Während der FC St. Pauli sich auf das Spiel beim FC Augsburg vorbereitet, macht das Clubheim wieder auf und in der Champions League passiert bemerkenswertes. Die Lage am Donnerstag.
FC St. Pauli
RaBa Leipzig
Reichen wir schnell noch die Fotos von Stefan Groenveld nach: „Das Glück der Anderen“
Auch der Millernstrain hat seinen Bericht online.
kicker-Noten
Herzlichen Glückwunsch, Tomoya Andō, gleich mal Notenbester! Als einziger FCSP-Spieler erhielt der Neuzugang eine 2,5. Nikola Vasilj, Hauke Wahl, Karol Mets und Arkadiusz Pyrka wurden mit einer 3 bewertet.
Beim Gegner bekam nur Torschütze Diomande eine 2,5. Damit konnte laut Einschätzung des Fachmagazins aber kein Spieler mit der Leitung von Schiedsrichter Exner mithalten, der eine glatte 2 erhielt. Dafür gab es nach Abpfiff sicher auch von Vasilj ’nen Daumen hoch.
FC Augsburg
Übermorgen geht es ja schon wieder weiter und angesichts der Tabellensituation jagt jetzt bis Saisonende wahrscheinlich eh ein Endspiel das Nächste. Über die Partie beim FC Augsburg sprach Casche mit Andy Riedl von der „Rosenau Gazette“, dabei ging es unter anderem natürlich auch um den Trainerwechsel.
Die Rosenau Gazette feiert übrigens gerade zehnjähriges Bestehen – wir gratulieren herzlichst!
Lage der Liga
Kurzer Blick ins Lazarett bei Werder Bremen: Zu den ohnehin vorhandenen Personalsorgen in der Defensive kommt nun auch noch die Meldung von Amos Pieper hinzu. Dessen Fleischwunde am Knie, nach einem Zusammenprall mit dem eigenen Torwart in Leverkusen, zog eine Infektion nach sich. Pieper wird „mehrere Wochen“ nicht zur Verfügung stehen.
Champions League
Schauen wir kurz auf die Spiele der Bundesliga-Teams. Die Bayern ziehen als Zweiter direkt ins Achtelfinale ein, während der BVB und Leverkusen in die Zwischenrunde müssen und dort sogar direkt aufeinandertreffen könnten. Die Auslosung erfolgt morgen Mittag.
Eintracht Frankfurts Ausscheiden stand hingegen schon vorher fest.
- PSV Eindhoven – Bayern München 1:2 // Highlights
- Borussia Dortmund – Inter 0:2 // Highlights
- Bayer 04 Leverkusen – FC Villareal 3:0 // Highlights
- Eintracht Frankfurt – Tottenham Hotspur 0:2 // Highlights
Europa League
Auch für den SC Freiburg und den VfB Stuttgart geht es heute in den letzten Spieltag der Ligaphase. Beide haben die Zwischenrunde sicher, die Breisgauer (Platz 3 / 17 Punkte) auch schon eineinhalb Füße in der Tür für den direkten Weg ins Achtelfinale. Stuttgart (13. / 12 P.) hingegen muss sein eigenes Spiel gewinnen und zudem auf einige weitere Ergebnisse hoffen, um sich die Zusatzrunde zu ersparen. Anstoß ist um 21.00h.
- OSC Lille – SC Freiburg (RTL+)
- VfB Stuttgart – BSC Young Boys (NITRO)
Fanzene-News
Clubheim
Yay, welcome back!
Heute wird das Clubheim nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder öffnen. Zur Feier des Tages gibt es gleich mal den letzten Spieltag der Europa League und am Freitag und Samstag natürlich auch erste und zweite Liga, inklusive des Augsburg-Spiels. Außerdem läuft morgen ab 17.45h auch das Halbfinale der Handball-EM, Deutschland gegen Kroatien.
Wie immer gilt: Hinter dem Tresen stehen Menschen, die das alles ehrenamtlich betreiben. Der Anspruch, dass alles perfekt läuft, ist selbstverständlich da – habt bitte trotzdem Verständnis, wenn in den ersten Tagen noch das ein oder andere etwas hakt.
(Gut möglich, dass es beispielsweise gar keine „Europa League-Konferenz“ gibt. Dann wird ganz basisdemokratisch entschieden, welches Spiel läuft.)
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Regionalliga Nord (m/w)
Bei den 1. Frauen wurden zwei Winter-Abgänge kommuniziert: Sowohl Lea Bartling als auch Joline Flöter verlassen das Team. Flöter, die beim Pokal-Derby das erste Tor der FCSP-Frauen im Stadion erzielte, wechselt zum SSC Hagen Ahrensburg in die Oberliga Schleswig-Holstein.
Für die U23 hingegen soll es am Sonntag ein Testspiel beim SV Todesfelde geben. Aktuell steht das witterungsbedingt aber auf der Kippe, eventuell kann es hier auch noch eine Verlegung an die Kollaustraße oder den Brummerskamp geben.
Döntjes
WM-Boykott
Die Aussagen von Oke Göttlich sorgen beim DFB wohl weiter für viel Wirbel, neben Bernd Neuendorf und Hans-Joachim Watzke fühlte sich jetzt auch noch Andreas Rettig bemüßigt, etwas dazu zu sagen. Auch wenn er das höflicher tat als die beiden anderen Herren, wird auch hier klar, dass der DFB das finanzielle Risiko eines Boykotts auf gar keinen Fall auch nur in Erwägung ziehen will und man die Diskussion gerne im Keim ersticken wollen würde.
Gut also, dass unter anderem die New York Times / The Athletic (€) das Thema weiter bespielt und Göttlich direkt zitiert:
„We do not know yet how the coming months will unfold. Right now, Germany’s Foreign Office has issued travel advisories for parts of the United States. We are seeing people die on the streets as a result of actions by immigration enforcement — ICE. We do not know yet what will happen with Greenland. Against that backdrop, it is responsible and necessary to openly discuss which scenarios are on the table.“
Okay, dass ausgerechnet Sepp Blatter hier dann als Fürsprecher angeführt wird, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Schauen wir also, was das Auswärtige Amt zur innenpolitischen Lage sagt: „Meiden Sie Menschenansammlungen, in deren Umfeld es möglicherweise zu Gewalt kommen könnte, weiträumig.“
Puh… also wenn ich immer lese, wie gefährlich und gewalttätig Fußballspiele sind – vielleicht sollte man dann zur eigenen Sicherheit doch lieber das Turnier aus Sicht des DFB absagen?
BVB – Inter
Ein kleiner Teil der Heimkurve blieb gestern zunächst leer (Fotos Schwatzgelb.de auf BlueSky). Hintergrund war wohl ein Polizeieinsatz im Dortmunder Fanprojekt. Dieser war aus Sicht der Polizei nötig geworden, da zuvor ein Inter-Fan überfallen worden sei und die Täter dann Zuflucht in den Räumlichkeiten des Fanprojekts suchten. Hierfür gab es laut Reviersport.de einen richterlichen Beschluss.
Fans von PAOK bei Reise tödlich verunglückt
Olympique Lyon wird heute Abend in der Europa League gegen PAOK antreten. Der Gästeblock wird dabei wohl relativ leer sein. Sieben Fans der Gäste sind auf der Anreise bei einem schweren Verkehrsunfall in Rumänien tödlich verunglückt, viele Gästefans stornierten daraufhin aus Trauer und Solidarität ihre Reise.
PAOK bat die UEFA um eine Verlegung der Partie, dies wurde vom Verband allerdings abgelehnt. // kicker
Jean-Luc Dompé
Ich möchte wirklich eindrücklich an Euch appellieren, die aktuellen Berichte über den Außenbahnspieler des HSV zu ignorieren. Das ist nämlich alles sehr respektlos gegenüber seiner Familie.
„Jo, jeder war mal jung. Junge, Junge, strafft Euch mal!“ ist daher auch die einzig richtige Einschätzung, wie sie ein Experte auf Social Media zu Protokoll gab.
Nur wer von Euch als 30-jähriger also noch keine HVV-Bushaltestelle bei einem Autorennen zerstört hat, anschließend Fahrerflucht beging und dann knapp zwei Jahre später mit einem gewissen Alkoholgehalt von der Polizei am Steuer erwischt wurde, darf hier den ersten Kommentar schmeißen. // MOPO //
Champions League
Fußball, bloody hell!
Man kann die Ligaphase mit ihrem komischen System in dieser Gelddruck-Liga doof finden – die Konferenz aus 18 Spielen gleichzeitig hatte gestern Abend trotzdem ihre Momente. So zum Beispiel das Weiterkommen von FK Bodø/Glimt, das nach dem Sieg letzte Woche gegen Man City nun auch noch bei Atletico Madrid gewann und somit aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber (unter anderem) Olympique Marseille doch noch in die Zwischenrunde einzog.
Doch OM war passiv an der Geschichte beteiligt, die dann doch alles überragt. Bis tief in die Nachspielzeit stand Marseille nämlich auch noch auf Rang 24. Bei Benfica gegen Real aber rollte der Ball noch, Benfica fehlte bei einer 3:2-Führung noch ein Tor, um an Olympique vorbeizuziehen. Doch lange sah es so aus, als wüssten die Spieler dies auf dem Rasen gar nicht, in aller Seelenruhe verwalteten sie die knappe Führung. Es folgten zwei Gelb-Rote Karten für Real in der Nachspielzeit und plötzlich wurde auch die Bank der Gastgeber hektisch und Trainer José Mourinho beorderte alle Spieler für einen letzten Freistoß nach vorne, inklusive Keeper Anatoliy Trubin – und der schädelte in 90+8 die Freistoßflanke dann tatsächlich zum umjubelten 4:2 und dem damit verbundenen Weiterkommen ins Tor. // Highlights
Oceania Football Confederation Professional League
Was für ein Name – und diese Liga ist letztes Wochenende gestartet und die meisten von uns werden es verpasst haben. Um künftig formal einen offiziellen Vertreter für die FIFA Klub-WM stellen zu können, hat der Verband Ozeaniens jetzt eine nationenübergreifende Liga für seine 14 Länder und 10.000 Inseln geschaffen. Zwei Teams aus Neuseeland, je eins von Fiji, Papua Neu Guinea, den Solomon-Inseln, Tahiti und Vanuatu sowie (quasi außer Konkurrenz, weil eigentlich zum asiatischen Verband zugehörig) ein Team aus Australien.
Auf Sicht bemüht man sich zudem um ein Team von Hawaii, allerdings gehört das natürlich politisch zu den USA (und damit zu einem anderen Kontinentalverband) und hat aktuell auch noch kein professionelles Fußballteam. // The Athletic (€)
Zu guter Letzt
Und dann war da noch dieser Torjubel und die einzig richtige Reaktion… // Instagram
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
Unsere Kommentare sind nur per Registrierung zugänglich. Bitte bei Bedarf eine E-Mail mit Klarnamen und gewünschtem Username an Maik@MillernTon.de schicken.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Maik, verstehe ich das richtig. Ich darf über die 44 und dessen Pharmabude ablästern, wenn ich schon mal selber mit EPO gedopt habe.
Ich will nur sicher gehen, bevor der kleine Bruder wieder ekligen Auswurf hat.
Und zu Dompe – Die mopo sagt: Alles gut, sportlich steht einem Einsatz am Wochenende nix entgegen. Wenn er nüchtern ist, würde ich mal sagen.
Ja, bitte bedenke aber dabei, dass Du schon auch wg EPO überführt worden sein solltest.
Sonst würdest Du Dich ja völlig unnötig selbst beschuldigen…
Mist, das fehlt mir noch. So richtig gerichtsfest, ganz ohne Zweifel. Ich arbeite daran und lästere später.
Schön dass das Clubheim nun heute -etwas spontan bekanntgegeben- wieder eröffnet. Ist ja noch gerade so rechtzeitig vor der MV.
Ich hoffe die Farbe ist überall schon getrocknet und hält auch. Und alles andere funktioniert auch.
Wäre nur die Frage ob weiterhin geplant ist auch mal Fassbier anzubieten (was ich sehr bevorzugen würde) und wie es um das mal angedachte Angebot von Essen steht?
Eine Bushaltestelle habe ich noch nicht auf meinem Gewissen. Die Verkehrs-Heißdüse aus der Vorstadt hat nun aber das Vergnügen sich vor einem Gericht zu verantworten, denn 1,4 Promille sind eine Straftat und wird mit mindestens einer Geldstrafe von 1,5 Netto-Monatsgehältern, 9 Monate Entzug Fahrerlaubnis und MPU bestraft. Der Boulevard hat also noch ein wenig Freude daran.
Ich bin ja schon froh, dass Du nicht nach Kartenzahlung fragst 😉
Das Fassbier kann ich jetzt aber definitiv ausschließen, da die Leitungen gar nicht mehr vorhanden sind. Einzelne Sonderaktionen zu besonderen Anlässen mögen als Ausnahme die Regel bestätigen.
Bzgl. Essen wird es vorerst beim bisherigen Angebot (Baguette / Brezel) bleiben, da die Küche bei den Umbauarbeiten die niedrigste Priorität hatte und deren Fertigstellung aktuell noch nicht absehbar ist. Inwieweit dann nach der Fertigstellung das Angebot erweitert werden kann, sehen wir dann.
Solange die Bierflaschen schon gekühlt werden können …
Wobei man die ja grad noch in den Schnee stellen kann. 😬
Hallo Maik, kannst du mir sagen, wann es wieder eine Redax gibt? Ist zwar nur halb so lustig, da es ja keine strittigen Schiedsrichter-Entscheidungen gab, aber es fehlt mir trotzdem. Das Video in der Lage ist überragend
Die Englische Woche führt uns mal wieder vor Augen, wie knapp auf Kante hier ressourcentechnisch alles genäht ist 😉
Ich bin aber guter Dinge, dass wir Anfang nächster Woche wieder etwas liefern können.
Dompe erinnert mich an Brecko vom 1.FC Köln. Der nahm aber wenigstens auf den Restmetern die Straßenahn(gleise) 😏
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/im-gleisbett-am-heumarkt-1-7-promille-brecko-voll-neben-der-spur-31157