Lage am Millerntor – 01. November 2022

Lage am Millerntor – 01. November 2022

Der FC St. Pauli holt einen Punkt gegen Darmstadt, in der Regionalliga wird endlich wieder gewonnen und auch sonst war einiges los. Die Lage am Dienstag.

FCSP News

1:1 gegen Darmstadt 98

Der Punkt am Samstag gegen den Tabellenführer sorgte größtenteils für eher positive Stimmung, auch Darmstadt-Coach Torsten Lieberknecht war auf der Pressekonferenz sichtlich gut gelaunt und freute sich sehr über die kompetenten Fragen. Gerüchte über ein quasi schon ausgehandeltes „Being Torsten Lieberknecht“ müssen wir leider trotzdem (vorerst) dementieren.
Die ausführliche Analyse von Tim ist mit „Fußballfest“ betitelt – und irgendwie muss ich da jetzt mal Wasser in den Wein schütten. Ja, die erste Halbzeit war gut bis sehr gut, wie schon in Bielefeld – bringt aber alles nichts, wenn man dann kein Tor macht. Und was dabei auch nicht unterschlagen werden darf: Natürlich hat Darmstadt mit u.a. Pfeiffer, Tietz und Manu immer noch gehobene Zweitligaqualität im Kader, es fehlten aber mit u.a. Isherwood, Gjasula, Honsak, Schnellhardt und Seydel auch viele potentielle Stammkräfte.

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, zuhause gegen die Top4 Paderborn (2:2), den HSV (3:0), Heidenheim (0:0) und Darmstadt (1:1) sechs Punkte geholt zu haben. Das wäre ja durchaus okay, wenn man denn auswärts auch ab und an mal gewinnt. Dort aber stehen Niederlagen bei Bielefeld, Rostock, Braunschweig Kaiserslautern und Regensburg im Zeugnis, lediglich in Hannover und Fürth konnte man einen Punkt einsammeln.

Zurück zur Leistung vom Samstag: Leart Paqarada, Marcel Hartel und Lukas Daschner wurden im Kicker mit einer 2,5 bewertet, für Paqarada bedeutete dies die bereits dritte „Elf des Tages“-Nominierung in dieser Saison.
(Mehr zu den Fanaktionen rund ums Spiel dann weiter unten.)

Links:
– Fotos und Bericht: Stefan Groenveld
– Bericht und Fotos: Zaphod Beebleblox
– Bericht und Fotos: fcstpauli.com
– Stimmen zum Spiel: fcstpauli.com
– Highlights: Sportschau

Jackson Irvine

Das Video der australischen Nationalmannschaft zur WM in Katar hatten wir hier ja letzte Woche schon, dieses wurde auch medial stark aufgenommen. Im Sydney Morning Herald gibt es dazu auch noch einen lesenswerten Artikel mit einigen Zitaten unseres Kapitäns:

“There’s an element of hypocrisy in everything that we do. But I suppose an awareness, and being able to take responsibility for the sort of things that you do contribute to as well, it can only be a good thing.”

Jackson Irvine im Sydney Morning Herald

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord (m/w)

Okay, an einem Dienstag ist das Wochenende ja noch länger her als sonst eh schon am Montag. Halten wir es also in dieser Rubrik eher kurz – aber da beide RL-Teams gewannen, ist es ja trotzdem schön zu lesen:

1. Frauen mit erstem Heimsieg

Ein 2:1 (1:0)-Sieg gegen die Bremerinnen vom ATS Buntentor bedeutet gleichzeitig das Verlassen der Abstiegsplätze. Dem Führungstreffer von Emma „Torsten“ Frings (17.) folgte in der zweiten Halbzeit das 2:0 durch Joline Flöter (68.) nach Ecke, die Gäste kamen nur noch zum Anschlusstreffer. Eine Schrecksekunde gab es bei der Verletzung von Torhüterin Friederike Ihle an der Hand in Halbzeit eins, wir wünschen Gute Besserung!
Fotos gibt es bereits auf Facebook bei Matthias von Schramm und Olaf Both, ebenso ein Highlight-Video. Der Bericht folgt.
Weiter geht es schon am Mittwoch (19.30h) im Hamburger Pokal beim ETV, in der Liga folgt nächsten Sonntag (13.00h) das Heimspiel gegen den VfL Jesteburg.

U23 siegt beim Bremer SV

Na endlich! Nach sieben Spielen ohne Sieg (sechs Niederlagen) punktete die U23 endlich wieder dreifach. Das Endergebnis stand dabei bereits nach vier Minuten fest, als Serhat Imsak das 1:0 vor gut 800 Zuschauenden am Panzenberg erzielte.
Danach war die Leistung vielleicht nicht komplett überzeugend, mit Glück, Einsatz und einem sehr guten Dennis Smarsch im Tor stand aber am Ende die Null und somit ein Auswärtssieg.
Beim Abstiegsplatz bleibt es zwar vorerst trotzdem, aber zumindest ist man wieder dran. Weiter geht es schon am Freitag (18.30h) in Norderstedt gegen Hannover 96. // Highlights: YouTube

Junioren Bundesligen

U19

Die Auslosung im DFB-Pokal brachte nach den Siegen bei Kickers Offenbach und Borussia Dortmund leider auch im Viertelfinale wieder ein Auswärtsspiel: Am Wochenende um den 10. Dezember geht es zum verlustpunktfreien Tabellenführer der Bundesliga Südwest, Mainz 05. Gespielt wird voraussichtlich im alten Bruchweg-Stadion.

In der Liga reiste Union Berlin am Sonntag an den Königskinderweg und am Ende stand ein 3:3 (0:1) mit einigem Auf und Ab, denn den Halbzeitrückstand drehte man in den Minuten 54, 56 und 59 zu einer 3:1-Führung, die die Gäste aber ebenfalls noch ausgleichen konnten.
Sieben Spiele, elf Punkte – am kommenden Samstag (11.00h) geht es zum HSV.

U17

Schon am Samstag empfing an gleicher Stelle die B-Jugend RaBa Leipzig, hier stand am Ende ein 1:3 (0:2) im Spielbericht.
Kein Beinbruch, nach neun Spielen steht man mit 17 Punkten auf Platz 4. Kommendes Wochenende geht es am Samstag (15.30h) zum SV Werder.

Rugby Bundesliga

Von der Rugby-Abteilung:
Am Samstag verloren unsere 1. Herren mit 17:36 gegen Germania List und blieben dabei auch noch ohne Bonuspunkt.  Dabei war dieses Spiel wie eine Zusammenfassung der bisherigen Saison und zeigte schonungslos auf, woran es im Moment hapert.
Was man unseren Mannen tatsächlich nicht abstreiten darf ist, dass sie einen enormen körperlichen Aufwand betreiben und absolut die Physis für diese 1. Bundesliga Nord haben. Auch der Wille und die Kampfbereitschaft über 80 Minuten sind vorbildlich. Leider, und das zieht sich wie ein roter Faden durch die Hinrunde, fehlt es ganz offensichtlich an der Idee und den spielerischen Möglichkeiten sich taktisch auf die Idee des Gegners einzustellen. Dies, gepaart mit immer wieder eingestreuten individuellen Patzern und Fehlentscheidungen, macht es dann unfassbar schwer, Spiele auf diesem Niveau zu gewinnen.

So war das Spiel in der ersten Hälfte durchaus ausgeglichen – und wenn unsere Braun-Weißen sich konzentrierten und mit Tempo spielten, wurde es gefährlich. Dass Germania mit dem Ball in der Hand hinten wirklich schnell und agil ist, war auch keine Überraschung, konnte aber, zumindest in den ersten 40 Minuten, gut verteidigt werden. Dennoch schafften es die in Rot spielenden Gäste zwei Mal den Ball in unserem Malfeld abzulegen. Da unsere Stürmer ihre leichten Vorteile aber super ausnutzten und ein Paket über die Linie schoben, stand es zur Halbzeit insgesamt betrachtet nicht unverdient 7:14 für Germania. Dann allerdings passierte das, was wir schon kennen und langsam unbedingt abstellen sollten. Unsere Männer kommen gut aus der Halbzeit, legen einen Versuch zum 12:14, haben das Momentum auf ihrer Seite und sind eigentlich dran, dieses Spiel in ihre Richtung zu lenken. Anstatt den Sack nun aber zuzumachen – oder zumindest fest zu verschnüren – misslingt ein Tackle und im Gegenzug steht es 12:19. Als wäre das der Weckruf zu größerem Unsinn konnten die erfreulich vielen Zuschauer*innen nun mit verfolgen, wie sich unser Team einigen wirklich fragwürdigen Entscheidungen hingab. So kam es wie es kommen musste: während wir wieder einmal verpassten Punkte zu machen, machte es Germania besser und kam mit ihren schnellen Leuten zu einem tollen Versuch. Als die Germanen dann in der 70. Minute einen Straftritt aus knapp 50 Metern über die Stangen setzten, war die Messe für unsere Jungs leider gelaufen. Der letzte Versuch zum Endstand von 17:36 machte die Katze auch nicht mehr fett und nachdem das Schiedsrichter-Team das Spiel beendete, war durchaus eine gewisse Ratlosigkeit unter den Braun-Weißen Anhängern zu spüren.

Für unsere 1. Herren geht es in zwei Wochen weiter mit dem nun wohl zwangsläufig wichtigsten Spiel in diesem Jahr. Es geht nämlich zum direkten Kellerduell nach Berlin (RK03), die mit nur einem Punkt Vorsprung den vorletzten Tabellenplatz belegen. Bis dahin gibt es viel zu tun für das Trainergespann rund um Paul, Renaud und Mick. Wir bedanken uns bei allen Zuschauer*innen und dem Schiedsrichter-Gespann, welches die Partie ganz unaufgeregt und souverän leitete.

Fanszene News

Infoabend für ehrenamtliches Engagement im Verein

Kleiner Reminder: Morgen, am 2. November, findet im Ballsaal Süd ein Infoabend der AGiM und der AG Diversität statt. Es geht dabei um ehrenamtliches Engagement und wie dies konkret im FC St. Pauli aussehen kann. Dabei sind Vertreter*innen der verschiedenen Vereinsorgane ebenso vertreten wie die sporttreibenden Abteilungen. Los geht es um 19.00h, alle Infos findet Ihr auf fcstpauli.com.

20 Jahre USP

Am Freitagabend wurde die Beleuchtung des Hamburger Hafens kurzfristig durch eine zwanzigjährige Ultragruppierung übernommen: // Twitter

Samstag gab es dann die dazugehörige Choreo im Stadion:

St. Pauli unser Leben – Ultrá unser Weg – 20 Jahre USP // (c) Stefan Groenveld

Alternativ auch hier in einem Foto vom Bunker zu bewundern: // Twitter

Es gibt ziemlich viele Details zu bestaunen, u.a. den kleinen Pauli, der freudetrunken das Jolly verlässt oder Grüße an verstorbene Weggefährt*innen. Sehr schön gemacht, liebe Ultras!

Weiss-Braune-Kaffeetrinker

Die Preisverleihung als „Fanclub des Jahres“ fand in Nürnberg statt und kann im Video angeschaut werden, zusätzlich hat Laudatorin Wortpiratin auch einen eigenen Text dazu veröffentlicht.
// YouTube (ab ca. 23min)

Übersteiger #140

Die aktuelle Ausgabe des Übersteigers wurde rund ums Spiel verkauft. Grundsätzlich eine gelungene Ausgabe, in der auch die WM in Katar kritisch begleitet wird.
Leider hat sich die Redaktion die gute Arbeit mit einer Nachlässigkeit dann selbst kaputt gemacht, denn im Artikel zur eventuellen TV-Übertragung von Kneipen, wird dem Jolly Roger nachgesagt, dass man sich an der Nachfrage und auch am Verhalten des Vereins orientiere. Ich hab beim Lesen schon stark die Stirn gerunzelt, weil dies so gar nicht zum Jolly passt, gestern kam dann auf Facebook die Aufklärung. Inzwischen hat auch der ÜS dies korrigiert.

Döntjes

Hier standen eigentlich noch diverse Themen (Iuventa Aktionsspieltag, Becherwürfe in Bremen, ausbleibende Förderung für Fanprojekte, Rasenfunk, Hannover 96, angreifende Nürnberger und vieles mehr), aber irgendwie hat der Feiertag mein Zeitmanagement zerstört, ich hole das morgen alles nach.

Die vielleicht fantastischste Nachspielzeit aller Zeiten

Samstagabend, Gespräch an einem Londoner Essenstisch.
A: „Tja, torreiches Unentschieden heute, was?“
B: „Ach… bist Du wieder in der 90. Minute gegangen? Wir haben noch 2:4 verloren.“
A: „Was? Ach du scheiße…“
B: „Sag ich Dir doch immer… wenn sechs Minuten Nachspielzeit angezeigt sind, kann noch viel passieren.“
*Tür geht auf*
C: „Hahahaha, das war was, wa? Sechs Minuten angezeigt, 2:4 hinten nach fünf Minuten und dann noch zum 4:4 ausgleichen – wie geil war das denn, bitte?!“
// Twitter (League One, Charlton Athletic – Ipswich Town)

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

4 thoughts on “Lage am Millerntor – 01. November 2022

    1. Für mich: Für den Moment ändert sich erst mal nichts. Der MillernTon Mastodon-Account ist beim letzten Mal erstellt worden, wird aber momentan nicht aktiv genutzt… man könnte höchstens schauen, ob automatisiert die Artikel dort eingespielt werden.
      Twitter ist als Tool zu gut, um es jetzt kampflos den Trotteln zu überlassen, nur weil ein reicher Mensch das zum Rumspielen nutzt. Ich kann aber natürlich jeden verstehen, der da konsequenter ist.

      1. Er macht dort deutlich mehr als rumspielen. Von daher wäre ich sehr dafür, dass ihr eure Artikel mind. auch über euren Mastodon Account ausspielt.

        Du hast im Unternehmen keine Verbündeten mehr gegen die Trottel (die entsprechende Abteilung wurde auf 15 Personen geschrumpft), daher sehe ich da keine Grundlage für Widerstand und der einzige Effekt ist, dass mehr Traffic erzeugt wird, die Werbekunden länger bleiben und das finanzielle Desaster später eintritt. Twitter ist ein Unternehmen, das mittlerweile von einem Alleinherrscher dirigiert wird (von der saudischen Beteiligung mal abgesehen).

        1. Das Problem ist, dass wir es zeitlich nicht schaffen neben Facebook und Instagram und Twitter noch eine vierte Social Media Plattform ernsthaft zu pflegen – und in Sachen Usability ist Mastodon für mich aktuell einfach noch nicht annähernd ein Ersatz für Twitter in der Art und Weise, wie ich es auch als Nachrichtenquelle nutze. Wenn Du da etwas auch nur annähernd ähnliches wie z.B. Tweetdeck (am PC) findest, sag Bescheid.

          Der Kompromiss könnte dann halt sein, da einfach nur die Links reinzustellen – ist eigentlich nicht mein Anspruch für die Nutzung solche eines sozialen Netzwerkes, aber wir schauen mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert