{:de}Erzgebirge Aue – FC St. Pauli 0:0 – offensiv isoliert{:}{:en}Erzgebirge Aue – FC St. Pauli 0:0 – offensively isolated{:}

{:de}Erzgebirge Aue – FC St. Pauli 0:0 – offensiv isoliert{:}{:en}Erzgebirge Aue – FC St. Pauli 0:0 – offensively isolated{:}

{:de}

Der FC St. Pauli holt im Erzgebirge einen Punkt. Zwar zeigte sich das Team von Timo Schultz spielerisch besser, aber Aue hatte auf die Mittelfeldraute des FCSP eine passende Antwort. Diese Antwort führte dazu, dass das Spiel einen etwas trägen Eindruck hinterließ. Der FC St. Pauli mühte sich, um die spärlich vorhandenen Löcher zu finden, während Aue einzig und allein auf Umschaltmomente setzte, was den FCSP in der Halbzeit zu einer Umstellung zwang. Somit ist das Unentschieden durchaus leistungsgerecht.
(Titelbild: Bert Harzer/Eibner Pressefoto/Imago Images/via OneFootball)

Die Aufstellung

Im Vergleich zum Spiel gegen Holstein Kiel startete anstelle von Simon Makienok der flinkere Maximilian Dittgen (der zeitnah Nachwuchs erwartet – ich sauge die Insta-stories von Anette minütlich auf, aber noch ist Ruhe). Dies begründete Timo Schultz nach dem Spiel mit dem Tempo-Unterschied zwischen beiden Spielern. Eine Reaktion auf die mit Lufthoheit, aber auch leichter Trägheit bespickte Hintermannschaft von Aue.
Erzgebirge Aue veränderte sein Team im Vergleich zum 0:0 gegen Nürnberg am ersten Spieltag ebenfalls auf nur einer Position: Für den verletzten Nicolas Kühn startete Soufiane Messeguem auf der offensiven Außenbahn.

Der FC St. Pauli blieb beim gewohnten 4-4-2 mit Mittelfeldraute, agierte aber mit Dittgen ein wenig verändert in vorderster Reihe. Das Team vom Neu-Trainer Aleksey Shpilevski trat mit einem 3-3-3-1 auf den Platz. Beide Teams fokussierten sich somit sehr stark auf das Mittelfeldzentrum. Das führt meist schon aufgrund der vielen direkten Duelle im Zentrum dazu, dass nicht sonderlich viel Spielfluss zu erwarten ist. So kam es dann auch.

Erziel‘ die Führung oder krampf dich ab!

Gegen tiefstehende Teams erfolgreich zu sein ist und bleibt eine der schwierigsten Aufgaben im Profifußball. Und nicht nur der FC St. Pauli hat damit immer Probleme – auch alle anderen Zweitligisten, die dominanten Fußball spielen wollen. Warum das in der letzten Saison gegen Aue geklappt hat? Weil der FCSP damals früh in Führung gegangen ist (wie auch in den Spielen gegen Braunschweig und Würzburg). Dann können die Teams, die komplett auf Fehlervermeidung und Umschaltmomente ausgerichtet sind, ihr Spiel gar nicht erst aufziehen, sondern müssen selbst aktiv werden. Gelingt die, bestenfalls frühe, Führung nicht, wird es ein gaaanz unangenehmes Spiel.

Der FC St. Pauli hat aber gerade zu Beginn vieles in die richtige Richtung bewegt. Denn in inzwischen gewohnter Art und Weise startete der FCSP besser ins Spiel und hatte in den ersten zwanzig Minuten einige Möglichkeiten in Führung zu gehen. Gleich in der 2.Minute zeigte das Team wie das kompakte 3-3-3-1 von Aue auseinandergespielt werden konnte: Bei Ballbesitz auf der Außenbahn ging Becker tief auf Außen und zog dabei sowohl den mannorientierten Gegenspieler als auch zusätzlich auch den äußeren Innenverteidiger da hin. Der zweite äußere Innenverteidiger war durch die Positionierung von Kyereh auf der anderen Seite gebunden. Zentral zeigten Burgstaller und Dittgen dann gegenläufige Bewegungen, wodurch auch der dritte Innenverteidiger aus zentraler Position „herausgezogen“ wurde.
Leider konnte in besagter 2.Minute Maximilian Dittgen den von Luca Zander gespielten Ball nicht gut kontrollieren, sodass Gaetan Bussmann noch dazwischen kam. Leider war das nicht die einzige Situation in der Dittgen (im Gegenpressing ohnehin gut) gutes Freilaufverhalten und ausbaufähige Ballbehandlung zeigte (obwohl er mit dem Ball am Fuß eigentlich auch einiges anfangen kann). Schade, denn damit verbaute er sich einige richtig gute Momente.

Der taktische Ansatz war jedoch schon einmal richtig gut. Denn eine Dreierkette, wie Aue sie aufbot, ist vor allem dadurch zu knacken, dass die äußeren Innenverteidiger aus ihren zentralen Positionen gelockt werden, was in diesem Fall geschah.

Gut abgestimmte Laufwege, schlecht abgestimmte Hintermannschaft: In der zweiten Minute ergab sich für Maximilian Dittgen eine gute Gelegenheit. In der Folge zeigte der FC St. Pauli jedoch selten Aktionen, um die gegnerische Innenverteidigung in seine Einzelteile zu zerlegen.

Zusätzlich nutzte der FCSP wie gewohnt auch die individuelle Stärke bei Dribblings (whoscored zählte insgesamt 34 Dribblings für den FCSP bei einer Erfolgsquote von deutlich über 50% (Aue dribbelte achtmal)). Es blieb jedoch eher bei gut herausgespielten Situationen in denen was hätte passieren können, als das es Torabschlüsse zu hauf gab. Auch deshalb, da der FC St. Pauli ungewohnte Schwächen in Sachen Ballverarbeitung offenbarte. Zudem ist es fast erschreckend wie sehr das Spiel gestern dem ersten Spiel von Erzgebirge Aue ähnelte (gegen Nürnberg). Auch das endete 0-0. Auch Nürnberg startete mit einer Mittelfeldraute und spielte einen ansehnlichen, aber nicht erfolgreichen Fußball. Auch hier waren es die „Probleme im letzten Drittel„, die für das torlose Remis sorgten. Erzgebirge Aue scheint da ein generelles taktisches Profil entwickelt zu haben.

Erzgebirge Aue bot offensiv ziemlich wenig an. Abgesehen von Umschaltsituationen offenbarte Aue ziemliche Planlosigkeit. Zwar fächerte sich das Team ansehnlich zu einer Fünferkette im Aufbau auf, aber daraus entstand keine zwingende Situation. Etwas kritischer wurde es nur, wenn Gaëtan Bussmann den Ball lang nach vorne drosch und die Karte „Zufall“ ausspielte. Witzigerweise war es ausschließlich Bussmann, der die langen Bälle auspackte. Seine IV-Kollegen Gonther und Carlson waren abgesehen von Quer- und Rückpässen komplett unbeteiligt am Offensivspiel (Bussmann spielte acht lange Bälle ins Angriffsdrittel, Gonther und Carlson zusammen zwei). Diese Spielweise darf getrost als ziemlich einfallslos bezeichnet werden.

Die Umschaltsituationen wurden jedoch weitgehend gut vom Duo Ziereis/Medić verteidigt. Wie auch gegen Kiel zeigte Jakov Medić wieder starke 62% gewonnene Duelle (Luft und Boden), während Ziereis erheblich weniger Zweikämpfe führte, aber dafür die meisten Bälle seines Teams abfing. Noch beeindruckender in Sachen Zweikämpfen war einmal mehr Eric Smith auf der Sechs (bei insgesamt 17 Duellen 70% Boden- und 100% Luftduelle gewonnen!). Dessen Serie ist gerissen: Zum ersten Mal gewann der FC St. Pauli nicht das Spiel, wenn er beteiligt war. Was ein Transfer-Flop! Borne raus! Im Ernst: Eric Smith ist für mich ein wahnsinnig wichtiger Stabilitätsfaktor und seit Fabian Boll gab es keinen besseren auf dieser Position beim FC St. Pauli.

Verwarnt wegen sexy – Für dieses saubere Tackling, welches ich sofort heiraten möchte, sah Eric Smith die Gelbe Karte.
(Bert Harzer/Eibner-Pressefoto/imago images/via OneFootball)

Spalter! Spalter!

Offensiv bot Erzgebirge Aue wenig an. Bei der Vorbereitung auf den FC St. Pauli ließen sie sich aber schon was einfallen. Wobei diese defensive Spielweise niemanden überrascht haben dürfte, da Nürnberg am ersten Spieltag in die gleiche Falle getappt ist. Durch den starken Fokus auf das Zentrum und auch die augenscheinlich gute Vorbereitung auf das Aufbauspiel des FC St. Pauli wurde nach guter Anfangsphase mehr und mehr eine Art Keil in die Elf des FCSP getrieben. Die drei Offensiv-Akteure wurden zunehmend seltener kontrolliert angespielt, da der Druck von Aue vor allem auf die Spieler gelenkt wurde, die für die Anspiele der Stürmer zuständig waren (Smith wurde gar komplett in Manndeckung genommen).

Die zu Beginn gezeichneten Bewegungen der Achter auf die Außenbahnen wären eine gute Möglichkeit gewesen die Auer Hintermannschaft noch häufiger in Bedrängnis zu bringen. Allerdings war das auch irgendwie genau die Situation, die Erzgebirge Aue erzwingen wollte bzw. die der eigenen Idee der Offensive ganz gut passte. Denn wenn sich Finn Ole Becker und Rico Benatelli von ihren Positionen entfernten und es in der Folge einen Ballverlust gab, konnte Aue einige Gefahr in Umschaltmonenten erzeugen, da sie zentral Raum und teils sogar Überzahl hatten. Mir persönlich gefiel Ben Zolinsiki, da er sich gut in diesen Freiräumen bewegte und meist sogar beide Innenverteidiger forderte.

Da diese Umschaltmomente mit zunehmender Spieldauer immer besser aus Sicht von Aue klappten, reagierte Timo Schultz zur Halbzeit: In der ersten Halbzeit rückte Finn Ole Becker häufig auf die rechte Außenbahn und Rico Benatelli auf die Linksverteidiger-Position, damit der Aufbau über Außen ermöglicht und auch Raum im Zentrum für kippende Offensivspieler geschaffen wurde. Mit Start in die zweite Halbzeit blieben beide Spieler jedoch zumeist im Zentrum und erfüllten somit besser ihre Aufgaben in der Konterabsicherung. Dadurch wurde das Spiel etwas zäher, aber der FCSP wirkte stabiler.

Ein personeller Wechsel brachte dann neben der verbesserten Konterabsicherung in Halbzeit 2 auch wieder etwas mehr Kontakt zwischen Offensiv-Trio und dem Rest des Teams: Lukas Daschner interpretierte seine Rolle in der Offensive sehr viel klarer auf der Zehn als der für ihn ausgewechselte Maximilian Dittgen. Damit gelang es dem FC St. Pauli wieder häufiger Verbindungen zu schaffen. Einige Tormöglichkeiten waren die Folge. Es blieb jedoch dabei, dass nichts davon so richtig zwingend wurde. Nach expected Goals stand es am Ende 0.66 zu 0.59, wobei der FCSP einen Großteil der relevanten Chancen in den letzten 10 Minuten fabrizierte.

Zeigte auch im zweiten Pflichtspiel eine überzeugende Leistung: Nikola Vasilj
(imago images/via One Football)

Zwei verlorene oder ein gewonnener Punkt?

Das Unentschieden geht so schon in Ordnung. Gegen Erzgebirge Aue wird kein Team der Liga gut aussehen. Der FC St. Pauli hat viel versucht und investiert und nach schwieriger erster Halbzeit richtig auf ein gut eingestelltes Erzgebirge Aue reagiert. Die Art und Weise wie Aue gegen die Abläufe des FCSP verteidigte dürfte jedoch für die kommenden Gegner so etwas wie eine Blaupause werden. Hier ist mehr Flexibilität gefordert, aber auch mehr Radikalität (solch wahnwitzige Dribblings wie von Zalazar hätten dem Spiel gestern sehr gut getan).

Das klingt aber alles auch ein wenig zu negativ. Denn einen richtig guten Eindruck macht bisher die Defensive des FC St. Pauli. Natürlich liegt das an der individuellen Qualität, die in Person von Jakov Medić und Nikola Vasilj (und sowieso Eric Smith) neu verpflichtet wurde. Aber es sind auch kleinere Veränderungen zum Beispiel in der Rückverteidigung, die dazu führen, dass der FC St. Pauli nach zwei Spielen noch kein Gegentor gefangen hat. Das zweite Mal Zu-Null spielte der FC St. Pauli letzte Saison übrigens am 23.Spieltag. Der Gegner ist identisch mit dem nun folgenden Gegner in der Liga.

//Tim

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

{:}{:en}

FC St. Pauli earns a point in the Erzgebirge. Although Timo Schultz’s team showed better performance, Aue had a suitable answer to FCSP’s midfield ruthlessness. This answer led to the game leaving a somewhat sluggish impression. FC St. Pauli struggled to find the sparse holes, while Aue relied solely on transition moments, which forced FCSP to make a change at half-time. Thus, the draw is quite fair.

(Cover photo: Bert Harzer/Eibner Pressefoto/Imago Images/via OneFootball)

The line-up

Compared to the match against Holstein Kiel, the nimble Maximilian Dittgen started instead of Simon Makienok (who is expecting a baby soon – I soak up Anette’s Insta-stories every minute, but there is still silence). Timo Schultz explained this after the game with the difference in speed between the two players. A reaction to Aue’s backline, which was studded with air superiority but also slight sluggishness.
Erzgebirge Aue also changed their team in only one position compared to the 0:0 against Nuremberg on the first matchday: Soufiane Messeguem started on the offensive wing for the injured Nicolas Kühn.

FC St. Pauli stuck to their usual 4-4-2 with a midfield diamond but made a slight change with Dittgen upfront. The team of new coach Aleksey Shpilevski took to the pitch with a 3-3-3-1. Both teams focused strongly on the centre of midfield. Due to the many direct duels in the centre, this usually leads to the fact that not much flow of the game can be expected. And that is how it turned out.

Get the lead or cramp up!

Being successful against deep-positioned teams is and remains one of the most difficult tasks in professional football. And it is not only FC St. Pauli that always has problems with this – all other second-division teams that want to play dominant football do too. Why did that work against Aue last season? Because FCSP took an early lead then (as they did in the games against Braunschweig and Würzburg). Then the teams, which are completely geared towards avoiding mistakes and transition moments, can’t even get their game going, but have to become active themselves. If they don’t take the lead, at best early on, it will be a very unpleasant game.

However, FC St. Pauli did a lot of things in the right direction, especially at the beginning. In their usual manner, FC St. Pauli started the game better and had several opportunities to take the lead in the first twenty minutes. Right in the 2nd minute, the team showed how Aue’s compact 3-3-3-1 could be broken down: In possession on the outside, Becker went deep on the outside, pulling both the man-oriented opponent and additionally the outside centre-back there. The second outside centre-back was tied up by Kyereh’s positioning on the other side. Centrally, Burgstaller and Dittgen then showed opposite movements, which also „pulled out“ the third centre-back from a central position.
Unfortunately, Maximilian Dittgen was not able to control the ball played by Luca Zander well in the 2nd minute, so that Gaetan Bussmann got in the way. Unfortunately, this was not the only situation in which Dittgen (good in counter-pressing anyway) showed good free-running behaviour and improvable ball-handling (although he can actually do a lot with the ball on his foot). It was a pity because he missed some really good moments.

However, the tactical approach was already really good. A three-man defence like Aue’s can be broken down mainly by luring the outside centre-backs out of their central positions, which is what happened in this case.

Well-coordinated runs, poorly-coordinated backline: In the second minute, a good opportunity arose for Maximilian Dittgen. Subsequently, however, FC St. Pauli rarely showed any action to break down the opponent’s home defence into its component parts.

In addition, FCSP used their individual strength in dribbling (whoscored counted a total of 34 dribbles for FCSP with a success rate of well over 50% (Aue dribbled eight times)). However, it remained more with well-played situations in which something could have happened, than that there were goal attempts in droves. This was also due to the fact that FC St. Pauli showed unusual weaknesses in ball handling. In addition, it is almost frightening how much the game yesterday resembled the first game of Erzgebirge Aue (against Nuremberg). Nuremberg also started with a midfield pack and played a respectable, but not successful football. Again, it was the „problems in the final third“ that ensured the goalless draw. Erzgebirge Aue seems to have developed a general tactical profile.

Erzgebirge Aue offered very little offensively. Apart from transition moments, Aue showed a lack of plan. The team fanned itself out into a five-man backline, but this did not result in any compelling situations. Things only got a bit more critical when Gaëtan Bussmann pushed the ball long forward and played the „chance“ card. Funnily enough, it was exclusively Bussmann who unpacked the long balls. His centre-back colleagues Gonther and Carlson were completely uninvolved in the offensive play apart from crosses and back passes (Bussmann played eight long balls into the attacking third, Gonther and Carlson together two). This style of play can confidently be described as rather unimaginative.

However, the transition situations were largely well defended by the duo Ziereis/Medić. As against Kiel, Jakov Medić again showed a strong 62% of duels won (air and ground), while Ziereis fought considerably fewer duels but intercepted most of his team’s balls. Even more impressive in terms of duels was once again Eric Smith on the six (in a total of 17 duels, 70% ground and 100% air duels won!) His streak is broken: For the first time, FC St. Pauli did not win the match when he was involved. What a transfer flop! Borne out! Seriously, Eric Smith is an incredibly important stability factor for me and there hasn’t been a better one in this position at FC St. Pauli since Fabian Boll.

Warned for being sexy – Eric Smith saw a yellow card for this clean tackle, which I want to marry immediately.
(Bert Harzer/Eibner-Pressefoto/imago images/via OneFootball)

Splitter! Splitter!

Offensively, Erzgebirge Aue offered little. In their preparation for FC St. Pauli, however, they came up with something. This defensive style of play should not have surprised anyone, as Nuremberg fell into the same trap on the first matchday. Due to the strong focus on the centre and also the apparently good preparation for the build-up play of FC St. Pauli, after a good initial phase, more and more a kind of wedge was driven into the FCSP eleven. The three offensive players were increasingly seldom played to in a controlled manner, as the pressure from Aue was mainly directed to the players who were responsible for the passes to the strikers (Smith was even completely marked man-to-man).

The movements of the eights to the outer lanes, which were drawn at the beginning, would have been a good opportunity to put the Aue defence under pressure even more often. However, this was somehow exactly the situation that Erzgebirge Aue wanted to force or that suited their own idea of the offensive quite well. Because when Finn Ole Becker and Rico Benatelli moved away from their positions and there was a loss of the ball as a result, Aue could create some danger in transition moments, as they had central space and sometimes even superior numbers. Personally, I liked Ben Zolinsiki because he moved well in these free spaces and mostly even challenged both centre-backs.

As the game progressed, Timo Schultz reacted: In the first half, Finn Ole Becker often moved to the right-wing and Rico Benatelli to the left-back position, so that the build-up on the outside was made possible and space was created in the centre for tipping offensive players. With the start of the second half, however, both players mostly stayed in the centre and thus fulfilled their counter-attacking duties better. This made the game a bit tougher, but FCSP looked more stable.

In addition to improved counter-attack protection, a change of personnel in half-time 2 also brought more contact between the offensive trio and the rest of the team: Lukas Daschner interpreted his role in the offensive much more clearly on the ten than Maximilian Dittgen, who was substituted for him. Thus, FC St. Pauli managed to create connections more often again. Some scoring opportunities were the result. However, it remained the case that none of them became really compelling. After the expected goals, the final score was 0.66 to 0.59, with FCSP creating most of the relevant chances in the last 10 minutes.

Nikola Vasilj also put in a convincing performance in his second competitive match.
(imago images/via One Football)

Two points lost or one point gained?

The draw is alright as it is. No team in the division will look good against Erzgebirge Aue. FC St. Pauli tried and invested a lot and, after a difficult first half, responded properly to a well-adjusted Erzgebirge Aue. However, the way Aue defended against FCSP’s routines should become something of a blueprint for upcoming opponents. More flexibility is required here, but also more radicality (such mad dribblings as from Zalazar would have done the game a lot of good yesterday).

But that all sounds a bit too negative. Because the FC St. Pauli defence has made a really good impression so far. Of course, this is due to the individual quality that was newly signed in the person of Jakov Medić and Nikola Vasilj (and Eric Smith anyway). But it is also due to smaller changes, for example in the back defence, that FC St. Pauli has not yet conceded a goal after two games. By the way, the second time FC St. Pauli played to-nil last season was on matchday 23. The opponent is identical to the next opponent in the division.

//Tim (translated by Arne)

(Unless otherwise marked, all statistics are from Wyscout)

{:}
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert