Lage am Millerntor – 04. Januar 2023

Lage am Millerntor – 04. Januar 2023

Weiter geht es für den FC St. Pauli in Spanien, während hierzulande Podcasts veröffentlicht werden und wir den Blick u.a. auch kurz auf die Bundesliga der Frauen werfen.

FCSP News

Benidorm

Tag zwei in Spanien ist rum und als Videotagebuch gibt es ein kurzes Interview mit Neuzugang Elias Saad:

Personell wird Igor Matanović nach seiner Erkältung zeitnah zurück im Mannschaftstraining erwartet, Jakov Medić hingegen ist sogar schon einen Schritt weiter.

Lage der Liga

2027. Klingt wirklich noch sehr weit weg. Ist aber das Jahr, bis zu dem Marvin Wanitzek jetzt seinen bereits bis 2024 laufenden Vertrag beim Karlsruher SC verlängert hat. Ja, es gibt Vereine, die Vertragslaufzeiten weiterhin kommunizieren.
Außerdem hat Karlsruhe Daniel Brosinski bis zum Saisonende unter Vertrag genommen. Der bis dato vertragslose Außenverteidiger hatte ohnehin seit Sommer bereits beim KSC mittrainiert.

Fanszene News

Female St. Pauli Stories

Kleines Jubiläum für Debbie: Bereits die 10. Episode der „Female St. Pauli Stories“ wurde gestern veröffentlicht. Zu Gast war Corinna von Hanseatic Help, die Folge findet Ihr wie immer im Podcatcher Eurer Wahl oder direkt hier im Web-Player.

In eigener Sache

Hooray! Während sich Elon Musk zwar weiter nach Kräften bemüht Twitter umzubringen und unser Mastodon-Account inzwischen knapp 700 Follower*innen hat, wächst auch unser e-Mail Abo stetig. Völlig kostenlos und ohne zusätzliche Werbung könnt Ihr Euch rechts in der Navigationsleiste (zumindest am Desktop, in der mobilen Ansicht leider nicht) für die e-Mail Benachrichtigung anmelden.
Ihr bekommt dann bei jedem neuen Artikel eine Mail, unabhängig von Social Media – nicht mehr, nicht weniger. Soeben wurde mit 500 Abonnent*innen die nächste Schwelle geknackt.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Rugby

Die Rugby-Abteilung trauert um Niklas Putzke, der Ende Dezember 2022 mit nur 27 Jahren verstorben ist. Niklas war seit Kindesbeinen an aktiver Rugby-Spieler und in den letzten zehn Jahren fester Bestandteil der 1. Herren, aktuell Vizekapitän.
Auch unser Beileid gilt seiner Familie und allen, die ihm nahe standen. // FC St. Pauli Rugby

Podcast: „Don’t call it a Kultclub“

Die erste von fünf Podcastfolgen (ca. 40 Minuten) ist ab heute online, die weiteren werden im Zwei-Wochen-Rhythmus veröffentlicht. Mehr dazu dann, nachdem ich diese gehört habe, Highlight der ersten Folge dürfte aber die Schilderung von Stefan Orth sein, wie das damals mit der Anfrage eines Brausekonzerns beim FCSP war, die dann aber doch recht schnell abgesagt wurde und schlussendlich in Leipzig endete.

Regionalliga Nord (m)

Kurz vor Weihnachten war es offiziell, daher jetzt nochmal in Ruhe: Für den SSV Jeddeloh II und den TSV Havelse gibt es einen Punktabzug. Grund hierfür ist das Verpassen einer Frist, nämlich die Zahlung einer Verbandsabgabe in Höhe von 17.400€ (Schiedsrichterkosten etc.) zum 6. Juli.
Wenn man ehrlich ist, ist dies wohl eher eine Formalie und bei beiden Clubs dürfte dies eher ein Versäumnis als wirklich mutwilliges Verweigern einer Zahlung sein – das Urteil steht trotzdem, beiden Vereinen werden drei Punkte abgezogen.

Für den SSV Jeddeloh II ist das zwar ärgerlich, unterm Strich aber dann doch eher egal. Mit 32 Punkten liegt man jetzt auf Rang 4, vorher wäre es mit 35 Punkten der gleiche Platz gewesen – und damit immer noch zwölf Punkte Rückstand auf den Aufstiegsplatz. Klar, nur noch acht Punkte Vorsprung auf den ersten eventuellen Abstiegsplatz sind weniger als elf, aber das sollte den Verein sportlich normalerweise nicht in Schwierigkeiten bringen.

Anders beim TSV Havelse: 22 statt 25 Punkte sind für den Drittligaabsteiger schon ein harter Schlag – und gleichzeitig eben auch eine gute Nachricht für die U23 des FCSP, die somit „nur“ drei Punkte Rückstand auf Havelse hat. Damit belegt der TSV aktuell Platz 16, welcher gerade so für den Klassenerhalt reichen könnte. Je nach Anzahl der Absteiger aus der 3. Liga in die Nord-Staffel könnte sich das aber noch auf bis zu sechs erhöhen, auf den dann rettenden Platz 13 sind es aktuell drei weitere Punkte Rückstand – nämlich genau die, die jetzt abgezogen wurden.

Döntjes

Würzburger Kickers mit neuem Investor

Quizfrage vorab: Wo spielen die Würzburger Kickers denn aktuell, gegen die wir im April 2021 mit einem 4:0-Heimsieg (Tore: Marmoush, Benatelli, Paqarada und Kyereh) zuletzt spielten?
Korrekt, Regionalliga Bayern. Nach dem Abstieg 2021 folgte direkt der „Durchmarsch“ durch Liga 3. Inzwischen hat man sich aber zumindest sportlich wieder gefangen und liefert sich einen Zweikampf mit der SpVgg Unterhaching um Platz 1, der dann Aufstiegsspiele gegen den Meister der RL Nordost bedeuten würde.

„Wirtschaftlicher Kollaps abgewendet“ klingt natürlich trotzdem nicht unbedingt nach einer Formulierung, die man auf der eigenen Website freiwillig wählt, es sah wohl wirklich nicht gut aus. Nun aber wurde „Flyeralarm“ als bisheriger Besitzer von 49% der Anteile, ausbezahlt und durch „ein Unternehmen von Dominik Möhler“ ersetzt, welcher u.a. der AKON-Gruppe vorsteht, die bereits Hauptsponsor der Kickers ist. Als „Unterstützer aus der Region für die Region“ sieht sich Möhler selbst und möchte dafür sorgen, dass „auch in der Zukunft weiterhin attraktiver höherklassiger Fußball in Würzburg“ möglich ist. // Würzburger Kickers

Turbine Potsdam vor dem Absturz?

Andere Liga, andere Probleme: Turbine Potsdam galt lange Jahre als Vorzeigeobjekt in der Bundesliga der Frauen. Zuletzt wurde es durch den Einstieg von Teams aus dem Profibereich der Männer zwar schwieriger und den vier Meisterschaften in Folge (2009-2012) konnte keine weitere hinzugefügt werden, aber die letzten sechs Jahre landete man trotzdem immer auf Rang 3 oder 4, erreichte im Sommer erneut das DFB-Pokalfinale.

Tja, danach sieht es diese Saison allerdings nicht mehr aus. Im Pokal gab es das Aus gegen den 1. FC Köln im Achtelfinale, deutlich schlimmer allerdings die Situation in der Bundesliga: Ein einziger Punkt aus zehn Spielen, am ersten Spieltag beim inzwischen Vorletzten aus Bremen. Danach neun Niederlagen in Serie und das letzte Spiel der Hinrunde geht gegen den FC Bayern.

Schlimm wird es in der Regel immer, wenn sich dann Ex-Angestellte öffentlich äußern – und auch hier wirft es wirklich kein gutes Licht auf den Verein. Bei rbb24.de erschien nun ein Artikel von Tamara Keller, in dem sich Ex-Spielerinnen (allerdings anonym) zur abgelaufenen Saison äußern. Es klingt alles ziemlich schlimm, von schlechten Trainingsbedingungen und Kommunikationsproblemen über die Trainerentlassung und den Rücktritt des Präsidiums.
Immerhin: Der jetzt neue Präsident, Karsten Ritter-Lang, ist von der Kritik nicht betroffen – ob das in Angesicht der Tabellensituation allerdings noch hilft, erscheint fraglich.

Zu guter Letzt

Frei! Stoß! Trick! // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

One thought on “Lage am Millerntor – 04. Januar 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert