Lage am Millerntor – 07.Juli 2020

Die 2.Liga 2020/21 ist also jetzt fast komplett. Wann kommt der Spielplan?
Okayokay, dauert wohl noch etwas. Andere Ligen sind da schon weiter, in Schottland steht der Spielplan und am 2.August geht es los. Da wird man dann wohl auch mal neugierig schauen, wie die dort die Publikumsfrage lösen.

FCSP News
Falls sich mal wieder jemand fragt, warum wir uns aus diesen ganzen Gerüchten immer so gut es geht raushalten: Der Trainer-Topkandidat vom Wochenende für den FCSP hat jetzt beim Nachbarn unterschrieben.

Bei uns hingegen ist es weiterhin ruhig… und leider bedeutet halt jeder verstreichende Tag auch wieder zeitlichen Verlust in Gesprächen mit potentiellen Neuzugängen. Ja, Andreas Bornemann hat dies im Interview letzte Woche angesprochen und Gründe dafür genannt, ärgerlich ist diese verlorene Zeit nach dem doch recht früh feststehenden Abgang von Jos Luhukay dennoch.

Aber wer sagt denn, dass es keine personellen Veränderungen gibt? Zumindest im Redaktionskollektiv beim MagischenFC-Blog gibt es einen Wechsel zu vermelden.

Beim Kleinen Tod könnt Ihr eine Nachbetrachtung des Saisonendes lesen.

Und (in Ermangelung von Zeit leider ohne es bisher selbst gehört zu haben): Jan-Philipp Kalla war beim NDR „Anstuss-Podcast“ zu Gast (58min).

Scouting & Datenanalyse
Tim hatte ja am Freitag einen Text zum Thema veröffentlicht, die er selbst als „Konzeptarbeit“ bezeichnet hat. Solltet Ihr den noch nicht gelesen haben, habt Ihr Datenanalyse und Statistiken entweder nie geliebt, oder müsst jetzt schnell ne Kanne Kaffee kochen und die Lektüre nachholen. Ein Wahnsinn!

Passend zum Thema erschien dann am Freitag Mittag ein Interview auf Fussball.de mit Maximilian Lüftl.
Kennt Ihr nicht? Ging mir bis dahin genauso, seine Funktion als Co-Trainer beim FC Unterföhring in der Landesliga Bayern hat ihn bisher auch unter unserem Radar fliegen lassen.
Aber: Lüftl ist auch Scout für den FC St. Pauli und plaudert hier ein bisschen über diese Arbeit.

Abschlußtabellen vs Kicker-Noten
Beim Kickschuh-Blog könnt Ihr nachlesen, wie die Tabellen in Liga 1&2 aussehen würden, wenn nicht Tore und Punkte sondern die Kicker-Noten entscheiden für das Klassement wären.
Während in der 1.Liga Schalke den höchsten „Diskrepanzwert“ hat (Erklärung siehe Blog), schießen in der 2.Liga der VfB Stuttgart und der HSV im Negativen sowie der VfL Osnabrück im Positiven heraus – ein klarer Indikator dafür, dass in die Noten eben auch immer die Erwartungshaltung mit einfließt.
Für den FCSP hätte es tabellarisch immerhin für die Stadtmeisterschaft und Platz 12 gereicht…

Relegation
Der SV Werder Bremen hat es also geschafft und sich nach einer Saison, in der man den Abstieg mehr als verdient gehabt hätte, doch noch über die Relegation gerettet.
Mit Pfannen, Kuhglocken und einem Blocksturm von Familienmitgliedern, oder so…
Man darf gespannt sein, wie lange der sportliche Niedergang an der Weser noch weitergeht und ob man dann ähnlich wie der HSV auch kurze Zeit später den Weg in die 2.Liga dann doch noch antritt. Immerhin kann man heute dann mal gleich elf Millionen Euro für zwei neue Spieler überweisen

Unsere Hochachtung geht raus an Heidenheim-Trainer Frank Schmidt, den wir dann ja doch sehr ins Herz geschlossen haben, auch gestern wieder:

Heute geht es dann schon weiter mit den Alles-oder-Nichts Spielen, auch wenn das Hinspiel meist ja von „Angst fressen Seele auf“ auf beiden Seiten geprägt ist. Um 18.15h ist Anstoß im Nürnberger Frankenstadion, nach neun Tagen Pause empfängt der Glubb den FC Ingolstadt, dem immerhin ja auch drei Tage Pause zugestanden wurden. Übertragen wird die Partie im ZDF und auf DAZN, das Rückspiel findet am Samstag statt.
Zur Vorbereitung empfehle ich den Schanzer „Zeitspiel“-Podcast und das Pendant von Clubfans United.

Millerntor Gallery 2020
Die beliebte und phantastische Millerntor Gallery kann Coronabedingt dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden und wird daher zur virtuellen Ausstellung, der „Vallery“ (Vereinshomepage) inklusive Online-Versteigerungen.
Im Übersteiger-Blog gibt es dazu ein Interview mit Marcel Eger und Benny Adrion.

Münsteraner Einspruch-Update
Keine Überraschung soweit, die nächsten Einsprüche des SC Preußen Münster gegen Spielwertungen nach Niederlagen sind vom DFB abgelehnt worden. Ein paar folgen aber sicher noch…

Bleibt gesund!
// Maik

MillernTon auf Twitter
MillernTon auf YouTube (Neu! Abonnieren!)
MillernTon auf Facebook
MillernTon auf Instagram

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.