Lage am Millerntor – 29. Oktober 2025

Lage am Millerntor – 29. Oktober 2025

Der FC St. Pauli erzielt zwei Tore nach Ecken und gewinnt das Elfmeterschießen gegen die TSG Hoffenheim. Die U23 punktet in Lübeck. Die Lage am Mittwoch.

FC St. Pauli

Hoffenheim – Du meine Güte!

„Duplizität der Ereignisse“ – eine FCSP-Production Mini-Serie.

  • Wie schon gegen Düsseldorf im Januar 2024 trifft man in Liga und Pokal kurz nacheinander auf denselben Gegner.
  • Wie schon gegen Düsseldorf erzielt der FCSP in der Nachspielzeit der Verlängerung vor dem Tor der Süd den nicht mehr erwarteten 2:2-Ausgleich. Grüße gehen raus an Carlo Boukhalfa!
  • Wie schon gegen Düsseldorf gewinnt am Ende das Team, welches in der Liga unterlag. Zum Glück, in diesem Fall.
  • Wie schon in der ersten Minute des Spiels trifft der FC St. Pauli auch in der wirklich allerletzten Minute nach einer Ecke.
  • Wie schon beim ersten Tor ist auch beim letzten Treffer des Tages Hauke Wahl der Torschütze. Über eine MillernTon-Podcast Sonderfolge wird noch beratschlagt.
  • Wie schon gegen Eintracht Norderstedt gewinnt der FC St. Pauli auch in der 2. Runde am Millerntor nach Elfmeterschießen.

Ein paar mögliche weitere Erzählstränge fanden in der Serie (zum Glück) keine Verwendung und wurden aus dem Drehbuch gestrichen. Während ein paar davon nebensächlich gewesen wären (zum Beispiel traf Fujita, anders als gegen Norderstedt), ist der entscheidende Plottwist natürlich, dass wir, anders als gegen die Fortuna, am Ende siegreich blieben.
Langsam wird es Zeit, nachzuschauen, ob schon mal ein Team mit sechs erfolgreichen Elfmeterschießen nach Europa gelangt ist.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, unter anderem, warum der zu Hause auf dem Sofa sitzende VAR gestern Abend allen Hatern mit einem Kaltgetränk seiner Wahl dreckig lachend ins Gesicht grinste. Aber es gibt einen der schönsten Spielberichte, die beim MillernTon je verfasst wurden, und den möchte ich Euch in aller Ruhe bei einem Kaffee ans Herz legen: „Platz in der Ruhmeshalle“

Weitere Links

Lage des Pokals

Die Auslosung des Achtelfinales erfolgt am Sonntag in der ZDF-Sportreportage (17.55h).
Gespielt wird am 2. und 3. Dezember (Dienstag/Mittwoch).

Dienstag
  • Eintracht FrankfurtBorussia Dortmund 2:4 n.E. (1:0, 1:1, 1:1) // Sportschau-Highlights
    Kein VAR, ansonsten wäre der BVB-Ausgleich wohl aufgrund einer Abseits-Position im Vorfeld einkassiert worden.
  • 1. FC HeidenheimHamburger SV 0:1 (0:0) // Sportschau-Highlights
    Kein VAR auch hier, aber eine Rote Karte für die Gastgeber und ein Strafstoß für die Gäste – und beides hätte zumindest Frank Schmidt gerne mal überprüft gesehen, der zum Ende hin mit Gelb-Rot aus dem Innenraum verwiesen wurde.
  • Energie CottbusRaBa Leipzig 1:4 (0:3) // Sportschau-Highlights
    Es gab einen medizinischen Notfall bei einem Gästefan „beim Zutritt zum Stadion“. Der Fan verstarb noch während des Spiels im Krankenhaus, vor Anpfiff der zweiten Hälfte gab es eine Schweigeminute im Stadion. Beide Fanszenen stellten den Support ein. // kicker
  • VfL WolfsburgHolstein Kiel 0:1 (0:1) // Sportschau-Highlights
  • Hertha BSCSV Elversberg 3:0 (1:0) // Sportschau-Highlights
  • Borussia MönchengladbachKarlsruher SC 3:1 (1:0) // Sportschau-Highlights
  • FC AugsburgVfL Bochum 0:1 (0:1) // Sportschau-Highlights
Mittwoch
  • 18.00h:
    • FV Illertissen (Regionalliga) – 1. FC Magdeburg
    • SpVgg Greuther Fürth1. FC Kaiserslautern
    • SC PaderbornBayer 04 Leverkusen
    • FSV Mainz 05VfB Stuttgart
  • 20.45h:
    • 1. FC KölnBayern München (live in der ARD)
    • Union BerlinArminia Bielefeld
    • Darmstadt 98Schalke 04
    • Fortuna DüsseldorfSC Freiburg

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord

Beim VfB Lübeck konnte die U23 gestern Abend zumindest einen Punkt holen. Erik Ahlstrand erzielte kurz vor der Pause per Kopf nach Ecke den 1:1-Ausgleich und Endstand. // fcstpauli.com

In der Tabelle reichen zehn Punkte aus 14 Spielen leider weiterhin nur für den letzten Tabellenplatz, allerdings haben die meisten anderen Teams auch ein oder zwei Spiele mehr. Weiter geht es am kommenden Sonntag (14.00h) gegen den SV Meppen – aktuell Tabellenführer.

Fanszene-News

Trauerfeier Thomas Glöy

Am kommenden Montag findet ab 17.00h im Knust die Trauerfeier für Thomas Glöy statt. // BSky

Am Montag, den 3.11., möchten wir gemeinsam Abschied von unserem lieben Freund und Kollegen Thomas Glöy nehmen. Die Trauerfeier findet ab 17 Uhr im Knust statt. Eingeladen sind alle, die Thomas persönlich kannten. Statt Blumen bitten wir um einen Beitrag zur Deckung der entstehenden Kosten. | #FCSP

FC St. Pauli-Museum (@fcstpauli-museum.de) 2025-10-27T14:45:20.485Z

Döntjes

„Rassismus in deutschen Sportvereinen omnipräsent“

Die Sportschau berichtet von einer Studie der Universität Wuppertal, die aufzeigt, dass Rassismus in den Sportvereinen weiterhin stark vertreten ist. Elf Sportler*innen afrikanischer Herkunft wurden hierfür befragt. Gleichzeitig zeit ein weiterer Teil der Studie, bei der 3000 (überwiegend weiße) Vereinsmitglieder befragt wurden, dass die eigene Wahrnehmung dieser Mitglieder eine andere ist – weil das Problembewusstsein dafür fehlt, was bei den Betroffenen als rassistisch wahrgenommen wird. „Während einzelne rassistische Fälle oftmals erkannt werden, mangelt es an Wissen über strukturellen Rassismus“, sagt Tina Nobis, die Leiterin des Forschungsprojektes.

Zu guter Letzt

Einfach mal glücklich sein.

Ben Voll jubelt nach seinem zweiten gehaltenen Elfmeter für den FC St. Pauli, der das Weiterkommen gegen die TSG Hoffenheim sichert. // (c) Stefan Groenveld
(c) Stefan Groenveld

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

17 thoughts on “Lage am Millerntor – 29. Oktober 2025

  1. Fun Fact: Laut Sportschau Zusammenfassung hat Ben Voll gestern sein Pflichtspieldebüt für den FCSP gegeben und der magische FC sein erstes DFP-Pokal Achtelfinale seit 20 Jahren erreicht. Der Journalismus beim Millernton scheint qualitativ wesentlich hochwertiger zu sein, da habe ich doch gerne einen Dauerauftrag (und werbe für weitere).
    Danke für die tolle Arbeit liebes Millerntonteam und Forza FCSP

    1. Ich habe auch gestaunt, wie viele Fehler da in der Zusammenfassung waren (es war aber die im ZDF). Da hieß es auch noch, Eric Smith habe in der 1. Runde gegen Norderstedt seinen Elfmeter verschossen. Da merkte man schon, unter welchem Zeitdruck die Beiträge bei einem so späten Spielende entstehen. Die Dramaturgie mit dem Ausgleich im letzten Moment der Nachspielzeit der Verlängerung kam auch nicht annähernd rüber.
      Ich hab’s mir trotzdem gerne angesehen. 😉 😉 😉

      1. Jup, da wirkte die Zusammenfassung bei kicker emotionaler auf mich. Außerdem war laut ZDF Nikola verletztungsbedingt nicht dabei. Son Kwatsch.

    2. Ich habe mal Lust was Nettes über andere Medien zu schreiben:

      Ich fand das Anmerkung zur Polizeiaktion in Frankfurt des Sky-Kommentators erfrischend objektiv.

      Natürlich wurde auch auf die Aktion in Hannover verwiesen. Es wurde aber auch die Unverhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes angesprochen.

      Und genau das zeigt mir, wie wichtig es ist, dass Medien wie der Millernton mit ihrer Reichweite klar Position beziehen und uns als Fans damit auch eine Stimme geben.

  2. Moin Maik,
    Mich würde interessieren, wie die Regelauslegung der gelben Karte ist.
    MPL hat einmal gelb auf der Bank erhalten und dann noch gelb im Spielverlauf.Zählt die gelbe Karte auf der Bank nicht um den Spieler gelb/rot zu geben.

    1. Doch, wenn ein Spieler auf der Bank Gelb bekommt und später eingewechselt wird, ist er „vorbelastet“ und würde dementsprechend dann als nächste Karte Gelb-Rot sehen.
      Allerdings, wie hier schon angemerkt, hatte nicht Perreira Lage die Karte gesehen sondern (vermutlich) Karim Rashwan.

  3. „Ich könnte noch viel mehr schreiben, unter anderem, warum der zu Hause auf dem Sofa sitzende VAR gestern Abend allen Hatern mit einem Kaltgetränk seiner Wahl dreckig lachend ins Gesicht grinste.“

    Danke besonders dafür! Ein hopfiges Like für dieses schöne Bild!

  4. Für seinen Ausgleich hätte man die heutige Lage in „Pereira Lage am Millerntor – 29. Oktober 2025“ umbenennen sollen…

    was ein Drama gestern…

  5. Oh, mir war der Termin für die 3. Runde gar nicht bewusst.
    Da wir ja ausgerechnet das Team sind, dass die Spieltage davor und danach auswärts ran muss, kann es dann ja nur ein Heimspiel werden… oder eine Vollkatastrophe (kein Wortspiel 😉).

  6. Hallo liebe Leute vom MillernTon.
    Danke für die immer wieder tollen und qualifizerten Berichte. Ihr gebt Euch sehr viel Mühe und investiert viel Zeit in diese Arbeit.
    Und journalistisch ist das auch besser als das Meiste, was man sonst so liest.
    Vielen Dank nochmal und viele Grüße nach Hamburg.

  7. Moin, bei aller Euphorie zum gestrigen Abend habe ich Frage, auch weil ich das erste Tor nicht sehen konnte. Der Grund war, dass ich zwar 25 Minuten vor Spielbeginn vorm Eingang der Nord ankam und wir alle endlos auf den Einlass warten mussten. Beim letzten Punktspiel gegen die TSG war ich erst 10 Minuten vor Spielbeginn vorm Einlass auf der Nord und konnte einfach durchgehen – natürlich mit Kontrolle.
    Kennt jemand die Ursache für die lange Wartezeit ? Die Scanner haben funktioniert, daran kann es nicht gelegen haben.

  8. Die beiden geilsten Spiele bisher, Derby-Sieg und Gestern in Black. Weiß schon
    warum ich mir das Trikot geholt hab. Das coolste ever.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert