Lage am Millerntor – 24. Oktober 2022

Lage am Millerntor – 24. Oktober 2022

Die Euphorie des Derbysieges gekonnt verstreichen lassen – dies ist dem FC St. Pauli gelungen. Während die 1. Frauen endlich den ersten Sieg einfuhr, sieht es bei der U23 noch schlechter aus als bei den Profis. Die Lage am Montag.

In eigener Sache

Es ist mal wieder so weit, der Monat ist rum: Alle Inhalte des MillernTon sind und bleiben kostenlos und für Alle frei zugänglich. Der zeitliche Aufwand ist aber mit dem eines Hobbys nicht mehr zu vereinbaren, so dass wir uns einen kleinen Traum erfüllt und dieses Hobby (teilweise) zum Beruf gemacht haben. Wir freuen uns daher sehr, wenn Ihr Euch den bereits über 200 Menschen anschließt, und uns wahlweise monatlich mit einem kleinen Betrag Eurer Wahl unterstützt. Auch einmalige Zuwendungen per PayPal sind möglich. Alle Infos: Unterstützen – Danke!

FCSP News

0:2 bei Arminia Bielefeld

Ach du meine Güte, was für eine Scheiße.
Da spielt man den Tabellenletzten eine Halbzeit lang her, verpasst es aber ein Tor zu erzielen. In der zweiten Hälfte ist dann aber alles anders, man verliert dort sang- und klanglos mit 2:0 und betätigt sich so mal wieder als Aufbaugegner. Was für eine Scheiße.

Aus zeitlichen und familiären Gründen hatte ich mich früh für eine PKW An- und Abreise entschieden, was mich immerhin um die Benutzung der Shuttlebusse brachte. Ansonsten verlief die Sonderzugfahrt aber wohl größtenteils normal.
Der Block war auch bestens gelaunt, der Derbysieg und der Auftritt in Freiburg nährten die Hoffnung auf eine Kehrtwende – und zumindest spielerisch konnte man diese in der ersten Halbzeit auch auf dem Platz erkennen. Die Arminia-Kurve hatte mit einem großen „Wer nicht kämpft hat hier nichts zu suchen“-Banner schon vor dem Spiel klar gemacht, wie kurz die Geduldsschnur aktuell dort ist, das Team wurde mit „Wir woll’n Euch kämpfen seh’n!“-Stakkato begrüßt und wenn das eine Tor für uns gefallen wäre, dann… ja, schon klar. Der Konjunktiv ist das stumpfe Schwert des Unterlegenen.

Die Einzelkritik von Tim folgt im Laufe des Tages.
Abschließender Eindruck vom Gästeblock: Mit dem Leistungsabfall der zweiten Halbzeit ging leider auch ein Spannungsabfall in der Kurve einher. Optisch u.a. daran auszumachen, dass ein großer Teil derjenigen auf den Sitzplätzen dann saßen, die in der ersten Halbzeit noch standen. Positive Spiegelneuronen, oder so? Nach dem Spiel gab es dann noch „Derbysieger!“-Rufe ans Team. Hab ich in Freiburg als Trotzreaktion noch gut nachvollziehen können, fand ich hier jetzt eher deplatziert.
Beides aber natürlich absolute Randaspekte, verloren wurde das Spiel nicht auf den Rängen.

Lage der Liga

Die SpVgg Fürth hat einen neuen Trainer: Alexander Zorniger übernimmt ab sofort beim Kleeblatt. Nach seiner Station bei RaBa Leipzig und dem kurzen Besuch in Stuttgart war er für drei Jahre bei Brøndby IF, ehe er Apollon Limassol zur zypriotischen Meisterschaft führte. Dort verpasste er aber die Champions League Qualifikation, was im August zu seiner Entlassung führte.

Die Liga allgemein rutschte sowohl oben als auch unten enger zusammen. Die ersten Drei der Tabelle holten nur zwei Unentschieden und eine Niederlage (die Sportschau-Highlights zur Partie des HSV gegen Magdeburg bieten insbesondere zum Ende hin viel Amüsantes), dafür holten mit Bielefeld und eben dem FCM Teams von ganz unten wichtige Siege.
Für den FCSP beträgt der Puffer zu den Abstiegsplätzen jetzt nur noch zwei Punkte, die nächsten beiden Spiele gegen Darmstadt und in Düsseldorf gehen ja aber immerhin wieder gegen Teams von oben…

Fanszene News

Spendensammlung beim nächsten Heimspiel

USP sammelt beim Heimspiel am Samstag gegen Darmstadt Spenden für die Braun-Weisse Hilfe. // Twitter

Sticker

Die Blocknachbarn haben Derbysieger-Sticker gefertigt, die Ihr wahlweise per e-Mail oder am Samstag beim Heimspiel erwerben könnt.
Gleiches gilt ebenso für die Sticker vom Kiezkieker.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord (m/w)

1. Frauen siegt 5:1 in Delmenhorst

Sehr schöner Befreiungsschlag: Nach viel Spielpech in den letzten Wochen gelang gestern beim Tabellenletzten endlich der erste Ligasieg. Mit 5:1 (2:0) wurde der TV Jahn Delmenhorst besiegt. Ein Doppelschlag von Janice Hauschild (19. & 22.) legte die Basis, Linda Sellami (53.), Julia Hechtenberg (71.) und Emma Frings (77.) besorgten die weiteren Treffer. Delmenhorst gelang in der 76. Minute nur der Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:4.
Damit liegt das Team nach dem 8. Spieltag zwar weiterhin auf einem Abstiegsplatz, der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze ist aber wiederhergestellt und mit einem Heimsieg gegen ATS Buntentor am nächsten Sonntag (13.00h, Feldarena) könnte man diese eventuell auch verlassen.

U23 verliert auch gegen den Tabellenletzten

Puh, das wird langsam schwierig: Nach gutem Saisonstart taumelt die U23 langsam in Richtung Oberliga und konnte aus den letzten sieben Spielen lediglich einen Punkt holen – da tröstet es auch nur bedingt, dass dieser ausgerechnet beim Aufstiegsfavoriten VfB Lübeck eingesammelt wurde.
Gestern gab es vor knapp 300 Zuschauenden eine bittere 2:3 (0:2)-Niederlage gegen Kickers Emden, die bis dato aus zwölf Spielen elf Niederlagen eingesammelt hatten.
Dennis Smarsch im Tor war die einzige Leihgabe aus dem Profikader. Ein Eigentor zum 1:2 (56.) und der Anschlusstreffer vom Mika Stuhlmacher in der 81. zum Endstand war aber leider alles, was man an Zählbarem mitnehmen konnte. Zusätzlich kassierte John Posselt in der Nachspielzeit für eine Grätsche von hinten an der Mittellinie auch noch die Rote Karte.
Fünf Punkte Rückstand auf den direkten Klassenerhalt sind es aktuell bereits, kommenden Sonntag (14.00h) geht es zum Bremer SV an den Panzenberg.

Döntjes

Stellungnahme Hansa Rostock zu Rassismus, Terrence Boyd reagiert gelassen

„Kanacke“ war das Wort, mit dem der Vorsänger von Hansa Rostock den Lauterer Stürmer Terrence Boyd per Megaphon für alle gut hörbar rassistisch beleidigte. Boyd selbst reagierte auf Twitter zunächst erstaunlich entspannt, und erhielt anschließend einen Anruf von Hansas Vorstandsvorsitzenden Robert Marien, der sich bei ihm entschuldigte. Während für Boyd die Sache somit erledigt scheint, kündigte der FC Hansa Konsequenzen an.
Wie immer klare Worte dazu finden sich beim Hanseator.

Stellungnahme VfL Wolfsburg zu nicht eingehaltener Maskenpflicht

Löblich: Der VfL Wolfsburg ist mit dem Zug zum Spiel bei Bayer 04 Leverkusen gereist – okayokay, fliegen wäre auch albern gewesen.
Weniger löblich: Dabei weigerte sich ein Teil des Teams trotz deutlicher Bitten des Zugpersonals, die vorgeschriebene Maskenpflicht einzuhalten (Video: Sportschau). Unwürdiges Verhalten, von der Vorbildfunktion ganz zu schweigen.
Trainer Niko Kovac hat bereits bei der Ankunft in Leverkusen „das Fehlverhalten klar und deutlich angesprochen“, eine weitere Aufarbeitung solle folgen. // VfL Wolfsburg

CSD Deutschland e.V. mit Offenem Brief an den DFB

Die dann doch sehr gekünstelt wirkende #OneLove Kampagne des DFB (mit anderen Fußballverbänden) zur WM in Qatar hat einen Offenen Brief des CSD Deutschland e. V. hervorgerufen. In diesem wird die Kampagne als „reine Farce“ bezeichnet, in Kombination mit dem Urteil „Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht“.
Als konkrete Forderung soll die eigene Farbskala-Armbinde in den Schrank gepackt und der Regenbogen als weltweit akzeptiertes und bekanntes Symbol verwendet werden.

Pressekonferenz des HSV – immer wieder gut!

Vor kurzem sorgte die Frage nach dem Helm von „Kultfan“ Helm-Peter für bundesweite Erheiterung, jetzt durfte sich Tim Walter folgende Frage anhören: // Twitter

Die Antwort musste Walter dann übrigens nicht selbst geben, die übernahm Pressesprecher Philipp Langer (YouTube ab10m30s).

50+1 Regel und die Investoren

Die Sportschau beschäftigt sich mal wieder grundlegend mit der 50+1 Regel und den Investoren, insbesondere am Beispiel Hertha BSC und Hannover 96.
Alles läuft auf den kaum aufzulösenden Konflikt hinaus, dass die DFL dem Kartellamt eine Lösung bieten soll, wie man mit den Ausnahmen (bisher: Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim, evtl. ab 2029 auf Leipzig) umgehen will.

Zu guter Letzt

Dietrich Mateschitz ist tot.
RaBa Leipzig / RB Salzburg / RB München / RB New York / RB Racing
Die Formel 1 legte die Untersuchung eines möglichen Betrugs des Rennstalls erst mal auf Eis… (Kicker)

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

3 thoughts on “Lage am Millerntor – 24. Oktober 2022

  1. Moin,
    *Für den FCSP beträgt der Puffer zu den Abstiegsplätzen jetzt nur noch zwei Punkte,*
    Drei Punkte, lieber Maik, mit Relegation befassen wir uns nicht. (Wäre aktuell der FC Ingolstadt, Gruß an Felgenralle)
    *die nächsten beiden Spiele gegen Darmstadt (…)*
    Yep Heimspiele gegen den Tabellenführer gewinnen immer wir 🙂
    Forza.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert