Adventskalender 2018 – Tag 18

Hintergründe zum Adventskalender und eine Übersicht der Türchen findet Ihr hier auf dieser Seite.
Eure Lösung schreibt Ihr bitte hier in die Kommentare, die Freischaltung der Kommentare erfolgt allerdings zusammen mit der Auflösung erst jeweils am Nachmittag.
(Titelfoto mit freundlicher Genehmigung von und großem Dank an Stefan Groenveld.)

Ende der Siebzigerjahre glorreicher Zweitligist, heute ist der gesuchte Verein nur noch in der achten Liga zu finden und klappert die Plätze von Gevelsberg bis Schwerte ab. Hohe Verwechslungsgefahr mit einem anderen deutschen Profiverein. Denn die Fans des größten Rivalen würden den wahren Namen dieses Profivereins nie und nimmer schreiben, geschweige denn aussprechen. Leichter wird’s heute nicht mehr, machen Sie was daraus!

// Michael

Auflösung:

Ich könnte es mir nun leicht machen und sagen: “Das war aber leicht!” Mache ich natürlich nicht, denn ich schätze unsere hochdekorierte Rätsel-Community und daher sage ich einfach: “Alles Kenner der Materie!” oder wie sich der Stammtisch gerieren würde: “Es gibt halt keine Kleinen mehr im Fußballzirkus!” Danke für die vielen Einsendungen, die ausnahmslos alle richtig waren. Gesucht wurde Rot-Weiß Lüdenscheid, die von 1977 bis 1981 in der 2. Bundesliga Nord spielten. Aktuell spielen die Lüdenscheider in der achtklassigen “Bezirksliga Westfalen 6”, belegen dort aber einen vorzüglichen zweiten Platz. Da geht’s vielleicht also doch mal wieder zukünftig eine Etage höher.