Lage am Millerntor – 24. Februar 2023

Lage am Millerntor – 24. Februar 2023

Der FC St. Pauli empfängt Hansa Rostock – wir treffen letzte Vorbereitungen, freuen uns über einen Artikel über Debbie und schauen u.a. nach Eindhoven.

FCSP News

Am Sonntag die Kogge versenken

Und los geht’s: Heute Vormittag findet die Pressekonferenz zum Spiel statt, dann gibt es sicher ein personelles Update. Der ausführliche Vorbericht folgt dann wahlweise später am Tag oder morgen Vormittag.
Zur Vorbereitung bis dahin sei an das „Vor dem Spiel“-Gespräch von Michael mit yours truly und den „(K)eine Lovestory“-Artikel erinnert.

Ballyhoo

Ansonsten sei daran erinnert, dass die Rostocker Fanszene zur geschlossenen Anreise mit Bomberjacke und Zug aufgerufen hat. Solltet Ihr „zivile“ Menschen kennen, die aus anderen Gründen an jenem Morgen diese Strecke fahren müssen, so leitet ihnen bitte diese Warnung der Bahn weiter (die ähnlich natürlich auch bei unserem Auswärtsspiel in der umgekehrten Richtung stand):

„Es wird eine hohe Auslastung erwartet. Eine Mitfahrt kann nicht garantiert werden. Bitte wählen Sie eine andere Verbindung. Grund: Fußballspiel“

Bahn.de

Der KIEZKIEKER lief in den letzten Wochen zur Hochform auf, nach dem „Hansa wird rasiert“-Sticker und der Arbeit an der neuen Fanzine-Ausgabe gibt es jetzt als neues Spieltags-Feature die „Selfies mit dem kleinen Hansa-Arschloch“.
Zurück zur Sachlichkeit: Heute Abend, 19.30h, FC St. Pauli Museum – Infoveranstaltung zu den rassistischen Angriffen in Rostock-Lichtenhagen. Alle Infos: Braun-Weisse Hilfe

Pressegespräch Oladapo Afolayan

„Ich habe schon im Vorfeld einiges über die Brisanz des Spiels gehört.“
Haha, ja… kann er natürlich so sagen, aber kennt er auch den Kay-Stisi-Day? Nun, vielleicht gibt es bald den Dapo-Day. Jedenfalls zeigte sich unser Neuzugang im Pressegespräch sehr zufrieden mit seinen ersten Wochen in Hamburg, dem Team, der Stadt und überhaupt. // fcstpauli.com

Igor Matanović wird an der Schulter operiert

Das hatte sich angedeutet, ist für ihn selbst aber natürlich extrem bitter: Igor Matanović muss sich nach seiner am letzten Sonntag bei der U23 erlittenen Schulterverletzung einer Operation unterziehen, diese wird am Montag der Endo-Klinik vorgenommen.
Wir wünschen einen guten Heilungsverlauf, vielleicht reicht es ja noch zu einer Rückkehr vor Saisonende. // fcstpauli.com

Lage der Liga

Your weekly reminder: Denkt an Eure Tippspiele!
Bei uns lautet die Bonusfrage diese Woche: Wie viele Punkte holen die beiden Hamburger Zweitligisten?
Als bestes Rundum-Update hört Ihr die neue Rasenfunk-Folge zur 2. Liga, in der mit Matthias (D98), Tanja (HSV) und Eva-Lotta (Bielefeld) drei kompetente Gesprächspartner*innen zu Gast sind.
Zum Spieltag:

Freitag

Fortuna Düsseldorf (6. Platz / 32 Punkte) muss nach drei Niederlagen aus den letzten vier Pflichtspielen (inkl. Pokal) neue Motivation für den Saisonendspurt finden, wenn man die Saison nicht frühzeitig abschenken will. Dabei fehlen neben dem Gelb-Rot gesperrten De Wijs auch Oberdorf (Rippenbruch) und weiterhin Stürmer Kownacki (Muskelfaserriss). Dies möchte Eintracht Braunschweig (14. / 21P) nutzen und möglichst über den Abstiegsplätzen bleiben.
Übrigens, kleines Trivia: 2009 erzielte Braunschweig in einem Heimspiel gegen Düsseldorf in der 1. Minute das 1:0, erhielt im weiteren Spielverlauf drei(!) Elfmeter und verschoss zwei davon. Wie ging das Spiel aus? Richtig, 5:5 – Wahnsinn.

Um nicht weniger als den Job von Mersad Selimbegović dürfte es hingegen beim Karlsruher SC (11. / 25P) für das Team von Jahn Regensburg (17. / 20P) gehen, nachdem beim letzten Heimspiel gegen Hannover schon ein „Mersad raus!“ Banner in der Kurve platziert wurde.

Samstag

Neue Besen kehren ab sofort beim 1. FC Nürnberg (13. / 22P / Dieter Hecking) und beim SV Sandhausen (18. / 19P / Tomas Oral), die morgen im Krisenduell aufeinandertreffen. Mit einem Auswärtssieg würde der SVS wieder am Glubb vorbeiziehen – verrückt.

Dies ist Holstein Kiel (7. / 31P) gegen den SC Paderborn (4. / 38P) nicht möglich, ähnlich wie für Düsseldorf geht es für Kiel in erster Linie darum, eine Einstellung zum restlichen Saisonverlauf zu finden. Neben den ohnehin verletzten Spielern fehlen zusätzlich auch noch Marvin Schulz und Hauke Wahl aufgrund einer Gelbsperre. Paderborn hingegen hat bei zwei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz dieses Ziel weiterhin klar vor Augen.

Der 1. FC Kaiserslautern (5. / 35P) trifft auf die SpVgg Fürth (10. / 26P). Wie es sich für Dirk Schuster wohl anfühlte, zuletzt zwei Mal 1:0 zu verlieren und damit quasi das eigene Gift zu schlucken? Nichtsdestotrotz ist man mit 35 Punkten natürlich als Aufsteiger absolut im Soll. Sollte dem Kleeblatt ein Auswärtssieg gelingen, dürfte man dies dann auch wieder für das Team von Coach Zorniger sagen, wo Max Christiansen nach der 5. Gelben fehlt.

Im Abendspiel (Free-TV) steht dann das absolute Topspiel an: Darmstadt 98 (1. / 48P) empfängt den Hamburger SV (2. / 44P). Selbstverständlich ist keines der beiden Teams im Falle eines Sieges schon aufgestiegen, für beide wäre dies aber natürlich ein riesiger Schritt in die entsprechende Richtung.
Bei den Lilien gibt es weiterhin regelmäßig schlechte Nachrichten aus der medizinischen Abteilung, beim Auswärtssieg in Rostock gesellten sich Jannik Müller (Muskelfaserriss) und Tobias Kempe (Teilriss des Innenbands) auf die Ausfallliste.
Funfacts zum Spiel: Bei Darmstadt gab es seit 87 2.Liga-Spielen kein 0:0 mehr, beim HSV sind es 50 Begegnungen – das wäre also eigentlich mal wieder fällig. Dieses Ergebnis würde auch eine andere Serie bestätigen: In den letzten 15 Spielen gegeneinander konnte das jeweilige Heimteam nicht gewinnen (Quelle: Darmstadt 98)

Sonntag

Neben unserem Duell mit der Kogge stehen zwei weitere Spiele an:
Abstiegskampf gegen Aufstiegshoffnung heißt es auf der Alm: Arminia Bielefeld (16. / 20P) empfängt den 1. FC Heidenheim (3. / 40P).
Bei Hannover 96 (9. / 29P) plant man hingegen schon die neue 2.Liga-Saison, während der 1. FC Magdeburg (15. / 21P) dafür erst noch einige Punkte sammeln muss.

Fanszene News

Female St. Pauli Stories

Nee, bis zur Geburtstagsfolge dauert es noch ein paar Tage, aber ein schönes Geschenk in Form eines Artikels gibt es schon mal: Die „Female St. Pauli Stories“ werden demnächst ein Jahr alt und haben noch viel vor – Debbie wird aber im Artikel beim Abendblatt (€) schon mal ausführlich gewürdigt.
Die aktuelle Folge mit Rike findet Ihr hier, die älteren Folgen entweder über die Suche oder in der Übersicht.

Spendensammlung: Ölene Kadar

Kleiner Reminder: Der Fanclub Ölene Kadar sammelt am Sonntag auf Nord, Süd und Gegengerade sowie mit einem Verkaufsstand vorm Fanladen Spenden für die Menschen im Erdbebengebiet.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord (m/w)

1. Frauen in Meppen

Nach dem erfolgreichen Pflichtspielauftakt im Hamburger Pokal startet jetzt auch die Liga ins Kalenderjahr.
Zwölf Spiele stehen in der 14er-Liga noch an, mit 21 Punkten und somit elf Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz scheint eine zur Abwechslung wirklich mal entspannte Rückrunde möglich zu sein – jeder weitere Sieg kann dabei aber nur helfen.
Los geht es am Sonntag um 13.00h beim punktgleichen Tabellennachbarn, dem II. Team des SV Meppen. Das Hinspiel endete im September in der Feldarena mit einem dramatischen 4:4. // Facebook

U23 bei Teutonia

Der Sieg letzte Woche gegen Delmenhorst hat die komplette Alarm-Stimmung rund um das Team etwas entspannt, auf einem Abstiegsplatz steht man als Vorletzter aber natürlich weiterhin.
Dementsprechend wäre ein weiterer Sieg am Sonntag (14.00h) natürlich hilfreich, dann geht es an die Hoheluft zu Teutonia Ottensen. Das Hinspiel konnte die U23 durch Tore von Müller und Lee mit 2:0 gewinnen.

Junioren Bundesligen

U19 bei Hertha

17er-Liga, einfache Runde ohne Rückspiel – die Saison ist also bei 13 absolvierten Spielen schon fast durch. Samstag um 13.00h steht dann das wahrscheinlich schwerste Spiel der Saison an, denn es geht zum Tabellenführer Hertha BSC.
Topscorer der Berliner ist Teoman Gündüz, der mit 13 Toren auch die Torschützenliste der Liga anführt, der allerdings auch immer wieder bei Herthas U23 in der Regionalliga Nord zum Einsatz kommt. Prominentester Name dürfte Bence Dárdai sein, Sohn von Ex-Hertha Coach Pál Dárdai, der immerhin auch schon sechs Tore und sieben Vorlagen beisteuern konnte.

U17 gegen Chemnitz

Die U17 hat sogar nur noch zwei Spiele, empfängt an diesem Samstag um 11.00h als Tabellenvierter den Dritten, Chemnitzer FC. Stand jetzt (Donnerstag) ist das Spiel noch am Königskinderweg angesetzt, vor einer eventuellen Anreise solltet Ihr das aber nochmal überprüfen. Angesichts der Wetterverhältnisse ist eine Verlegung an den Brummerskamp nicht ausgeschlossen.
(Update, Freitag: Das Spiel ist soeben an den Brummerskamp verlegt worden.

Döntjes

Fan greift gegnerischen Torhüter an

Marko Dmitrović hält den Angreifer in Schach und wird dabei von PSV-Spielern (u.a. Luc de Jong) unterstützt.
// (c) OLAF KRAAK/ANP/AFP via Getty Images via OneFootball

Beim Spiel von PSV Eindhoven gegen den FC Sevilla in der Europa League kam es gestern in der Nachspielzeit zu einem Zwischenfall, bei dem ein Fan der Gastgeber aufs Feld lief und den Gästetorhüter tätlich angriff, inkl. eines Schlags ins Gesicht. Marko Dmitrović reagierte erstaunlich cool und rang den Angreifer nieder, ohne selbst zuzuschlagen, anschließend wurde er von Spielern beider Teams unterstützt und der Fan wurde von Ordnern abgeführt.
Der Schiedsrichter beendete das Spiel dann noch regulär – ein Abbruch wäre aber ganz sicher auch möglich gewesen. Nach dem 3:0 im Hinspiel für Sevilla gewann Eindhoven zwar mit 2:0, ist damit aber ausgeschieden und dürfte sich nun zusätzlich auf eine harte Bestrafung durch die UEFA einstellen. // Twitter

Zu guter Letzt

„Ja?
Köln?
Alle beim Fasching?
Alles klar, Danke.“ // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

5 thoughts on “Lage am Millerntor – 24. Februar 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert