Lage am Millerntor – 11. Mai 2023

Lage am Millerntor – 11. Mai 2023

Der FC St. Pauli hat den ersten Neuzugang, Regensburg einen neuen Trainer, die NFL einen neuen Spielplan und auch sonst ist einiges los.

FCSP News

Samstag gegen Fortuna Düsseldorf

Heute Vormittag findet die Pressekonferenz zum Spitzenspiel am Samstagabend statt.
Je nach Inhalt gibt es hier dann ein personelles Update, ansonsten findet Ihr alles Wichtige morgen in der Lage oder im Vorbericht.

Bereits online ist das „Vor dem Spiel“-Gespräch, welches Luca mit Tim Greiner Mai führte. Seines Zeichens inzwischen im Aufsichtsrat der Fortuna, mir aber schon seit vielen Jahren als aktiver Fan bekannt – und auch diese langjährige Fankarriere ist Thema im Gespräch.

Philipp Treu – Neuzugang vom SC Freiburg II

Die erste Neuverpflichtung für die neue Saison ist da: Philipp Treu heißt der 22-Jährige Rechtsverteidiger, der ablösefrei vom aktuellen Tabellenzweiten der 3. Liga, dem SC Freiburg II, zu uns wechselt.
Alles Wissenswerte zu ihm findet Ihr in unserem Spielerprofil.

Ein weiterer Artikel mit Daten von GSN und weiteren Infos erscheint dann noch im Verlauf des Tages.

Lage der Liga

Der SSV Jahn Regensburg hat bereits einen Nachfolger für Mersad Selimbegović gefunden – und es ist ein Ex-St. Paulianer! Joe Enochs soll die Mission Klassenerhalt noch wuppen und beginnt damit am kommenden Samstag gegen einen Hamburger Zweitligisten. Der Vertrag gilt ligaübergreifend bis 2024. Alles Gute, Joe!

Fanszene News

Dauerkarten 2023/24

Etwas verwunderlich ist es schon, aber natürlich braucht das alles seinen zeitlichen Vorlauf.
Jedenfalls hat der FCSP gestern den Verkaufszeitraum und die Preise für die Dauerkarten der nächsten Saison veröffentlicht, lustigerweise für die 2. Bundesliga.
Nun gut, „den HSV in Sicherheit wiegen“ und so. Und ganz 100% sicher ist der Aufstieg ja auch noch nicht, zugegeben.

Jedenfalls werden die Preise um etwa 15% angehoben, als Grund hierfür sind die gestiegenen Kosten u.a. für den Ordnungsdienst, andere Dienstleister und Energie angegeben. Die Tagespreise der Einzeltickets hingegen sollen gleich bleiben.

Die Verkaufsphase geht vom 6. Juni bis zum 23. Juni und beinhaltet auch ein Vorkaufsrecht für alle, die eine Jahreskarte Süd haben. Hierzu war bereits zur neuen Saison ein neues Vergabesystem angedacht gewesen, dieses wird allerdings um ein Jahr verschoben. Mehr Infos dazu dann demnächst von USP und Fanladen.
Lest Euch die Details in Ruhe durch, insbesondere auch zum Abo, Warteliste, Online- und Hardtickets. Wir werden hier natürlich regelmäßig an den Vorverkauf erinnern. // fcstpauli.com

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Kein Platz für Rassismus

Rund um das Heimspiel gegen Düsseldorf wird es gemeinsam mit congstar um das Thema der Intersektionalität gehen, die Gefahr der Mehrfachdiskriminierung.
Hierzu gab es eine Talkrunde mit Journalistin Alice Hasters (u.a. „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen – aber wissen sollten“) und Wissenschaftlerin Natasha A. Kelly, moderiert von Amina Ndao (Sky). Diese wird am heutigen Tag auf dem YouTube Kanal des FCSP veröffentlicht. Auch am Spieltag selbst wird es Aktionen geben, u.a. eine „Pop-Up-Box“ auf dem Südkurvenvorplatz.
Alle Infos: fcstpauli.com

Junioren Bundesliga

Wie gestern ausgeführt, gibt es nach Saisonende jetzt irgendeine Bonusrunde für die U19- und U17 Bundesligen, deren sportlicher Wert eher nicht über deutschlandweit organisierte Freundschaftsspiele hinausgeht.

Für die U17 stand jedenfalls gestern Nachmittag am Königskinderweg das erste Spiel der „Hauptrunde“ an, gegen Carl Zeiss Jena gab es trotz zweifacher Führung (Keano Tomaz (21.) und Niklas Schöning (45.)) nur ein 2:2 (2:1).

Regionalliga Nord

Das muss man sich mal vorstellen: Die Rückrundentabelle weist die U23 des FCSP als Vierten aus, mit 30 Punkten aus 15 Spielen. Stark, keine Frage.
Aufgrund der besonderen Situation mit bis zu fünf Absteigern und einem weiteren Relegationsplatz ist man aber immer noch nicht gerettet, im Gegenteil. Da die anderen Teams auch alle da unten gewinnen, ist es nach den Siegen von Werder II (2:1 gegen den als Aufsteiger feststehenden VfB Lübeck) und Phönix Lübeck (6:1 bei BSV Rehden) immer noch sehr knapp.

Aktuell belegt die U23 von Holstein Kiel jenen (eventuellen) Relegationsrang – und die hat drei Spieltage vor Schluss nur zwei Punkte weniger als der FCSP.
Immerhin: Der direkte Abstieg ist mit acht Punkten Vorsprung wohl so gut wie vom Tisch.

Bezirksliga

„It’s all over now, baby blue.“
Die 4. Herren des FCSP muss nach einigen Jahren in der Bezirksliga wieder absteigen. Finaler Grund hierfür war die Niederlage am letzten Spieltag beim Harburger SC.
Come back stronger, Jungs!

Döntjes

Schalke: Neuer NFT-Sponsor

Was soll da schon schief gehen? Fans können beim neuen Schalker Partner jetzt Spieler kaufen, deren NFT-Wert sich anhand der realen Leistungen erhöht – oder so. Oder eben auch nicht.
Aber ist bestimmt ne super Sache.
Und seriös.
Und zum Glück sind ja auch jüngst nicht ganz so viele solcher Unternehmen schon pleite gegangen.
Alle bekloppt. // Twitter

Fanprojekte fordern Zeugnisverweigerungsrecht

Die Vorladung von drei Mitarbeitern des Karlsruher Fanprojektes als Zeugen, aufgrund von Vorfällen beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli, hatten wir hier schon mal erwähnt.
Gut aber natürlich, wenn sowas auch von größeren Medien behandelt wird. Im Deutschlandfunk gibt es jetzt einen Beitrag zur Forderung der Fanprojekte, ein Zeugnisverweigerungsrecht beanspruchen zu können. Die Staatsanwaltschaft sieht zwar die Besonderheit der vertrauensvollen Zusammenarbeit in der Sozialarbeit und will diese bei der Befragung auch berücksichtigen – mehr aber auch nicht.
Was dies für aufsuchende Sozialarbeit für Konsequenzen hat, berichtet auch ein Fanprojektler aus Dresden.
Schließen wir daher mit folgendem Zitat:

„Dieses Vertrauen gilt es zu schützen von der Politik und allen anderen, damit diese soziale Arbeit auch funktionieren kann. Das gilt es zum einen zu schützen durch ein Zeugnisverweigerungsrecht. Zum anderen aber auch durch ein Verständnis und eine Wertschätzung der sozialen Arbeit und der Fansozialarbeit.“

Sophia Gerschel, Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte

NFL: Fünf Spiele in Europa

Ja, die NFL ist purer Kommerz und böse. Bitte gehen sie direkt weiter zur nächsten Zwischenüberschrift, es gibt hier nichts zu sehen.
Wer jetzt noch weiter liest, hat dann aber vielleicht doch ein kleines Interesse an der American Football Profiliga und dann komme ich hiermit meinem Service-Auftrag nach und informiere Euch darüber, dass es in diesem Jahr fünf Spiele in Europa (3x London, 2x Frankfurt) gibt:

  • 01. Oktober, London (Wembley): Atlanta Falcons – Jacksonville Jaguars
  • 08. Oktober, London (Tottenham): Jacksonville Jaguars – Buffalo Bills
  • 15. Oktober, London (Tottenham): Baltimore Ravens – Tennessee Titans
  • 05. November, Frankfurt: Miami Dolphins – Kansas City Chiefs
  • 12. November, Frankfurt: Indianapolis Colts – New England Patriots

Die Einzelheiten und die Möglichkeit sein Interesse an Tickets zu hinterlegen findet Ihr hier.

Regionalliga Update

Guckt mal, wer wieder da ist:
Die Stuttgarter Kickers kehren in die Regionalliga Südwest zurück. Gejubelt werden durfte am Samstag dabei bereits nach 20 Minuten im Stadion an der Kreuzeiche zu Reutlingen. Zwar spielte man da selbst nur 0:0, durch den Heimsieg beim 90 Minuten vorher angepfiffene Spiel zwischen Villingen und Sonnenhof-Großaspach konnten die Kickers dann aber bereits nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden.

Zurück in die Oberliga geht es hingegen u.a. für Teams wie Wattenscheid 09, St. Paulis DFB-Pokalgegner SV Straelen, Tennis Borussia Berlin und Eintracht Trier.

Zu guter Letzt

Gelb wegen Trikot ausziehen – mal anders. // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

3 thoughts on “Lage am Millerntor – 11. Mai 2023

  1. Moin Mike,
    also Wattenscheid 09 in der Oberliga… Ich bin so alt, ich hatte noch Panini-Heftchen der Bundesliga mit Wattenscheid 09 drin.
    Forza und auf 3 Punkte gegen Düsseldorf. Der Zug rollt schon!
    Pete

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert