Lage am Millerntor – 25.Februar 2021

Lage am Millerntor – 25.Februar 2021

Donnerstag, noch ein letztes Mal Luft holen, bevor wir dann spätestens morgen auch die Derby-Vorbereitung einläuten. Passt auf Euch auf und bleibt im besten Fall gesund, gerne über das Wochenende hinaus.

FCSP News

“Jackson” wieder operiert

Christopher Avevor musste sich erneut einer Operation am Sprunggelenk unterziehen. Den vielen Wünschen nach “Guter, schneller aber vor allem vollständiger Genesung” schließe ich mich natürlich an, “Jackson” zählt ganz sicher menschlich zu den Spielern, die man gerne im Kader behalten würde – und sportlich hat er in der Vergangenheit schon gezeigt, dass er eine Verstärkung ist, wenn er denn fit ist.
Tim hat sich die Mühe gemacht, die Verletztenmisere unseres Kapitäns einmal genauer anzuschauen und nimmt in seinem Artikel auch gleich noch zwei weitere Spieler unter die Lupe..

Oke Göttlich im Podcast

Oke Göttlich war im NDR2 “Bundesligashow”-Podcast zu Gast und sprach dabei über die aktuelle Situation aber auch sehr offen über seine Corona-Erkrankung, die er wahrscheinlich (und unwissentlich) schon beim 2:0 Derbysieg im Februar 2020 hatte. (NDR)

Lage der Liga

Nein, keine Angst, es ist noch nicht Freitag, die Spieltagsvorschau kommt erst morgen. Zunächst einmal wollte ich Euch auf den “Was’ los, 2.Liga”-Artikel von Tim hinweisen, in dem er gestern veröffentlichte, welche Vereine denn auf- und absteigen würden, wenn es nach Statistiken und nicht nach Toren gehen würde.

Wir müssen aber auch über Hannover 96 reden. Wenn selbst der Kicker sich schon zu Wortspielen in der Überschrift hinreißen lässt (“Boxing Day”), scheint es tatsächlich schlimm zu sein.
Ich zitiere (sinngemäß) einen geschätzten Redaktionskollegen, der sich sonst viel mit Taktikanalyse und Statistiken beschäftigt, Zitatzeitpunkt müsste ein Telefonat im Herbst 2020 gewesen sein: “Hannover steigt nicht auf. Was Kind da macht, diese Psychospielchen und der immense Druck, das fliegt denen früher oder später um die Ohren.”
Weiser Mensch, der Kollege. Sportlich hat er Recht behalten (auch wenn eine Heimniederlage gegen einen Hamburger Stadtteilverein den Weg nach oben erst vor kurzer Zeit jäh beendete) und “drumherum” ist so viel los, dass der Verein sogar ganz offiziell über einen “Vorfall im Training” berichtet, was man in solchen Fällen oft lieber dem Boulevard überlässt und ansonsten ignoriert.
Was genau passiert war, könnt Ihr oben beim Kicker nachlesen, kurz gesagt gab es eine mittlere Prügelei.

Fanszene News

Fanladen Geburtstagslesung

Letzter Aufruf: Morgen Abend um 19:10(+20) lädt der Fanladen alle Interessierten zur virtuellen Geburtstagsfeier. Nachdem die ganz große Sause zum 30. letztes Jahr pandemiebedingt entfallen musste, feiert man halt jetzt den 31. und bringt auch gleich noch ein neues Buch heraus.
Was, schon wieder ein Buch zum Geburtstag? Hatten sie doch erst… Ja, dachte ich auch, tatsächlich ist das aber schon wieder 16 Jahre her! Du meine Güte.
Stattfinden wird das alles per Zoom, das hat die letzten Male (Holocaust-Gedenktag & After Game Talk) auch schon ziemlich verlässlich funktioniert. Stellt Euch ein Getränk Eurer Wahl kalt und freut Euch auf einen schönen Abend, sicher mit vielen schönen Erinnerungen und Anekdoten.
Also, schnell noch für morgen anmelden, alle Details: Klick

Werbung

Und noch ein Nachtrag zu den Berichten vom Darmstadt-Spiel:
Kleiner Tod, “Das Glück glücklich erzwungen”.

Verein am Wochenende

eSports: Virtual Bundesliga

Am 21.Spieltag stand das Derby an. An der PlayStation gab es eine 2:4-Pleite, an der Xbox konnte “xMusti19” aber durch ein Tor in der 54.Minute mit 1:0 gewinnen. Das abschließende Doppel endete 0:0, es gab also für beide Teams vier Punkte.
In der anschließenden Partie gegen Borussia Mönchengladbach gab es ein 1:1 in den beiden Einzeln und ein 4:1 im Doppel, also 5:2 Punkte.
Während der VfL Bochum inzwischen schon ziemlich enteilt ist, liegt der FCSP auf Platz 5 weiterhin gut im Rennen um die sechs PlayOff-Plätze. An den letzten vier Spieltagen muss trotzdem weiterhin gepunktet werden, mit Schalke, Paderborn und Hannover liegen aber zumindest tabellarisch machbare Aufgaben auf dem Weg – lediglich die nächste Partie gegen den Tabellenzweiten Wolfsburg erscheint auf dem Papier schwieriger.
(Virtual Bundesliga)

