Im Trainingslager des FC St. Pauli war gestern Erholungstag. Heute geht es weiter, wir schauen aber auf die 1. Frauen, Blindenfußball, Trump, Kwasniok – und ein Traumtor. Die Lage am Dienstag.
FC St. Pauli
Trainingslager
Gestern war trainingsfrei, einen Vlog mit ein paar Eindrücken gibt es trotzdem. Inklusive Kühen! // YouTube
Heute wird um 10.30h und 16.30h auf den Rasen gebeten.
Ricky-Jade Jones
Wie schon letzte Woche angekündigt, wurde Ricky-Jade Jones gestern an der Schulter operiert.
Wir wünschen einen guten Heilungsverlauf. // fcstpauli.com
Kollaustraße
Normalerweise gibt es unter dieser Zwischenüberschrift ja die Trainingszeiten, dies fällt aktuell aber aufgrund des Trainingslagers weg. Und auch in den nächsten Wochen wird es wohl kein öffentliches Training in Hamburg geben, denn aufgrund der Umwandlung des zweiten Trainingsplatzes in einen Hybridrasen fehlt es aus baulichen / sicherheitstechnischen Gründen an Zugängen und Plätzen für Zuschauer*innen. // fcstpauli.com
MillernTon Meets Bundesliga – Staffel 2!
Yannick hat sich auch in dieser Sommerpause wieder das Projekt „MillernTon Meets“ vorgenommen und wird Gespräche mit Fans oder anderen Vertreter*innen aller anderen Erstligisten führen, plus vielleicht die ein oder andere Bonusfolge, dieses Jahr mit einem cineastischen Blickwinkel.
Den Auftakt machte gestern Abend Borussia Dortmund, mit Cedric Gebhardt von den Ruhr Nachrichten.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Spielplan 1. Frauen
Der Spielplan der Regionalliga Nord ist endlich da, als neue Teams in der Liga darf man den SC Victoria, SpVg Aurich und den SV Hastenbeck (aus Hameln) begrüßen.
Der erste Spieltag bringt den FCSP am 31. August nach Kiel, wo die KSV Holstein wieder an der Waldwiese spielt. Die weiteren Spiele findet Ihr jetzt schon auf fussball.de und zeitnah im MillernTon-Kalender.
Außerdem beginnt das Team jetzt offiziell mit der Verkündung der Neuzugänge. Den Anfang machte Dennis Dreke als Verstärkung des Trainerteams, der letzte Saison noch beim SV Henstedt-Ulzburg tätig war.
Außerdem neu dabei ist auf dem Feld Aksana Alizadeh. Sie soll den Angriff verstärken und begann das Kicken beim SC Eilbek, ehe sie in den letzten Jahren beim Hamburger SV spielte und dort sowohl in der B-Juniorinnen-Bundesliga als auch der Regionalliga Nord Erfahrungen sammelte.
Blindenfußball
Kleiner Reminder: Am Wochenende steht das „Keep Your Mind Wide Open“-Blindenfußball-Masters an. Samstag und Sonntag gibt es internationalen Blindenfußball der Extraklasse am Borgweg. Die fünf teilnehmenden Teams sind die jeweiligen Meister aus Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland sowie mit dem Nationalteam Japans der Dritte der Weltrangliste.
Es geht also nicht besser – kommt vorbei!
Das erste Spiel startet an beiden Tagen um 9.00h, es gibt jeweils fünf Spiele und der letzte Anstoß erfolgt um 16.00h. // Mehr Infos: fcstpauli.com

Fanszene-News
Vorverkauf DFB-Pokal
Kleiner Reminder: Heute um 15.00 startet der Vorverkauf für Mitglieder für das Pokalspiel gegen Eintracht Norderstedt. Tendenziell dürfte das deutlich entspannter ablaufen als bei anderen Spielen am Millerntor.
Döntjes
Fußball und Schiedsrichterei als Integrationsmöglichkeit
Sufyan Ato ist 24 Jahre alt, stammt aus dem Irak und musste 2016 mit seiner Familie vor dem Islamischen Staat fliehen. Der Fußball half ihm sehr, er spielte für verschiedene Teams im Großraum Köln, lernte Deutsch und fand schnell Freunde. Nach einem Verkehrsunfall war es mit der aktiven Karriere vorbei, er begann aber eine Schiedsrichter-Ausbildung und blieb so dem Sport treu, obwohl er dabei auch schon tätlich angegriffen wurde. Aktuell freut er sich auf ein Stipendium in den USA.
Seine Geschichte erzählt er auf fussball.de.
Donald Trump und amerikanische Sport-Franchise-Namen
Apropos USA: Es ist ein Paradebeispiel für „Stop making stupid people famous“ und natürlich sollte man diesen Clown am besten einfach ignorieren. Andererseits kann man seine plumpen Ablenkungsversuche von seinen sonstigen politischen Desastern auch einfach als solche benennen und mit den entsprechenden Aussagen seiner selbst aus der Vergangenheit entlarven.
Lukas Kwasniok verursacht Kopfschmerzen
Man muss sich schon fragen, wie jemand derart aus der Zeit gefallen sein kann, um im Jahr 2025 als Trainer eines Fußball-Erstligisten solche Sätze zu sagen, als Lobpreisung von Trainingslagern:
„Du sitzt aufeinander, hast keine Kinder, die nachts schreien, und keine Frau, die Bauchweh hat.“ (fc.de)
Warum genau da niemand aus der Medienabteilung des 1. FC Köln einschreitet, ist dann eine andere Frage.
Brasilianischer KlauMiKü
Marcelo Marques scheint Grêmio Porto Alegre so sehr zu lieben wie Klaus-Michael Kühne seine HSV Fußball AG & Co. KGaA. Zumindest hat Marques jetzt für umgerechnet etwa 20 Millionen Euro (130 Millionen Brasilianische Real) die „Grêmio Arena“ inklusive aller Rechte daran erworben und will sie dem Verein überlassen.
Anders als für seinen hanseatischen Investmentkollegen sind für den neuen designierten Vereinspräsidenten die Namensrechte aber nicht heilig, die sollen dann doch schnellstmöglich verkauft werden. // ESPN.com.br
Zu guter Letzt
„Pass auf, wir spielen den Ball halbhoch an den Strafraum, Du verlängerst per Kopf und Edwuin haut den dann aus vollem Seitwärtslauf mit eleganter Drehung aus 16 Metern per Fallrückzieher ins lange Eck, gegen die Laufrichtung des Keepers. Klar soweit?“–
„Ja, gib her.“ // reddit
(Fünf Minuten später gelang Estudiantes dann noch der 2:1-Siegtreffer.)
Estudiantes LP [1] – 1 Huracán – Edwuin Cetré 65′ (Great Goal)
byu/Citrobal insoccer
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Ich bin SO FROH, dass die fachliche Kompetenz von Herrn Kwasniok nicht ausreichte, um Borne von einer Verpflichtung zu überzeugen! Was für ein A***…
Moin,
müsste alles von Donald Trump nicht korrekterweise in die alte Kategorie Stop making fascist people famous?
Die Aussage von Herrn Kwasniok muss man halt im Kontext sehen… sein Weltbild ist halt noch in einem rückständigem Moralkodex verankert. Ich denke ihm fehlt da einfach die Einsicht dass sich Gesellschaften und soziale Akzeptanzen weiterentwickeln.
Forza
Wo könnte diese Welt sein, wenn die Frauen und Kinder uns Männer nicht dauernd beim Performen stören würden?
💯
Kwasniok ist einfach einfach ein HS. Hätte niemals in Köln landen dürfen. Das macht mir meine parallele Fanschaft trübe.
bedeutet HS Hitler Sohn oder hurensohn?
Wenn zweiteres ist die beleidigung genau so sexistisch wie her kwasniok selbst
Aber falls es was anderes bedeutet habe ich nichts gesagt
Da hast du natürlich recht.
Frage ist, ob man das Wort Hurensohn komplett weglässt oder paritätisch gendert.
Callboytochter müsste das korrekte Pendant sein, oder?
Dann wäre es zumindest nur noch klassistisch.
Haufen Scheiße 😉
Ach komm schon, Toni. Für Leute, die „HS“ in ihrem Vokabular haben, kann die Aussage von Kwasniok doch so schlimm gar nicht sein.
Liebe deine Unterstellung.
Im Endeffekt sagt her kwasniok damit ja nur, dass ihm seine Frau und seine Kinder auf den Sack gehen xD
Puh,
Trump Kwasniok Klaus-Michael, du hast Schweinsteiger vergessen. Immer diese Clickbaits…
Danke für den Spielplan, mal sehen was die Bahn so an Sparpreisen ausspuckt.
Forza.