expected Goals (xG) 2.Bundesliga Saison 20/21

Wir dealen ja schon ne ganze Weile mit xG-Werten hier beim MillernTon. Falls ihr wissen wollt, was das ist, schaut doch mal hier oder hier.
Für die 2. Bundesliga sind die xG-Werte von 538 entnommen. Dort findet ihr auch die Daten für alle Einzelspiele.

expected Goals nach Spieltag 5.
(es handelt sich um Mittelwerte, da nicht alle Teams die gleiche Anzahl an Spielen haben)
links: die Torwahrscheinlichkeit der eigenen Torchancen
mittig: die Torwahrscheinlichkeit der gegnerischen Torchancen
rechts: die Summe beider Torwahrscheinlichkeiten

Aus den selbst erspielten und gegnerischen xG-Werten lässt sich nun auch ein Vergleich mit den real erzielten Toren erstellen:

Vergleich xG-Werte vs. reale Tore nach Spieltag 5.
(es handelt sich um Mittelwerte, da nicht alle Teams die gleiche Anzahl an Spielen haben)
links: eigene xG vs real erzielte Tore (je positiver der Wert, umso effizienter nutzt ein Team seine Chancen)
mittig: gegnerische xG vs. Gegentore (je negativer der Wert, umso effizienter ist der Gegner)
rechts: Summe beider Vergleiche (je positiver der Wert, umso effizienter ist ein Team im Toreschießen und -verhindern)

MillernTon auf Twitter //
MillernTon auf YouTube //
MillernTon auf Facebook //
MillernTon auf Instagram //

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.