Lage am Millerntor – 11. Februar 2026

Lage am Millerntor – 11. Februar 2026

Der FC St. Pauli pflegt weiter die Verletzten. Wir schauen auf Leihspieler, hören Female St. Pauli Stories, blicken mit Popcorn nach Schalke und fasziniert nach Holland. Die Lage am Mittwoch.

FC St. Pauli

James Sands

Good news: Die Nase von James Sands ist wohl entgegen den allgemeinen Befürchtungen nicht gebrochen, ein Einsatz in Leverkusen daher wahrscheinlich.

Leihspieler-Watch

Scott Banks blüht nach seinem ligainternen Wechsel vom FC Blackpool zum FC Barnsley förmlich auf. In den ersten drei Spielen war er jeweils für 90 Minuten im Einsatz und trug in jedem Spiel zu Toren bei, kam auf insgesamt vier Vorlagen. Die eventuelle Fortsetzung gegen Stevenage FC gestern Abend fiel dann leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

Ganz so fulminant ist Erik Ahlstrand noch nicht wieder unterwegs. Nachdem ihn eine Verletzung nach zwei längeren Einsätzen für Heracles Almelo außer Gefecht gesetzt hatte, saß er am Wochenende bei NEC Nijmegen zumindest schon mal wieder auf der Bank.

Lage der Liga

Mit dem SC Freiburg steht nach Leverkusen und Stuttgart der dritte Erstligist im Halbfinale des DFB-Pokals. Bei Hertha BSC setzte sich das Team von Igor Matanović und Philipp Treu zwar erst im Elfmeterschießen durch, aber nach dem „wie“ fragt im Pokal bekanntlich niemand. Mit Jeremy Dudziak war auch auf Seiten der Hertha ein Ex-St. Paulianer im Einsatz. // Highlights

Fanszene-News

Female St. Pauli Stories

Kerstin und Debbie bei der Aufzeichnung zum "Female St. Pauli Stories"-Podcast.

Kerstin war bei Debbie zu Gast und sprach mit ihr über ihre Zeit in der Handball-Abteilung des FC St. Pauli und was daraus so alles entstanden ist. Ich zitiere voller Zustimmung „El Schnucko“ aus den Kommentaren: „Was für eine schöne Podcastfolge!“
Unter anderem war auch das Casino Thema – kleiner Reminder: 30. April, Vorverkauf ab 15. März.

Döntjes

Clemens Tönnies

Als Verein im bekanntlich immer engen Rennen um den Erstliga-Aufstieg will man eigentlich am besten in Ruhe arbeiten. Nach Spieltag 16 schien auf Schalke auch im tiefsten Schacht noch die Sonne. Tabellenführer, fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, Trainer Miron Muslic schien der lange erwartete Heilsbringer zu sein.
Fast Forward, fünf Spieltage später: drei Unentschieden (bei Hertha sowie gegen Kaiserslautern und Dresden) und zwei Niederlagen (in Braunschweig und Bochum), nur noch Platz 2, nur noch zwei Punkte Vorsprung auf Platz 4.

Und weil das halt alles noch nicht reicht, macht Königsblau sich jetzt eine eigene Baustelle auf. Clemens Tönnies hatten die meisten von uns wohl (zu Recht) vergessen. Nicht so aber das Ehrenpräsidium der Knappen, welches Tönnies nun in sein Gremium aufzunehmen gedenkt.
„Tönnies-Verdienste für unseren Verein: Schulden, Rufschädigung und Intrigen! Nein zum milliardenschweren Ekelschwein!“ war eine von vielen Reaktionen auf den Tribünen beim letzten Heimspiel. Tönnies antwortete gewohnt feinfühlig: „Wer sind die Ultras? Eine kleine und laute Gruppe in diesem großartigen Verein.“
Die Popcorn-Maschinerie läuft bereits auf Hochtouren, angefeuert nicht zuletzt auch durch einen Brief von Ehemaligen (unter anderem Peter Neururer), die sich „schämen“ für das , was da an „Gossensprache“ zu lesen gewesen sei. // Sportschau

Zu guter Letzt

Einen sehr schönen Einstieg ins Groundhopping-Video wählte Tobias Ahrens für die „11Freunde unterwegs“-Folge in den Niederlanden. Zumindest ich hab gelacht. // YouTube

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

Unsere Kommentare sind nur per Registrierung zugänglich. Bitte bei Bedarf eine E-Mail mit Klarnamen und gewünschtem Username an Maik@MillernTon.de schicken.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Schreibe einen Kommentar