Lage am Millerntor – 07. März 2023

Lage am Millerntor – 07. März 2023

Der FC St. Pauli steigt heute ins Training für das Heimspiel gegen die SpVgg Fürth ein, es gibt Geburtstage und vieles mehr.

FCSP News

Kollaustraße

Gestern war trainingsfrei, heute und morgen rollt an der Kollaustraße der Ball dann wieder ab jeweils ca. 11.15h. Die Trainingseinheiten am Donnerstag und Freitag sind nicht öffentlich.

Happy Birthday, Jackson Irvine!

Unser Kapitän wird heute 30 Jahre alt – wir gratulieren!
Vielen Dank, dass Du bei uns spielst und mit Deiner Art insbesondere auch abseits des Platzes zeigst, dass „ein anderer Fußball“ immer noch möglich ist. Und natürlich ein besonderes Danke dafür, dass Du zwei Deiner sechs Tore für uns gegen Hansa erzielt hast.

Hannover, Deutschland, 23.07.2022 - Jackson Irvine (FC St. Pauli) feiert seinen Treffer gegen Hannover 96 - Copyright: Peter Boehmer
Jackson Irvine bejubelt seinen Treffer bei Hannover 96. // (c) Peter Böhmer

Lage der Liga

Bei Arminia Bielefeld geht die Angst um, nach dem Bundesligaabstieg direkt in die 3. Liga durchzumarschieren. Nachdem am Wochenende eine 3:0-Führung bei Eintracht Braunschweig noch verspielt wurde, gab der Verein gestern die Trennung von Sport-Geschäftsführer Samir Arabi bekannt, der diese Tätigkeit seit 2011 ausübte und seine Kündigung selbst anbot.

Verletzungssorgen hingegen bei Hansa Rostock: Rick van Drongelen, bekanntlich für immer Braun-Weißer Derbyheld, hat sich im Heimspiel gegen den Karlsruher SC einen Außenbandriss im rechten Knöchel zugezogen. Wir wünschen gute Genesung.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Blindenfußball

Noch sind es über fünf Wochen bis zum Start der neuen Bundesliga-Saison, am Wochenende fand aber schon mal ein Einladungsturnier in Dortmund statt, bei dem der FC St. Pauli gegen den MTV Stuttgart eine 1:2-Niederlage und gegen den BVB ein 1:1 erzielte, hierbei wurden auch neue Spieler getestet.
Während Rasmus Narjes an einer Verletzung laboriert, mussten sowohl Philipp „Hippo“ Versen als auch Jonathan Tönsing in den beiden Spielen angeschlagen ausgewechselt werden. Wir wünschen gute Genesung und weiterhin eine gute Vorbereitung auf die neue Saison.
Highlights beider Spiele gibt es auf YouTube: Test MTV Stuttgart / Test BVB

Regionalliga Nord (m/w)

Bei den 1. Frauen ist die 1:3-Niederlage gegen Holstein Kiel zweitrangig, viel schlimmer ist vermutlich die Verletzung von Kathrin „Mio“ Miotke, die erst seit ein paar Spielen von ihrer letzten Verletzung zurück war. Wir wünschen einen guten und schnellen Heilungsverlauf!
Fotos vom Spiel gibt es bei Matthias von Schramm (Facebook).

Die U23 hingegen konnte gestern Abend am Brummerskamp ein Testspiel gegen Altona 93 mit 1:0 (1:0) gewinnen, das Tor erzielte Peer Mahncke in der 21. Minute.

Bezirksliga (Nord & Süd)

Ein 3:1 (1:1)-Auswärtssieg bei TuS Holstein Quickborn hat die Ausgangslage der 3. Herren im Aufstiegsrennen der Bezirksliga Nord deutlich verbessert. Neben den drei Toren von Maximilian Walter (17.), Florian Kühne (51.) und Marcel-Pascal Walter (53.) liegt dies insbesondere am Ergebnis von Paloma II, die gegen Eintracht Norderstedt II nicht über ein 2:2 hinaus kam. Damit hat die Dritte nun wieder drei Punkte Vorsprung, bei allerdings auch schon einem mehr ausgetragenen Spiel und der schlechteren Tordifferenz.

Ebenso umjubelte Big Points gab es für die 4. Herren, im Abstiegskampf der Bezirksliga Süd. Flo Cronen (13.) und Emre Can Yildiz (39.) hatten im Sechs-Punkte-Spiel gegen den SV Wilhelmsburg eine beruhigende 2:0-Führung erzielt, ehe man sich kurz vor der Pause mit einer Roten Karte „unglücklich aber mehr als vertretbar“ (Twitter) dezimierte. Wilhelmsburg kam zurück und glich aus (62. & 69.), ehe Coach Tristan Berndt dann in der 81. mit Petr Rejf den Sieg einwechselte, denn der erzielte in der 87. Minute in Unterzahl das 3:2.
Da Harburger Türk-Sport gegen Alsterbrüder II verlor, liegen diese vier Teams jetzt mit der umgedrehten Tabellenkonstellation wie vor dem Spieltag am Tabellenende Wilhelmsburg und Harburg mit 17 Punkten, der FCSP und Alsterbrüder mit 19. Aufgrund des Rückzugs eines anderen Teams wird es voraussichtlich nur einen Absteiger geben.

Handball

Apropos Abstiegskampf: Für die 1. Männer tickt die Uhr in der Oberliga HH/SH langsam runter. Beim TSV Hürup gab es eine 27:24 (15:7)-Niederlage, die einen aufgrund der anderen Ergebnisse nun auf den letzten Tabellenplatz abrutschen ließ.
Sechs Spiele sind es noch, der Rückstand auf den rettenden Platz 11 beträgt weiterhin „nur“ drei Punkte.

Döntjes

3. Liga Watch

Ja gibt’s denn sowas? Die SV Elversberg kann doch noch verlieren.
Beim SV Waldhof Mannheim führte man zwar zur Pause mit 1:0, kassierte dann aber innerhalb von einer Minute (71. & 72.) zwei Gegentreffer.
Während Mannheim damit wieder bis auf einen Punkt an den VfL Osnabrück und den Relegationsrang heran rückt, sind es für die SVE nur noch 14 Punkte Vorsprung…

Vinyl only!

Der Bohemians FC aus Dublin hat sich auf der Liste der „Must see“-Vereine wieder etwas weiter hoch geschoben. Grund hierfür ist der neue Deal mit „The Record Hub“, einem Online Record Store aus Dublin. Im Zuge dieses Deals hat man nun bekannt gegeben, dass die Musik bei Heimspielen im Dalymount Park fortan nur noch von Vinyl kommen wird.

„Frauenfußball – Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit“

Die neue Episode des WDR Sport Inside Podcasts befasst sich mit eben diesem Thema. Nora Hespers spricht in den 55 Minuten u.a. mit Journalistin und Podcasterin Tamara Keller. Konkreter Anlass ist die Unruhe im Team Frankreichs vor dem WM, die Diskussion wird aber natürlich dann auch schnell größer gefasst und schaut auch die strukturellen Probleme im Fußball von Frauen.

Infantino – die Doku

Wir erinnern uns: 2016 war der Weltfußball endlich Sepp Blatter losgeworden und Gianni Infantino beerbte ihn an der Spitze der FIFA. Jetzt würde endlich alles besser werden…
Sieben Jahre später wissen wir, dass dem nicht so ist, einige werden wahrscheinlich gerade sogar „im Gegenteil“ gemurmelt haben.
In der ARD Mediathek könnt Ihr jetzt „Infantino – die Doku“ schauen und knapp 30 Minuten Eurer Lebenszeit damit verbringen, Euch darüber zu ärgern, wie sich das alles entwickeln konnte. Die Doku vom Team um Benjamin Best bringt die Journalisten Thomas Kistner und Philippe Auclair, Ex-Präsident Sepp Blatter und viele weitere Personen vor die Kamera, die das System Infantino schonungslos offenlegen – kurz vor der Wiederwahl von Infantino, an der in Ermangelung von Gegenkandidat*innen leider trotzdem kein Weg vorbeiführt.

Darf Union nicht zu Union?

Den billigen Wortwitz möge man mir verzeihen, aber natürlich geht es um die Europapokalpartie von Union Berlin gegen das belgische Team von Union Saint-Gilloise. An diesem Donnerstag findet erst mal das Hinspiel im Europa League Achtelfinale an der Alten Försterei statt. Beide trafen zwar auch schon in der Gruppenphase aufeinander, dort waren die Köpenicker allerdings beim Auswärtsspiel mit einem Gästeticketverbot der UEFA belegt worden.
Dementsprechend ist die Vorfreude auf das Rückspiel (mal ganz abgesehen von der sportlichen Komponente) riesig – und könnte doch noch jäh unterbrochen werden. Warum genau man eine erneute Bestrafung durch die UEFA fürchtet, was die Pyro-Aktionen im Amsterdam damit zu tun haben und wieso die UEFA Union gefühlt etwas mehr auf dem Kieker zu haben scheint als andere Vereine, könnt Ihr beim Textilvergehen nachlesen.

Queerfeindliches Transparent bei Dynamo Dresden

„Stoppt LGBTQ-Propaganda! Im Gästeblock sieht man das Ergebnis!“
Diese Tapeten im K-Block von Dynamo Dresden beim Heimspiel gegen Erzgebirge Aue wurden dank Bundestagsabgeordneten Bruno Hönel (Grüne) breit diskutiert. Wir hatten die Diskussion um „plumpe Provokation aushalten“ vs „Perspektivwechsel, solche Statements aus Sicht von queeren Menschen als konkrete Bedrohung wahrnehmen“ ja gerade erst beim Rostock-Spiel in ähnlicher Form.
Im Artikel auf queer.de werden weitere Schriftzüge zitiert, die im Niveau noch weiter runter klettern.
Immerhin: Dynamo Dresden hat sich inzwischen dazu geäußert, bittet um Entschuldigung und prüft rechtliche Schritte gegen die Verfasser der Tapeten.

Endstation Rechts

Wer sich an Duelle der U23 mit dem VfR Neumünster erinnert, als diese noch „Amateure“ genannt wurde, hat an Neumünster und den Club 88 wohl genug Erinnerungen, leider keine guten.
Der Club 88 ist inzwischen Geschichte, Neumünster bleibt trotzdem ein relevanter Ort für Neonazis und sollte am Wochenende Veranstaltungsort eines Konzertes der Bands „Endstufe“, „Radikahl“ und „Hard&Smart“ sein. Das Vereinsheim einer Kleingartensiedlung sei offiziell für eine Verlobungsfeier angemietet worden, wie Endstation Rechts berichtet. Im Artikel „‚Der Norden rockt‘ – nicht“ könnt Ihr außerdem nachlesen, wie die Polizei die Veranstaltung schlussendlich (unter erheblicher Gegenwehr) auflöste, ehe sie beginnen konnte.

Hertha BSC in finanziellen Schwierigkeiten

Wie der kicker gestern berichtete, scheinen die finanziellen Probleme bei Hertha BSC noch größer zu sein, als ohnehin schon angenommen. Nach all dem Theater um Investor Windhorst ist der neue Deal mit dem US-Unternehmen „777-Partners“ noch nicht unterschrieben und die Zeit drängt, selbst die Lizenz könnte in Gefahr sein.

Juventus Turin sperrt Freiburger Tickets

Die Mitgliederverwaltung von Juventus Turin wunderte sich zuletzt über die große Anzahl an neuen Mitgliedschaften aus dem Bereich Südwestdeutschland. Damit wollten sich Fans des SC Freiburg weitere Tickets für das Achtelfinal-Hinspiel der Europa League sichern, über das 5%-Gästekontingent hinaus.
Dies wurde seitens Juve nun aber unterbunden, wie der SC Freiburg gestern mitteilte.
Die Tickets werden zwar erstattet, neben den Kosten für die Mitgliedschaft dürften einige Fans aber auch auf bereits gebuchten Reisekosten sitzen bleiben.

Nachtrag: Juve hatte wohl vorab die Möglichkeit von Mitgliedschaft und Ticketkauf gegenüber Freiburger Medien bestätigt. // Twitter

Lutz Eigendorf

Ich gebe zu, der Name sagte mir bis eben nichts. Umso lesenswerter die Geschichte beim kicker, in der es um den Tod von eben jenem Lutz Eigendorf vor 40 Jahren geht. Eigendorf war aus der DDR geflüchtet und spielte bei Eintracht Braunschweig, damals trainiert übrigens von Uli Maslo.
Es geht um die Stasi, Intrigen, Gift, Alkohol und einen vermeintlichen Unfalltod, an dem zwar sofort, insbesondere aber nach der Öffnung der Stasi-Akten, erhebliche Zweifel bestehen.

Zu guter Letzt

Nicht nur Jackson Irvine feiert heute:
Happy Birthday, Mama Uhlmann! // YouTube

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert