Der FC St. Pauli hakt die erste Pokalrunde ab und blickt langsam Richtung Dortmund. Es gibt einige Termine drumherum, Bewegung in der Regionalliga-Aufstiegsfrage und vieles mehr.
FC St. Pauli
Eintracht Norderstedt
Der Kiezkieker hat bei den Spielberichten eine Abzweigung ins Jahr 2025 gefunden und veröffentlicht diese jetzt auch digital: „Pokalschrecken!“ Das ist natürlich eine freudige Überraschung und darf gerne fortgesetzt werden.
Weitere Fotos gibt es auch noch, und zwar auf dem Facebook-Account von Arigrafie.
Ansonsten ist noch dieses Statement von Eintracht Norderstedt auf Facebook erwähnenswert. Ganz offensichtlich hat es der Eintracht gefallen, selbst wenn man „fußballerisch sonst von der anderen Seite der A7“ kommt.
Michael hat beim „Nach dem Spiel“-Gespräch wieder Marcus Sellhorn zu Gast gehabt, den Medienbeauftragten der Eintracht.
Lage des Pokals
Auch in den gestrigen Spielen gab es nur Auswärtssiege, Hertha BSC tat sich bei Liga-Konkurrent Preußen Münster am schwersten und kam erst im Elfmeterschießen weiter. Unser Gegner am Wochenende, Borussia Dortmund, siegte bei Rot-Weiss Essen durch ein Tor von Serhou Guirassy in der 79. Minute mit 1:0 (0:0).
Zur Erinnerung: Auslosung der 2. Runde erst nach den Spielen von Bayern und Stuttgart, am 31. August in der Sportschau. Ausgetragen wird sie dann am 28./29. Oktober.
Kollaustraße
Gestern war frei, ab heute rollt der Ball wieder am Trainingsgelände, es geht in die finale Vorbereitung auf den Liga-Auftakt gegen Dortmund.
„10 Tage in Flachau“
Wenn wir uns im Mai in Berlin in den Armen liegen und mit tränenerstickter Stimme „Oirobbabogaaaaaaaaaaal!“ singen, werden wir natürlich nicht mehr an das Elfmeterschießen gegen Norderstedt denken. Noch viel weniger aber wohl an die zehn Tage in Flachau, wo die Grundlagen für diese Saison gelegt wurden. In dieser vereinseigenen Doku gibt es ein paar Blicke hinter die Kulissen. Logistisches, Medienarbeit, Medizinisches – sowas halt. // YouTube (12min)
Lage der Liga
Montag ist Ruhetag, fast nichts los auf dem Transfermarkt. Lediglich der Wechsel von André Silva von RaBa Leipzig zum FC Elche wurde gestern bestätigt.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Clubheim
Eine Übersicht der möglichen TV-Übertragungen gibt es für diese Woche noch nicht, da beim Umbau unter anderen das Antennenkabel irgendwo in den Untiefen der Decke verschwand. Ja, klar, kann man alles irgendwie notdürftig flicken oder mittels Stream überbrücken, aber da es auch noch etwa 1910 andere kleine Baustellen gibt an denen gearbeitet werden muss, steht das nicht ganz oben auf der To-Do-Liste. Kommt einfach so vorbei und lasst Euch überraschen – und im schlimmsten Fall müsst Ihr Euch dann eben unterhalten. Bis zum Wochenende klappt dann hoffentlich wieder alles.
Und ein Reminder für Donnerstag, 19.10h im Clubheim: // BSky
Fanszene-News
St. Depri
Donnerstag (19.30h) ist auch wieder St. Depri Themenabend im Fanladen.
Das Thema lautet „Geschlechterunterschiede bei Depressionen“, als Referentin ist Lena Schulte geladen. // Facebook
Vertrau mir blind
Auch Serdi hat die neue Saison eingeleitet und lässt Euch mit Ole wieder an seinen Erlebnissen rund um die Spiele teilnehmen. Vor dem Spiel gegen Norderstedt trafen die beiden sich mit Larissa, die von ihrem Buch „Allesfahrerin 2.0“ berichtet. // YouTube (24min)
Döntjes
Regionalliga-Aufstiegsreform
Es hat etwas seeeeeeeehr lange gedauert, aber nun endlich bewegt sich der DFB in der überfälligen Frage der Aufstiegsregelung aus den Regionalligen der Männer in die 3. Liga.
Gegründet werden soll nun eine Arbeitsgruppe, nachdem sich die Vereine in jeder einzelnen Regionalliga mehrheitlich für eine neue Lösung ausgesprochen haben. Klar ist auch, dass die Zahl der Auf-/Absteiger zwischen 3. Liga und Regionalliga von aktuell vier nicht weiter erhöht wird. Einen Zeitstempel hat die AG noch nicht, die aktuelle Saison wird aber ganz sicher noch nach der alten Regelung entschieden. Der Meister der Regionalliga Nord steigt allerdings ohnehin direkt auf. // DFB.de
Skye Stout
Der FC Kilmarnock hatte die Verpflichtung der 16-jährigen Skye Stout verkündet und sah sich aufgrund der Kommentare genötigt, sowohl Foto als auch Video wieder zu löschen. Dort ergoss sich die Dummheit der Menschen ins Netz, da Stout an einer starken Form von Akne leidet.
Immerhin gab es danach große Solidaritätsbekundungen, unter anderem auf der Instagram-Seite von @TeamGrassroots.
Stout selbst gab die beste Antwort auf dem Platz. Beim 6:2 gegen St. Johnstone verwandelte sie einen Freistoß direkt. Als 16-Jährige in ihrem ersten Profispiel.
+++ WERBUNG +++ Reminder: Verlosung „100 Kilo Herz“
Kleine Erinnerung an das gestrige Gewinnspiel. Einsendungen sind noch bis heute um 19.10h möglich.
Was ich gestern aber vergessen habe, sind die Infos zum Album:
Am 15. August 2025 erschien mit Hallo, Startblock das vierte Studioalbum der Leipziger Brass-Punk-Band 100 Kilo Herz. Das Album ist nicht nur eine Fortsetzung ihres bisherigen Schaffens – es ist ein Beweis dafür, wie Weiterentwicklung und Authentizität Hand in Hand gehen können. Fans der ersten Stunde werden den unverkennbaren Sound sofort wiedererkennen, gleichzeitig gibt es aber auch viel Neues zu entdecken. Ob kraftvolle Hymnen oder nachdenkliche Zwischentöne – jedes Lied trägt die markante Handschrift von 100 Kilo Herz.
Wenn die Choreo zu lange hoch gehalten wird…
Schwieriges Thema. Natürlich gibt es nichts Bescheuerteres, als jene sich selbst zu wichtig nehmenden Vollidioten, die mühsam und sehr zeitaufwändig erstellte Choreographien von „unten“ zerstören, wahlweise mit Feuerzeug/Zigarette oder aufreißen an Nähten oder ähnlichem. Nur, weil sie nichts sehen – in der Regel aber zu Zeiten, wo ohnehin Nichts zu sehen ist.
Blöd aber auch, wenn das Spiel dann anfängt, die Choreo immer noch oben ist und man dadurch dann das Tor verpasst, so geschehen in der 2. Liga Brasiliens, wo Vila Nova FC in der ersten Spielminute gegen Tabellenführer Goias EC mit 1:0 in Führung ging.
Good news: Per Strafstoß in der 80. Minute wurde noch auf 2:0 erhöht, man hat also in der Kurve nicht alles verpasst. (Hoffentlich war von denen da nicht gerade jemand pinkeln…) // reddit
At the Brazilian Série B, Vila Nova scored 30 seconds in and their fans weren’t able to see the goal as they still had their tifo banner up
byu/LordLoko insoccer
Zu guter Letzt
Ich hab wirklich keine Ahnung, an wessen Angriffsbemühungen vom Wochenende mich das hier erinnert… // Instagram
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Der Kicker schreibt:
„Weiter geht’s für den BVB auf jeden Fall am kommenden Samstag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker), wenn im heimischen Signal-Iduna-Park das erste Abendspiel der neuen Saison über die Bühne geht – dann geht’s gegen den FC St. Pauli.“
Hab ich was verpasst?
Ich habe die ersten 70 Minuten vom BVB gestern gesehen – bange vor Samstag war mir danach ehrlicherweise nicht.
Ich freue mich ja immer, wenn auch den großen Medien mit zig Korrekturschleifen und Redigierer*innen solche Flüchtigkeitsfehler passieren 😉
Oh ha, doch ein Auswärtsspiel…
Der Kicker…
Spiele am Millerntor sind ab jetzt wohl immer auswärts… 😀 habe aber auch das Gefühl, dass die „Qualität“ da immer weiter abnimmt, bei der MoPo auch immer mehr Tipp- und Copy&Paste-Fehler
Zum Glück habe ich den NDS-Podcast gehört bevor ich hier gelesen habe. 😉
Wir haben in den Fanräumen und im Jolly auch noch mit sehr netten Norderstedtern
zusammen gefeiert und getanzt. In beiden Läden übrigens auch zu Rihanna.