Lage am Millerntor – 17. Mai 2023

Lage am Millerntor – 17. Mai 2023

Der FC St. Pauli bereitet sich auf das letzte Auswärtsspiel der Saison bei Holstein Kiel vor, wir schauen außerdem auf die 1. Frauen, die Polizei und nach Asien.

In eigener Sache

Morgen ist Feiertag, dementsprechend gibt es auch keine „Lage“.
Die nächste Ausgabe erscheint dann am Freitag.

FCSP News

Am Freitag bei Holstein Kiel

Wohl auch aufgrund des Feiertags war die Pressekonferenz des FC St. Pauli (Text / YouTube) schon gestern Nachmittag.
Fabian Hürzeler betonte, dass es noch sechs Punkte zu holen gibt und er diese Maximalausbeute auch erreichen will. Dementsprechend wird nicht getestet, sondern die bestmögliche Mannschaft soll auf dem Rasen stehen.

Holstein Kiel selbst machte gestern auch Schlagzeilen – durch ein limitiertes Baustellen-Sondertrikot! „Leider“ kommt dies noch nicht gegen uns zum Einsatz, sondern erst beim letzten Spieltag in Hannover.

Bereits online ist das „Vor dem Spiel“-Gespräch von Yannick mit Pike von 1912FM. Neben dem Blick auf das Spiel geht es auch um den Stadionumbau (siehe Baustellentrikot), die Verabschiedungen und anstehende Transfers.

Personalien

Igor Matanović hat gestern wieder am Teamtraining teilgenommen, ist aber noch keine Option für den Kader am Freitag. Maurides hingegen kann diese Saison nicht mehr eingreifen, hat aber bereits seine Absicht erklärt, durch Mehraufwand im Urlaub top vorbereitet in die neue Saison zu starten.

Fanszene News

Casino 7.0

Heute, 19.00h, Ballsaal Süd!
Alle hin da, für den guten Zweck.
Alle Infos: Facebook

Forschungsprojekt: Körperverletzung im Amt durch Polizeibeamt*innen (KviAPol)

Büschn sperriger Name, dem sich da die Goethe-Universität in Frankfurt verschrieben hat, dafür umso interessanter. Eine umfassende Zusammenfassung auf zwölf Seiten findet Ihr auf der Seite des Projekts selbst.

3.300 Teilnehmende sowie 60 qualitative Interviews mit Polizist*innen, Richter*innen, Staatsanwälten, Opferberatungsstellen und Rechtsanwält*innen bieten die Grundlage der Studie. Wenig überraschend wurde dabei übermäßiger Einsatz polizeilicher Gewalt insbesondere bei Großveranstaltungen wie Demonstrationen und Fußballspielen geschildert, überwiegend begangen von männlichen Beamten bis 30 Jahren.

Während die Staatsanwaltschaften für das Jahr 2021 2.790 Ermittlungsverfahren gegen Polizeibeamt*innen notierten, liegt die Dunkelziffer wohl deutlich höher, um ein Vielfaches. Der Studie zufolge haben nur 14% der Befragten angegeben, dass in ihrem Fall ein Strafverfahren eingeleitet wurde.
Lediglich in 2% dieser Verfahren wurde dann auch Anklage erhoben. Laut Studie wurden 40% der Verfahren eingestellt, weil die Tatverdächtigen nicht ermittelt werden konnten.
Kennzeichnungspflicht und so…

Außerdem wurde etwa ein Drittel der Befragten ihrerseits selbst angezeigt, u.a. wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte – oftmals auch erst, nachdem man selbst Anzeige erstattet hatte.
Alles keine Überraschung für diejenigen, die ab und an auswärts fahren. Trotzdem und erst recht natürlich gut und wichtig, dies einmal von neutraler Stelle in einer Studie zu erfassen.
Ein Statement zur Studie findet Ihr auch beim Dachverband der Fanhilfen.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord

Die 1. Frauen hat durch das Drehen des 0:2-Halbzeitrückstandes in einen 3:2-Sieg gegen Burg Gretesch am letzten Wochenende den Klassenerhalt geschafft. Highlights vom Spiel gibt es auf Instagram, einen Bericht mit Fotos gibt es wie immer bei Matthias von Schramm.

Vor dem Spiel wurden mit Nina Philipp (seit 2013 beim FCSP), Francis Wernecke (2010), Iljana Kljajic (2016) und Carolin Reiß (2018) vier Spielerinnen verabschiedet, die allesamt schon sehr lange im Team oder auch teilweise in der Jugend des FC St. Pauli waren. Zwei davon (Francis und Ili) gehören ja auch zum Team der Autorinnen bei unseren Spielberichten, die zugegebenermaßen in den letzten Wochen aufgrund der sportlichen Brisanz hinten an stehen mussten. Schauen wir mal, ob und wie wir das zur neuen Saison beibehalten können. In jedem Fall allen vier Spielerinnen alles Gute!

Teamfoto mit Verabschiedungen. // (c) Matthias von Schramm

Döntjes

Ausflugstipps

Wenn morgen schon frei ist, kann man ja auch Fußball gucken, oder?
So stehen beispielsweise einige Pokalspiele im Jugend- und Amateurbereich an.
Aber auch heute Abend ist schon was los:

  • Mittwoch:
    • 18.45h, Bezirkspokalfinale Lüneburg, Sportplatz Etelsen
      TSV Etelsen – VfL Westercelle
    • 19.00h, Kreispokal Rendsburg-Eckernförde, Halbfinale, Sportplatz Fleckeby
      SG Eckernförde / Fleckeby – Eckernförder SV
  • Donnerstag:
    • 11.00h, Kreispokal Schleswig-Flensburg, Halbfinale, Treenestadion Oeversee
      FC Tarp-Oeversee – TSV Nordmark Satrup
    • 14.00h, Pokalfinale Hamburg, 2. Mannschaften, Waidmannstraße
      HEBC II – Eintracht Norderstedt II
    • 15.00h, Kreispokalfinale Segeberg, Sportanlage Tensfeld
      SV Henstedt-Ulzburg – SV Todesfelde
    • 16.00h, Hamburger Pokalfinale A-Junioren, Dieselstraße
      ETV – Vorwärts-Wacker

RaBa Leipzig vor schweren Verhandlungen

Das Bundesligateam aus Leipzig steht aktuell kurz vor dem erneuten Einzug in die Champions League. Einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge fängt damit die Arbeit von Max Eberl aber erst an, denn demnach muss man im Sommer für das Financial Fairplay der UEFA Transfereinnahmen in Höhe von 150 Millionen Euro nachweisen.
Klingt für das geübte Zweitligaohr, als müsste man etwa 30-150 Spieler verkaufen. Dem ist aber natürlich nicht so, alleine für Christopher Nkunku (60 Millionen €) und Dominik Szoboszlai (70 Millionen €) erwartet man aus der Premier League wohl schon einen Großteil dieser Summe. Verrückte Fußballwelt.

Für die restlichen 20 Millionen werden sich (nach sicher schweren Verhandlungen) schon noch Transfers zu FC Red Bull Salzburg, FC Liefering, New York Red Bulls, Red Bull Bragantino und Red Bull Brasil realisieren lassen. Notfalls kann man ja auch Athletiktrainer*innen zu EC Red Bull Salzburg und EHC Red Bull München oder Reifenaufpumper*innen an das Formel 1-Team verkaufen.

Zu guter Letzt

Die SEA Games in Kambodscha (SEA = South East Asia) boten gestern Abend die Partie zwischen den U22-Teams von Indonesien und Thailand. Indonesien führte mit 2:1 und sieben Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt. Achteinhalb Minuten später passierte dies: // Twitter

Klassischer Fall von zu früh gefreut. Wie Ihr den kompletten Highlights entnehmen könnt, gewann Indonesien dann nach Verlängerung aber doch noch mit 5:2.

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert