Ein Punkt ist ein Punkt, der FC St. Pauli überwintert nach dem 0:0 beim FSV Mainz 05 auf dem Relegationsplatz. Außerdem: Termine und VAR-Diskussionen. Die Lage am Montag.
In eigener Sache
Christmas is coming. Morgen erscheint die letzte Lage für dieses Jahr, danach schalten wir hier dann auch insgesamt in den Weihnachtsmodus. Einzelne Entwicklungen werden auch dann selbstverständlich weiter mit eigenen Artikeln behandelt. Bereits geplant sind noch ein Podcast mit Debbie im „Female St. Pauli Stories“-Format und ein neuer Teil der „Think Big – Das Millerntor im Jahre 2050“-Reihe von Raphael.
Zurück meldet sich die Lage dann voraussichtlich am 2. Januar, pünktlich vor dem Testspiel gegen Werder.
FC St. Pauli
0:0 bei Mainz 05
Die Stimmen nach dem Spiel lassen durchaus den Schluss zu, dass Spieler und Trainerteam mit dem 0:0 zufrieden waren. Ein Auswärtspunkt bei einem Europapokalteilnehmer ist für den FC St. Pauli halt auch nichts, wofür man sich schämen muss.
Mit einem halbleeren Glas in der Hand war es aber halt nur ein torloses Remis beim Tabellenletzten, der in dieser Saison erst ein Spiel gewinnen konnte und zu Hause seit Februar nicht mehr gewonnen hat. Dazu fünf Torschüsse, ein xG-Wert von 0,27. Ein Auswärtssieg lag also nicht wirklich in der Luft, insbesondere nicht mehr in der zweiten Hälfte.
Dann wieder das halbvolle Glas in die Hand nehmend: ein „clean sheet“ (wie Alexander Blessin so gerne sagt), fünf Punkte aus drei Spielen und inklusive des Pokalspiels in Gladbach seit vier Spielen ungeschlagen, davon drei Auswärts. Der FC St. Pauli beendet das Kalenderjahr auf dem Relegationsplatz.
Mehr zum Spiel in der Analyse: „Bloß kein Risiko!“
Weitere Links
- Highlights: Sportschau
- Bericht Übersteiger
- Bericht und Fotos: fcstpauli.com
- Stimmen zum Spiel: fcstpauli.com
Termine
Habt Ihr sicher schon mitbekommen, aber fürs Protokoll: Die DFL hat fünf weitere Spieltage terminiert.
- Samstag, 31. Januar, 15.30h: FC Augsburg – FCSP
- (dazwischen: DFB-Pokal in Leverkusen (3. Februar))
- Samstag, 07. Februar, 15.30h: FCSP – VfB Stuttgart
- Samstag, 14. Februar, 15.30h: Bayer 04 Leverkusen – FCSP
- Sonntag, 22. Februar, 17.30h: FCSP – Werder Bremen
- Samstag, 28. Februar, 15.30h: TSG Hoffenheim – FCSP
Lage der Liga
Freitag
Yay, endlich wieder „VAR-Skandal!“-Schlagzeilen, in dem Fall sogar doppelt. Sowohl Borussia Dortmund als auch Borussia Mönchengladbach fühlten sich nach dem 2:0 (1:0) betrogen, wobei der BVB dank des Sieges natürlich besser damit leben konnte. In beiden Fällen übrigens wäre es ohne VAR genauso ausgegangen, denn es ging jeweils um einen Nicht-Eingriff.
Die erste Szene betrifft den Dortmunder Führungstreffer durch Julian Brandt (10. Minute), wo Guirassy abseits des Balles, aber zentral im Strafraum vor dem Tor, den Gladbacher Sander umriss. Ein Pfiff von Schiedsrichter Jablonski blieb ebenso aus wie ein VAR-Eingriff.
In der 72. Minute hingegen wurde Beier von Elvedi klar und hart am Fuß getroffen, ohne dass der Ball berührt wurde – der Elfmeterpfiff aber blieb ebenso aus.
Bei beiden Szenen hat es in vergleichbaren Fällen schon VAR-Eingriffe gegeben – sollte dies aber die neue Messlatte für „Eingriff nur bei klaren Fehlentscheidungen“ sein, wäre das für mich auch okay. Sowohl das Foul von Guirassy als auch das von Elvedi sind für mich keine 50/50 oder 60/40-Szenen, sondern schon klare Foulspiele – aber vielleicht eben auch nicht klar genug, um einen VAR-Eingriff zu erfordern. Das Problem ist wohl eher, dass die Eingriffsschwelle in der Vergangenheit gefühlt mehrere Meter unter eben dieser Messlatte lag. // Sportschau-Highlights
Samstag
- VfL Wolfsburg – SC Freiburg 3:4 (1:1) // Sportschau-Highlights
Dženan Pejčinović ist DFB-U21 Nationalspieler und erzielte in seinem 18. Bundesliga-Spiel seine Bundesliga-Tore eins, zwei und drei. Blöd für ihn und den VfL Wolfsburg, dass Freiburg gleich vier Tore erzielte, unter anderem mit dem ersten Erstliga-Tor von Philipp Treu. - 1. FC Köln – Union Berlin 0:1 (0:0) // Sportschau-Highlights
Kölns Rav Van den Berg schaute „etwas“ verständnislos, als Schiri Dingert ihm in der 82. Minute die Rote Karte zeigte. Allerdings war sein Handspiel als letzter Mann auch nichts anderes als eine Notbremse, Burcu wäre sonst frei durch gewesen. Bitter für den Effzeh, weil wie schon gegen den FCSP auch in diesem Heimspiel noch ein Gegentreffer in der Nachspielzeit hinzu kam. - Hamburger SV – Eintracht Frankfurt 1:1 (1:1) // Sportschau-Highlights
Ein Fehlpass der Frankfurter zur Hamburger Führung, ein Diagonalball mit herrlicher Direktvorlage in die Mitte zum Ausgleich, eine Frankfurter Chance, die den Begriff „Hundertprozentig“ wirklich mal verdient und ein später Hamburger Siegtreffer, der vom VAR wegen Abseits einkassiert wurde. Es war einiges los im Volkspark, am Ende aber stand ein Unentschieden. - VfB Stuttgart – TSG Hoffenheim 0:0 // Sportschau-Highlights
- FC Augsburg – Werder Bremen 0:0 // Sportschau-Highlights
- RaBa Leipzig – Bayer 04 Leverkusen 1:3 (1:2) // Sportschau-Highlights
Sonntag
- FSV Mainz 05 – FC St. Pauli 0:0 // Sportschau-Highlights
- 1. FC Heidenheim – Bayern München 0:4 (0:2) // Sportschau-Highlights
Die Tabelle
Der bereits feststehende Wintermeister Bayern München ist nun zwei Spiele vor Ende der Hinrunde auch Herbstmeister. Jahreszeitenbingo, wie man es nur im Fußball spielen kann. Neun Punkte Vorsprung nach 15 Spielen, sogar 14 Punkte Luft auf den ersten Nicht-CL-Platz. Planungssicherheit, die man beim FCSP sicher auch gerne mal hätte.
Im Tabellenkeller muss Mainz 05 die vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz zur Kenntnis nehmen, den der FC St. Pauli unterm Tannenbaum inne hat. Dessen zwölf Punkte sind einer mehr als der 1. FC Heidenheim besitzt, zwei Punkte weniger als der FC Augsburg auf dem rettenden Rang 15. Wohl die komplette untere Tabellenhälfte darf sich noch mit dem Abstiegskampf beschäftigen, denn auch Werder Bremen auf Rang zehn ist mit 17 Punkten näher am FCSP als am Europapokal.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Ballsaal Haupttribüne
Ich hatte letzten Mittwoch eine wohl etwas unsaubere Formulierung gewählt, die ich gerne geraderücken würde. Ich schrieb, dass der Umbau des Ballsaals in der Haupttribüne (von der MOPO auf etwa zwei bis drei Millionen Euro beziffert) „von den Geldern der eG“ bezahlt werden würde. Dies ist zumindest missverständlich. Zahlen wird den Umbau der e.V. als Mieter, er kann dies aber überhaupt nur deshalb, weil er eben durch die Beteiligung der eG an der MSB jetzt die finanziellen Möglichkeiten dazu hat.
Ein bisschen linke Tasche / rechte Tasche, aber es bedeutet eben NICHT, dass die eG selber den Umbau des Ballsaals bezahlt. So kann man aber meine Formulierung auch verstehen – und dies wäre inhaltlich falsch.
Fanszene-News
Fanladen: Holocaust-Gedenktag
Am 27. Januar 2026 laden der Fanladen und Fanräume wieder dazu ein, gemeinsam den Internationalen Holocaust-Gedenktag zu begehen. Um 18.00h gibt es an der Erinnerungstafel auf dem Harald-Stender-Platz die Kranzniederlegung. Anschließend wird im Ballsaal der Haupttribüne ein Film über den Kampf von Salo Muller um eine Entschädigung für die verbleibenden Überlebenden der NS-Verbrechen gezeigt. Muller selbst war früher Physiotherapeut bei Ajax Amsterdam, im Film geht es um seine Auseinandersetzung mit der Deutschen Bahn, die Zahlungen an die Opfer der Deportation ablehnt, seine Liebe zum Fußball, den Kampf gegen den Antisemitismus und Bedrohungen nach dem 7. Oktober 2023.
// Mehr Infos: Fanladen
Monatssendung
Jahresabschlusssendungen bieten uns oft die Möglichkeit, nochmal auf das Jahr zurückzublicken und gleichzeitig vorauszuschauen, wie das neue Jahr wohl werden wird.
Mit viel Spaß und Quatsch, ohne den nötigen Ernst vermissen zu lassen. An diesem Balanceakt versuchten sich am Freitagabend im Fanladen Sven, Sebastian, Justus und Tim – und Ihr könnt jetzt nachhören, ob es ihnen gelungen ist. // MT116: Tubokapitalistische DNA
Döntjes
2. Liga-Watch
Yay, endlich wieder VAR-Diskussion – auch hier hätte sich der beteiligte Verein gerne einen Eingriff gewünscht. Konkret geht es um den Platzverweis gegen Herthas Toni Leistner im Spiel gegen Bielefeld aufgrund einer Notbremse. Ich sag mal so: Rote Karten gegen Toni Leistner erscheinen mir grundsätzlich berechtigt. (Bevor mein Schiedsrichter-Obmann hier Kontakt aufnimmt: Das war ein Scherz.)
Hier ist es ähnlich wie letzte Woche bei Eric Smith: Man kann sicher darüber diskutieren, ob das zwingend Rot ist, „klar falsch“ ist es aber eben auch nicht. Das Foul ist hier deutlich unstrittiger als bei Smith, allerdings ist die Feldposition von Bielefelds Young auch deutlich ungünstiger, weil sehr viel näher an der Eckfahne. Bitter für die Hertha, dass man dann in Unterzahl in der Nachspielzeit noch den Ausgleich kassierte. // Highlights
U19-Nachwuchsliga
Bestenfalls schwierig… aus Sicht des BFC Dynamo hingegen gar nicht nachvollziehbar.
Borea Dresden nimmt in der Hauptrunde der U19-Nachwuchsliga einen der beiden Plätze ein, die den Vertretern des NOFV aus der Regionalliga zustehen – obwohl man hinter Babelsberg, BFC Dynamo und Hertha Zehlendorf nur auf Rang 4 einlief.
Grund hierfür: Obwohl die Hauptrunde erst im neuen Jahr beginnt, war der Meldeschluss für die Verbände bereits der 8. Dezember. Da lag der BFC Dynamo zwar auch schon vor Borea Dresden, diese hatten allerdings noch ein Nachholspiel gegen Frankfurt/Oder ausstehen, welches erst nach jener Meldefrist ausgetragen wurde. Der NOFV nutzte die Quotienten-Regelung, nach der Borea mit dem einen weniger ausgetragenen Spiel vor dem BFC stand – und wenn man das Nachholspiel gewonnen hätte, wäre auch alles in Ordnung. Das Nachholspiel aber ging verloren und der BFC Dynamo steht nun auf dem Aufstiegsplatz, ohne aufsteigen zu können.
Gemäß der Spielordnung des NOFV ist das alles so okay, ein „Geschmäckle“ bleibt aber, mindestens – und der BFC kündigte juristische Schritte an. // kicker
Zu guter Letzt
Der Africa Cup of Nations hat begonnen. // reddit
Alternate angles of Ayoub El Kaabi bicycle kick goal vs Comoros
byu/977x insoccer
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube