Lage am Millerntor – 21. April 2023

Lage am Millerntor – 21. April 2023

Der Hamburger SV empfängt den FC St. Pauli zum Hamburger Stadtderby. Der Worte sind genug gewechselt, letzte Lage vorm Derby. Bring it on!

FCSP News

Another Derbyday!

Sammeln wir schnell nochmal zusammen, was es zur Vorbereitung so gibt:

Kleiner Reminder: Wer nicht vor Ort ist, kann das Spiel auf dem YouTube-Kanal von Sky ganz legal und gratis sehen.

Schiedsrichter

Sven Jablonski aus Bremen ist gelernter Bankkaufmann und 33 Jahre alt. Er darf heute Abend das Derby leiten – erste Verschwörungstheorien aufgrund seiner Heimatstadt bereits inklusive.
Übrigens hat er schon mal ein Tor von Ante Budimir live gesehen, denn sein erstes St. Pauli-Spiel war das 3:1 im Pokal bei Optik Rathenow 2014.

Auch ein Derby hat er schon geleitet, im September 2019, welches wir durch Tore von Diamantakos und van Drongelen mit 2:0 gewannen. Aufreger damals: Der vermeintliche Ausgleich, bei dem der Assistent den Ball allerdings vor Jattas Hereingabe im Aus gesehen hatte. Der VAR konnte diese Entscheidung nicht widerlegen – die Empörung bei den Rothosen war natürlich groß.

Anreise

15.00h, Jungfernstieg-Promenade. Frühes Erscheinen kann sicher nicht schaden.
Von dort geht es mit Sonderbahnen nach Othmarschen und bei hoffentlich gutem Wetter dann zu Fuß ca. 3,5km nach Mordor. Allerdings wird es ab ca. 16.20h auch einen Bus-Shuttle geben. Diese und alle weiteren Infos gibt es auch beim Fanladen.
Der Streik der EVG betrifft zwar neben dem Fanverkehr auch die S-Bahnen, soll aber ab 13.00h beendet sein. Dies führt aber natürlich weiterhin zu Verzögerungen in den Nachmittag hinein, nutzt also bei der Anreise zum Jungfernstieg wahlweise Eure Füße, das Fahrrad oder die U-Bahnen, die ganz normal fahren sollen.

Jackson Irvine und Nikola Vasilj vorm Derby

Zwei Mal englische O-Töne mit Untertitel: // YouTube

Und dann war da noch dieses Einstimmungsvideo: // Twitter

Lage der Liga

Your weekly reminder: Denkt an Eure Tippspiele!
Bei uns wird diese Woche als Bonus abgefragt, wie viele Tore denn im Derby fallen.

Freitag

Im Schatten unseres Derbys geht zumindest aus Hamburger Sicht das Spiel des Tabellenführers fast unter.
Darmstadt 98 (1. Platz / 58 Punkte) kann im Heimspiel gegen den Karlsruher SC (9. / 39P) die 60-Punkte-Marke knacken. Im Falles eines Braun-Weißen Auswärtssieges dürfte dies dann auch zum Kaltstellen des Sekts führen.
Wie wahrscheinlich dies ist? Nun, im Hinspiel gewannen die Lilien nach Pausenrückstand noch mit 2:1. Am „Bölle“ aber wartet man Liga- und Wettbewerbsübergreifend seit 1980(!!) auf einen Sieg gegen die Badener. Elf(!!!) Spiele in der 1., 2. und 3. Liga sowie der damaligen Regionalliga Süd sowie dem DFB-Pokal. Wahnsinn. Für die Mathematiker unter uns: Das sind 43 Jahre!

Samstag

Eine Dreier-Konferenz im Zeichen des Abstiegskampfes:
Arminia Bielefeld (15. / 29P) trifft auf Hannover 96 (11. / 34P). Die Arminia wähnte sich nach fünf Spielen ohne Niederlage schon auf dem Weg zum Klassenerhalt, musste aber am letzten Spieltag aus Karlsruhe mit 2:4 und ohne Punkte zurückreisen.
Die Gäste müssen mit Sei Muroya und Havard Nielsen gleich zwei Spieler aufgrund einer Gelbsperre ersetzen und ihrerseits aufpassen, nicht doch noch wieder unten reingezogen zu werden.

Der 1. FC Nürnberg (14. / 30P) wäre gerne dort, wo Fortuna Düsseldorf (4. / 47P) steht und sah sich vor der Saison wohl auch in eben jenem Bereich. Aktuell sind es aber nur drei Punkte auf den unteren Relegationsrang und das Team um Mats Møller Dæhli und James Lawrence muss noch dringend ein paar Punkte sammeln, um den Verbleib in der Liga zu sichern. Nicht dabei helfen können wird am Samstag Christoph Daferner, der noch an den Folgen einer Gehirnerschütterung aus dem Spiel in Kiel laboriert.
Die Fortuna hingegen wird sicher gespannt heute das Derby verfolgen, um bei allem anderen als einem Heimsieg umso entschlossener zum Sturm auf den Relegationsplatz zu starten, der dann nur noch drei oder vier Punkte weg wäre. Wie berichtet fehlen wird dabei aber Rouwen Hennings nach seinem Meniskusriss.

Als Vorletzter geht Hansa Rostock (17. / 25P) ins Spiel gegen die SpVgg Fürth (10. / 36P). „Wer den Alois holt, gibt auf!“ hieß es in einer privaten Chat-Gruppe zuletzt und zumindest die Niederlagen gegen Magdeburg (0:3), Kiel (2:3) und Paderborn (0:3) mit je drei Gegentoren konnten noch nichts an diesem Eindruck ändern. Wenn Alois Schwartz die Kogge noch retten will, wird es langsam Zeit.
Immerhin hat man seit 2008 nicht mehr im Ostseestadion gegen Fürth verloren – es gab aber auch nur zwei Spiele.

Das Abendspiel

Mit Abstiegskampf (20.30h, Free-TV) geht es dann auch ins „Freundschaftsspiel“ der benachbarten Vereine von Eintracht Braunschweig (12. / 32P) und dem 1. FC Magdeburg (13./ 32P). Während die Hinrunde für beide Aufsteiger eher schwierig war, entwickelt sich die Rückrunde bei beiden ganz passabel und ein Sieg am Samstag wäre wohl schon die halbe Miete auf dem Weg zum Klassenerhalt.
Während Braunschweig neben den Verletzten auf Anton Donkor aufgrund der 5. Gelben Karte verzichten muss, ist dies beim FCM mit Amara Condé und Mo El Hankouri gleich bei zwei Spielern aus dem gleichen Grund der Fall.

Sonntag

Wenn man da beim Anstoß nicht ohnehin noch steht, wird der 1. FC Heidenheim (2. / 54P) gegen Holstein Kiel (8. / 40P) zurück auf den direkten Aufstiegsplatz springen wollen.
Und wenn wir schon bei Serien sind: Im Hinspiel beendete Holstein mit dem 3:1 eine Serie von acht Spielen ohne Sieg gegen Heidenheim. Zeit wäre es aber dann auch, die seit 2017 andauernde Serie von sieglosen Spielen an der Brenz zu beenden. Überhaupt hat man in sieben Versuchen dort nur jenes eine Mal gewonnen – dies mit 5:3 dann aber auch gleich recht spektakulär.

Unbedingt punkten muss der SV Sandhausen (18. / 24P) nach dem Lebenszeichen letzte Woche jetzt gegen den SC Paderborn (6. / 46P). Und auch Jahn Regensburg (16. / 27P) benötigt dringend noch Punkte im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (7. / 43P). Weder der SCP noch der FCK werden sich aber kampflos ergeben, Paderborn könnte ja im Falle eines FCSP-Sieges sogar nochmal nach oben schielen.

Fanszene News

Fanladen: Besuch der Gedenkstätte Neuengamme

Am 13. Mai (Samstag) spielt der FC St. Pauli abends gegen Fortuna Düsseldorf. Vorher bietet der Fanladen eine organisierte Fahrt zur Gedenkstätte Neuengamme an. Hierzu gibt es eine Busfahrt vom Fanladen hin und zurück und eine etwa dreistündige Führung vor Ort.
Um eine Spende von etwa 10€ zur Deckung der Kosten wird gebeten.
Alle Infos: Fanladen

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord (m/w)

U23: Parallelderby

Ja, Danke Polizei.
Wie nun schon seit vielen Jahren üblich, sind große Fanzahlen bei den Derbys zwischen den II. Teams in der Regionalliga nicht mehr erwünscht. Normalerweise wird es immer parallel zu einem Profi-Heimspiel ausgetragen, so dass zumindest eine Fanszene schon mal nicht erscheint. Die Spielplangestalter haben es jetzt hinbekommen, dass das Heimspiel unserer U23 gegen den Nachbarn komplett parallel stattfindet, dementsprechend ist um 18.30h heute Anstoß im Edmund-Plambeck-Sportpark zu Norderstedt.

Sportlich sind die Vorzeichen klar: Der HSV liegt punktgleich hinter Tabellenführer Lübeck auf Rang 2 und würde gerne die Meisterschaft holen, auch wenn man auf den Aufstieg in die 3. Liga verzichtet. Seit elf Spielen ist man ungeschlagen, zuletzt gab es sogar einen 3:2-Sieg im Test bei Zweitligist Eintracht Braunschweig. Bester Torschütze: Daouda Beleme mit 17 Toren, von 2019 bis 2021 auch in Diensten der U19 und U23 des FC St. Pauli.

Der FCSP hingegen steckt immer noch tief im Abstiegskampf, spielt aber eine sehr gute Rückrunde und möchte die Serie von neun Spielen ohne Niederlage gerne ausbauen. Außerdem gilt es natürlich, Revanche für das 1:5 im Hinspiel zu nehmen.
Sollte jemand keine Karte für den Volkspark haben, aber im Besitz einer Dauerkarte fürs Millerntor sein, so ist der Eintritt bei der U23 natürlich wieder frei. // Vorbericht fcstpauli.com

1. Frauen am Sonntag beim ATS Buntentor in Bremen

„Sechs-Punkte-Spiel“, mal wieder. Am Sonntag um 14.00h geht es für die 1. Frauen zum „Kuhhirten“-Platz des ATS Buntentor. Beide Teams stehen aktuell vier (FCSP) bzw. einen (ATS) Punkt vor den Abstiegsplätzen, auf denen der ETV heranrast.
Geleitet wird das Spiel von Sarah Wilms, die auch schon einige Jahre in der 2. Bundesliga pfeift.

Mit einem Auswärtssieg wäre man also erst mal wieder (fast) alle Sorgen los, mit einer Niederlage könnte man aber auch schnell wieder konzentriert in den Rückspiegel schauen müssen.
Also, holt Euch die drei (oder sechs) Punkte! // Instagram

Blindenfußball

Wie schon mehrfach berichtet, ist dieses Jahr WM im Blindenfußball. Deutschland hat sich sowohl bei den Männern als auch den Frauen dafür qualifiziert und in beiden Teams werden voraussichtlich Spieler*innen des FC St. Pauli dabei sein.
Während die Teilnahme der Männer ganz normal gefördert wird, gibt es dies für das Team der Frauen nicht. Vereinfachte Begründung: Die Sportart ist nur bei den Männern Paralympisch.
Dies ist natürlich nicht nachvollziehbar und wurde bei der EM letztes Jahr wie auch jetzt für die WM in Birmingham über ein Crowdfunding gegenfinanziert.

Am Wochenende, beim 1. Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga, sprach Maximilian Rieger daher mit Thoya Küster, Spielerin des FC St. Pauli und im Nationalteam. Außerdem sprach er mit Verantwortlichen beim DBS (kurz) und dem DFB (sehr kurz).
Fazit: Es ist noch ein sehr weiter Weg… // Deutschlandfunk

https://twitter.com/DLF_Sport/status/1648984388565123073

Rugby

Wochenendupdate aus der Rugby-Abteilung:
Für unsere 1. Herren steht das nächste von noch drei Endspielen um den Klassenerhalt an. Dafür geht es nach Hannover zu Victoria Linden, denen man bei einem Sieg die rote Laterne der Liga überreichen könnte. Unsere Frauen spielen in Hamburg die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und unsere U14 muss leider in Hamburg bleiben.

Abstiegskampf der 1. Herren

Auch wenn die Stimmung bei unseren 1. Herren nach dem Derbysieg unter der Woche naturgemäß super war, gilt es natürlich den Fokus auf das nächste Spiel zu richten. Und so fanden sich am Dienstag, bis auf ein, zwei angeschlagene, knapp 30 Spieler zum Training ein, um sich auf das enorm wichtige Spiel in Hannover bei Victoria Linden vorzubereiten. Und dieses könnte, einen Sieg vorausgesetzt, bedeuten, dass unsere Jungs den letzten Tabellenplatz das erste Mal seit dem vierten Spieltag wieder verlassen. Dass das ein hartes Stück Arbeit werden wird, ist aber nicht erst seit der Hinspiel-Niederlage hier in Hamburg klar. Mit der richtigen Mannschaft sind die Lindener immer gefährlich und konnten in dieser Saison schon Mannschaften wir Germania und RK03 besiegen. Bei unseren Mannen geht der Trend dafür deutlich nach oben und nach nun drei sehr guten Spielen, mit zwei Siegen, ist das Ziel Klassenerhalt wieder mehr als realistisch. Es wird also spannend am Samstag, Ankick ist um 15 Uhr. Wer sich das Spiel in live angucken möchte, ist eingeladen im Bus mitzufahren und unsere Braun-Weißen vor Ort anzufeuern. Anmeldungen für den Bus nach Hannover nehmen wir gerne unter frederick.zschaler (at) fcstpaulirugby.de entgegen. Fahrtpreis: Hin- und Rückfahrt für 10€ pro Person.

Qualifikation für 1. Frauen

Wer das schöne Wetter am Sonntag bei tollen Rugby Spielen verbringen möchte, sollte unbedingt den Gang an die Saarlandstraße wagen. Dort findet ab 11 Uhr das erste von zwei überregionalen Turnieren zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Frauen 7er Rugby statt. Gastgeber ist der FC St.Pauli und mit insgesamt acht Mannschaften ist für eine Menge Unterhaltung gesorgt. In zwei Gruppen treten dann die Spielerinnen aus Berlin, Hannover, Dortmund, Köln und eben wir an. In einem zweiten und dritten Turnier am 6. und 20. Mai wird sich dann entscheiden, welche Teams an der Deutschen Meisterschaft am 15. Juli teilnehmen werden. Der Eintritt ist selbstverständlich frei und das Turnierende ist gegen 16.45 Uhr geplant.

Kein Turnier in Italien für die U14

Für unsere U14 ist gestern leider ein großer Traum zerbrochen. Die seit einem halben Jahr geplante Tour nach Italien musste aufgrund des Streiks an den Flughäfen tieftraurig gecancelt werden. Wie so oft baden nun Kinder den Zoff der Großen aus. Wir werden natürlich alles daran setzten die Tour noch in diesem Jahr nachzuholen, die Planungen dafür laufen seit gestern. Wir drücken allen unseren Spieler*innen fest die Daumen für das Wochenende.

Döntjes

Karma is a bitch

Ob der OGC Nizza nun am Ausschluss der Gästefans des FC Basel aktiv beteiligt war oder es wirklich nur eine Initiative des französischen Innenministeriums war? Weiß ich nicht.
Jedenfalls führte Nizza nach dem Unentschieden im Hinspiel zuhause früh und verdient, verpasste aber ein zweites Tor. Und in der 86. Minute glich Basel überraschend doch noch aus, in der Verlängerung (98.) erzielte man das 2:1 und kam somit weiter.
Die Fans des FC Basel werden also im Halbfinale eine weitere Reise planen können.

Zu guter Letzt

„When you are born in this town – they give the colours to you.
You don’t have a choice.
THIS IS OUR CITY AND THESE ARE OUR COLOURS!“

Bring it on! // YouTube

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert