Lage am Millerntor – 08. Dezember 2025

Lage am Millerntor – 08. Dezember 2025

Der FC St. Pauli punktet sehr spät in Köln, die U23 nur unwesentlich früher gegen Jeddeloh II und die FIFA ist ein dermaßen peinlicher Haufen. Der DFB leider auch. Die Lage am Montag.

In eigener Sache

Das mit den Kommentaren läuft langsam wieder an, Ihr müsst aber zur Registrierung weiterhin eine E-Mail an maik (at) MillernTon.de schicken. Danach erfolgt eine manuelle Freischaltung (kann also etwas zeitverzögert passieren) und Ihr erhaltet eine Mail von unserer Redaktionsadresse. Bitte unbedingt den Spam-Ordner prüfen, alle Mails bis heute morgen um 08.00h sollten abgearbeitet sein.
Und ja, der userfreundliche Anmelde-Button fehlt noch, den liefern wir irgendwann nach. Aktuell nutzt Ihr bitte zum Einloggen MillernTon.de/wp-login.

Zweiter Hinweis: Die Aufnahme der Redax ist für 16.30h geplant, Veröffentlichung im Podcatcher also am frühen Abend, WebPlayer dann morgen früh in der Lage.

FC St. Pauli

1. FC Köln

Die Gruppenfahrt des Fanladens sorgte bei den meisten für eine recht entspannte Hin- und Rückfahrt. Ein Teil der Gruppe verpasste allerdings zurück den Zug um 19.10(+1). Die ÖPNV-Anbindung des Stadions in Köln scheint noch schlechter zu sein, als der Ruf der KVB eh schon ist. Oder zumindest ist sie bei voller Stadionauslastung sehr stauanfällig. Danke an die Deutsche Bahn, die diejenigen kulanterweise mit dem folgenden Zug mitfahren ließ, auch wenn der dann seinerseits noch über eine Stunde Verspätung einsammelte.

Jubel des FC St. Pauli nach dem späten Ausgleich beim 1. FC Köln vor der Kurve. // (c) Lars Baron/Getty Images via OneFootball
Jubel nach Abpfiff vor der Kurve.
// (c) Lars Baron / Getty Images via OneFootball

Sportlich war das von uns sehr wenig und von Köln auch nur wenig mehr, dem Effzeh reichte aber halt fast ein gut gespielter Konter, um drei Punkte einzufahren. Und von uns war da nach neun Niederlagen in Serie vielleicht auch nicht mehr zu erwarten. Es wäre die zehnte geworden, wenn da nicht der letzte Ball in den 16er gewesen wäre, den Jones per Kopf in Richtung Tor verlängerte und der dank Schwäbes Ausrutscher den hoppelnden Weg über die Linie fand. Das war dann auch die gerechte Strafe für das vorherige Kölner Rumgehampel an der Eckfahne. Sowas kommt von sowas, volle Gönnung. Vielleicht war es auch die Rache für das mehrfache „Scheiß St. Pauli“ aus der Heimkurve, aber das will ich ja auch nicht überbewerten. Jedenfalls wurde die zehnte Liga-Niederlage in Folge somit verhindert. Zeit, die „zwei Pflichtspiele in Serie ungeschlagen“-Serie deutlich auszubauen, gerne mit Siegen angereichert.
Mehr zum Spiel wie immer bei Tim: „Punktgewinn – wie auch immer“

In die mediale Diskussion um Balljungen steige ich nicht ein, die haben auch ohne Hütchen in meiner Wahrnehmung den Ball immer recht schnell herausgegeben – da haben wir beim Zweitligaderby im Volkspark schon deutlich Schlimmeres erlebt.

Weitere Links

DFB-Pokal: Viertelfinale in Leverkusen

Tja… es hätte vielleicht noch schlechtere Möglichkeiten gegeben, aber weder stand Bayer 04 Leverkusen in den Top 3 der Wunschlose, noch dürften sich viele ein Auswärtsspiel gewünscht haben.
Immerhin: In NRW sind wir diese Saison noch ungeschlagen und die Nr. 1 am Rhein sind wir auch.
Mehr zur gestrigen Auslosung: Der Artikel von Nina.

Lage der Liga

Freitag

Mainz 05 unterlag Borussia Mönchengladbach mit 0:1 (0:0) und behält so vorerst die Rote Laterne. Gladbach damit mit 13 Punkten aus den letzten fünf Ligaspielen, eine Niederlage gab es seit Ende Oktober nur gegen St. Pauli im Pokal. // Sportschau-Highlights

Samstag
  • 1. FC Köln – FC St. Pauli 1:1 (0:0) // Sportschau-Highlights
  • VfL Wolfsburg – Union Berlin 3:1 (1:0) // Sportschau-Highlights
    Erster Heimsieg für Wolfsburg seit… [check notes] dem 14. Januar!
  • VfB Stuttgart – Bayern München 0:5 (0:1) // Sportschau-Highlights
    Da setzt man Harry Kane auf die Bank – und er schießt einfach trotzdem nach seiner Einwechslung noch drei Tore. Diskutiert wurde minutenlang (und auch noch nach Abpfiff) eine Abseitsentscheidung zu einem möglichen Stuttgarter Ausgleich. Nicht diskutieren musste man über die Rote Karte für den VfB, Lorenz Assignon mit einer 1a-Torwartparade.
  • FC Augsburg – Bayer 04 Leverkusen 2:0 (2:0) // Sportschau-Highlights
    Interimstrainer Manuel Baum brachte den FCA zurück in die Spur, Bayer 04 Leverkusen verzweifelte am Aluminium.
  • 1. FC Heidenheim – SC Freiburg 2:1 (0:1) // Sportschau-Highlights
    Wenn man die Samstags-Konferenz nachschaut, fällt der Heidenheimer Siegtreffer sogar noch nach unserem Ausgleich. Nach Vorlage von Philipp Treu war Freiburg in der ersten Hälfte in Führung gegangen. Der Ausgleich fiel dann nach einer durch schlechten Rückpass hergeschenkten Ecke, zudem rutschte ein Verteidiger dann bei der finalen Flanke auch noch aus. In der Nachspielzeit ein weiterer Katastrophen-Rückpass, den Stefan Schimmer zum zweiten Last-Minute-Sieg der Heidenheimer hintereinander verwandelte.
  • RaBa Leipzig – Eintracht Frankfurt 6:0 (2:0) // Sportschau-Highlights
    Frankfurt fiel in Leipzig komplett auseinander, drei Tore innerhalb von nur 18 Minuten in der zweiten Hälfte erzielte der erst 19-jährige Yan Diomande.
Sonntag
  • Hamburger SV – Werder Bremen 3:2 (0:1) // Sportschau-Highlights
    Werder schlägt sich mit seiner Passivität selbst, der HSV holt im siebten Heimspiel den vierten Sieg. Dadurch bleibt leider auch unerwähnt, mit welcher Akribie sich Fabio Vieira Woche für Woche für den Oscar in der Sonderkategorie „Imposantestes Fordern der sofortigen beidseitigen Unterschenkel-Amputation noch auf dem Rasen, mit anschließender Wunderheilung“ bewirbt und das der Stadionsprecher im Volkspark offenbar durch die RaBa Leipzig-Schule gegangen ist – und dies im Zweifel sogar noch als Kompliment verstehen würde. Diskutieren könnte man durchaus über einen möglichen Handelfmeter für Werder in der Nachspielzeit – aber der wurde nicht gegeben.
  • Borussia Dortmund – TSG Hoffenheim 2:0 (1:0) // Sportschau-Highlights
    Am Ende einer ereignisarmen ersten Hälfte führte der BVB doch noch, um nach einer Stunde den Deckel drauf zu machen.
Die Tabelle

Good news I: Die beiden späten Siege der Heidenheimer haben gezeigt, wie schnell man auch aus dem tiefsten Tabellenkeller zurück in Richtung Licht krabbeln kann. Ähnliches gilt im Übrigen für den Nachbarn, der mit 15 Punkten plötzlich ganz komfortabel dasteht.
Good news II: Mit einem Sieg am nächsten Samstag im direkten Duell mit Heidenheim wären wir zumindest schon mal wieder auf dem Relegationsplatz.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord

Lübeck, Meppen, Lübeck, Oldenburg, Jeddeloh – fünf Unentschieden in den letzten sieben Spielen, allesamt für sich genommen sicher okay gegen Teams, die höhere tabellarische Ansprüche haben als die U23.
Das gestrige 1:1 gegen den SSV Jeddeloh II ist sicher auch in Ordnung, insbesondere nach der 7:1-Klatsche im Hinspiel. Ein Foulelfmeter brachte die Gäste nach einer Stunde in Führung, den Ausgleich erzielten die Bhoys in Brown mit einem klassischen Kacktor kurz vor Schluss. Ball von außen rutscht durch, Verteidiger bekommt ihn ans Knie, von dort springt er an den Pfosten und aus dem anschließenden Gewühl erzielt der eingewechselte Isma Baraze Adam doch noch den Ausgleich (87.).

14 Punkte aus 20 Spielen bedeuten weiterhin Platz 18. Nächste Woche im kleinen Derby gegen HSV II (Samstag, 15.00h, Hoheluft) wäre dann zur Abwechslung ein Sieg aber mal wieder sehr hilfreich.

Döntjes

WM-Auslosung

Es war uns allen klar, dass Gianni Infantino ein widerlicher, schmieriger Typ ist, der wahrscheinlich auch eigene Familienmitglieder an jeden Despoten dieser Welt verkaufen würde, wenn es seine Macht steigert oder ihm sonst irgendwie hilft. Und es war auch allen klar, dass dieser völlig sinnlose FIFA-Friedenspreis ohne jede Scham und Berechtigung an Donald Trump gehen würde.
Die tatsächliche Verleihung inklusive Promovideo und persönlicher Rede von Infantino war dann aber tatsächlich nochmal schlimmer, als man es sich vorher eh schon ausgemalt hatte. Eine ganz unangenehme Veranstaltung, mit der Verleihung dieses Preises als negativem Höhepunkt.

Die FIFA ist eine ganz furchtbare Organisation, der DFB hat leider auch kein Rückgrat. Der kicker hat internationale Medienstimmen gesammelt, die das ähnlich formulieren. Sowohl Bundestrainer Julian Nagelsmann als auch DFB-Präsident Bernd Neuendorf fanden zumindest keine Worte der Kritik (Spiegel).

Und auch wenn für mich jetzt schon feststeht, dass ich dieses Turnier wahrscheinlich genauso ignorieren werde, wie die letzten großen Turniere, hier die Chronistenpflicht:

  • Deutschland (mit Hauke Wahl) trifft auf Ecuador, die Elfenbeinküste und Curacao.
  • die USA (mit James Sands) treffen auf Australien (mit Connor Metcalfe und Jackson Irvine), Paraguay und einen europäischen Play-off-Teilnehmer.
  • Japan (mit Joel Fujita) trifft auf die Niederlande, Tunesien und einen europäischen Play-off-Teilnehmer.
  • Bosnien-Herzogowina (mit Nikola Vasilj) muss sich erst noch qualifizieren und käme dann in Gruppe 2 mit Kanada, Katar und der Schweiz.

Lok – Zwickau

Lok Leipzig war in der vergangenen Saison noch in den Play-offs am TSV Havelse gescheitert, aktuell führt man die Tabelle der Regionalliga Nordost wieder mit fünf Punkten Vorsprung an und ist auf dem besten Weg, dieses Mal am Vertreter der Regionalliga Bayern scheitern zu dürfen.
Am Wochenende gab es aber die dritte Saisonniederlage, gegen den FSV Zwickau. Dies erboste einen Heimfan so sehr, dass er einen Getränkebecher mit Sand und Kies(!) füllte und ihn dem Zwickauer Busfahrer (auf der Gästebank) an den Hinterkopf warf (kicker).
Lok Leipzig entschuldigte sich umgehend, der mutmaßliche Werfer wurde identifiziert, festgesetzt und der Polizei übergeben. Um eine sichere Heimreise des Gästeteams zu ermöglichen, fuhr die Busfahrerin von Lok den FSV Zwickau zurück. // Lok Leipzig

Zu guter Letzt

Der 1. FC Magdeburg gewann als Tabellenletzter gestern bei Hertha BSC, den zweiten Treffer schoss Rayan Ghrieb in der neunten Minute der Nachspielzeit – und wusste offenbar nicht, dass das Olympiastadion hinter der Laufbahn einen tiefen Graben hat.
Zum Glück ist ihm nicht passiert, Gelb gab es trotzdem. // Reddit

Ghrieb accidentally jumps down 2.70-metre ditch while celebrating
byu/GG_shi7head insoccer

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

3 thoughts on “Lage am Millerntor – 08. Dezember 2025

  1. Dazu, dass es keinen „userfreundliche Anmelde-Button“ gibt:

    Falls ich nicht angemeldet bin, steht bei mir ganz unten „Schreibe einen Kommentar – Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.“ und das „angemeldet“ ist ein Link auf die Anmeldeseite.

    Und über jedem Kommentar ist auch ein “Zum Antworten anmelden”-Link.

    Mehr userfreundlichen Anmelde-Button braucht es doch nicht!

Schreibe einen Kommentar