Lage am Millerntor – 14. Oktober 2022

Lage am Millerntor – 14. Oktober 2022

FC St. Pauli – Derby – Flutlicht – Millerntor – auf geht’s!

FCSP News

18.30h: Anpfiff gegen den Hamburger SV

Heute also.
Ich quatsch auch nicht mehr lange drum herum, sondern fasse einfach nochmal alles zusammen, was es zu lesen oder zu hören gibt, damit Ihr die Zeit bis zum Anpfiff sinnvoll totschlagen könnt:
Wer sich für das Sportliche interessiert, ist bei Tims Vorbericht gut aufgehoben. Walter-Ball, Aufstellungsspielereien – alles drin.
Ein Derby ist aber bekanntlich mehr als nur ein Spiel, also gibt es zusätzlich auch noch einen Artikel von heute Morgen, in dem ganz simpel aufgezeigt wird, was das heute für ein Spiel ist – und dass es weder „Jetzt erst Recht!“ noch „Wenn Ihr das verliert…!“-Rhetorik braucht – sondern dass es die Chance auf einen Titel ist. Keinen für die Vitrine, aber einen fürs Herz: „Die Schönheit der Chance“
Wer hingegen zuhören möchte, kann dies im Vor dem Spiel-Gespräch“ tun, wo Casche mit Lasse vom HSV-Podcast sprach. Luca hingegen war zu Gast im „Die Beste aller Zweiten“-Podcast, wo es an diesem Spieltag auch nur um das Derby geht.
Außerdem: Die aktuelle Stadionzeitung VIVA (pdf) zum Spieltag.

Wer einfach nur 1m45s gucken und zuhören will, was ein Derbysieg für viele tolle Menschen bedeutet… hier: // Twitter

Und dann war da noch das Lieblingswohnprojekt:

Ein Transparent an einer Hauswand: 
"Scholz, Dressel, Wüstefeld: Erster nur mit Steuergeld".
„Scholz, Dressel, Wüstefeld: Erster nur mit Steuergeld“

Jackson Irvine verlängert den Vertrag

Die Verlängerung des Vertrages von Jackson Irvine hat gestern wohl den gewünschten Effekt erzeugt: Es ging mal wieder ein positiver Schwung durch die braun-weiße Fanseele auf Social Media. Der Zeitpunkt vorm Derby dürfte daher auch durchaus bewusst so gewählt worden sein.
Inhaltlich war dies bei einer bisherigen Laufzeit bis 2024 eigentlich noch gar nicht nötig. Wahrscheinlich macht sich seine Rolle im Team dann jetzt aber auch finanziell für ihn bezahlt – sei ihm gegönnt.
Tim hat besagte Rolle und seinen bisherigen Weg bei uns genauer beleuchtet und blickt dabei auch nochmal zurück auf die eigene Erwartungshaltung bei dessen Ankunft. // Twitter

Lage der Liga

Das tabellarische Topspiel steigt in Karlsruhe, wo der KSC (6. Platz, 17 Punkte) am Samstag um 13.00h den SV Darmstadt 98 (2. / 24P) empfängt. Tabellarisch interessant auch am anderen Ende der Tabelle das Aufsteigerduell: Der 1. FC Magdeburg (15. / 10P) empfängt Eintracht Braunschweig (12. / 12P).
Das Live-Spiel am Samstagabend (20.30h) bestreiten Hannover 96 (7. / 17P) und unser nächster Gegner, Arminia Bielefeld (18. / 8P).

Fanszene News

Fanladen Öffnungszeiten

Es ist ja immer noch etwas ungewohnt, aber der Fanladen hat auch an Spieltagen wieder auf, wenn auch teilweise nur mit Tischverkauf draußen vorm Laden. Heute ist von 15.00h bis 17.30h geöffnet, vorbestellte Tickets für das heutige Spiel müssen bis 16.30h abgeholt werden.
Abgeholt, bezahlt und ggf. sogar ganz neu gekauft werden können unter anderem:

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord (w/m)

Frauen

Die Tabellensituation in der Liga ist nach wie vor „schwierig“, mit drei Punkten aus sechs Spielen, immerhin konnte mit dem Sieg beim Walddörfer SV im Hamburger Verbandspokal etwas Selbstvertrauen getankt werden.
Sonntag steht dann aber gleich der nächste dicke Brocken an: Der SV Henstedt-Ulzburg ist zu Gast in der Feldarena (13.00h). Letztes Jahr noch Zweitligist, stand auch beim SVHU im Sommer der ein oder andere Abgang an, u.a. verließ mit Alina Witt eine der Torgarantinnen der letzten Jahre den Verein zum HSV. Weiterhin dabei ist eigentlich Vera Homp (bisher 5 Tore), die sich allerdings im Auswärtsspiel beim ETV einen Schlüsselbeinbruch zuzog und vermutlich auch für die Hinserie komplett ausfällt. Somit liegt das Hauptaugenmerk im Sturm auf Indra Hahn, die die Torschützinnenliste der Liga mit 8 Toren souverän anführt. Nach fünf Siegen zum Start gab es letztes Wochenende mit dem 2:3 gegen Holstein Kiel die erste Saisonniederlage – vielleicht kommt am Sonntag ja die nächste hinzu.

Männer

Die U23 hat kurz vor dem Spieltag dann auch noch einen aktuell vertragslosen Linksverteidiger verpflichtet: Alexander Lungwitz (22), in der Jugend des FC Bayern ausgebildet und zuletzt bei den Würzburger Kickers unter Vertrag, kommt aufgrund der Verletzungen von Jannis Turtschan und Edin Osmanović hinzu. In seiner Vita stehen auch elf Länderspiele für die U17 und U19 des DFB.
Die erste Einsatzchance gibt es dann schon heute um 18.00h, denn das „kleine“ Derby steht dann an. Im neu benannten „Sportpark Eimsbüttel“ (siehe Döntjes) an der Hagenbeckstraße geht es gegen die II. des HSV. Nach je zwölf Spielen haben die Gastgeber 19 Punkte, während die Bhoys in Brown erst auf elf kommen – was dann eben auch den Unterschied zwischen „entspannt oben mitspielen“ und „Abstiegskampf“ ausmacht.
Besondere Torgefahr strahlen Daouda Beleme (9 Tore) und Moses Otuali (6) aus, auch Mittelfeldspieler Jonah Fabisch kommt schon auf vier Tore. Auch wenn hier die ganz große mediale Aufmerksamkeit fehlt, wäre ein Derbysieg ebenso wichtig für die Tabelle.

U19 im DFB-Pokal

Vorläufiges Saisonhighlight für die U19: Im DFB-Pokal Achtelfinale geht es morgen (11.00h, Fußballpark BVB) zu Borussia Dortmund. Schwieriger könnte es aktuell kaum sein, denn der BVB liegt mit 16 Punkten aus sechs Spielen auf Platz 1 der Bundesliga West. International gab es in der UEFA Youth League Niederlagen gegen den FC Kopenhagen und bei Manchester City, aber zuletzt auch ein Unentschieden beim FC Sevilla und einen Heimsieg gegen den gleichen Gegner (begleitet von rassistischen Beleidigungen gegen einen Dortmunder Spieler).
Der FCSP dürfte zwar als Außenseiter in die Partie gehen, aber verstecken muss man sich sicherlich auch nicht und der Pokal… naja, wisst Ihr ja.
Eine Vorschau auf alle Spiele der NLZ-Teams gibt es auf fcstpauli.com

Rugby

Auch hier steht das Derby an, im Gegensatz zum Fußball reden wir dabei dann auch über die 1. Bundesliga. Hier der Vorbericht, mit Dank an die Rugby-Abteilung:
Am Samstag gibt es nach drei Jahren Pause endlich wieder das Hamburger Derby zwischen unserem FC St. Pauli und dem Hamburger Rugby Club. Das letzte Aufeinandertreffen in der unschönen Saison 2018/19 endete mit einer 12:24 Niederlage und am Ende stiegen unsere Jungs dann bekanntermaßen ab. Das ist lange her und wirkliche Rückschlüsse auf das Duell am Samstag kann man daraus sicherlich nicht mehr ziehen. Auch das übliche Derby Vorgeblubber und Gedröhne werden wir wie gewohnt unseren schwarz-roten Halbprofis überlassen und konzentrieren uns lieber auf die Fakten. Und da spielt, nüchtern betrachtet, der Tabellenletzte gegen den Tabellenvierten. Für unsere Jungs wäre dieses Wochenende natürlich ein sehr guter Zeitpunkt, den ersten Saisonsieg einzufahren und sich am Tabellenende etwas Luft zu verschaffen. Denn nur einen Platz weiter oben auf dem vorletzten Tabellenrang, steht der RK 03 aus Berlin und genau die konnten den Hrc am letzten Wochenende bezwingen. Unsere Mannen dagegen konnten sich in der letzten Woche gegen Victoria Linden eine Halbzeit sehr gut verkaufen und zeigten durchaus, dass sie in der 1. Bundesliga angekommen sind. Wenn sie sich konzentrieren und das Spiel nicht nur physisch, sondern auch taktisch annehmen. Genau das sollte also übermorgen das Ziel sein und dann ist der erste Sieg auch durchaus realistisch. Dass alle bis in die Haarspitze motiviert sind, muss natürlich auch nicht groß thematisiert werden, die Trainingsbeteiligung und Intensität unter der Woche war super. Es ist also alles angerichtet für ein tolles Spiel und großes Derby.  Los geht es am Samstag um 15 Uhr auf unserem Platz an der Saarlandstraße und der Eintritt ist bei uns wie immer frei.

Döntjes

„Wolfgang-Meyer-Sportanlage“ heißt jetzt „Sportpark Eimsbüttel“

Der Name dürfte allen, die sich in Hamburg für Amateur- und Jugendfußball interessieren, geläufig sein: Wolfgang Meyer. Nach ihm war bis vor kurzem die Sportanlage in der Hagenbeckstraße benannt, auf der u.a. die U23, U19 und U17 des HSV ihre Spiele austragen, aber auch Jugendteams von Grün-Weiß Eimsbüttel oder die Herren von Inter Eidelstedt spielen oder gespielt haben. Außerdem steht dort auch noch die Radrennbahn / Eisbahn Stellingen.
Wolfgang Meyer (u.a. 1910 Direktor der Realschule St. Pauli) war zwar nicht NSDAP-Mitglied, in seiner Laufbahn finden sich aber zahlreiche Belege für seine durchaus wohlwollende Unterstützung der Partei, u.a. in diesem Artikel von 2016 nachzulesen: „Schule unterm Hakenkreuz“ (pdf).

Die Bezirksversammlung hat nun über den neuen Namen entschieden, relativ unspektakulär soll die Anlage nun also „Sportpark Eimsbüttel“ heißen. Gut, dass man diesen Schritt gegangen ist, was natürlich sofort zu einem Gegenantrag der AfD führte. Schade, dass man sich hier nicht dazu durchringen konnte, der Anlage einen positiv besetzten Namen zu geben, wie es beispielsweise beim Walter-Wächter-Platz der Alsterbrüder gelungen ist. // Twitter

„Celtic Symphony“ in den irischen Charts auf Platz 1, in Großbritannien auf Platz 2

Puh, wo fängt man da an?
Also, die irische Nationalmannschaft der Frauen hat am Dienstag das entscheidende Play-Off-Spiel in der WM-Qualifikation in Schottland mit 1:0 gewonnen. Da kann man schon mal feiern – und von den Feierlichkeiten in der Kabine ging insbesondere ein Video viral, in dem die „Celtic Symphony“ der Wolfe Tones aus der Musikanlage donnert, inkl. „Up the Ra“-Gesang des Teams. // YouTube

Der empörte Aufschrei in Großbritannien ließ nicht lange auf sich warten, insbesondere alte, weiße Männer am Sky-Mikro zeigten sich geradezu schockiert. Als sich die Kapitänin am Tag drauf sogar öffentlich entschuldigte, fragte man nach, ob denn vielleicht mangelnde Bildung zu dem Thema auch ein Grund für so etwas sei. Sehr lustig bei einem Land, welches die eigene koloniale Geschichte und insbesondere auch die eigene Rolle im Irland-Konflikt durchaus auch prominenter in die eigenen Schulen bringen könnte.

Nun ist die romantische Sicht auf die IRA in Irland und beispielsweise auch in der Fanszene von Celtic ein Thema, mit dem man eigene Artikel problemlos füllen könnte, dazu fehlt mir aber aktuell Zeit und Motivation. Ich belasse es daher bei einem Tweet der Wolfe Tones, der Song marschierte nämlich problemlos auf Platz 1 der irischen Charts – und steht wohl in Großbritannien auch bereits auf Platz 2. Streisand-Effekt und so… // Twitter // Independent.ie

Zu guter Letzt

Alexander Nübel steht aktuell beim AS Monaco unter Vertrag und musste gestern bei Trabzonspor antreten. Am Ende gab es einen 4:0-Heimsieg, bis eine Minute vor der Pause stand es allerdings 0:0… und dann passierte dies: // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert