expected Goals (xG) – 2.Bundesliga – Saison 20/21

Wir dealen ja schon ne ganze Weile mit xG-Werten hier beim MillernTon. Falls ihr wissen wollt, was das ist, schaut doch mal hier oder hier.
Für die 2. Bundesliga sind die xG-Werte von 538 entnommen. Dort findet ihr auch die Daten für alle Einzelspiele.

Hier beide Tabellen nach dem 8.Spieltag:

expected Goals nach Spieltag 8.
links: die Torwahrscheinlichkeit der eigenen Torchancen
mittig: die Torwahrscheinlichkeit der gegnerischen Torchancen
rechts: die Summe beider Torwahrscheinlichkeiten

Aus den selbst erspielten und gegnerischen xG-Werten lässt sich nun auch ein Vergleich mit den real erzielten Toren erstellen:

Vergleich xG-Werte vs. reale Tore nach Spieltag 8.
links: eigene xG vs real erzielte Tore (je positiver der Wert, umso effizienter nutzt ein Team seine Chancen)
mittig: gegnerische xG vs. Gegentore (je negativer der Wert, umso effizienter ist der Gegner)
rechts: Summe beider Vergleiche (je positiver der Wert, umso effizienter ist ein Team im Toreschießen und -verhindern)

MillernTon auf Twitter //
MillernTon auf YouTube //
MillernTon auf Facebook //
MillernTon auf Instagram //

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.