Adventskalender 2022 – Türchen 20

Adventskalender 2022 – Türchen 20

Die zwanzigste Tür – und die Auflösung zu gestern.
Alles, was Ihr zum mitmachen wissen müsst, findet Ihr hier. Das nächste Türchen folgt morgen um 08.00h, bis dahin muss auch Eure Antwort eingegangen sein.

Die Regeln

In aller gebotenen Kürze:

  • Wir suchen Spieler, die aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt eine Goldene Zeit beim FC St. Pauli verbrachten. Spieler, die entsprechend nicht unbedingt noch in jedem FCSP-Gedächtnis vorhanden sind.
  • Die Antwort muss bis morgen früh, 07.59h, hier in die Kommentare. Wir erwarten Vor- und Zunamke für die volle Punktzahl. Wenn Ihr Spaß daran habt, lasst uns gerne an Eurem Lösungsweg (oder an der Verzweiflung teilhaben.
  • Die Nutzung des Internets zur Recherche ist nicht verboten. Erstens könnten wir es ja eh nicht kontrollieren, zweitens dürften ein paar Rätsel sonst auch wirklich schwierig werden.
    Wenn Ihr aber ganz ohne nachschauen drauf kommt, vermerkt für Euch doch bitte gedanklich einen Karma-Punkt extra.
  • Die Auflösung gibt es dann morgen früh um 08.00h, hinter dem morgigen Türchen und unter dem neuen Rätseltext.
  • Wir versuchen, ab und an einen Zwischenstand im Übersichtsartikel zu veröffentlichen. In diesem findet ihr auch alle Infos (und die Gewinne) im Detail. (Stand heute morgen: aktualisiert bis zum 13. Dezember, noch zwölf Teilnehmende mit voller Punktzahl)

Das Rätsel – 20. Dezember 2022

Der Vorname des heute gesuchten Spielers ist zumindest hierzulande eher ungewöhnlich, stammt er doch eher aus dem alten Rom. Allerdings gab es auch eine durchaus prominente Western-Serie im TV (abgedreht bereits vor meiner Geburt), in der ein Charakter diesen Namen trug. Apropos Namen: Jener Charakter besaß in der Serie ein Maultier, welches im Original einen anderen Namen hatte als in der ARD – und als es dann bei einem Privatsender neu vertont wurde, hatte es sogar noch einen ganz anderen Namen – aber ich schweife ab, zurück zum Spieler.
Ehemalige Rangers-Spieler (Falle?) hatten wir ja nicht so viele. So richtig viele Spieler aus seinem Land hatten wir in der Vereinsgeschichte auch nicht, die Finger einer Hand reichen zum Zählen aus. Allerdings gibt es aktuell wieder einen Spieler dieser Nationalität im Kader.
Zwei Mal gewann er Titel mit dem FCSP, zuvor hatte er schon einen Landespokal mit einem anderen Verein gewonnen, der inzwischen nicht mehr in den obersten drei Ligen spielt.
18 Zweitligaspiele hat er lt. einer einschlägigen Spielerkarriere-Website absolviert, verteilt auf zwei Vereine – nur wir sind keiner davon.
Wenn man hingegen unsere Vereinsenzyklopädie zu Rate zieht, waren es sogar 99 Zweitligaspiele und auch einige in der 1. Liga Spaniens und Boliviens. Zumindest diese beiden Länder bestätigt auch sein Wikipedia-Eintrag, die Zahl der Zweitligaspiele hingegen nicht.
Nicht ganz zweistellig traf er für uns – aber wenn er traf, haben wir nie verloren.
// Maik

Die Auflösung zu gestern

Gesucht war natürlich Patrick Mölzl, wie es die Meisten von Euch auch erraten haben. Ein paar Störfeuer in Richtung Philipp Tschauner, der natürlich auch aus dem Süden kam und nur ein Tor erzielte, aber zum Einen passten da die Vereine nicht ganz und zum Anderen war sein Tor ja nicht in einem Spiel, welches zu den absoluten Tiefpunkten zählte.
Die Vereine im Einzelnen:

  • Ein Verein, der schon mal Weltpokalsieger war: Bayern München
  • Ein Verein mit Rot-Grün-Weiß als Vereinsfarben: FC Augsburg
  • Ein Verein, um dessen aktuellen Vereinsnamen es intern große Diskussionen gibt: SpVgg Fürth
  • Ein Verein, der nur fünf Jahre älter ist als RaBa Leipzig: FC Ingolstadt
  • Ein Verein, der schon über 160 Jahre alt ist: TSV 1860 München (ja, in der Jugend)

Okay, nicht in der Reihenfolge, aber ich wollte es ja auch nicht zu einfach machen. Ein spannenderes Detail ist dann tatsächlich sein Vater, Erhan Önal. Geboren in Izmir kam er im Alter von sieben Jahren nach Deutschland und war dann 1976 zwar nicht der erste türkische Bundesligaprofi, aber der erste Profi der als Kind türkischer Migranten in der Bundesliga auflief – für den FC Bayern.
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

98 thoughts on “Adventskalender 2022 – Türchen 20

  1. Das Maultier war der Schlüssel. Das gehörte in Bonanza zu Festus und bei dem Namen kam mir sofort Festus Agu in den Sinn. Agu begann und beendete seine Karriere bei den Rangers. Den Enugu Rangers. Netter Versuch.

  2. Festus Agu – der Tipp: „Allerdings gibt es aktuell wieder einen Spieler dieser Nationalität im Kader“ grenzte den Suchraum, dann doch entscheidend ein.

  3. Heute zahlt sich die, zum Teil schon verzweifelte, Internetrecherche auf der Suche nach den gesuchten Spielern in den letzten Tagen mal aus.
    Wie oft ich schon bei FESTUS AGU hängen geblieben bin, weiß ich nicht, aber heute passt alles.

  4. Moinsen,

    Heute lautet die Antwort: Festus Agu, der 03/04 und 04/05 in der dritten Liga bei uns spielte.

    Ich erinnere mich vor allem noch an sein Tor im Auswärtsspiel in Kiel in der Hinrunde 2003, dass 5:0 für den FCSP ausging. Damals noch im völlig maroden alten Holstein-Stadion…

  5. O.k. Maik, das war einfach.

    Die Fernsehserie hieß „Rauchende Colts“. Das Maultier heißt Ruth, Grete oder Klaus-Dieter und der gesuchte Spieler heißt Festus Agu.

  6. Der gesuchte Spieler kann nur Festus Agu sein!
    Der einzige (ehemalige) Spieler des FC St.Pauli mit dem exakt gleichen Geburtsdatum wie ich…. Aber das interessiert ja auch eigentlich niemanden 😉

  7. Endlich mal eine einfache Lösung (Türöffner war die Western-Serie im TV und der Charakter mit Maultier) und daher auch mal ein richtige Antwort von mir: aus Deputy Festus Haggen wird Festus Agu.

  8. Festus Agu.

    Wir haben ihn immer lautstark auf sächisch angefeuert und uns dabei herrlich über uns selbst gefreut.
    Agüüüüüüüüüüü!

  9. Festus Agu
    Auch den Festus mochten wir, ähnlich wie den Richmar, in unserer Ecke der Gegengeraden.
    Zweifacher Oddset-Cup Sieger. Erster Nigerianer (und damit Landsmann von Afeez Aremu und Yakubu Adamu) in der bolivianischen ersten Liga.

  10. Festus Agu!

    Aufgrund der Hinweise kamen sogar erst mehrere seiner Landsmänner in Frage (Adolphus, Ranchers), aber bei ihm passt alles.

  11. Verdammt bin ich alt , das mir sofort Festus Higgins mit seinem Maultier eingefallen ist… und so viele Spieler mit dem Vornamen hatten wir nu nicht also

    Festus Agu…

  12. Festus Agu.

    War immerhin in der ersten Regio-Saison zweitbester Torschütze (mit allerdings nur 6 Treffern) – und bei der Saison vielleicht auch nicht zu aussagekräftig.

  13. Ich denke es ist Festus Agu. „Römischer“ Vorname in Wildwestserie, die habe ich im Grundschulalter im Westfernsehen gesehen (bitte nicht weitersagen).
    Dennoch brachte mich das Maultier erst mal auf falsche Fährte. Bei Maultieren denke ich unwillkürlich an „Nummer 7“ aus „Der Mann in den Bergen“. Da passt aber logischerweise gar nichts, nicht mal der wilde Westen. Aber maybe, ich hatte heute den ganzen Tag einen schönen Ohrwurm. Danke dafür.

  14. Festus Agu. Der für mich am schnellsten zielführende Tipp war ganz fußballfremd das Maultier der Rauchenden Colts, alles andere dann ein Selbstgänger. Nigerianischer Spieler wie Afeez Aremu, in der Jugend dort bei den Rangers International gekickt (gibt kein Glatteis in Nigeria, lieber Maik 😉 ), für uns 8 Treffer in 38 Spielen erzielt, also knapp an der Zweistelligkeit vorbei. Die 2 Titel bei uns sind klar, der Landespokal zuvor müsste der WFV- Pokal mit dem VfR Aalen gewesen sein…
    Schönen Abend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert