Der Solidarische Wintermarkt in der Gegengrade

Der Solidarische Wintermarkt in der Gegengrade

Diesen Sonntag steht der solidarische Wintermarkt in der Gegengrade an – ein Projekt aus dem Viertel für das Viertel
Titelbild: Solidarischer Wintermarkt

Samstag spielt unser magischer FC zum letzten Mal in diesem Jahr am Millerntor und holt hoffentlich endlich wieder drei Punkte. Aber auch am Sonntag öffnen sich von 12-20 Uhr die Tore des Millerntors für ein ganz besonderes Projekt: den Solidarischen Wintermarkt. Ein Projekt aus dem Viertel für das Viertel, organisiert und durchgeführt von unterschiedlichsten Fanclubs und Initiativen aus der Fanszene des FC St. Pauli.

Das Ziel: Spenden für verschiede Organisationen in der Wohnungslosen- und Obdachlosenhilfe zu sammeln.
Mit dabei: CaFée mit Herz, Dein Topf e.V., Go Banyo, Hanseatic Help und Alimaus. Der perfekte Anlass, um das Millerntor in die Winterpause zu verabschieden.

Spenden an die Obdachlosenhilfe

Das, was den Wintermarkt solidarisch macht, ist, dass alle Einnahmen an Organisationen der Wohnungslosen- und Obdachlosenhilfe gehen. Aber wer sind diese Organisationen? Hier einmal eine Auflistung der fünf Orgas und ihres täglichen Einsatzes:

CaFée mit Herz e.V.

Das CaFée mit Herz ist seit 2000 im Gesundheitszentrum St. Pauli anzufinden und ist Anlaufstelle für arme, arbeits- und obdachlose Menschen auf St. Pauli. Das CaFée mit Herz versorgt täglich etwa 300 Menschen mit Speisen-, Getränken- und Kleiderausgaben. Auch Duschen, ärztliche und zahnärztliche Versorgung für Menschen ohne Krankenversicherung bietet das CaFée mit Herz an. Alles getragen von einem Team von mehr als 40 ehrenamtlichen Helfer*innen.

Dein Topf e.V.

Während der Corona-Pandemie gründete sich 2020 die Organisation „Dein Topf e.V.“, als es aufgrund der Pandemie Versorgungsengpässe gab. Dein Topf versorgt aktuell freitags bis sonntags viele Menschen, egal ob Obdachlose, bedürftige oder alte Menschen oder Student*innen mit Essen. Das Motto dabei ist „Mein Topf ist Dein Topf!“.

Go Banyo gGmbH

Go Banyo hat als erste Organisation in Deutschland einen Duschbus ins Leben gerufen, der an unterschiedlichen Stationen in Hamburg obdachlosen Menschen die Möglichkeit gibt, sich zu waschen. Seit 2019 hat Go Banyo bereits über 33.000 Duschgänge ermöglicht. Auch am Millerntor macht der Duschbus einmal die Woche Station.

Hanseatic Help e.V.

Seit 2015 sammelt Hanseatic Help Kleider- und Geldspenden und bietet Bildungsangebote für hilfsbedürftige Menschen an. Die Spenden gehen an über 300 gemeinnützige Einrichtungen in Hamburg und Norddeutschland. Auch beim Solidarischen Wintermarkt am Sonntag sammelt Hanseatic Help Kleiderspenden. Insbesondere wird gut erhaltene Winterkleidung (unisex) benötigt wie auch Schlafsäcke, Isomatten und Decken. Durchsucht doch also mal eure Schränke und schaut, was ihr abgeben könnt.

Alimaus – Hilfsverein St. Ansgar e.V.

Der Hilfsverein St. Ansgar gründete sich 1992, seit 1999 ist durch den Verein die Alimaus am Nobistor zu finden. Die Alimaus bietet einen warmen Aufenthaltsraum, eine Essensausgabe und soziale Beratung an. Rund 250 Mahlzeiten werden täglich herausgegeben. Mit „Nobis bene“ bietet die Alimaus zusätzlich Duschen und medizinische Versorgung an sowie die Kleiderkammer „Don Alfonso“.

Der Wintermarkt in der Gegengrade

Der Solidarische Wintermarkt wird Euch am Sonntag ein volles rundum Programm bieten. Etwa 70 Fanclubs und Initiativen beteiligen sich mit unterschiedlichsten Ideen. An leckeren Essenständen, süß und herzhaft, dazu mit Glühwein, Bier und alkoholfreien Warm- und Kaltgetränken könnt Ihr Euch selbst was Gutes tun. Zwischen Merch, Stickern und Kunst-Objekten an den verschiedensten Ständen findet Ihr mit Sicherheit auch noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk. Und nicht nur das: Beim Wintermarkt könnt Ihr Euch sogar tätowieren oder Eurer Kreativität an der Graffiti-Wand freien Lauf lassen.

Außerdem könnt Ihr Euch bei der DKMS registrieren und potenziell lebensrettende*r Stammzellenspender*in werden! Und an alle Eltern: Für Kinder wird es auch eine Kinderecke geben.
Falls Ihr es nicht zum Wintermarkt schafft oder Ihr Euch auch so mit einem Spendenbeitrag beteiligen wollt: Unter diesem PayPal-Link könnt Ihr das bis zum 31. Dezember 2025 tun. Mit jedem Euro, ob vor Ort in Bar oder über den Link, unterstützt Ihr die oben beschriebenen Organisationen.

Von 15 bis 19 Uhr gibt es zudem die Mögklichkeit, sich gegen Spende in Wiederbelebung ausbilden oder die Ausbildung auffrischen zu lassen.

Auch wir vom MillernTon sind mit einem Stand vertreten. Bei uns könnt Ihr gegen eine Spende für eine MillernTon-Sonderfolge, wie schon beim Sommerfest in diesem Jahr, ins Mikrofon sprechen. Von Euch wollen wir vor allem wissen: „All I want for St. Pauli is…“. Überlegt Euch doch schon mal was und kommt zu uns an den Stand. Wir sind gespannt und freuen uns darauf, was Ihr so zu erzählen habt. Auch Tassen, Gläser und Sticker könnt Ihr von uns am Stand erwerben. Steckt also ein paar Euros in bar mehr ein und macht Euch beim Wintermarkt einen schönen dritten Advent!
Kommt vorbei: 14.12.25, 12-20 Uhr, in der Gegengraden! Cash only!

Aus dem Viertel für das Viertel!
// Nina

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Schreibe einen Kommentar