen zu wollen. Verrückt, was Politiker sich in anderen Ländern so trauen…
Zu guter Letzt
Kann man mal so machen, ganz entspannt. // Instagram
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Moin Maik,
bei dieser Formulierung stimmt was nicht.
„(…)Leipzig hat aus den letzten vier Spielen nur zwei Unentschieden (bei Union, gegen Leverkusen und in Bochum) geholt,(….)“
Gruß Oli
Und vielen Dank für das geduldige Beantworten der Kommentare zum Herz von St.Pauli
DREI! Unentschieden.
Sorry und Danke, korrigiere ich.
Moin Maik,
ihr habt doch euren Google-Kalender mit den St. Pauli Terminen.
Könntet ihr nicht auch die Termine der 1. Frauen dort aufnehmen?
Gruß Edmund
Moin!
Die waren da immer drin und sollen da natürlich auch weiterhin auftauchen – dank Deines Kommentars hab ich mich nun daran erinnert, dass ich das für die Testspiele und die Rückrunde noch machen wollte.
Erledigt, Danke!
Ich hätte da einen Vorschlag für einen neuen Vereinssong. Tomtes „Ich sang die ganze Zeit von Dir“. Genialer Song mit genialem Refrain, der sich wunderbar von 30000 Fans als Ausdruck der Vereinsliebe mitsingen lässt. Gänsehaut garantiert.
LG Uli