Lage am Millerntor – 19. Dezember 2022

Lage am Millerntor – 19. Dezember 2022

Der FC St. Pauli hat eine wegweisende Mitgliederversammlung hinter sich, während die Profis langsam die Rückrunde ins Visier nehmen. Die Lage am Montag.

In eigener Sache

Es ist vollbracht. Ihr lest die letzte „Lage“ des Kalenderjahres 2022.
238x ist sie dieses Jahr ab dem 10. Januar erschienen und etwa 1.500-2.000 Personen lesen sie inzwischen täglich. Es war mir jederzeit ein Fest. Macht es gut, habt hoffentlich ein paar schöne, ruhige und erholsame Tage. Aktuell ist eine Rückkehr für den 2. Januar geplant.
Sollte es zwischendurch etwas Wichtiges geben, erscheint eh ein eigener Artikel und der Adventskalender begleitet Euch ja auch noch ein paar Tage.

FCSP News

Testspiel bei Union Berlin

Mittwoch, 13.00h, Alte Försterei.
Wie sagte jemand so schön: Der einzige Grund dort hinzufahren wird sein, dass man dort wohl nie wieder so wenige Unioner*innen antreffen wird. Und damit ist dann auch schon so ziemlich alles gesagt.
Um die Planung noch etwas unmöglicher zu machen, gibt es die auf 150 Stück limitierten Gästetickets auch nur vor Ort. // fcstpauli.com

Kollaustraße

Heute und morgen ist jeweils um 10.00h Treffen an der Kollaustraße, Trainingsbeginn etwa eine Stunde später. Mittwoch geht es dann nach Berlin, die restlichen Wochentage sind noch nicht final geplant.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Mitgliederversammlung

Es war ein sehr langer Samstag.
Nicht alle Gräben wurden zugeschüttet, ein paar neue Schlaglöcher taten sich auf – aber unterm Strich dürften die Allermeisten wohl mit einem „okayen“ Gefühl aus der Versammlung gegangen sein.
Sowohl der Aufsichtsrat als auch der Ehrenrat sind ab sofort mehrheitlich weiblich und es bleibt viel zu tun. Neben all den sportlichen Baustellen, den Sportstätten für die Amateursporter*innen und dem Ausbau der Kollaustraße sollte ein Hauptaugenmerk auf die tarifliche Situation der Mitarbeiter*innen gelegt werden – alles weitere im Detail findet Ihr im gestern veröffentlichten ausführlichen Bericht.

Nicht im Widerspruch dazu, sondern als Ergänzung noch ein Tweet zu jenem sonstigen Antrag bzgl. der Regenbogenfarben:

Handball

Auch für die 1. Frauen ist das sportliche Jahr nun beendet, beim TSV Ellerbek gab es am Samstag einen 26:17 (14:10)-Auswärtssieg. Lina Hinze (6) und Franziska Miegel (5) waren die erfolgreichsten Werferinnen.
In der zweigeteilten Oberliga steht man nun mit fünf Siegen und fünf Niederlagen auf Rang 3 (von 7) und hat mit dem TSV einen direkten Konkurrenten um die ersten vier Plätze distanziert.
Sollte man an den verbleibenden beiden Spieltagen in den Top4 bleiben, wäre dies die Qualifikation für die Meisterrunde.

Fanszene News

Test bei Borussia Mönchengladbach

Etwas mehr Vorbereitungszeit als für Union hat man, wenn man im Januar nach Mönchengladbach möchte. Es sollte ausreichend Tickets geben, Vollzahler sind mit 12€ (Steh) bzw. 17€ (Sitz) dabei. // fcstpauli.com

Adventskalender

Das Wegfallen der Lage ab morgen gibt mir endlich Zeit, die Rangliste im Adventskalender zu aktualisieren. Am Wochenende wurden jedenfalls Patrick Funk, Jeremy Dudziak und Fafa Picault gesucht – und für heute sollte es auch nicht allzu schwer sein.

Döntjes

„Warum mir der Fußball egal ist, aber nicht [Vereinsname]“

Ja, okay… hätte ich das „Union“ in der Zwischenüberschrift stehen gelassen, so hätten einige wahrscheinlich wutentbrannt ihren Kaffeebecher am Monitor zerschellen lassen.
Nichtsdestotrotz ist es kein Geheimnis, dass ich das Textilvergehen und die dort schreibenden (und sprechenden) Menschen sehr schätze. Und so empfehle ich auch die heutige „State of the Union“, in der Sebastian Fiebrig sich mit der Frage beschäftigt, wie man als Fan momentan in diesem ganzen Wahnsinn überhaupt noch Profifußball konsumieren kann und will und warum man bei anderen Sportarten Dinge akzeptiert, die beim Fußball ein „No-Go“ wären.

Pyrotechnik und verantwortungsvoller Umgang – heute: Australien

  1. Pyrotechnik im Fußballstadion in jedweder Form gehört in aller Regel in die Hand. Nicht geworfen, nicht auf andere Zuschauer*innen, nicht auf den Platz geworfen. (Ausnahmen wie fest angebrachte Rauchtöpfe o.ä. mögen die Regel bestätigen.)
  2. Sollte jemand so doof sein und davon abweichen und es doch auf den Platz werfen, so wirft man es trotzdem nicht zurück auf die Ränge, schon gar nicht in einen pickepackevollen Gästeblock.

Nachdem das geklärt ist, schauen wir auf das Derby in Melbourne vom Samstag.

Zum Hintergrund (man kann es im Video erahnen, aufgrund der $-Zeichen): Es gibt Proteste der australischen Fanszenen, die gegen die gerade erfolgte dauerhafte* Vergabe des Endspiels nach Sydney protestieren (*für die nächsten drei Jahre). Hierfür war für die 20. Minute auch in Melbourne Protest und ein Verlassen des Stadions angekündigt.
In Orange sehen wir den Torwart der Gastgeber, Thomas Glover. Die vor ihm auf dem Platz liegende Rauchware wirft er dann (ohne wirklich hinzuschauen) über seine Schulter in den Gästeblock – was dieser als Anlass nimmt, den Platz zu stürmen und ihn anzugreifen.

Es ist dumm und gefährlich, Pyrotechnik in den Block zu werfen. Ebenso ist dies aber natürlich auch keine Rechtfertigung, den Spieler anschließend anzugreifen und zu verletzen, Glover trug eine Gehirnerschütterung und mehrere Schnittwunden im Gesicht davon (Melbourne City FC). Das Spiel wurde abgebrochen.
Die APL (Australian Professional Leagues) veröffentlichte inzwischen ein Statement, wie es offensichtlich in der Besteckschublade für Fußballverbände liegt: Denkt denn niemand an die Kinder – wir werden jetzt hart durchgreifen. So oder so hat sich da leider niemand mit Ruhm bekleckert.

Neuer Turnierplan von FIFA und UEFA für Nationalteams

Ich gebe zu, ich habe den Überblick schon lange verloren. Die Klub-WM der Männer wird aufgebläht und findet zukünftig im gleichen Jahr wie die EM der Frauen statt. Bei den Frauen kommt nun auch noch eine Nations League hinzu, weil das bei den Männern wohl so gut funktioniert. // Sportschau

Zu guter Letzt

Merry Christmas – Fuck the Huns! // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

11 thoughts on “Lage am Millerntor – 19. Dezember 2022

  1. Ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Danke für eure Arbeit und allen Kommentatoren für ihren Input.
    Mich habt ihr dieses Jahr über manch dürre (Fan-)Zeit gebracht.
    Ich freue mich auf´s nächste Jahr mit euch.

  2. Schöne Feiertage wünsche ich euch und dass 2023 aus sportlicher Sicht für uns alle erfolgreicher wird!

    Zum Melbourne Derby habe ich aber noch die Anmerkung, daß das Grand Final der A-League nicht dauerhaft nach Sydney vergeben wurde, sondern lediglich für die nächsten 3 Jahre.

  3. Danke für eure Arbeit hier! Hoffe, ihr habt ein paar ruhige Festtage und könnt etwas entspannen.

    Freue mich auf die verbleibenden Türchen!

    Grüße aus Fulda!

  4. Do you know if the match vs. Union will be offered on Pauli TV? Not live of course, but possibly after it concludes. Or do you know other ways it will be broadcast? I did not see a mention of it on Pauli Tv.

    Thank you and Happy Holidays!

    -Mike

  5. Schöne Ferien von der Lage Euch allen! Vielen Dank für ganz viel Info, Spaß und Spannung.
    Und allen Schöne W-Nachten, einen guten und sicheren Rutsch ins neue Jahr.
    Auf das im nächsten Jahr alles (vieles)besser werde. Und wenn nicht, arbeiten wir weiter daran!
    Forza St. Pauli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert