1. Frauen: Pokalerfolg und Liganiederlage

1. Frauen: Pokalerfolg und Liganiederlage

Der Saisonstart der 1. Frauen gestaltet sich weiterhin schleppend. Nach dem Sieg im Pokal beim Walddörfer SV gab es in der Liga gegen den Zweitligaabsteiger SV Henstedt-Ulzburg die nächste Niederlage. Es berichten Francis, Illi, Zawadi, Lina und Hechti – wenig überraschend mit der Anmerkung: „Es macht wesentlich mehr Spaß, über gute Spiele zu berichten.“

Pokalfight beim Walddörfer SV

Mittwochabend, Flutlicht und ein intensiver Pokalfight standen für uns unter der Woche auf dem Programm. Nach dem Punktgewinn in Barmke wollten wir den nächsten Schritt gehen und endlich den ersten Pflichtspielsieg der Saison einfahren. Mit dem Walddörfer SV empfangen uns die Absteigerinnen der letzten Regionalligasaison. In der Oberliga konnten sie alle Spiele gewinnen, wir hingegen noch kein einziges. Man könnte also sagen, es erwartete uns ein Spiel auf Augenhöhe gegen selbstbewusste Gegnerinnen.

Leicht verunsichert und mit einer viel zu hohen Fehlpassquote starten wir dann gegen die clever agierende Gastgeberinnen. Wir kamen selbst wenig ins Spielen, und gingen folgerichtig mit 1:0 in Rückstand. Vor der Pause konnten wir uns noch etwas fangen, hatten vermehrt Spielanteile und erzielten durch Lina den 1:1 Ausgleich. Nach der Halbzeit machten wir aber so weiter, wie wir ins Spiel gestartet waren und gerieten per Elfmeter erneut in Rückstand. Die Zeit rannte von da an und wir wechselten, drückten und nahmen das Spiel endlich richtig an. Kurz vor Schluss erzielte Janice das umjubelte 2:2:

Als schon alle mit dem Elfmeterschießen rechneten, war es erneut Janice, die in der Nachspielzeit das erlösende 3:2 erzielte. Wir feierten zwar (das Weiterkommen und Zawadis Geburtstag) – aber nicht überschwänglich, da uns allen bewusst war, dass wir wieder nicht unsere beste Leistung abgerufen und mit Marie eine wichtige Spielerin verloren hatten.

Annie, Lina und Zawadi nach Abpfiff.
Glückliche und erleichterte Gesichter nach Abpfiff, inkl. Geburtstagskind. // (c) Matthias von Schramm

Fazit: Dieses Spiel wurde einem Pokalspiel mehr als gerecht. Mit einer weniger ansprechenden fußballerischen, dafür aber umso besseren kämpferischen Leistung ziehen wir in die nächste Runde des Pokals ein. Aus anderen Ecken hören wir von einem unverdienten Sieg… wir sagen mal so: schön war’s sicherlich nicht, aber effektiv und clever. 
Danke an alle Fans fürs treue Mitreisen, euren Support und das Geburtstagsliedchen für Zawadi.  

Überschattet wird das Ganze natürlich von der schweren Verletzung von Marie, die uns in den nächsten Monaten nicht zur Verfügung stehen wird. Daher auch nochmal an dieser Stelle: Liebe Marie, das ganze Team wünscht dir eine schnelle und gute Genesung, du fehlst bereits auf und neben dem Platz. Wir stehen hinter dir! Lass den Kopf nicht hängen.

Einmal tief durchatmen. // (c) Matthias von Schramm

Am Freitag kann kein Training stattfinden, die Profis sind im Derby gefordert, dementsprechend sind die Plätze gesperrt. Einige von uns sind aber vor Ort im Stadion und sehen zu, wie die Herren mit kämpferisch und taktisch überzeugendem Spiel wieder einmal die Stadtmeisterschaft holen. Kann man sich definitiv was von abgucken!

Heimspieltag an der Feldarena

Nach dem Last-Minute Pokalsieg am Mittwochabend, wollten wir die Euphorie gegen den SVHU mitnehmen. Letzte Saison spielten sie noch 2. Bundesliga, auch in diese Regionalligasaison starteten sie ziemlich souverän. So konnten sie alle Spiele, bis auf das letzte gegen Holstein Kiel, für sich entscheiden. Es war also klar, dass H-U eine knifflige Aufgabe für uns wird. Aber das hätte tabellarisch gesehen der HSV am Freitag auch für den FC St. Pauli sein müssen. Wir wissen alle wie es ausgegangen ist…

Man sieht die Umrisse vieler Menschen, gehüllt ins Licht von Pyrotechnik vor der "Kleinen Pause".
Feierlichkeiten vor der „Kleinen Pause“

Zu unserem Spiel ist aber alles leider dann schnell erzählt. Früh geraten wir in Rückstand und zur Halbzeit steht es verdient 0:4. In allen Bereichen sind die 2.Ligaabsteigerinnen uns überlegen.
In der zweiten Halbzeit wollten wir es besser machen. Wir kamen geordneter aus der Kabine und ließen dementsprechend kaum etwas zu. Am Ende geht das Spiel 5:0 für die Gäste aus.

Eine der unglücklicheren Szenen war Annies rote Karte kurz vorm Abpfiff. In einem intensiven Zweikampf will Annie sich von der Gegnerin losreißen, in der Drehbewegung trifft sie die Gegenspielerin versehentlich im Gesicht.
Jetzt heißt es gemeinsam als Team die Spiele abhaken, weitermachen und auf den ersten Sieg der Saison hinarbeiten! Am Sonntag erwartet uns der TV Jahn Delmenhorst zum Kellerduell. 
Weiterer Spielbericht: Matthias von Schramm
// Francis, Illi, Zawadi, Lina und Hechti

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert