Lage am Millerntor – 01. Juni 2023

Lage am Millerntor – 01. Juni 2023

Während die Profis des FC St. Pauli sich in der Sommerpause befinden, wird woanders noch gekickt. Kilia ist aufgestiegen, der Bremer SV noch nicht abgestiegen – und Relegation ist auch noch.

FCSP News

++ Update: Lukas Daschner wechselt ablösefrei zum VfL Bochum

Tja, sehr schade, aber leider war das spätestens mit dem Bochumer Klassenerhalt dann auch so zu erwarten. Ein Wechsel zurück in die Heimat, erste Liga, „nächster Schritt“ – da können wir dann eben auch nicht mithalten.
Danke für die Zeit bei uns, Lukas Daschner, viel Erfolg an der Castroper Straße!

Rückblick Karlsruhe

Ein letzter Blick zurück auf diesen Spieltag sei gestattet: Der Welcome to Hell-Podcast hat eine „Final Day Farewell & Season Review“-Folge (32min, Englisch) veröffentlicht, ähnliches gilt für den „Fell in love with a girl“-Podcast aus Kanada (59min, Englisch).
Außerdem hat Kleiner Tod einen Blogpost zum Spiel geschrieben – doch halt, der ist gar nicht zum Spiel sondern eher eine Aufforderung zur Abschaffung der Relegation. Und ganz nebenbei erwähnt er dort, dass sein Blog 13 Jahre alt geworden ist. Herzlichen Glückwunsch!

Einen allgemeineren Rückblick gibt es in zwei weiteren Podcasts auf Englisch: Der 2Bundesliga-Pod mit Eva Lotte Bohle und Matthew Karagich beschäftigt sich mit dem letzten Spieltag im Detail, in den ersten 25 Minuten geht es um den Aufstieg, anschließend um den Abstieg und ab Minute 57 wird dann auch noch über den FCSP gesprochen.

Etwas gröber fasst der „Talking Fußball Extra – Aufstieg Edition“ Podcast mit Jasmine Baba, Nik Wildhagen und yours truly das letzte Wochenende zusammen, wo zusätzlich der Blick auch auf die 3. Liga und die Regionalliga geworfen wird.

In eigener Sache

Es ist inzwischen Juni und ab dem 20. Juni wird unsere ehemaliges Konto für Support-Gelder bei der Fidor-Bank nicht mehr existieren. Da gerade heute morgen dann doch noch einige Zahlungen für den Monatsersten eingingen, sei nochmals darauf hingewiesen, mit der Bitte, die Daueraufträge an die Bank zu löschen (und im besten Fall dann einen neuen anzulegen. Alle Infos in der Infobox:

+++ Infobox – In eigener Sache: Neue Bankverbindung +++
(Wieso? Hier erklärt)
Wenn Ihr uns bereits unterstützt, ändert bitte Eure Daueraufträge – wir haben ein neues Konto. Wenn Ihr schon vorhattet uns zu unterstützen, ist nun der perfekte Zeitpunkt, um damit zu beginnen.
Bank: Targobank / Kontoinhaber: MillernTon GbR
IBAN: DE97 3002 0900 5320 7004 32 / BIC: CMCIDEDDXXX

Alle Infos: Support Your MillernTon – Vielen Dank 🙂
+++ +++

Verabschiedungen

Wir vervollständigen weiter unsere kleine Abschiedstour: Nach Igor Matanovic und Christopher Avevor war heute morgen Luca Zander an der Reihe.
Mach es gut, Luca!

Neues von den Alten

Während Boris Tashchy noch ein Jahr für Erzgebirge Aue kickt, wechselt der ehemalige U23-Kapitän Maximilian Schütt zu Lok Leipzig und sagt im Statement, was man als Profifußballer bei Vereinswechseln halt so sagt: „Ich freue mich riesig, bei Lok Fußball spielen zu dürfen. Einem Verein mit sehr viel Tradition und einer großen Fankultur.“ Tja, nun…

Lage der Liga

Heute Abend um 20.45h (live auf Sat1) steht das Hinspiel der Relegation zwischen 1. und 2. Bundesliga an. Der VfB Stuttgart empfängt den Hamburger SV.
Die Gäste erhielten vorab noch Post vom DFB und müssen für den Einsatz von Pyrotechnik in den Spielen bei Hansa Rostock und Darmstadt (beide im Februar) 93.900 € zahlen. Ein Drittel davon kann man aber direkt in infrastrukturelle Maßnahmen stecken, was der Stadionmodernisierung zur Euro2024 sicher helfen wird.

Ein unfassbar großer Umbruch steht Joe Enochs bei Jahn Regensburg bevor. 27 Spieler standen beim Absteiger im Kader, 23 von ihnen wurden jetzt verabschiedet. Die Verträge sind wahlweise ganz normal ausgelaufen oder haben für die 3. Liga keine Gültigkeit mehr. Unter ihnen ist mit Torwart Dejan Stojanović ein Ex-St. Paulianer, mit Christian Viet ist aber auch unter den vier Spielern die der SSV Jahn noch unter Vertrag ein ehemaliger Kiezkicker.
Grundsätzlich sei es aber natürlich auch denkbar, dass von den 23 Spielern auch nächste Saison noch welche für den Verein auflaufen, dies werden die nächsten Wochen zeigen. // SSV Jahn Regensburg

Immerhin einer der Abgänge hat auch schon einen neuen Verein: Jan Elvedi wechselt zum 1. FC Kaiserslautern.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

A-Jugend

Eric da Silva Moreira wechselte 2015 von Vicky ins NLZ des FC St. Pauli und ist inzwischen fester Bestandteil der U19, obwohl er noch ein Jahr in der U17 hätte spielen können. 19 Spiele absolvierte er diese Saison, größtenteils als Rechtsaußen.
Mit der U17 des DFB nimmt er aktuell an der Europameisterschaft in Ungarn teil, wo man nach drei Siegen in den Gruppenspielen gegen Portugal, Frankreich und Schottland souverän in die K.O.-Phase einzog. Hier gab es ein 4:3 nach Elfmeterschießen gegen die Schweiz (mit Unterzahl ab der 15. Minute) und im Halbfinale ein 5:3 gegen Polen. Dort lag man zwei Mal zurück, Eric da Silva Moreira gab jeweils zum Ausgleich die Vorlage, wodurch er sein Scorer-Konto bei dem Turnier auf drei erhöhte. Er stand in allen Spielen in der Startelf, allerdings jeweils als Rechter Verteidiger.

Das Finale gegen Frankreich findet Morgen (Freitag) um 20.00h statt, es wird einen Stream über UEFA-TV geben.

Fanszene News

Choreosammlung für Spiel bei Dunfermline

Glasgow St. Pauli macht unheimlich viel an lokaler Charity-Arbeit und bittet daher regelmäßig auch mal um finanzielle Unterstützung. Aktuell aber geht es gar nicht um Charity, sondern um eine angemessene Choreo für das Testspiel bei Dunfermline. Den Link findet Ihr hier, auch für eine sinnvolle, nachhaltige Verwendung nach dem Spiel hat man sich bereits Gedanken gemacht. Twitter

Döntjes

Jose Mourinho Nachspielzeit

Na, da soll sich noch mal ein HSVer beschweren…
Im gestrigen Finale um die Europa League zwischen AS Rom und FC Sevilla (1:1) gab es 24 Minuten Nachspielzeit! Die sieben Minuten in der ersten Halbzeit waren außergewöhnlich, die sechs Minuten am Ende fast schon normal. Weitere sechs Minuten wurden dann am Ende der zweiten Hälfte der Verlängerung angezeigt, aus denen dann aber elf wurden, ehe es doch ins Elfmeterschießen ging.
Überflüssig zu erwähnen, dass der entscheidende Strafstoß dann auch noch wiederholt werden musste, weil Roms Keeper Patricio sich zu früh bewegt hatte – Sevillas Montiel verwandelte also im zweiten Versuch, Sevilla holte den siebten(!) Europapokaltitel seit 2006.

Sollte jemand meinen, Europapokalgewinne werden irgendwann langweilig, möchte ich ihn mit diesem Wimmelbild gerne vom Gegenteil überzeugen:

Die Spieler von Sevilla feiern nach dem entscheidenden Elfmeter vor ihrer Kurve, in der alle ausrasten.
Einfach mal glücklich sein. // (c) Photo by JOE KLAMAR/AFP via Getty Images via OneFootball

Funfact: Mein erstes Stadion-Erlebnis mit Jose Mourinho hatte ich 2003, als er mit dem FC Porto im Finale von Sevilla gegen Celtic gewann. Ich sag‘ mal so: Schon damals war der Fußball nicht auf Eleganz und Dominanz ausgelegt – aber eben erfolgreich.
Jedenfalls stand er seitdem 2004, 2010, 2017 und 2022 erneut in europäischen Finals (die er alle gewann), kassierte dort aber kein einziges Gegentor:

  • 2004: CL, FC Porto gegen AS Monaco (3:0)
  • 2010: CL, Inter – Bayern (2:0)
  • 2017: EL: Manchester United – Ajax (2:0)
  • 2022: Conference League: AS Rom – Feynoord (1:0)

Insofern war das Tor von Sevilla zum 1:1 gestern der erste Gegentreffer seit… ja, seit Henrik Larsson eben 2003 für Celtic traf. Ich gebe zu: Diese bescheuerte Statistik habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern nach einem Tweet der BBC nur überprüft.

Regionalliga Update

Bevor ich zum Sportlichen komme, sei kurz auf die außergewöhnlich gute Stellungnahme der Fanszene des Bremer SV verwiesen. (Wir berichteten…)

Sportlich sieht es seit gestern Abend zumindest nicht schlechter aus als vorher, denn bei Lupo Martini Wolfsburg gab es im Hinspiel der Relegation ein 0:0. Die Entscheidung, wer von beiden nächstes Jahr in der Regionalliga Nord antritt, fällt also im Rückspiel am Sonntag am Panzenberg.

Eine andere Entscheidung ist bereits gefallen: In der Dreier-Aufstiegsrunde HH/SH/HB konnte Kilia Kiel gestern vor 3.050 Fans den Aufstieg feiern! Für Kilia war es das erste Spiel, nachdem Gegner OSC Bremerhaven sich am Wochenende unentschieden vom Eimsbütteler TV getrennt hatte. Bis ganz kurz vor Schluss sah es allerdings so aus, als würde Bremerhaven feiern, denn man führte durch einen Doppelpack von Jojo Tunjic seit der 56. Minute mit 2:1.
Kilia hatte aber am Wochenende offenbar den Kurs „Das entscheidende Tor nicht zu früh schießen“ erfolgreich im TV-Studium absolviert und schlug mit zwei Treffern in der 89. und 90.+2 zurück, wobei der OSC sich in der 81. mit Gelb-Rot dezimiert hatte und nach dem 3:2 dann auch noch eine glatt Rote Karte bekam.

Dem ETV reicht somit am Sonntag gegen Kiel ein Unentschieden, um ebenfalls in die Regionalliga aufzusteigen. Ob dieser Modus mit drei Teams und zwei Aufsteigern tatsächlich so richtig clever und gelungen ist, darf an der Stelle dann aber natürlich auch mal wieder diskutiert werden.

#FreeLina: Langjährige Haftstrafe für Lina E.

Es gibt bessere und kompetentere Medien und Einzelpersonen, die den Prozess über den gesamten Zeitraum verfolgt haben, stellvertretend sei hier der Twitter-Account von Edgar Lopez erwähnt. Ignorieren kann ich das Urteil aber natürlich nicht.

Die nackten Fakten sind, dass die 28-jährige Lina E. gestern zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt wurde, die drei Mitangeklagten zu Strafen von zwei Jahren und fünf Monaten bis zu drei Jahren und drei Monaten. Gegen Auflagen wurde die Haft gestern vorerst ausgesetzt, bis das Urteil rechtsgültig ist.
Damit blieb man aber immer noch unter der Forderung der Bundesanwaltschaft, die eine Freiheitsstrafe von acht Jahren gefordert hatte. Hauptgrund für die lange Strafe ist der Paragraf 129a des Strafgesetzbuches, nach dem man den Angeklagten vorwirft, eine kriminelle Vereinigung gebildet zu haben. Konkret ging es um sechs Vorfälle, bei denen man eine Nazikneipe in Eisenach und auch Einzelpersonen angegriffen hätte.

„Fakten“ und Beweise gab es sonst im Prozess tendenziell eher weniger, nur Indizien und viele Zweifel. Ich erspare mir und uns Querverweise zu deutlich anderen Urteilen im Bezug auf Rechtsextreme mit deutlich klarerer Beweislage. Eine ausführliche Berichterstattung gibt es u.a. bei nd-aktuell, auch mit einigen Hintergründen zum Fall an sich.

Razzia bei Hooligans im Erzgebirge

Die „Brigade Jugend“, ein offizieller Fanclub des FC Erzgebirge Aue, ist als kriminelle Vereinigung ins Visier der Generalstaatsanwaltschaft Dresden geraten. Ihnen werden geplante Taten wie Körperverletzung und Raub vorgeworfen, bei fünf der 34 Mitglieder fanden gestern Hausdurchsuchungen statt, drei wurden festgenommen. // taz

Jugendlicher stirbt nach Angriff bei Fußballturnier

Ich habe einen 15-jährigen Sohn, der am Himmelfahrtswochende mit seinem Team bei einem Turnier in Belgien verbracht hat. Er kam wohlbehalten und mit tollen Erlebnissen wieder nach Hause. Insofern habe ich mich auch schwer damit getan, die Meldung von einem Pfingststurnier in Frankfurt hier unterzubringen, die Ihr wahrscheinlich schon zwischendurch anderswo aufgeschnappt habt.

Inzwischen ist der 15-Jährige Fußballer vom JFC Berlin verstorben, nachdem bereits am Dienstag sein Hirntod festgestellt worden war. Die lebenserhaltenden Maßnahmen wurden gestern abgeschaltet. Beim internationalen „Germany Cup“ war es zu einem „Tumult“ und einer anschließenden Schlägerei zwischen Spielern des Teams und eines französischen Vereins gekommen. Der mutmaßliche Täter, ein 16-Jähriger, hatte demnach zunächst einen anderen Spieler mit Faustschlägen ins Gesicht attackiert und dann den jetzt Verstorbenen in den Schwitzkasten genommen und in die Magengegend geschlagen. Nachdem dieser sich befreien konnte und bereits weg ging, traf ihn ein fester Schlag von hinten auf den Kopf und er brach zusammen. Er musste wiederbelebt werden, im Krankenhaus wurden lebensbedrohliche Hirnverletzungen festgestellt.
Der 16-Jährige wurde festgenommen und dürfte sich jetzt einer Anklage wegen „Körperverletzung mit Todesfolge“ gegenübersehen. // Tagesschau

Mir fehlen die Worte, ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie das aktuell für die Eltern des Jugendlichen ist. Mein tief empfundenes Beileid und viel Kraft. Wie sinnlos das alles ist. Bei einem Jugend-Fußballturnier.

#AFMbleibt

Kleiner Reminder, ich hatte es gestern schon kurz angerissen: (Twitter)

https://twitter.com/DUEV1910/status/1663825149412495360

Zu guter Letzt

Kopfballtor. // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

9 thoughts on “Lage am Millerntor – 01. Juni 2023

  1. Moin Maik, eine Frage an den Regel- oder vielleicht besser Durchführungsbestimmungsexperten (also Dich):
    Wieso hat gestern bei Kilia vs. OSC nach dem Spiel noch das Elfmeterschießen stattgefunden? Für die Ermittlung des zweiten Aufsteigers neben Kilia wäre doch eigentlich, wenn es rechnerisch nötig wird, das Elferschießen zwischen OSC und ETV maßgeblich. Weißt Du da etwas zu?

    1. Auch wenn Maik gefragt ist 😉 – es geht darum, dass von Beginn an Klarheit herrscht auch für den Fall, dass es bei drei Spielen drei Unentschieden gibt – was auch bei dem Spiel zwischen Kilia und OSC ja nicht unwahrscheinlich war—
      Das Elfmeterschießen am Sonnabend hat der ETV leider gerissen, so dass der OSC eigentlich im Vorteil war, aber das ist ja nun auch blanke Theorie

      1. Vielen Dank!
        Diese grundsätzliche Funktion dieser Elfmeterschießen nach Spielende ist mir bekannt.
        Aber ein Elfmeterschießen zwischen Teams zu veranstalten, von dem das eine (OSC) das andere (Kilia) nicht mehr einholen kann, ist doch eigentlich überflüssig. Denn es gibt ja schon ein heranzuziehendes Elfmeterschießen der Teams, bei denen es noch um den zweiten Aufstiegssplatz geht.
        Ich komme nach den zwei vorliegenden Endergebnissen schlicht auf keine Konstellation, in der das Elfmeterschießen von gestern relevant werden könnte. Ich bin aber auch schlecht in Mathe, von Logik ganz zu schweigen…

        1. Ich glaube, dass der Verband einfach vorab entscheidet, dass IMMER ein Elfmeterschießen ausgeführt werden muss, für alle Eventualitäten.
          Dies vermeidet ja auch, dass der Schiedsrichter da nach dem Spiel mit dem Rechenschieber sitzt und erst lange überlegt, ob das 11m-Schießen nun noch relevant werden kann.
          Man stelle sich vor, er übersieht das rechnerisch noch mögliche Ergebnis x:y und sagt das 11m-Schießen ab – und dann kommt es genau so.
          Ich bin aber bei Dir, gestern wäre es nicht mehr nötig gewesen.

          1. Das wird der Grund sein. Man denkt dabei vielleicht auch an nachträglich durch das Sportgericht geänderte Spielwertungen.

  2. Wie ist dass eigentlich wenn Herta keine Lizenz bekommt. Müsste dann nicht eigentlich Regensburg Relegation spielen? Frage weil ihr die Abstiegsrelegation ja morgen in der Lage besprecht bzw. heute ja schon über Regensburg geschrieben habt.

    1. Es gibt da tatsächlich diverse Konstellationen, die allesamt ein tieferes „Durchführungsbestimmungen“-Studium erfordern.
      Vereinfacht formuliert kommt es dabei eben auch darauf an, wann genau denn die Entscheidungen getroffen werden – und Stand jetzt ist Hertha halt nächste Saison Zweitligist, daher spielt Bielefeld die Relegation.
      Hätte Hertha bspw jetzt schon als Absteiger in Liga 3 oder tiefer festgestanden, dann hätte das natürlich auch Auswirkungen auf die Relegation gehabt.

      Jetzt ist es eben nur so, dass noch geschaut werden muss, wer dann nachträglich drin bleibt, wenn Hertha später die Lizenz entzogen wird. Auch dafür ist ein Studium nötig und ich diskutiere das gerne, wenn das tatsächlich eintritt 🙂

  3. Kleine Korrekturen zu Eric da Silva Moreira
    Gegen Schottland wurde er erst zur Halbzeit eingewechselt.
    Der stream läuft auf uefa.tv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert