Lage am Millerntor – 14. August 2025

Lage am Millerntor – 14. August 2025

Der FC St. Pauli bereitet sich auf das Spiel im DFB-Pokal gegen Eintracht Norderstedt vor, Clubheim und Fanladen haben wieder auf und ich verneige mich vor Kazuyoshi Miura. Die Lage am Donnerstag.

FC St. Pauli

Eintracht Norderstedt

Ja, auch an sowas merkt man, dass es wieder los geht: Die erste Spieltags-Pressekonferenz der Saison steigt heute Nachmittag.

Zur Vorbereitung auf das Spiel gibt es dann auch bei uns schon zwei Beiträge. Michael hat sich den Medienbeauftragten der Eintracht geschnappt und mit ihm das „Vor dem Spiel“-Gespräch geführt. Schwerpunkt ist weniger das Sportliche als vielmehr das ganze Drumherum, welches auf einen Regionalligisten mit dem DFB-Pokal so an Organisatorischem einprasselt.
Unter anderem erfährt man, dass es für den Norderstedter Bereich noch Restkarten bei einem lokalen Baumarkt und an der Tageskasse gibt (nur für Fans von Eintracht Norderstedt).

Mit der Pokalhistorie des FCSP in den letzten 20 Jahren, insbesondere mit Hinblick auf Duelle mit Regionalligisten, hat Nina zurückgeblickt.
Spoiler: Zumindest als Erstligist haben wir „erst“ ein Mal gegen einen Viertligisten verloren… // MillernTon

Beim NDR gibt es außerdem einen kurzen Videobeitrag aus dem Hamburg Journal, welcher sich mit der Eintracht beschäftigt, den Schwerpunkt bildet Kapitän und Ex-Kiezkicker Moritz Frahm. // NDR (2m19s)

Saisonprognose

Da müsste Ihr jetzt noch ein paar Tage durch, (fast) täglicher Reminder:
Noch bis nächste Woche könnt Ihr Eure Saisonprognose in diesem Internet verewigen.
553 Teilnehmende (Stand: 8.45h) deuten darauf hin, dass der bisherige Rekord von 891 locker pulverisiert werden kann. // MillernTon

Lage der Liga

Ein fast beschaulicher Tag auf dem Transfermarkt:
Der 1. FC Köln hat mit Rav van den Berg einen 21-jährigen Innenverteidiger vom FC Middlesbrough verpflichtet.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Clubheim

Das Clubheim meldet sich nach dem Umbau zurück, hier der Text des Clubheim Kollektivs:
Juhu, da sind wir wieder! Am Donnerstag können wir die Türen des Clubheims nach etwa acht Wochen endlich wieder öffnen.
Wir freuen uns sehr darüber, weiterhin das Clubheim des FC St. Pauli betreiben zu dürfen und eine Heimat für Sporttreibende Abteilungen, Mitglieder, Fans, Angestellte und den Stadtteil zu bieten. Die etwas längere Umbaupause war nötig geworden, da wir uns die Räumlichkeiten zukünftig mit dem Empfang des Vereins teilen werden, der das Clubheim tagsüber nutzt.

Ab 17 Uhr sind wir dann aber wieder zuständig und empfangen Euch weiterhin von Dienstag bis Freitag bis etwa 23 Uhr, zusätzlich am Samstag auch schon ab 13 Uhr. Wir hoffen, dass Ihr baulich nur geringfügige Änderungen zu vorher feststellen werdet. Die Menschen hinterm Tresen sind auf jeden Fall dieselben geblieben. Wir zeigen weiterhin Fußball auf Leinwand und Fernsehern und auf Nachfrage auch alle anderen Sportübertragungen.
An Heimspieltagen kann es immer leicht erweiterte Öffnungszeiten geben.

Ob Sonntags geöffnet ist, entscheiden wir situativ, dies erfahrt Ihr aber immer zu Beginn der Woche auf unseren Social Media-Kanälen (Instagram, BlueSky, Facebook). Wenn der FC St. Pauli spielt, haben wir in jedem Fall geöffnet.

Bitte habt Verständnis, wenn insbesondere in den ersten Tagen und Wochen noch nicht wieder alles reibungslos läuft. Auch die Küche befindet sich noch im Umbau und kann derzeit noch nicht wieder genutzt werden.
Kommt gerne am Freitag (15. August) zu unserem kleinen Soft-Opening, wo wir die Abläufe in neuer Umgebung schon mal testen wollen. Am Samstag beim DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Norderstedt werden wir das Clubheim noch in einer Art Notbetrieb unterhalten, um den Ansturm meistern zu können. Am Sonntag (17. August) bleibt das Clubheim geschlossen und gegen Borussia Dortmund sind wir dann in der Folgewoche hoffentlich schon weiter.
// Clubheim-Kollektiv

Fanszene-News

Nahost-Konflikt

Es bleibt dabei, dass dieses Thema im Internet nur schwer zu diskutieren ist. Es gibt oft nur Schwarz/Weiß, Grautöne und differenzierte Gedanken sucht man oft vergebens oder sie werden einfach digital nieder geschrien.
Einen neuen Aufschlag in eine ausgeglichene Richtung versucht nun eine Gruppe auf FCSP.net, die sich insbesondere gegen zunehmenden Antisemitismus in der Fanszene positioniert, ohne jedoch die Kritik an der Regierung unter Benjamin Netanjahu zu vernachlässigen.

Fanladen

Der Fanladen ist ebenfalls aus der Sommerpause zurück und empfängt Euch gerne für den Verkauf von Merchandise, Stickern und Getränken oder einfach nette Gespräche. // BSky

Ab morgen 15 Uhr endet die Sommerpause: Nutzt Euren Fanladen Mittwochs bis Freitags von 15 – 19 Uhr! Am Tresen könnt ihr auch gleich Aleen kennen lernen, falls ihr sie nicht ohnehin schon kennt!Im Bild: Fanladen-Uhr auf 15:00

Fanladen St. Pauli (@fanladen.bsky.social) 2025-08-12T14:32:25.671Z

Südkurven-Mitgliedschaft

Jeweils Freitag und Samstag gibt es diese und nächste Woche neue Termine zum Erwerb der Südkurven-Mitgliedschaft. // USP

Döntjes

Profifußball mit 58

Jetzt mal ehrlich: Ich bin 49 Jahre alt. Ich mag nicht den gesündesten Ernährungsstil haben, mache aber regelmäßig Sport, bestehe den Futsal-Agility-Test und den Helsen-Test noch einigermaßen mühelos. Und trotzdem weiß ich nach einem Spiel über 90 Minuten als Schiedsrichter, bei dem ich irgendwas zwischen sieben und acht Kilometer gelaufen bin, dass ich am nächsten Morgen beim Aufstehen schon wieder etwas aufstöhnen werde. Rücken, Knie… sowas halt.

Doch genug von mir. Kniet nieder (wenn Ihr das ohne große Schmerzen könnt) vor Kazuyoshi Miura. Der 58-Jährige spielt in Japan für Atletico Suzuka seine 40. Saison als Profi. „King Kazu“ spielte zwischenzeitlich beim FC Santos in Brasilien oder auch für CFC Genua und Dinamo Zagreb in Europa, kam auf 89 Länderspiele und 55 Tore.
Und ja, Atletico Suzuka spielt „nur“ in der 4. Liga Japans. Ich verneige mich trotzdem, King Kazu, auch mit leichtem Ziehen im Rücken. Und auch dann, wenn einige das als PR-Stunt des Erstligisten Yokohama FC abtun, der Miura seit Jahren zwar weiter beschäftigt, aber regelmäßig in untere Ligen verleiht. // kicker

Zu guter Letzt

Marcus Rashford mit einem Gruß an jede*n Kreisklassen-Stürmer*in. // reddit

Rashford great miss against Como
byu/WarriorkingNL insoccer

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

12 thoughts on “Lage am Millerntor – 14. August 2025

  1. Was Marcus Rashford einmal kann, kann ich endlos in PES. Rest in Power – Pro Evo :`-(

  2. Für alle die noch suchen, sind Stand jetzt (Do 12.30 Uhr) für Samstag geschätzt >50 Karten im Ticket-Shop online. Überwiegend Sitzplätze Süd und Haupt.

  3. Freue mich wirklich sehr über die Initiative fcsp.net. Absolut wichtig und unterstützenswert, dass differenziert über diese autoriäre und antisemitische Vereinnahmung aufgeklärt wird und tatsächlich emanzipatorische Positionen mehr öffentliche Sichtbarkeit erhalten.

  4. Wer auch immer in diesem, unseren Konzern auf die glorreiche Un-Idee gekommen ist einen Empfang in eine Gaststätte zu bauen, der … der ließ sich auch trotz vielen Gespräche und Hinweise nicht davon abbringen.
    Meiner Meinung nach hätte es auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Kartenschaltern viel bessere bauliche Möglichkeiten gegeben und dort eventuell auch Synergie-Optionen. Aber es musste ja unbedingt und auf jeden Fall, mit dem Kopf durch die Wand, das Clubheim umgebaut werden. Aber nicht um den neuen Bedürfnissen des Kollektives nachzukommen. Für mich kein gutes Zeichen der Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit von Amateurvorstand, Kollektiv und Helfenden.
    Bleibt zu hoffen dass die Planung nun so gut gemacht wurde, das für beide Nutzergruppen der Raum nun ideal ist.
    Als jemand der weiß wie kalte Kneipe riecht, vermute ich leider eher das Gegenteil …

    1. Es ist doch bekannt wer das Sagen. Aber bei der MV im November ist alles wieder gut …. wie jedes Jahr.

  5. Zur Lage der Liga,
    da Yannick in der Saisonvorschau mit na wer wars von Schwatzgelb sprach und das erste Heimspiel ja auch nicht mehr So lange hin ist. Hans Joachim Watzke kandidiert neben Reinhold Lunow um die Präsidentschaft.
    Da kocht wohl gerade der Senf.
    schwatzgelb.de/artikel/2025/unsa-senf/wir-haben-eine-wahl

    Viel Spaß am Sonnabend.

  6. Super das mit dem FCSP.net Blog. Ich hoffe sehr, dass einige, die das Problem bisher abgetan haben, nun endlich wach werden. Gut auch herauszustellen, dass diejenigen, die sich gegen diese Vereinnahmung von antisemitischen Gruppen stellen, sehr wohl auch kritisch gegenüber der israelischen Regierung sind und solidarisch mit der palästinensischen Zivilbevölkerung sind. Es gibt kein pro Palästina vs. pro Israel beim FCSP. Es gibt Gruppen, die wollen Israel auslöschen, was auf diesem Blog sehr gut an Hand eindeutiger Screenshots aufgezeigt wird. Und es gibt Leute, die sich dem entgegenstellen, die für Schutz und Frieden für alle sind und eine 2 Staaten Lösung begrüßen würden. Ich hoffe sehr, dass es bei ein paar Leuten jetzt mal klick macht.

  7. I’m all for reconciliation on the issue of Palestine. I actually had some hope clicking on the link to the two-state solution blog. But it wasn’t helpful. If that is an attempt to reach across the aisle and find common ground then it is needlessly antagonistic.

    1. Same thought. Highlighting the existence of an extremist ig-page to point out that antisemitism indeed exist within the fanbase is helping shit and again puts light on „feelings“ of a nation whilst the attacked are being starved out. Cherry on top is the suggestion these two aspects are of same weight and balance each other out.

      Since when does our fanbase gives so much on borders and nations as in Israel‘s case?

      No interest in discussions, spare it. Just wanted to give my thoughts on it.

  8. Frankly, I just cannot get used to this mix of blindness and bad faith. Yes, antisemitism is rampant but islamophobia is even worse and this mere statement is considered antisemitic by people who pride themselves to be nuanced.

Comments are closed.