Lage am Millerntor – 31. Januar 2023

Lage am Millerntor – 31. Januar 2023

In Nürnberg 1:0 gewonnen, gegen Oldenburg 4:0 verloren – lieber so als umgekehrt. Die Lage rund um den FC St. Pauli am Deadline Day.

FCSP News

1:0 in Nürnberg

Man schaue sich die Tabelle nochmal in Ruhe an und spiele durch, wo wir stehen würden, wenn das Spiel verloren gegangen wäre. Insofern: Alles (berechtigte) Genöle über die übersichtliche Leistung in der Offensive ist erst mal egal, die drei Punkte waren und sind wichtig.
Der „Grausam schön“-Spielbericht von Tim fasst das ganz gut zusammen, legt den Finger aber auch in die durchaus noch existierenden Wunden. Im „Nach dem Spiel“-Gespräch darf Yannick also endlich mal wieder einen Auswärtssieg besprechen – Gast Fadi freut sich zwar bei dieser „Jubelausgabe“ dabei sein zu dürfen, konnte dem Spiel und dem Ergebnis aber verständlicherweise sonst eher wenig abgewinnen. Too much information: Beide trugen lange Unterhosen. Im Stadion, nicht im Podcast.

Außerdem schrieb: Übersteiger-Blog

kicker: Elf des Tages

Eigentlich auf der Ersatzbank vorgesehen, durch die Erkrankung von Eric Smith aber nicht nur auf dem Platz sondern auch Schütze des goldenen Tores. Da kann man dann auch schon mal für die „Elf des Tages“ nominiert werden, Jakov Medić!
Mit der Note 2 war es die erste Nominierung für ihn in dieser Saison, insgesamt die zehnte für den FCSP. Die restlichen Noten sind nicht der Rede wert…

0:4 gegen den VfB Oldenburg

Testspiele, nicht überbewerten. Ein 7:2 gegen Europapokalteilnehmer Lugano bringt bekanntlich genau so viele Punkte wie ein 0:4 gegen Drittligist Oldenburg. Dennoch gilt natürlich, dass Siege sich insgesamt viel besser anfühlen und gute Leistungen insgesamt deutlich förderlicher für das Selbstvertrauen und das Gesamtklima sind.
Und bevor jemand denkt, unsere B-Elf sei von einem eingespielten Drittligateam überrannt worden: Aus der Startelf von Oldenburgs 1:1 in Meppen am Samstag stand kein Spieler auf dem Feld. Auch Christopher Buchtmann fehlte, ebenso wie Ex-U23 Kapitän Justin Plautz.

Da das Spiel auch als Test dafür ausgerufen wurde, ob solche Spiele vielleicht regelmäßiger sinnvoll sind, um der zweiten Reihe Spielpraxis zu verschaffen, darf eine Fortsetzung durchaus angezweifelt werden. Andererseits: small sample size, vielleicht probiert man es ja nochmal.
Für dieses Spiel fällt das Fazit von Fabian Hürzeler allerdings vernichtend aus:

„Was wir als Trainerteam und auch die Spieler mitnehmen können, ist, dass es so nicht geht. Phasenweise war es nicht gut von uns. Ich erwarte auch in so einem Spiel die richtige Einstellung und die hat der eine oder andere heute nicht an den Tag gelegt.“

Fabian Hürzeler, fcstpauli.com

Aufstellung: Burchert – Wieckhoff, Beifus (62. Roggow), Appe, Ritzka – Aremu, Fazliji (46. Maurides), Boukhalfa – Eggestein, Matanović (75. Lee), Saad (62. Afolayan)
Tore: 0:1 Hasenhüttl (11.), 0:2 Badjie (13.), 0:3 Bookjans (43.), 0:4 Brand (79.)
Spielbericht: fcstpauli.com

Kollaustraße

Heute ist trainingsfrei, am Mittwoch und Donnerstag wird jeweils um 11.15h trainiert. Die Einheiten am Freitag und Samstag sind dann „nicht öffentlich“, ehe am Sonntag Hannover weggehauen wird.

Deadline Day

Mal schauen, ob sich beim FC St. Pauli heute noch etwas tut.
Weitere Neuverpflichtungen sind nicht zu erwarten, Abgänge würden dem großen Kader allerdings gut tun und einzelnen Spielern auch wieder Spielpraxis verschaffen.

Neues von den Alten

Gestern ganz vergessen: Jeremy Dudziak hat die SpVgg Fürth verlassen und läuft zumindest bis Saisonende auf Leihbasis für den türkischen Erstligisten Hatayspor auf. Am Wochenende (noch ohne Dudziak) gelang ein 2:1-Sieg gegen Trabzonspor, so dass man aktuell ganz knapp über den Abstiegsplätzen steht.

Fanszene News

Fanladen & GMail

Es gibt offenbar aktuell ein paar Schwierigkeiten für einige Server beim Versand an die e-Mail Adressen von Google, wie der Fanladen mitteilte (Twitter). In den Antworten sieht man aber auch, dass er damit nicht allein ist.
Auch uns erreichten gestern Hinweise, dass die automatische e-Mail Benachrichtigung über neue Artikel (siehe Navigation rechts) nicht funktioniert hätte – da es sich hier um ein Feature von WordPress handelt, ist unser Einfluss da gering, wir hoffen das erledigt sich zeitnah von selbst.

Döntjes

Fredi Bobic

Eine der spektakuläreren Meldungen des Erstliga-Wochenendes: Fredi Bobic muss bei Hertha BSC die Koffer packen.
Ob der Verein da schon wusste, was Bobic sich vorher im Interview geleistet hatte? Ungewiss. Vielleicht war es auch umgekehrt und Bobic ahnte von seiner Freistellung und war deswegen so schlecht gelaunt? Ebenso Spekulation. // Twitter
Bobic entschuldigte sich lt. RBB am Montag dafür – gegenüber der BILD.

Hass-Nachrichten von 96-Fans an Lautern-Keeper Andreas Luthe

Es ist jetzt keine weltexklusive Neuigkeit, dass auch Fußballfans Idioten sein können. So geschehen offenbar im Nachgang der Partie Hannover 96 gegen den 1. FC Kaiserslautern, welches die Gäste am Samstagabend für sich entscheiden konnten. Lautern-Keeper Andreas Luthe jedenfalls teilte über Twitter mit, dass er „widerliche Nachrichten“ von 96-Fans bekommen hätte, die seiner Familie den Tod wünschen würden:

Hannover 96 reagierte prompt und auch so, wie man es als Verein tun sollte.

Fanhilfe Magdeburg mit Erfolg vor Gericht

„Vier Jahre voller Stress und Vorverurteilung durch den Staat“ bedeutete das rechtswidrige Verhalten der Polizei in NRW 2019 beim Spiel des VfL Bochum gegen den 1. FC Magdeburg gegenüber den Gästefans.
Knapp 700 Fans waren im Mai 2019 über mehrere Stunden am Bochumer Hauptbahnhof festgesetzt worden, es gab ausgiebige Kontrollen. Das Verwaltungsgericht Köln hatte im Dezember 2021 die Rechtswidrigkeit des Einsatzes festgestellt, jetzt wurde auch ein Strafverfahren gegen einen Magdeburger Fan eingestellt. Das Gericht folgte der Argumentation des Verwaltungsgerichts Köln und rügte die Polizei für den rechtswidrigen Einsatz sowie die darauffolgenden Ermittlungen. // Fanhilfe Magdeburg

Zu guter Letzt

„Der Verteidiger agierte in der ein oder anderen Szene recht kopflos.“ // Twitter

https://twitter.com/fe_guedes/status/1620118372460658688

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

4 thoughts on “Lage am Millerntor – 31. Januar 2023

  1. Vielleicht würde Oldenburg nicht gegen den Abstieg spielen, wenn sie endlich erkennen würden, dass ihre B-Elf eigentlich ihre A-Elf sein sollte. 😉

    1. Vielleicht gibt es in der dritten Liga aber auch einfach keine so harm- und willenlosen Gegner. Da wird das Tore schiessen nicht so leicht gemacht. Das „Phasenweise“ vom Trainer ist doch arg geschönt für diesen Grottenkick.

      1. Den Smiley hätte ich mir wohl sparen können. 😉
        Was die Beurteilung der Leistung angeht, fand ich Hürzeler sogar recht deutlich. Das habe ich auch schon anders erlebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert