Lage am Millerntor – 1.September 2021

Lage am Millerntor – 1.September 2021

Es gab bestimmt schon schlimmere “Deadline Days”, aber auch so ist doch noch einiges passiert. Ich freue mich jetzt aber auch auf ein paar ruhigere Tage in der Länderspielwo… oh, schau mal, eine Mitgliederversammlung!

FCSP News

Testspiel zur Stadioneröffnung beim SC Freiburg

Hui, das ist doch mal was für Groundhopper! Die Futbology-App (formerly known as “Groundhopper-App”) hat ja so schicke “Badges”, die man sich verdienen kann – und eines davon heißt “Eröffnungsspiel”!
Und eben dieses wird der FCSP beim SC Freiburg zur Eröffnung des Europa-Park Stadions bestreiten, ehe der SCF danach dann auch in der Liga seine Spiele dort austrägt.
So oft gibt es diesen Badge natürlich nicht zu holen und dann meist natürlich auch nicht mit Beteiligung des FCSP, Wer also am 7.Oktober (Donnerstag) nichts besseres vor hat, kann dann ja mal eine Tour in der Schwarzwald planen, Ticketinfos folgen.

Deadline Day: Sören Ahlers zum FCSP, Christian Viet zur BVB U23

Nach der Verpflichtung von Marcel Beifus und dem Nicht-Wechsel von Igor Matanović am Montag blieb es dann gestern doch eher ruhig – was ja auch für eine gute Arbeit der Verantwortlichen im Vorfeld spricht.
Zwei Personalien gab es dann aber doch: Etwas überraschend wechselt Christian Viet auf Leihbasis in die 3.Liga – dies mag an sich überraschen, ist aber auch nicht komplett ungewöhnlich. Überraschender ist eher der neue Verein, denn das eine U23 selbst einen Spieler ausleiht ist eher erstaunlich – in diesem Fall ist es Borussia Dortmund.
Und schließlich gab es dann mit Sören Ahlers noch die erwartbare Neuverpflichtung auf der Torwartposition. Das Spielerprofil ist in Arbeit – es war halt viel zu tun, gestern.

Länderspiele

Hatte ich gestern geschrieben, Jackson Irvine müsse zum Länderspiel nach Adelaide? Ja, stand auch so auf der Vereinshomepage. Allerdings hat der australische Verband das Spiel gegen China jetzt nach Katar verlegt, weil die Corona-Regeln beider Länder ansonsten eine Quarantäne vorgeschrieben hätten, die man so umgehen kann.
Das anschließende Spiel in Vietnam findet wie geplant in Hanoi statt.

Lage der Liga

Schauen wir ein letztes Mal zurück auf den letzten Spieltag: Das “Nach dem Spiel”-Gespräch von Bobby mit Florian vom Regensburger Turmfunk ist online.
Wer lieber den ganzen Spieltag im Ohr haben will, höre den 2Bundesliga Pod (English), unser Spiel wird auch gleich am Anfang besprochen.

FC St. Pauli von 1910 e.V.

Regionalliga Nord Nord

Die U23 tritt heute in der Nord-Staffel der Regionalliga Nord beim Heider SV an. Anstoß an der Meldorfer Straße ist um 18.00h. Zuschauer:innen sind erlaubt und es gibt auch eine Tageskasse, auch wenn die Kommunikation der “Dithmarscher Jungs” diesbezüglich (und zum Hygienekonzept) recht “übersichtlich” ist .
Ob und wenn ja welche Spieler aus dem Kader der Profis dabei sind, ist aktuell noch nicht bekannt, Timo Schultz deutete dies ja aber zuletzt schon an und so wäre Spielpraxis für den ein oder anderen sicher nicht überraschend.

Werbung

Apropos Tickets: Heute und morgen könnt Ihr Euch noch mit (personalisierten) Gratis-Tickets für das Heimspiel am Sonntag gegen Phönix Lübeck eindecken, zumindest wenn Ihr im Besitz einer Dauer-/Jahreskarte seid. Ab Freitag gibt es dann den freien Verkauf.

Hamburger Pokal: 1.Frauen beim SC Condor

Heute um 19.30h eröffnet die Partie SC Condor – FCSP am Berner Heerweg die 2.Runde im Hamburger Verbandspokal. Wie im Interview mit Anso und Zawadi zu lesen war, ist der Pokalsieg (und die damit verbundene Qualifikation für den DFB-Pokal) ja eines der Wunschziele für diese Saison, da sollte das Bezirksligateam der Gastgeberinnen natürlich nur eine Pflichtaufgabe darstellen.
Aber: Pokal, eigene Gesetze und so – und Condor hat die ersten drei Spiele in der Liga dann auch gleich mal gewonnen und ein Torverhältnis von 19:0.
Das Endergebnis erfahrt Ihr wahlweise vor Ort – oder morgen hier. (Twitter)

Döntjes

Sportschau: Demut im Fußball nur eine Illusion

Gut, Eulen nach Athen tragen dürfte ähnlich sinnvoll sein, wie Euch zu erzählen, dass das im Fußball finanziell immer noch alles ziemlicher Wahnsinn ist.
Aber vielleicht diskutiert Ihr das ja auch gerade irgendwo in anderem Zusammenhang und “Weil ich das so sehe und seit x Jahren ans Millerntor gehe!” ist dort kein valides Argument. Dann könnt ihr u.a. diesen Kommentar der Sportschau als Beleg anführen, der sich auf eine Studie der Universität Paderborn bezieht, die sich die Transfersummen der letzten Jahre angesehen hat.

“Was das mit Zurückhaltung zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.”

Sportökonom Prof. Dr. Bernd Frick bei Sportschau.de

Vorwürfe bezüglich sexueller Gewalt gegen das Nationalteam Islands

In den Medien hierzulande ist das Thema über den Boulevard noch nicht wirklich hinausgekommen – was auf der einen Seite verständlich ist, weil da natürlich auch niemand etwas falsches schreiben will, auf der anderen Seite aber natürlich schade, denn so droht es wieder unter den Mantel des Schweigens zu fallen. Klar, schmaler Grat, immer.
Worum geht es genau? Am meisten Infos auf Deutsch findet Ihr aktuell in folgendem Twitter Thread:

Es geht u.a. um eine mutmaßliche Gruppenvergewaltigung aus dem Jahr 2017, die zwar angezeigt worden aber von der Polizei und Politik nicht angemessen verfolgt worden war – weil man die hochdekorierten Fußballprofis schützen wollte, so zumindest die Vorwürfe.
Inzwischen ist der Vorsitzende des Isländischen Fußballverbandes und mit ihm der gesamte Vorstand zurückgetreten und das Verfahren dürfte jetzt Fahrt aufnehmen. (Icelandreview.com – die meisten anderen verlinkten Quellen sind auf Isländisch, mit einem Übersetzungstool Eurer Wahl aber natürlich auch lesbar.)

Zu guter Letzt

Wenn die Social Media Abteilung eines Vereins zu viel Langeweile hat, zählt sie Pässe und unterlegt sie mit Nummerierungs-Geräuschen – so geschehen beim AS Rom, deren 4:0-Sieg bei Salernitana dann eine besondere Ballstafette enthielt. (YouTube)

Werbung

Bleibt gesund!
// Maik

MillernTon auf Twitter //
MillernTon auf YouTube //
MillernTon auf Facebook //
MillernTon auf Instagram //

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *