Lage am Millerntor – 23.September 2021

Lage am Millerntor – 23.September 2021

Die Lage am Donnerstag: Auch wenn das Heimspiel gegen Dresden schon die Schlagzeilen beherrscht, geht es erst mal noch am Samstag nach Karlsruhe. Ansonsten ein paar Podcasts, Fair Play und Stehplätze in England.

FCSP News

Samstag in Karlsruhe

(Zusätzliche) Lohnarbeit, familiäre Zwänge, Urlaub, Arzttermine, dies, das, Ihr kennt das. Aus diversen Gründen werden heute weder Tim noch ich an der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Karlsruhe teilnehmen können. Sobald die dann online ist, folgt hier dann aber ein kurzes Update, wenn es denn etwas Wichtiges mitzuteilen gibt – ansonsten kommt morgen alles in die Lage. Aus den gleichen Gründen wie oben entfällt diese Woche auch Tims Vorbericht.

Aber dafür ist das Vor dem Spiel-Gespräch bereits im Kasten, Yannick sprach mit Marie.

Lage der Liga

Der SV Sandhausen hat bereits einen Nachfolger für das jüngst freigestellte Trainerduo Kulovits / Kleppinger: Alois Schwartz ist zurück am Hardtwald, wo er bereits von 2013 bis 2016 tätig war, ehe er den SVS trotz gültigem Vertrag in Richtung Nürnberg verließ. Zuletzt führte Schwartz den KSC zurück in die 2.Liga.

Neues von den Alten

Ach, es ist ein Elend. Gute Besserung an Dennis Daube, der inzwischen bei Preußen Münster in der Regionalliga West kickt und am Wochenende im Spiel bei Straelen mal wieder vom Verletzungspech heimgesucht wurde. Diagnose: Kreuzbandriss. Alles Gute und schnelle Genesung!

Fanszene News

Tickets für das Heimspiel gegen Dynamo Dresden

Bereits ab heute (10.00h) startet die erste Verkaufsphase für das Heimspiel am 3.Oktober gegen Dynamo Dresden. Der Verein plant das Spiel grob gesagt mit identischen Abläufen wie gegen Ingolstadt, mit ein paar Änderungen im Detail.
Die größte Änderung wird sein, dass auch die Nord im Heimbereich wieder geöffnet ist. Außerdem fällt im Stehplatzbereich die Platzbindung weg.
Die Kartenkontingente werden im Hintergrund beobachtet und ggf. nach und nach angepasst, damit es möglichst lange auf allen Tribünenbereichen Karten geben wird.
Verkaufsphase 1 (DK/SK) startet wie erwähnt heute, Phase 2 (Mitglieder / Saisonpaket / ADK) dann am Montag und Phase 3 (freier Verkauf für Bestandskunden) am Mittwoch.
Alle Infos: Vereinshomepage

Werbung

Kein voller Gästeblock gegen Dynamo Dresden

Eher übersichtlich gefüllt wird dann wohl der Gästeblock sein: Wie der K-Block auf Instagram bekannt gab, wird man aufgrund der 2G-Regelung auf eine Reise nach Hamburg verzichten, weil man schließlich eine (Sport) Gemeinschaft sei und nur als Gemeinschaft die Mannschaft unterstützen wolle, egal ob geimpft, genesen oder getestet.
Tja nun… fast möchte man fragen, warum sie die Ungetesteten einfach so aus der Gemeinschaft ausschließen.

Weiß-Braune Kaffeetrinker wollen Alkoholfreien Getränkestand und brauchen Unterstützung

Wir hatten Euch den Fanclub bereits anlässlich einer Preisverleihung im Juni ausführlich vorgestellt, jetzt versuchen sie ihr Anliegen nochmals mit etwas mehr Nachdruck zu platzieren. Nachdem der Antrag auf alkoholfreie Getränkestände auf der Mitgliederversammlung 2019 abgelehnt worden war, gibt es jetzt den Versuch, zumindest den Betrag für wenigstens einen Stand auf einer Tribüne einzusammeln und dem Verein zur Verfügung zu stellen.
Sollte die Summe (2.500€) vom Verein nicht gewünscht werden, geht das gesammelte Geld an eine stadtteilbezogenen Suchthilfeeinrichtung. Alle Infos und der Link zum Moneypool: Facebook

Döntjes

Podcast

Wer bisher an Schiedsrichter und Podcasts dachte, hatte wohl in erster Linie “Collinas Erben” im Kopf. Das darf auch gerne da im Kopf verankert bleiben, zusätzlich gibt es aber nun schon seit einiger Zeit “9Meter15”, wo Host Steffen Rößler aus der Pandemie-Not eine Tugend machte. Statt die Schiedsrichter für die Lehrabende in seinem Kreis einzuladen, was dann ja plötzlich nicht mehr möglich war, ging er den Weg in den Podcast-Bereich und veröffentlichte jetzt mit Dr. Robert Kampka als Gast bereits die fünfte Folge. Hörempfehlung, gilt auch für die vorherigen Folgen.

Schiri Dr. Robert Kampka im September 2016 im innigen Austausch mit Aziz Bouhaddouz. // (c) Imago Images via OneFootball

Für den Rückblick auf den letzten Zweitliga-Spieltag empfiehlt sich natürlich wie immer der 2BundesligaPod (English), in dem das FCSP-Spiel gegen Ingolstadt ab 49m50s besprochen wird., eine komplette Stunde hingegen beschäftigen sich Samantha und Shawn im kanadischen “Fell in Love With A Girl”-Podcast mit dem Spiel.
Der VerzällNix-Pod (Effzeh, HSV, FCSP) ist auch wieder am Start und spricht ab ca. 1h13m über den FCSP.

Nachträgliches FairPlay bei VfB Lübeck – HSV II

Sowas liest man ja ab und zu, gestern Abend war es dann mal wieder so weit: Im Regionalliga-Nachholspiel an der Lohmühle stand es nach einer guten Stunde 1:1 gegen die Zweitvertretung unseres Nachbarn. Ein Lübecker lag verletzt am Boden, der HSV spielt den Ball daher ins Aus. Als das Spiel fortgesetzt wird, läuft Mirko Boland frei auf das Tor des HSV zu, tunnelt den Keeper und erfreut sich am 2:1, ehe ihn der Sturm der Entrüstung trifft. Boland hatte selbstverständlich überhaupt nichts mitbekommen und ist komplett unschuldig…
Immerhin: Nach einigen Diskussionen lässt man Robin Meißner anschließend vom Anstoß aus passieren und das 2:2 erzielen, gleichzeitig der Endstand.

Stehplätze in England wieder erlaubt

32 Jahre lang arbeitete die Kampagne der Football Supporters’ Association (FSA) dafür, dass Stehplätze in England erlaubt sind. Die (sehr viel) Älteren unter uns erinnern sich, dass Stehplätze in Englands obersten Ligen nach der Hillsborough-Katastrophe 1989 und deren “Aufarbeitung” durch den Taylor-Report schlussendlich seit 1994 verboten sind.
Nun gab die “Sports Ground Safety Authority” (SGSA) gestern bekannt, dass ab dem 1.1.2022 Stehplätze wieder möglich sind, zumindest unter bestimmten Bedingungen. Unter anderem müssen die Blöcke mit Klappsitzen ausgestattet sein, so dass zumindest die Möglichkeit besteht, sich hinzusetzen. Die FSA feierte den Erfolg ihrer “Safe Standing Campaign”: “Today is a huge day for match-going fans.”

Werbung

Bleibt gesund!
// Maik

MillernTon auf Twitter //
MillernTon auf YouTube //
MillernTon auf Facebook //
MillernTon auf Instagram //

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *