Der FC St. Pauli empfängt am Sonntag den FC Augsburg, Basketball-Spiele wurden abgesagt, andere Spiele (noch) nicht ins Ausland verschoben. Die Lage am Freitag.
FC St. Pauli
Am Sonntag gegen den FC Augsburg
Kurzer Reminder: Sonntag ist Aktionsspieltag für wohnungslose Menschen, es wird um Kleider-, Essens- und Geldspenden gebeten. // fcstpauli.com
Pressekonferenz / Personelles
Zur grundsätzlichen Personalsituation hat Tim bereits gestern einen Artikel veröffentlicht.
Letzte Fragezeichen dazu werden voraussichtlich in der Pressekonferenz beantwortet, die heute Nachmittag stattfindet. Der Vorbericht folgt dann voraussichtlich morgen.
Statistik
Die beiden Spiele in der Regionalliga/Bundesliga-Aufstiegsrunde im Mai 1974 (2:3 und 4:4) mal außen vor gelassen, gab es seit 2007 acht Spiele. Wichtiges, positives Omen für Sonntag: Dabei gab es keinen Auswärtssieg, sondern sechs Heimsiege und zwei Unentschieden.
Letzte Saison verloren wir am 3. Spieltag mit 3:1 in Augsburg (erstes Saisontor des FCSP, erstes Bundesligator für Carlo Boukhalfa), im Heimspiel gab es das ärgerliche 1:1.
In Sachen „zugelassene Torschüsse“ der aktuellen Saison treffen hier übrigens Spitzenreiter und Tabellenletzter aufeinander. Während der FCSP erst 13 Schüsse zuließ, sind es beim FC Augsburg bereits 36.
Und noch eine nicht direkt auf das Sportliche bezogene Statistik: Der FC St. Pauli war bekanntlich nur ein Mal Tabellenführer in der 1. Liga, nach dem 4:2 gegen 1860 am ersten Spieltag 95/96. Der FC Augsburg hingegen ist der einzige aktuelle Erstligist, der noch nie Spitzenreiter im Oberhaus war.
Schiedsrichter
Harm Osmers wird die Partie leiten. Der in Bremen geborene FIFA-Schiedsrichter lebt inzwischen in Hannover und pfiff in der letzten Saison stolze 37 Partien, neben Europapokal und Länderspielen auch zwei Spiele in der Saudi Pro League.
Den FCSP pfiff er seit 2011 bereits 14x, unter anderem beim 3:2 im Derby 2021 und beim 2:1-Sieg im DFB-Pokal gegen den BVB 2022. In der letzten Saison war es nur ein Spiel, das 0:1 gegen Frankfurt im Januar.
Happy Birthday, Manos!
Alles Gute zum 29. Geburtstag, Manolis Saliakas!

Lage der Liga
Your weekly reminder: Bitte denkt an Eure Tippspiele! Bei uns geht es diese Woche zusätzlich um die Bonusfrage, wie viele Heimsiege es am Sonntag gibt.
Freitag
Den Spieltag eröffnen zwei Champions League-Teilnehmer:
Bayer 04 Leverkusen (bisher nur einen Punkt) empfängt um 20.30h Eintracht Frankfurt (6P). Die ein oder andere Kamera wird dabei sicher auch auf Leverkusens neuen Trainer Kasper Hjulmand gerichtet sein.
Kleiner Reminder: Das Freitagsspiel kommt seit dieser Saison wieder live bei Sky, außerdem als Zusammenfassung mit den Zweitligaspielen in der ARD (ab 23.50h).
Funfact: Leverkusen hat nun in vier Ligaspielen in Folge erst geführt und dann doch nicht gewonnen (BVB, Mainz, Hoffenheim und Bremen).
Samstag
Alle Einzelspiele live auf Sky, die 15.30h-Konferenz auf DAZN:
- FSV Mainz 05 – RaBa Leipzig
- SC Freiburg – VfB Stuttgart
- VfL Wolfsburg – 1. FC Köln
- Union Berlin – TSG Hoffenheim
- 1. FC Heidenheim – Borussia Dortmund
- (18.30h) Bayern München – Hamburger SV
Good news für den Nachbarn: Kann nur besser werden. Die letzten neun Spiele des HSV bei Bayern endeten mit null Punkten und 3:51 Toren.
Sonntag
- 15.30h: FC St. Pauli – FC Augsburg
- 17.30h: Borussia Mönchengladbach – Werder Bremen
(beide Spiele live auf DAZN, Zusammenfassung im NDR ab 21.45h)
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Stadtpark Triathlon
Solltet Ihr mich am Sonntag im Stadion sehen, gebt mir gerne ein elektrolythaltiges Kaltgetränk aus, denn vorher quäle ich mich noch beim FC St. Pauli-Triathlon durch den Stadtpark. Gleiches gilt natürlich für alle anderen Teilnehmenden, die sich sicher am Vormittag auch über Unterstützung freuen.
Ja, Danke für Nichts für diese Terminierung, liebe DFL. Immerhin muss ich mich jetzt noch mehr beeilen, als ich es sonst eh vorgehabt hätte.
Grundsätzliches zur Strecke und vieles mehr: Stadtpark-Triathlon
Regionalliga Nord (m/w)
Die ausführlichere Vorschau auf die Partien gab es gestern schon, daher hier heute nur nochmal kurz beide Begegnungen:
- Samstag, 14.00h: FSV Schöningen – FCSP U23
- Sonntag, 14.00h: Eimsbütteler TV – FCSP 1. Frauen
DFB-Nachwuchsligen
A-Jugend
Am Samstag (13.00h Achtung, neue Anstoßzeit 15:30h!) kommt es zur Neuauflage des DFB-Pokal-Spiels. Zurück am eigentlichen Spielort am Königskinderweg verlegt nach Bönningstedt spielt die U19 gegen Werder Bremen. In der Liga laufen beide der Quali für die Meisterrunde etwas hinterher, im Pokal konnte der FCSP Mitte August mit 2:0 gewinnen.
B-Jugend
Die U17 will nach je einem Unentschieden und einer Niederlage nun den ersten Sieg einfahren, dazu geht es morgen (13.00h) zu Tabellenführer Hannover 96.
Handball
Am Samstag um 20.00h starten die 1. Männer in der Buda-Hölle gegen die HSG Elbvororte in der Oberliga in die Aufgabe „Wiederaufstieg“.
In der Regionalliga verblieben sind die 1. Frauen, die am Sonntag um 16.00h ihr erstes Saisonspiel bei der SG Hamburg-Nord bestreiten.
Rugby
Die Männer führen die 2. Bundesliga nach dem Auftaktsieg an und würden dies natürlich auch gerne nach dem 2. Spieltag weiterhin tun. Dafür braucht es am Samstag einen Sieg beim RC Leipzig (Sportanlage Stahmeln, 15.00h).
Basketball
ACHTUNG, Spielplanänderung!
Da Deutschland im Halbfinale der EM steht und für Sonntag wahlweise das Spiel um Platz 3 oder das Finale ansteht, hat der Hamburger Basketball-Verband die Spiele der Frauen (17.30h) und Männer (19.30h) abgesagt.
Döntjes
Ligaspiele im Ausland?
Auf Bestreben der italienischen und spanischen Liga muss die UEFA gerade klären, ob man Ligaspiele im Ausland zulässt. Konkret geht es um ein Spiel zwischen Villareal und Barcelona kurz vor Weihnachten in Miami (USA) und Milan gegen Como im Februar in Perth (Australien). Soweit die Ausgangslage, die der Guardian gestern gewohnt gut und pointiert zusammenfasste. Football Supporters Europe (FSE) hatte die Pläne vorab bereits stark kritisiert.
In der Sportschau ist jetzt das erste Ergebnis zu lesen, wie von Chaled Nahar gewohnt mit umfassender Betrachtung aller Eventualitäten. Zunächst einmal wurde die Entscheidung vertagt, man werde nun mit allen Beteiligten sprechen, auch die Fans sollen einbezogen werden. Da der nächste Termin des Exekutiv-Kommittees erst Anfang Dezember ist, könnte es für das Spiel in Miami etwas knapp werden.
Grundsätzlich äußerte sich UEFA-Boss Ceferin eher ablehnend, räumte aber begründeten Ausnahmen eine Chance ein.
Seitens der DFL gibt es (noch) keine Bestrebungen, Spiele ins Ausland zu verlegen.
Barca: Erstes Heimspiel im „Johan“
Apropos Spanien und Spielstätten: Das erste Heimspiel der Saison des FC Barcelona findet am Sonntag gegen Valencia im „Estadi Johan Cruyff“ statt, dem kleinen Stadion neben dem noch immer nicht fertiggestellten Camp Nou, in dem sonst die Frauen spielen. Dieses fasst nur 6000 Menschen und damit weniger als die 8000 eigentlich vorgeschriebenen, doch das sonst als Alternative genutzte Olympiastadion ist durch ein Konzert blockiert.
Gästefans sind bei diesem Spiel nicht zugelassen. // FC Barcelona
CL: Frankfurt verliert Spiel gegen Real, Manchester United die Schuhe
5569 Zuschauende im Frankfurter Stadion am Brentanobad sahen das 1:2 der Frankfurter Eintracht gegen Real Madrid. Den 0:2-Rückstand konnte Nicole Anyomi kurz vor der Pause verkürzen, sodass nächste Woche beim Rückspiel zumindest noch eine Chance besteht.
Brann Bergen feierte vor 15.700 Zuschauenden eine Rekordkulisse für ein Fußballspiel von Frauen in Norwegen, zudem gelang dabei ein 1:0-Sieg im Hinspiel gegen Manchester United. Keine Ausrede dabei bietet den Gästen die verlorene Tasche mit den Stollenschuhen einiger Spielerinnen (Spiegel), denn die konnten kurzfristig noch mit Schuhen vom gleichen Ausrüster und in korrekter Größe ersetzt werden.
Chelsea wird mal wieder verklagt
74 Fälle hat der englische Verband gegenüber dem Chelsea FC angeklagt, die allerdings allesamt einer Selbstanzeige entstammen und auf den Zeitraum unter der Führung von Roman Abramowitsch zurückgehen.
Die neuen Besitzer hoffen auf eine milde Strafe, konkret geht es um Geheimzahlung an Spielervermittler, größtenteils bezogen auf die Jahre 2010 bis 2016. // Sportschau
Zu guter Letzt
„WIE GEIL ICH DEN AUS DEM WINKEL GEFISCHT HABE! JAAA! JAAAAAAAAAAA!“ –
„Ja, schon… aber…“ // Instagram
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
1974 waren es keine “ Regionalliga — Aufstiegsspiele“ , sondern Spiele in der Bundesliga — Aufstiegsrunde .
Aus der Regionalliga in die Bundesliga, ja.
Ist missverständlich formuliert, ich passe das an, Danke.
Harm Osmers hat auch als VAR eine wunderbare kalibrierte Linie vor 2 Wochen im Stadion an der Müllverbrennungsanlage kurz nach Beginn der 2. Halbzeit gelegt….
Der Leverkusen Funfact ist wohl aus Versehen zu Mainz vs. RaBa gerutscht.
* verzweifeltes Kopfschütteln *
Ja, jetzt zurückgerutscht, Danke.
Und noch eine Kleinigkeit:
Der korrekte Namen ist nur „SK Brann“. Auch wenn in Deutschland gerne mal „Brann Bergen“ benutzt wird, ist das ebenso falsch wir „Rosenborg Trondheim“ (korrekt „Rosenborg Ballklub“ oder „RBK“).
Heißt ja auch nicht „Chelsea London“.
Happy Birthday auch für Nick Schmidt! Und herzlichen Glückwunsch zum ersten Profivertrag!
Weiss zufällig jemand, ob er für die U20 WM für Japan Ende des Monats nominiert wurde?
Laut dieser Auflistung nicht.
Ob die schon final ist, weiß ich zwar nicht zu 100%, gehe aber zwei Wochen vorher schon davon aus.
https://www.jfa.jp/eng/national_team/u20_2025/u20_worldcup2025/member.html#pankz
Die ersten Verbände scheinen ihren finalen 21-er Kader bekanntzugeben, würde passen. Gibt noch eine Vorauswahl von 35 bis 55 Spielern, die nicht veröffentlicht wurde, aus der sie bis 24h vorher nachnominieren dürften. Tippe mal, dass er da dabei ist, aber das wäre nur bei mehreren Verletzungen relevant
War das Stadion neben dem Camp Nou nicht das Mini? Das Johann Cruyff liegt glaube ich außerhalb.
Du hast Recht, mein Fehler.