Döntjes

Podcasts

Der 2Bundesliga-Pod (English) blickt auf den 22.Spieltag zurück, das Spiel des FCSP gegen Darmstadt hört Ihr ab 14m06s.
Und dann sei unbedingt hingewiesen auf: “Einfach mal Luppen”, den Podcast von Felix & Toni Kroos. Die beiden Protagonisten, selber wohl auch im Fußball aktiv, hatten mit Schiedsrichter Manuel Gräfe einen sehr prominenten Gast der hier seine Podcast-Premiere gibt. Als Schiedsrichter im Amateurbereich sei mir der Hinweis gestattet: Ich mag ihn sehr. Trotz der Entscheidung damals in Karlsruhe in der Relegation – über die natürlich auch gesprochen wird.
Und kurz vor Redaktionsschluss dieses Artikels (und daher noch nicht angehört) kam dann auch noch die neue Episode “Kiezcorner” reingeschneit, in der man mit einem Gast auf das bevorstehende Derby schaut.

Corona Update

“Die Stimmung war großartig, es wurde viel Bier getrunken und der Fußball war so schlecht wie immer.”
Klingt wie ein Satz aus lang vergangener Zeit, ist aber ein Zitat eines Fußballfans vom letzten Wochenende, und zwar aus den Niederlanden. Dort, beim NEC Nijmegen durften am Sonntag 1.200 Fans ins Stadion. Dies war Teil eines wissenschaftlichen Experiments bzw. einer größeren Studie.
Im Artikel der Sportschau könnt Ihr nachlesen, was es genau damit auf sich hat, wie die Situation in Großbritannien ist und wie eventuell Technik dabei helfen kann, auch in Deutschland wieder Großveranstaltungen zu ermöglichen (oder auch nicht). Sportschau.de

Ob und wie es im Amateurfußball in Deutschland weiter geht, ist weiter fraglich. Der SHFV (Schleswig-Holstein) hat jetzt bekannt gegeben, die Entwicklung der Ministerpräsident:innen-Konferenz (ja, der SHFV gendert!) am 3.März abzuwarten und selbst am 10.März auf einer außerordentlichen Sitzung über die Fortsetzung des Spielbetriebs zu entscheiden. Im Vordergrund stehe das Bemühen insbesondere Kinder und Jugendliche schnell wieder auf die Sportplätze bringen zu können, sofern die Verfügungslage dies erlaubt.
Während man im nördlichsten Bundesland weiter auf eine Fortführung der Saison hofft und durch die vor der Saison aufgeteilten Ligen auch noch über etwas zeitlichen Spielraum verfügt, dürfte beim HFV (Hamburg) am 4.März sehr wahrscheinlich der Abbruch der Saison entschieden werden.

Celtic: Neil Lennon zurückgetreten

Die Unruhe die beim FCSP in den schwierigen Monaten November/Dezember auftrat, ist nicht mal ein laues Lüftchen, im Vergleich zum Orkan der gerade durch Glasgow fegt. “Ten in a row” war das große Ziel, nur noch diese eine Meisterschaft und das bisher Unerreichte wäre endlich gelungen.
Die Realität aber zeigt die Rangers mit 18 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze, inzwischen steht die komplette Vereinsführung in der Kritik und Trainer und Vereinslegende Neil Lennon ist nach der erneuten Niederlage am Wochenende jetzt zurückgetreten. Ob dies den immensen Unmut in der Fanszene beruhigt, darf durchaus bezweifelt werden.
Ich hab mit dem FCSP genug zu tun und verfolge Celtic zwar mit großer Sympathie, aber insbesondere dieses Jahr, wo es nicht die Möglichkeit gibt Spiele im Europapokal zu besuchen, bin ich zu weit weg um mir da ein Urteil drüber zu erlauben, was da wann schief gelaufen ist. Wenn ihr also mehr dazu lesen wollt, sei dieser Twitter-Thread empfohlen.

Werbung

Interview mit einem Spielerberater

Sagen wir’s, wie es ist: Das Ansehen von Spielerberatern bei den meisten Fußballfans rangiert irgendwo knapp oberhalb einer benutzten Klobürste.
Einer der bekanntesten Berater dürfte Mino Raiola sein, der u.a. Stars wie Pogba oder Ibrahimovic betreut. Und auf die Empörung darüber, dass er von dem 89 Millionen Pfund Transfer von Pogba 2016 (von Juve zu Man Utd) 41 Mio Pfund selbst eingesteckt habe, hat er auch eine sehr selbstbewusste Antwort, wenig überraschend.
Wie dem auch sei, macht Euch selbst ein Bild, wenn Ihr wollt: Das Interview gibt es (Video und Text-Zusammenfassung) bei der BBC oder in einer Zusammenfassung auch bei der Sportschau.

Zu guter Letzt

Wenn es nicht läuft… (Polen)
(Twitter)

Bleibt gesund!
// Maik

MillernTon auf Twitter //
MillernTon auf YouTube //
MillernTon auf Facebook //
MillernTon auf Instagram //

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *