Während sich beim FC St. Pauli Spieler im Training zurückmelden, schauen wir auf Termine, Maradona, Paderborn und einen Hund. Die Lage am Donnerstag.
FC St. Pauli
Kollaustraße
Das war gestern ein durchaus erfreulicher Anblick an der Kollaustraße. Hauke Wahl, Eric Smith und Mathias Pereira Lage konnten die Einheit komplett absolvieren und dürften für das Spiel am Sonntag gegen Werder zur Verfügung stehen.
Dies ist sicher für David Nemeth noch gar kein Thema. Aber immerhin: Nemeth, der in dieser Saison verletzungsbedingt noch nicht im Kader stand, konnte gestern erstmals wieder Teile des Teamtrainings mitmachen. // Abendblatt // MOPO
Leihspieler-Watch
Abstiegskrimi in den Niederlanden, Erik Ahlstrand wurde bei Heracles Almelo in der 61. Minute eingewechselt. Das Tor zum 0:1-Endstand durch einen Handelfmeter für NAC Breda konnte er aber nicht verhindern. Damit übernahm Almelo von Breda die Rote Laterne.
Besser läuft es für Scott Banks: Beim 3:3 des FC Barnsley gegen AFC Wimbledon am Wochenende spielte er nicht nur durch, sondern erzielte auch in der 87. Minute den Endstand.
Am Dienstag wurde er in dieser 87. Minute gegen Peterborough United zwar ausgewechselt, allerdings konnte Barnsley mit 2:1 gewinnen und sich aus der erweiterten Abstiegszone entfernen. In der 24er-Liga liegt man inzwischen auf Rang 13.
Oke Göttlich im Interview
Disclaimer: Transfermarkt.de ist der Web-Auftritt der Hamburger Firma Transfermarkt GmbH & Co. KG, die zum Axel Springer-Konzern gehört. Solange dies so ist und „Springer enteignen“ noch nicht umgesetzt wurde, bemühen wir uns beim MillernTon, die Seite möglichst wenig bis gar nicht zu nutzen, zu erwähnen und zu verlinken. Anders als bei der BILD tun wir dies allerdings doch in berechtigten Ausnahmefällen, wenn beispielsweise Interviews exklusiv nur dort vorliegen. So ist es auch in diesem Fall.
Oke Göttlich hat Transfermarkt.de ein Interview gegeben, in dem es unter anderem um die Rolle des FC St. Pauli im Profifußball geht. Göttlich erklärt den nach wie vor vorhandenen Unterschied der finanziellen Voraussetzungen und spricht von einer „Lücke von 20 Millionen bis 30 Millionen Euro zu einem etablierten Bundesligisten“, die man mit einem „stabilen Fundament für gute Entscheidungen“ sukzessive schließen wolle.
Im weiteren Verlauf geht es um die „gläserne Decke Millerntor“ und einen eventuellen Stadionausbau, die „klaren Bedingungen“, die es für eine Olympia-Bewerbung gibt – und dass er einen Beginn des Umbaus vor 2030 für ausgeschlossen hält.
Auch die von ihm gestartete Diskussion um die WM in den USA ist selbstverständlich Thema:
„Fußball funktioniert nicht ohne Politik. Wir sind Menschen, die in einer politischen Gemeinschaft und in einem gesellschaftlichen Zusammenhang agieren. Deswegen geht es gar nicht ohne Politik. Aber das hat nichts damit zu tun, dass wir Spielerinnen und Spielern sagen müssen: Ihr dürft es nur so und so machen! Das ist auch der Unterschied zur Debatte während der WM in Katar. Niemand, auch ich, fordert einen Boykott. Ich stelle aber die Frage, ob wir der Politik, hier Trump und Infantino, eine Bühne bieten wollen.“
Oke Göttlich, FC St. Pauli auf Transfermarkt.de
Lage der Liga
Bayer 04 Leverkusen verspielte Ende Januar mit einer 2:0-Niederlage bei Olympiakos Piräus die direkte Qualifikation für das Achtelfinale der Champions League. Gestern Abend drehte man den Spieß in den Play-offs um und siegte dank zweier Tore in knapp vier Minuten von Patrik Schick im Hinspiel auswärts mit 2:0 (0:0). Im Rückspiel nächste Woche sollte das Achtelfinale dann doch noch gebucht werden können. // Highlights
So eine gute Ausgangsposition will der VfB Stuttgart sich heute Abend auch in der Europa League erarbeiten. Bei Celtic ist Anstoß um 21.00h (RTL).
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Marathon / Lauf gegen Rechts
In der 117. Ausgabe unserer Monatssendung sprach ich mit Anke und Jessy aus der Marathon-Abteilung. Beide gehören zum Orga-Team des „Lauf gegen Rechts“, der dieses Jahr am 31. Mai stattfindet und für den Ihr Euch bereits anmelden könnt.
Warum dies wichtig ist, was es bei dem Lauf alles drumherum zu bedenken gilt und ob man bei dem Lauf auch gehend und außerhalb Hamburgs teilnehmen kann (Spoiler: beides ja!) besprechen wir in der Sendung. // MillernTon
Clubheim
Das Clubheim hat bekanntlich endlich wieder auf – und startet jetzt gleich mal mit einer Veranstaltungs-Offensive. Dass außerdem ständig Sport im Fernsehen gezeigt wird, setze ich jetzt mal als bekannt voraus.
Den Auftakt macht kommenden Mittwoch (25. Februar) wieder das beliebte FCSP-Quiz mit Tim. Bildet Gruppen und bringt Spaß und Stift mit.

Doch auch Konzerte werden geplant, aktuell gibt es hier zwei Termine:
Bereits am 14. März kommen The Mahones aus Kanada mit den Support-Acts The Mercenaries und Monica Mendoza ins Clubheim und feiern „35 Years of Irish Punk Ruckus“. // Facebook-Event
Am 28. März gastiert Tex Brasket allein und mit Gitarre auf der Bühne. Der Sänger von SLIME verspricht: Keine große Show, kein Schnickschnack. Nur Songs, Stimme und Haltung.
Bei beiden Terminen gilt: Eintritt gegen Spende. // Facebook Event
Jolly Roger: HardChor live!
Und wo wir schon bei Veranstaltungen sind: Am Samstagabend ab 19.30h könnt Ihr mal im Jolly vorbeischauen, wo der HardChor aufschlägt. Deutschsprachige Punksongs aus den letzten fünf Jahrzehnten werden „gesungen, gegröhlt und geschmettert“.
Eintritt gegen Hutspende, Mitsingen bestimmt erlaubt. // Facebook Event
Döntjes
SC Paderborn: Polizeieinsatz „nachvollziehbar und richtig“
Na, dann ist ja alles gut: Wie der SC Paderborn mitteilte, ist es völlig okay, dass die Polizei am Samstag der aktiven Fanszene die Anreise zum Spiel in Bochum verweigerte.
„Die Argumentation der Polizei Bochum ist grundsätzlich nachvollziehbar und richtig, da der Schutz aller Menschen immer im Vordergrund stehen muss.“ // scpaderborn.de
Praktikum beim Grand Hotel van Cleef
Es schmeichelt uns, dass auch der MillernTon immer mal wieder Anfragen für Praktika bekommt. Immerhin zeigt dies, dass man uns zumindest von außen so betrachtet, als würden wir hier professionell arbeiten und auch eine entsprechende Struktur vorweisen. Leider müssen wir stets absagen, weil es eben (bei aller professionellen Arbeit) doch noch an den Strukturen scheitert.
Wir weisen aber gerne auf folgendes Angebot unseres Kolumnisten Thees U. hin, der mit seinem Plattenlabel eben diese Strukturen aufweist und daher nicht nur ein Praktikum anbieten kann, sondern gegebenenfalls sogar eine anschließende Ausbildung in Aussicht stellt.
Tolle Kolleg*innen und ein Arbeitsplatz in Wurfweite zum Stadion – hätte ich auch noch Ahnung von Musik, ich würde mich bewerben. // Facebook
Doku: Maradona in der DDR
Diego Armando Maradona spielte bekanntlich beim SSC Neapel und gastierte im Europapokal 1988 bei Lok im Leipziger Zentralstadion. Der Weltstar schafft es zwar in die Headline des Videos von Sport Inside, Hauptprotagonist aber ist Matthias Zimmerling, Spieler bei Lok und für die Stasi verdächtig, beim Rückspiel in Neapel die Flucht anzutreten. Zimmerling erzielte gegen Neapel den zwischenzeitlichen Führungstreffer beim 1:1, der Lok alle Möglichkeiten beim Rückspiel in San Siro ließ. Doch zum Rückspiel durfte er dann nicht ausreisen. // YouTube
Vlog: Huracán vs. San Lorenzo
Widersprüche aushalten: Vlogs sind aus gutem Grund in deutschen Fankurven verpönt. Trotzdem schaue ich gerne die Videos des „Grounded“-Kanals, der von seinen Stadionbesuchen in Argentinien berichtet, dort allerdings auch immer eine gewisse Distanz zur Kurve wahrt. So auch hier beim Derby zwischen Huracán und San Lorenzo, bei dem leider keine Gästefans zugelassen waren. // YouTube
Zu guter Letzt
Darf ich vorstellen: Nazgul!
Als großer Herr der Ringe-Fan freut es mich natürlich, dass ein Wolfshund mit diesem Namen für Aufsehen beim Teamsprint der Langlauf-Frauen bei Olympia sorgte, inkl. Zielfoto. // YouTube
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
Unsere Kommentare sind nur per Registrierung zugänglich. Bitte bei Bedarf eine E-Mail mit Klarnamen und gewünschtem Username an Maik@MillernTon.de schicken.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube