Lage am Millerntor – 05. Dezember 2025

Lage am Millerntor – 05. Dezember 2025

Der FC St. Pauli reist zum 1. FC Köln, die U23 empfängt Jeddeloh II, es gibt Postkarten, Kalender und Derbytickets. Die Lage am Freitag.

In eigener Sache: Kommentare

Wir versuchen es erneut: Die Kommentarfunktion ist wieder geöffnet. Aber ab sofort nur noch für registrierte Benutzer*innen.
„Lustiger“ Nebeneffekt: Nachdem wir eine Registrierungsmöglichkeit freigeschaltet hatten, gab es innerhalb von zwölf Stunden 80 Neuregistrierungen – da wir das aber gar nicht kommuniziert hatten und es auch keinen Registrierungslink gab, waren das allesamt Bots mit entsprechenden Usernamen. Diese Funktion haben wir also schnell wieder abgeschaltet und die Bots wieder gelöscht.
Wer sich registrieren will, muss jetzt durch die härteste Tür des Internets. Schreibt eine E-Mail an maik(at)millernton.de, im Idealfall von der zu registrierenden Adresse aus, ansonsten nennt diese im Text. Auch der gewünschte Benutzername sollte von Euch genannt werden, sonst muss ich mir was ausdenken – und das wollt Ihr ja bestimmt nicht.

Alle, die diesen Weg nach Anhören der Redax bereits gegangen sind, sollten gestern oder heute schon eine systemseitig erstellte E-Mail von unserer Redaktionsadresse bekommen haben.
Betreff: „[MillernTon] Anmeldedaten“ – die Erfahrung zeigt, dass es sinnvoll sein kann, den Spam-Ordner zu überprüfen.

FC St. Pauli

Borussia Mönchengladbach

Haken hinter das Pokalspiel, die Zeit rennt ja: Jutta sprach im „Nach dem Spiel“-Gespräch mit Joris von der Fohlenbotschaft.

1. FC Köln

Wir bieten Euch einmal das Komplett-Wohlfühl-Paket. Das „Vor dem Spiel“-Gespräch ist bereits veröffentlicht, Casche sprach mit Eric vom „Trotzdem hier“-Podcast.
Im Verlauf des Tages kommen dann noch der Vorbericht von Tim und der „Verein und Fanszene“-Artikel von Nina dazu.

Pressekonferenz

Die gestrige Pressekonferenz liegt als Text und Video vor.
Personell gibt es gegenüber dem Gladbach-Spiel keine weiteren Ausfälle, für Andréas Hountondji wird es aber auch noch nicht reichen. Immerhin konnte er schon wieder leichtes Lauftraining absolvieren.

Statistik

Wie so oft: Kein Lieblingsgegner.
Sagen, wie es ist: Wir haben eigentlich keine Chance.
31 Pflichtspiele gab es seit 1975, ganze vier davon gewann der FC St. Pauli. Die ersten fünf gingen verloren, die letzten fünf ebenfalls. In den letzten vier Spielen (Zweitligasaisons 13/14 und 18/19) kassierten wir stolze 16 Gegentore, die beiden Spiele in Müngersdorf gingen 4:1 und 4:0 verloren.
2,06 Punkte holte der Effzeh im Schnitt gegen uns, was dann auch die höchste Punktzahl der Kölner gegen alle Erstligisten ist.

Und weil das alles noch nicht schlimm genug ist, schickt sich Kölns Shootingstar Said El Mala gerade an, einen neuen Bundesligarekord aufzustellen. Fünf Scorerpunkte sammelte er bereits in der Nachspielzeit. Bisher konnten lediglich Harry Kane (24/25) und Paco Alcacer (18/19) mehr einsammeln, die kamen nämlich auf sechs Scorer-Punkte, wie der kicker berichtet. In Anbetracht der jetzt viel längeren Nachspielzeiten ist ein neuer Rekord natürlich keine Überraschung, ganz so früh in der Saison muss er aber nicht unbedingt fallen – und schon gar nicht morgen gegen uns.
Das gefühlt letzte Mal, dass ich derart deprimierende Fakten niederschrieb, gewannen wir übrigens anschließend in Stuttgart…

Schiedsrichter

Tobias Reichel wurde vom DFB für diese Partie angesetzt. Neun Spiele mit dem FCSP leitete er seit 2019, nach drei Niederlagen zu Beginn folgten erst zwei Siege, dann das spektakuläre 3:4 gegen Elversberg in der Aufstiegssaison und dann drei Spiele in der abgelaufenen Saison. Alle drei (gegen Wolfsburg, gegen Augsburg und in Bremen) endeten Unentschieden.
Den Effzeh pfiff er bisher viermal, die Bilanz ist mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ausgeglichen. In dieser Saison leitete er das Heimspiel gegen den SC Freiburg (4:1).

DFB-Pokalauslosung

Kleiner Reminder: Friedhelm Funkel spielt am Sonntag um 19.15h in der Sportschau die Losfee.
Neben sechs Erstligisten (Bayern, Leverkusen, Leipzig, Freiburg, Stuttgart und der FC St. Pauli) sind mit Holstein Kiel und Hertha BSC auch noch zwei Zweitligisten im Lostopf.

Lage der Liga

Your weekly reminder: Denkt an Eure Tippspiele!
Bei uns wird in der Bonusfrage abgefragt, ob das Nordderby zwischen dem HSV und Werder wohl einen Platzverweis erlebt.

Freitag

Den Spieltag eröffnen heute (20.30h, Sky) Mainz 05 (18. Platz / 6 Punkte) und Borussia Mönchengladbach (12. / 13 P.). Mainz hat als Tabellenletzter gerade Bo Henriksen als Trainer verabschiedet und mit Manuel Baum eine Interimslösung auf der Bank, die zudem die Rot-Sperren von Nebel und Kohr verarbeiten muss.

Samstag
  • 1. FC Köln (10. / 15 P.) – FC St. Pauli (17. / 7 P.)
  • VfB Stuttgart (6. / 22 P.) – Bayern München (1. / 34 P.)
  • VfL Wolfsburg (15. / 9 P.) – Union Berlin (11. / 15 P.)
  • FC Augsburg (14. / 10 P.) – Bayer 04 Leverkusen (4. / 23 P.)
  • 1. FC Heidenheim (16. / 8 P.) – SC Freiburg (8. / 16 P.)
  • 18.30h: RaBa Leipzig (2. / 26 P.) – Eintracht Frankfurt (7. / 21 P.)
Sonntag
  • 15.30h: Hamburger SV (13. / 12 P.) – Werder Bremen (9. / 16 P.)
  • 17.30h: Borussia Dortmund (3. / 25 P.) – TSG Hoffenheim (5. / 23 P.)

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord

So die Platzverhältnisses in Norderstedt mitspielen, geht es am Sonntag um 15.00h für die U23 ins Duell mit dem SSV Jeddeloh II. Der Tabellenvierte musste zuletzt an der Tabellenspitze etwas abreißen lassen, hat bei neun Punkten Rückstand auf den SV Meppen aber auch noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand.
Die Bilanz beider Teams in der Regionalliga ist bei 15 Spielen mit je fünf Siegen, Unentschieden und Niederlagen komplett ausgeglichen. Das Hinspiel Ende August geriet mit 7:1 allerdings zum kompletten Desaster für Braun-Weiß, schon nach 31 Minuten stand es 5:0.

Nachdem man aus den letzten sechs Ligaspielen zwar nur zwei Niederlagen mitnehmen musste, gab es umgekehrt aber auch keinen Sieg, sondern vier Unentschieden. Diese aber immerhin gegen Teams wie den VfB Lübeck (2x), Meppen und Oldenburg.
Eintritt wie immer mit Dauerkarte / Saisonabo Süd der Profis frei.

Fanszene-News

1. Frauen: Postkarten-Set

Ihr sucht noch nach sehr individuellen Weihnachts-Postkarten? Da haben wir doch was für Euch. Eddy, weltbester Fotograf bei den 1. Frauen, hat ein hochwertiges Postkarten-Set (300g) aus zwölf Motiven erstellt, die Ihr direkt bei ihm bestellen könnt. Es gilt eine Spendenempfehlung von 10 Euro inklusive Versand.
Mehr Infos auf Instagram, Bestellung dort per Direktnachricht oder auch per E-Mail über eddy(at)fcstpauli-fussball-frauen.de möglich.

Guido Schröter: Kalender 2026

Wo wir schon bei passenden Weihnachtsgeschenken sind: Der neue Kalender von Guido Schröter ist ab sofort bei ihm erhältlich, wahlweise im Fanshop des FCSP oder direkt auf Scheissfussball.de.

Derbytickets

Die wenigen Resttickets für das Heimspielderby (23. Januar) gehen am kommenden Donnerstag (11. Dezember) um 15.00h für Mitglieder ohne Dauerkarte in den Verkauf. // fcstpauli.com

DFL will Fankultur stärken

Die DFL beschloss gestern neben der Aufstockung von Sicherheitsbeauftragten der Vereine, auch die Erhöhung der Zahl der hauptamtlich beschäftigten Fanbeauftragten. Bisher sind in der ersten Liga drei Stellen vorgeschrieben, dies sollen künftig sechs sein. Auch in der 2. Liga erhöht sich die Zahl von zwei auf drei.

Döntjes

WM-Auslosung

To whom it may concern: Die WM 2026 der Männer wird heute ausgelost. Unter anderem dürfte dies Hauke Wahl und unsere australischen Nationalspieler direkt betreffen, gegebenenfalls ja auch noch Nikola Vasilj. Es wird zwölf Vierergruppen geben, das DFB-Team ist in Topf 1, Australien in Topf 2.
Die Auslosung erfolgt ab 18.00h (live im ZDF) in Washington, die Ziehung beginnt wohl ab ca. 18.50h. Wer einschaltet sollte vorgewarnt sein, dass dort Donald Trump eventuell diesen merkwürdigen FIFA-Friedenspreis erhalten wird. Moderiert wird die Veranstaltung vor Ort von Heidi Klum, zusammen mit den Schauspielern Kevin Hart und Danny Ramirez.

Nachspielzeit

Wie die Bundesliga gestern nun auch offiziell bekanntgab, wird ab Januar die Stadionuhr nicht mehr bei 45:00 und 90:00 angehalten, sondern auch während der Nachspielzeit weiterlaufen.

Frauen: Neuer Ligaverband ohne DFB

Ab 10. Dezember soll es für die Frauen-Bundesliga ein Pendant zur DFL geben, der Frauen-Bundesliga FBL e.V. wird dann in Frankfurt gegründet. Geplan war hier laut Aussage der Vereine eigentlich eine Beteiligung des DFB, diese wird es aber jetzt zumindest vorerst nicht geben. Axel Hellman (Eintracht Frankfurt) erklärte: „Wir sind auf Seiten der 14 Klubs enttäuscht davon, dass sich bereits getroffene Verabredungen mit dem DFB aus unserer Sicht nicht in den Vertragsmaterialien wiederfinden. Aus diesem Grund erfolgt der Gründungsakt nun ohne Mitwirkung des DFB.“
700 Millionen Euro sollten die 14 Klubs beisteuern, 100 Millionen sollten vom DFB kommen. Der DFB reagierte auf Anfrage des kicker verwundert und betonte, eine Beteiligung am Ligaverband selbst sei ja nie geplant gewesen – zu den Zusagen für das Joint Venture stehe man aber selbstverständlich weiterhin. // kicker

Zu guter Letzt

Kataller Toyama war zu dieser Saison in die 2. Liga Japans aufgestiegen. Am Wochenende aber drohte am letzten Spieltag der sofortige Wiederabstieg. Zwei Punkte und drei Tore musste man auf Roasso Kumamoto aufholen. Die spielten ihrerseits 0:0, Toyama führte aber nur mit einem Tor. In der 89. Minute traf man immerhin zum 3:1. Und dann kam die Nachspielzeit und der Auftritt des 18-jährigen Ayumu Kameda.
Kann man mal so machen, in so einem Spiel, in solch einer Situation… // reddit

Kataller Toyama were about to be relegated from Japan’s 2nd Division on goal difference The 18-year-old Ayumu Kameda scored an incredible solo goal in stoppage time, and saves the team from relegation. It was his 1st ever professional goal
byu/DavidRolands insoccer

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Schreibe einen Kommentar