Lage am Millerntor – 11. Januar 2023

Lage am Millerntor – 11. Januar 2023

Der FC St. Pauli startet nach dem Trainingslager heute wieder in Hamburg in die Trainingsarbeit. Der Fanladen führt Kartenzahlung ein und die U23 testet an der AJK. Die Lage am Mittwoch.

FCSP News

Kollaustraße

Kleine Änderung im Feintuning auf der Vereinshomepage: Bisher war dort bei den Trainingszeiten immer die „Treffpunktzeit“ angegeben, die in aller Regel etwa eine Stunde vor dem Betreten des Platzes lag. Insbesondere für Personen, die dies nur flüchtig gelesen haben, sicher ein kleines Ärgernis, wenn man dann vor Ort teilweise mehr als eine Stunde rumstand.
Ab sofort stehen dort die tatsächlichen Startzeiten – so vage die dann im Endeffekt auch sein können.
Für diese Woche gilt heute und morgen jeweils der Trainingsbeginn um 11.00h.

Training an der Kollaustraße im Dezember 2022.

Der Kader: Verkleinern und verändern?

Wir kennen das aus den letzten Jahren, insbesondere unter Uwe Stöver: Zu viele Spieler im Kader sind wenig hilfreich in der täglichen Trainingsarbeit. Dementsprechend dürfte das Bemühen aktuell in erster Linie darauf liegen, den Kader personell wieder auf eine Zahl zu schrumpfen, die unter 30 liegt.
Welche Spieler dies im Detail auf welche Art betreffen könnte, hat Tim sich angeschaut:
„Kader des FC St. Pauli: Verkleinern, vielleicht verändern.“

Testspiel bei Borussia Mönchengladbach

Wer am Samstag (14.00h) eine Reise in den Borussia-Park plant, kann heute bis 18.00h noch online das Gästeticket lösen, ansonsten gibt es aber auch eine Gästekasse vor Ort und „Ausverkauft!“ droht wohl nicht.
Für alle, die den Weg gar nicht erst antreten, wird das Spiel auch bei SkySport News (Free-TV) übertragen, die Sendung beginnt fünf Minuten vor Anpfiff.

Fanszene News

Fanladen goes 21. Jahrhundert

Tausende Fanclub-Verantwortliche werden aktuell weinend vor Glück zusammenbrechen, die Geldautomatenbranche rund ums Heiligengeistfeld verzeichnet hingegen zukünftig herbe Rückgänge:
Wenn der Fanladen am 18. Januar 2023 seine einladende Tür öffnet, wird erstmals Kartenzahlung möglich sein! Das Abholen von Sonderzugtickets für zahlreiche Personen führt also nicht mehr (zwingend) dazu, dass man mit einer immensen Bargeldsumme eilig durch den Stadtteil marschiert. // Instagram

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord (m)

Schöner als Fußball im TV ist er natürlich vor Ort, also: Samstag um 14.00h geht es mal wieder an die Adolf-Jäger-Kampfbahn, wo die U23 auf den Oberligisten Altona 93 trifft.
Eintritt für 5€ (3€ ermäßigt), es gibt keinen Vorverkauf. // Twitter

Döntjes

Testspiel im türkischen Regen

Die SpVgg Fürth und Hansa Rostock halten sich aktuell zum Trainingslager in der Türkei auf (jaja, Fußball und Politik, don’t get me started). Nachdem dort anfangs beste Trainingsbedingungen herrschten, war für gestern starker Regen und für heute sogar Starkregen angesagt, weshalb das für heute geplante Testspiel beider Teams auf gestern vorgezogen wurde.
Zuschauende waren eigentlich verboten, da die Hansa-Fans beim Testspiel am Montag den lokalen Behörden unangenehm aufgefallen waren – die ließen sich aber davon nicht abhalten.
Und damit nicht genug der „Besonderen Vorkommnisse“: Aufgrund des Regens wurde zur zweiten Halbzeit sogar das Spielfeld gewechselt und es ging auf dem Platz nebenan weiter.
Ach ja, Fußball: Hansa gewann mit 4:1, auch John Verhoek erzielte ein Tor. // Nordbayern.de

Pyrotechnik ist wohl doch ein Schwerverbrechen

Ja, die geplante Geburtstagszündelei der Karlsruher Ultras beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli im November ging gründlich in die Hose, elf Personen wurden dabei verletzt.
Die Verhältnismäßigkeit für Hausdurchsuchungen(!) können wir zwar hier anzweifeln, die Staatsanwaltschaft und das Amtsgericht Karlsruhe sah sie allerdings als gegeben an. Wenig überraschend wurden dabei dann auch (u.a.) „pyrotechnische Gegenstände und Vermummungsmaterialien“ sichergestellt.
(Hier bitte gedanklich ein GIF mit Wunderkerze und Schal einfügen.) // ka-news.de

Alle bekloppt

Auf Twitter wurde gefragt, was denn wohl das verrückteste gewesen sei, was je rund um den jeweiligen Fußballverein passiert sei… naja, wir haben jedenfalls einen Gewinner: // Twitter

https://twitter.com/para_mat/status/1612841291389468672

Out of Soccer: Basketball

Über die Dominanz des Profifußballs der Männer und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Probleme für alle Profiteams anderer Sportarten wird oft und viel geschrieben und geredet, so richtig ändern tut sich dann aber eben doch nichts – und wir sind ja alle Teil des Problems.
Da kann man natürlich auch die Nase rümpfen, wenn die Hamburg Towers ihren Vereinsnamen um ein Abfallentsorgungsunternehmen ergänzen – wenn man im Profisport außerhalb des Fußballs überleben will, scheint dies fast zwangsläufig notwendig. Eines der Teams, welches so bereits seit Jahren auf höchstem Niveau mitspielt, ist Brose Bamberg. Und nein, Brose ist kein Basketball Fachbegriff, sondern ein Automobilzulieferer, der Verein heißt allerdings schon seit 2006 so.

Dies ändert sich jetzt zur neuen Saison, Brose werde seine Anteile verkaufen, weiterhin aber als Hauptsponsor zur Verfügung stehen – so denn eine wirtschaftliche Neuaufstellung gelingt. Über den dann neuen Vereinsnamen wurde noch nicht entschieden, hier sollen nach Wunsch von Brose-Unternehmenschef und Brose Bamberg Aufsichtsrat Michael Stoschek auch die Fans mitreden dürfen. // Süddeutsche Zeitung

Zu guter Letzt

Mit allen Wassern gewaschen! // reddit
(Arab Gold Cup, Saudi-Arabien gegen Irak. Irak führt mit 1:0, als sich deren Stürmer Hassan Abdul zum sicheren 2:0 auf den Weg macht. Endstand dann später tatsächlich: 2:0)

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

3 thoughts on “Lage am Millerntor – 11. Januar 2023

  1. Übrigens, wer am Samstag überlegt zu diesem Testspiel nach Mönchengladbach zu fahren, könnte auch einfach ein paar Kilometer weiter nach Lützerath zur Demo fahren… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert