Lage am Millerntor – 14. April 2023

Lage am Millerntor – 14. April 2023

Der FC St. Pauli lehnt sich heute und morgen abends vor dem Fernseher zurück, um am Sonntag gegen Eintracht Braunschweig die Serie fortzusetzen. Außerdem: Blindenfußball, Regionalliga und Rugby-Derby!

FCSP News

Next Stop: Braunschweig

Die Pressekonferenz zum Spiel findet heute Vormittag statt, anschließend gibt es hier (sofern nötig) ein kurzes personelles Update.
Bei Braunschweig gehen die besorgten Blicke zu Immanuel Pherai, der uns im Hinspiel fast allein besiegte. Der hat nämlich letztes Wochenende gegen Kaiserslautern im Fallen das Schienbein von Kraus ins Gesicht bekommen, sein Einsatz ist nach Gehirnerschütterung und Nasenbeinbruch eher fraglich.

Zusätzlich zum „Vor dem Spiel“-Gespräch könnt Ihr auch in den „Welcome To Hell“-Podcast (Englisch) reinhören. Hier geht es natürlich auch um „10 in a row“, ehe man auf Braunschweig schaut.

Die Statistik sagt, dass wir Spiele gegen Braunschweig eher mögen. 22 Siege stehen 12 Niederlagen gegenüber. Zuhause ist die Bilanz mit zwölf Siegen bei nur drei Niederlagen aus 20 Spielen noch klarer. Viele Tore fallen meist nicht, in den letzten sieben Spielen am Millerntor gab es je 2x ein 0:0, 1:0 und 2:0, wobei 2016 das 2:0 für die Gäste stand.
Dazwischen feierten wir allerdings 2013 mit 5:1 gegen den schon feststehenden Aufsteiger selbst den Klassenerhalt. Dieser war uns 2002/2003 nicht vergönnt. Damals gab es aber am 4. Spieltag ein 7:1, was gleichzeitig dann auch der höchste Sieg gegen die Löwen war. Sogar noch ein Tor mehr fiel hingegen 1948, als der FCSP mit 7:2 die Oberhand behielt.

Adam Dźwigała im Pressegespräch

Nach seinem Startelf-Comeback letzten Samstag in Heidenheim sprach Adam Dźwigała u.a. über eben jenes Spiel, seine Situation, die starke Defensive. Und über das, was da noch so kommen mag. // fcstpauli.com

„Wir denken nicht an die Zukunft, sondern Schritt für Schritt. Ich bin sehr glücklich hier und würde gerne länger bleiben. Ich lege den Fokus aber nur auf Fußball, um alles andere kümmert sich mein Berater.“

Adam Dźwigała, fcstpauli.com

Abschiedsspiel Jan-Philipp „Schnecke“ Kalla

Schön war es, bekanntlich.
Jetzt gibt es die besten Szenen nochmal auf YouTube.

Lage der Liga

Your weekly reminder: Denkt an Eure Tippspiele! Wir fragen Euch diese Woche als Bonusfrage, wie viele Punkte denn die Top 3 holen. Auf die drei Spiele konzentrieren wir uns denn auch mal in der Vorschau:

Freitag

Schon heute um 18.30h empfängt Hannover 96 (10. / 34P) den 1. FC Heidenheim (3. / 51P). Alles andere als ein Auswärtssieg würde die Ausgangslage für den FCSP weiter verbessern. Ob die Hoffnung darauf sonderlich groß ist, angesichts von nur sechs Punkten für Hannover in der Rückrunde und dem 1:6 letzte Woche beim HSV? Nun ja… immerhin kehren mit Julian Börner und Phil Neumann zwei Innenverteidiger zurück und Trainer Stefan Leitl erwartet „eine deutliche Reaktion“ seines Teams. Was man halt so sagt, als Coach.
Trainer Frank Schmidt hingegen will die Enttäuschung der Heimniederlage gegen uns abschütteln und den HSV zumindest für eine Nacht wieder überholen. Aufgrund der 96-Niederlage im letzten Spiel erwartet er einen „offenen Schlagabtausch“.

Im Keller will die SpVgg Fürth (11. Platz / 33 Punkte) im direkten Duell Jahn Regensburg (16. / 27P) auf Abstand halten, um nicht doch noch tief in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden.

Samstag

Der SC Paderborn (6. / 43P) spielt gegen Hansa Rostock (17. / 25P) und nach den Wechseln auf Trainer- und Sportchef-Posten an der Ostsee regiert dort die Angst. Nur ein Sieg in der Rückrunde, einhergehend mit dem Absturz von Platz 9 auf Platz 17. Ausfallen wird sehr wahrscheinlich Svante Ingelsson, ansonsten weiß Alois Schwarz mit all den Phrasen zu gefallen, die man im Abstiegskampf als Trainer halt so rausballert.

Während Holstein Kiel (8. / 37P) die Saison ruhig ausklingen lassen kann, muss der 1. FC Nürnberg (13. / 30P) noch dringend punkten.

Ähnliche Situation im Spiel zwischen dem 1. FC Magdeburg (12. / 32P) und dem SV Sandhausen (18. / 21P). Wobei der FCM noch lange nicht gerettet ist und der SVS jetzt aber wirklich langsam mal was machen muss. Während der sportliche Leiter Mikayil Kabaca unter der Woche freigestellt wurde, soll Interimscoach Gerhard Kleppinger das Ruder herumreißen.

Das Abendspiel

Und damit zum zweiten Spiel, welches je nach Ausgang den Hypetrain des FCSP weiter befeuern könnte. Der 1. FC Kaiserslautern (7. / 40P) empfängt am ausverkauften Betzenberg den Hamburger SV (2. / 53P). Trainer Dirk Schuster jedenfalls hat Bock, die Fanszene des FCK hat einen „Traditionstag“ ausgerufen und trifft sich schon um 14.00h zum Einsingen.
Bock hat aber natürlich auch Tim Walter, der sich auf seine Premiere am Betzenberg freut und dabei eventuell auf Moritz Heyer verzichten muss.

Sonntag

Neben unserem Spiel gegen Braunschweig gibt es noch zwei weitere Partien:
Fortuna Düsseldorf (5. / 44P) wird sich auch sehr genau die Ergebnisse der Spiele von Heidenheim und dem HSV anschauen, ehe es ins tabellarische Spitzenspiel des Spieltags gegen Darmstadt 98 (1. / 58P) geht. Während bei den Fortunen Ao Tanaka aufgrund seines Innenbandrisses ersetzt werden muss, fehlt bei den Lilien Kapitän Fabian Holland aufgrund einer Kehlkopfentzündung.

Außerdem empfängt der Karlsruher SC (9. / 36P) das weiterhin stark abstiegsbedrohte Arminia Bielefeld (14. / 29P).

Fanszene News

Derby-Anreise

Nur noch eine Woche hin, da kann man ja schon mal vorsichtig planen.
Am nächsten Freitag kommen also alle bitte am Nachmittag in die Innenstadt, Treffpunkt ist die Promenade am Jungfernstieg um 15.00h. Alle Infos: USP

Tickets Karlsruhe (34. Spieltag)

Kalender raus, sofern Ihr für die Aufstiegssause und eventuelle Verabschiedungen noch Tickets braucht. Am Dienstag um 11.00h (und voraussichtlich bis ca. 11.02h) gibt es die Eintrittskarten für unser letztes (reguläres) Heimspiel in dieser Saison. // fcstpauli.com

Fanclub-Turnier

Diejenigen unter Euch, die Mitglied in einem offiziellen Fanclub sind, dürften vorgestern Post vom Fanclub-Sprecherrat bekommen haben. Verkündet wurde der (geplante) Termin des diesjährigen Fanclub-Turniers, welches am 3. Juni im Stadion stattfinden soll.
Warum „geplant“ und „soll“? Reine Vorsichtsmaßnahme in der Formulierung für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass wir doch nicht 17 Spiele in Serie gewinnen und aufgrund einer Pechsträhne doch noch in die Aufstiegsrelegation müssen. In dem Fall würde das Turnier ersatzlos entfallen.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Blindenfußball Bundesliga 2023

An diesem Wochenende startet die Blindenfußball Bundesliga-Saison 2023 mit dem 1. Spieltag in Stuttgart. Das Team des FC St. Pauli geht bekanntlich als Titelverteidiger ins Rennen. Aufgrund der Verstärkungen der anderen Teams und einem gerüttelt Maß an Verletzungspech ist der Weg zur dritten Meisterschaft in Serie aber alles andere als einfach.
Auf der Anlage des MTV Stuttgart am Kräherwald stehen für Braun-Weiß zwei Spiele an:

  • Samstag, 13.00h: Borussia Dortmund
  • Sonntag, 13.00h: SG PSV Köln / Fortuna Düsseldorf

Alles Weitere zur Saison findet Ihr in unserer gestrigen Saisonvorschau.

Regionalliga Nord (m/w)

1. Frauen Samstag gegen Jahn Delmenhorst

„Pflichtsieg“, hässliches Wort.
Angesichts der Tabellensituation und dem Gegner an diesem Wochenende kann man da aber eben auch nicht drum herum reden. Am Samstag um 13.00h empfängt der FCSP den abgeschlagenen Tabellenletzten, TV Jahn Delmenhorst. Die Gäste konnten aus ihren 20 Spielen einen einzigen Sieg holen (2:1 gegen den ETV), ansonsten gab es 19 Niederlagen, darunter auch ein 1:5 im Hinspiel. Während das 2:5 gegen Kiel letzte Woche fast noch im Rahmen war, wurden die Spiele vorher mit 1:9 (ETV), 0:6 (Hannover 96) und 0:7 (Meppen) verloren.

Umgekehrt sind die Abstiegsränge für den FCSP wieder sehr nahe gekommen, durch das 1:1 im Nachholspiel zwischen Burg Gretesch und dem ATS Buntentor steht man nur noch auf Rang 10 – und ab Platz 11 wird abgestiegen. Auf diesem steht aktuell noch der ETV, mit vier Punkten Rückstand, die haben aber zuletzt auch fleißig gepunktet.
Also… alle hin da, drei Punkte einsammeln.

U23 am Sonntag bei Eintracht Norderstedt

Fast parallel zum Profispiel tritt die U23 am Sonntag (14.00h) bei Eintracht Norderstedt an. Während sich die Tabellensituation nach acht Spielen ohne Niederlage deutlich entspannt hat, bereitet jetzt der Verband Sorgen.
Wie ich hier quasi seit Saisonbeginn predige, gibt es drei Regelabsteiger und dann einen weiteren für jeden Nord-Verein, der aus der 3. Liga absteigt. Während die akut abstiegsgefährdeten SV Meppen und VfB Oldenburg diese Zahl also durchaus auf fünf hochschrauben könnten, ist dies beim VfL Osnabrück nicht mehr zu erwarten. Trotzdem könnte es am Saisonende auch einem sechsten Team noch an den Kragen gehen, wie der kicker vermeldete. Grund hierfür ist ein Passus beim Nord-FV, der eine Abstiegsrelegation gegen den Zweiten der Oberliga Niedersachsen vorsieht. Dies war vor der Pandemie beschlossen aber seitdem stets ausgesetzt worden. Laut mündlicher Info an die Vereine sollte dies auch dauerhaft gestrichen werden. Wurde es aber wohl nicht…

Ja, das „Alle bekloppt“ könnt ihr Euch hier gerne denken. Wenn man also Entscheidungsspiele gegen Lupo Martini Wolfsburg oder Spelle-Venhaus vermeiden will, wäre ein Ausbau der Serie eine gute Idee.

Rugby-Derby am Samstag!

Neues aus der Rugby-Abteilung:
Dieser Samstag steht voll im Zeichen Braun-Weiß gegen Schwarz-Rot. An der Saarlandstraße findet das Hamburger Rugby-Derby St.Pauli gegen den Hamburger RC statt und das gleich fünf Mal! Bereits ab 12 Uhr haben sich die Kleinsten Spieler*innen beider Vereine verabredet, um dem Spiel der Männer einen würdigen Rahmen zu verleihen und bestreiten ein paar Vorspiele. Angefangen mit der U8, treffen dann noch die U10, U12 und U14 Jahrgänge aufeinander, für Spektakel ist also schon vorab gesorgt.

Um 15 Uhr startet dann das Spiel der beiden Bundesligamannschaften. Und dieses könnte, zumindest wenn man die letzten Spiele nimmt, endlich mal wieder ein Duell auf Augenhöhe sein. So konnte mit Freude beobachtet werden, dass unsere Jungs mit ganz frischem Wind aus der Winterpause gekommen sind. Beide Spiele gegen Leipzig und den Berliner RC waren richtig gut und mit diesem Einsatz sind sicher nicht nur einige Punkte, sondern auch der Klassenerhalt noch drin in dieser Saison. Dazu muss am Samstag aber auch der Hrc geschlagen werden.

Und genau diese hinken ihren, wie gewohnt an Größenwahn grenzenden, eigenen Zielen mal wieder hinterher. Gleich zwei Spiele hintereinander setzte es mittelschwere Klatschen in Hannover. Der medial groß angekündigte Sturm in die Playoffs ist ziemlich ins Stocken geraten. Das sollen aber alles nicht unsere Sorgen sein, am Ende trifft in diesem Derby nun der Tabellenfünfte auf den Tabellenachten und da es das eine oder andere Schwarz-Rote Gemüt immer erfreut, übergeben wir den Barmbekern auch gerne die Favoritenrolle. Mit einem Sieg wären unsere Mannen jedenfalls wieder in Schlagdistanz zu den Nichtabstiegsrängen. Dann könnte es auf ein echtes Endspiel am letzten Spieltag hinauslaufen. Das Training die letzten beiden Wochen war sehr gut besucht, sodass Trainer Renaud noch an der einen oder anderen Schraube drehen konnte. Auch der Kader für das Spiel ist wieder maximal besetzt, erfreulicher Weise sind sogar beide fehlenden Verletzten aus dem Leipzig Spiel wieder mit an Bord.

Sollte das Wetter auch noch mitspielen, steht einem schönem Rugby Tag also nichts im Wege und der Hamburger Rugby Fan darf sich auf viele tolle Spiele freuen. Los geht es um 12 Uhr mit den Spielen der U8, wer kann sollte sich dies nicht entgehen lassen und dann schon kommen.

Döntjes

Sportwettenwerbung in England

In Großbritannien wird gerade eine Verschärfung der Regulierung von Sportwetten diskutiert. Also versucht die Premier League proaktiv dem zuvor zu kommen. Aktuell tragen acht(!) Vereine Sportwettenanbieter als Hauptsponsoren auf der Brust, dies haben die Klubs jetzt ab 2026 freiwillig selbst verboten. Allerdings ist weiterhin Werbung für Sportwetten möglich, beispielsweise auf dem Ärmel der Trikots oder auf den Banden im Stadion.
In Deutschland hat aktuell zwar kein Team der obersten Ligen einen derartigen Anbieter als Hauptsponsoren. Aber fast alle Vereine haben einen Partner in den oberen Sponsoren-Kategorien, so auch der FC St. Pauli. // sportschau.de

Constantine Hatzidakis

Der Name sagt Euch nichts? Dann bitte die Lage vom Dienstag nochmal nacharbeiten.
Jedenfalls wird die FA „no further action“ gegen den Schiedsrichter-Assistenten unternehmen, der am Wochenende Liverpools Andy Robertson mit seinem Ellenbogen beglückt hatte.
Die Version von Hatziadakis ist natürlich eine andere. Er hätte mit seiner Armbewegung Robertson nicht treffen sondern nur sich selbst befreien wollen. // BBC

Zu guter Letzt

Wisst Ihr ja alle eh spätestens seit der letzten Folge der Monatssendung, aber:
(Twitter)

https://twitter.com/para_mat/status/1646588803237199872

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

One thought on “Lage am Millerntor – 14. April 2023

  1. Moinsen,
    Könnt ihr nochmal das Foto von Torsten Schröder in „Braun-Weiß“ (Schlips und Hemd) schicken / verlinken / was auch immer
    War nach dem Regensburg-Spül glaube ich.
    Ich finde das nicht mehr

    Ansonsten weiß ich gar nicht was mehr kribbelt. 11 in a row; oben nochmal anklopfen; HSV ärgern;….. 🤪🏴‍☠️🍻🤗

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert