Der FC St. Pauli reist zum Test nach England, es gibt diverse Termine heute und morgen und einige Ligen starten in die Saison. Die Lage am Freitag.
In eigener Sache: Tim ist über das Wochenende verreist, ich selber bin (privat und ohne Notebook) in Norwich – wenn rund um den FC St. Pauli also am Wochenende etwas Spektakuläres passiert, müsst Ihr voraussichtlich bis Montag warten, ehe wir es hier abbilden werden.
FCSP-News
Testspiel beim Norwich City FC
Morgen um 16.00h (15.00h Ortszeit) beginnt das Testspiel beim englischen Zweitligisten Norwich City FC an der Carrow Road. Die „Canaries“ feierten 1993 mit Platz 3 in der Premier League die beste Platzierung der Vereinsgeschichte und schalteten im folgenden UEFA-Cup unter anderem den FC Bayern aus. 1995 stieg man aus der Premier League ab. Seitdem gab es ein regelmäßiges Auf und Ab bis hinunter in die 3. Liga. Den letzten Abstecher in die Premier League gab es 2021, gefolgt vom sofortigen Abstieg.
In der abgelaufenen Saison landete man auf Rang 6 der Championship und scheiterte in den Play-offs mit 0:0 und 0:4 an Leeds United, die in Wembley dann auch an Southampton scheiterten.
Bisherige Testspiele gab es unter anderem schon gegen den 1. FC Magdeburg (0:1) und die TSG Hoffenheim (2:2). Jüngste Neuverpflichtung ist mit Ben Chrisene ein U20-Nationalspieler Englands, der von Aston Villa kommt. Stars des Teams dürften Mittelfeldspieler Gabriel Sara (25, Brasilien) und der ehemalige Werderaner Josh Sargent (24, USA) sein, denen beiden ein zweistelliger Marktwert (in Mio. €) zugeschrieben wird.
Für die Gastgeber ist das Spiel die Generalprobe, nächstes Wochenende steht das erste Ligaspiel bei Oxford United an.
Faninfos aus Norwich
Für diejenigen, die sich auf den Weg auf die Insel machen, hat der Fanladen einige Infos zusammengetragen, inklusive der Notfall-Telefonnummer von Nils.
Die Londoner Fanclubs Sir Toby und London Central empfehlen bei Anreise am Spieltag die Fahrt ab Liverpool Street Station ab 10.00h. Der Fanclub aus Manchester kündigte zudem einen Treffpunkt vor dem Spiel im „The Coach and Horses“-Pub an.
Nach dem Spiel dürfte das lokale Bierfestival eine gute Aufenthaltsmöglichkeit bieten. Außerdem findet Ihr auf der Seite des Fanladens auch Möglichkeiten, die Charity-Aktionen der englischen Fanclubs zu unterstützen.
Achtung: Tickets gibt es nur im Vorverkauf, es wird keine Tageskasse geben. Gästeblöcke sind G+F (10,- GBP) auf dem South Stand – ein Einzelticket hab ich auch noch über, falls jemand Bedarf hat, Kontakt über maik(at)millernton.de.
MillernTon meets Bundesliga
Die neueste Folge beschäftigt sich mit dem VfL Wolfsburg. Klingt ziemlich langweilig, allerdings hat sich Yannick mit Becci van der Meyden eine Gesprächspartnerin ausgesucht, die das mehr als nur ausgleicht. Es geht unter anderem auch um die Kritik am allgegenwärtigen Hauptsponsoren.
Lage der Liga
Borussia Dortmund hat die Neuverpflichtung von Nationalspieler Pascal Groß bekanntgegeben. Der 33-Jährige wechselt für kolportierte 7 Mio. € von Brighton & Hove Albion zum BVB. Beim aktuellen Team von Fabian Hürzeler hatte Groß seit 2017 unter Vertrag gestanden.
Noch mehr Erfahrung hat sich der VfL Bochum geholt, dort verstärkt der Ex-Kölner Timo Horn ab sofort das Torwartteam.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Regionalliga Nord (m)
Das eigentlich für diesen Spieltag angesetzte Heimspiel unserer U23 gegen den VfB Lübeck wurde bekanntlich frühzeitig abgesagt, mutmaßlich weil die Polizei ohne Parallelansetzung der Profis ein Sicherheitsproblem sieht. Ein neuer Termin fehlt weiterhin, das Team testet daher am Samstag in Sønderjyske.
Fanszene-News
Doppelter Termin-Reminder für heute Abend, dazu dann noch eine Erinnerung für morgen:
Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma
Heute Abend (18.30h) wird es am Gedenkort Hannoverscher Bahnhof (Lohseplatz) eine Gedenkveranstaltung von Fanräume, Fanladen, FC St. Pauli und dem Landesverein der Sinti in Hamburg geben. Nach einem Grußwort und einem Redebeitrag erfolgt eine Kranzniederlegung.
// St. Pauli Fanladen
Antirepressionskosten Soli-Party
Ab 21.00h steigt dann die Antirepressionskosten-Soliparty von Conexion und Die Letzten Nacken in den Fanräumen – inklusive Tombola, Soli-Schnaps und Remmidemmi.
Pride Week
Morgen steigt die Demo zum Hamburger CSD im Rahmen der Pride Week. Der Verein hat einen gemeinsamen Truck mit mehreren anderen Gruppen, Treffpunkt am Truck 100 ist um 11.30h an der Ecke Mundsburger Damm / Immenhof. // Instagram / Hamburg Pride
Döntjes
2. Bundesliga-Watch
Ja, liebe Mitlesenden. Erstmals seit 13 Jahren startet die 2. Bundesliga der Männer ohne uns.
Heute um 20.30h eröffnen der 1. FC Köln und der Hamburger SV die Saison. In der Kölner Abwehr dürfte neben Leart Paqarada auch Julian Pauli starten. Alle „Pauli vor, schieß ein Tor!“-Gags sind schon gemacht worden…
Das Samstagabend-Spiel bestreiten Schalke 04 und Eintracht Braunschweig. Schon am Nachmittag spielt Hannover 96 gegen den Relegations-Aufsteiger Jahn Regensburg.
Die beiden anderen Aufsteiger sind erst am Sonntag dran, dann empfängt der SSV Ulm den 1. FC Kaiserslautern und Preußen Münster gastiert bei der SpVgg Fürth.
Folgt man den Wettquoten, so gelten der HSV, der 1. FC Köln und Hertha BSC als Favoriten auf die ersten drei Plätze. Alle Spiele gibt es live auf Sky, das Eröffnungsspiel heute zusätzlich bei Sat1.
3. Liga-Watch
Auch die 3. Liga beginnt an diesem Wochenende. 1860 München und der 1. FC Saarbrücken spielen heute um 19.00h. Am Samstag um 14.00h starten die Aufsteiger Alemannia Aachen (bei Rot-Weiss Essen) und Hannover 96 II (bei Erzgebirge Aue), ehe Absteiger Hansa Rostock um 16.30h auf Aufsteiger VfB Stuttgart II trifft. Als einziger Neuling hat Energie Cottbus Heimrecht, am Sonntag um 16.30h geht es gegen Arminia Bielefeld.
Hier gelten Dynamo Dresden und der 1. FC Saarbrücken als Favoriten auf den Aufstieg.
Alle Spiele gibt es live auf Magenta TV, zusätzlich ein paar ausgewählte Partien (wie das heutige Eröffnungsspiel) in den dritten Programmen.
Oberliga-Watch
Auch die „Gamesright Oberliga Hamburg“ startet heute offiziell in die neue Saison. Der FC Türkiye eröffnet um 19.00h gegen Altona 93, gespielt wird im „Stadion an der Landesgrenze“ in Wilhelmsburg. Everybody’s Darling, der FC Alsterbrüder, startet am Samstag um 13.00h in Dassendorf.
Aufsteiger sind hier der HSV III und Vorwärts-Wacker.
Europapokal-Watch
Sowohl Gibraltar (Lincoln Red Imps) als auch Andorra (UE Santa Coloma) werden eine weitere Saison ohne Champions League verkraften müssen. Beiden bleibt aber noch die Hoffnung in den anderen derzeit (check notes…) zwei weiteren Europokalwettbewerben.
Die 3. Runde der Champions League-Quali hat aber nächste Woche durchaus auch schon ein paar Leckerbissen parat:
- Dynamo Kiew – Glasgow Rangers
- Malmö FF – PAOK Saloniki
- Lille OSC – Fenerbahce
- RB Salzburg – Twente Enschede
Außerdem spielt Slavia Prag gegen Union Saint-Gilloise, was Alexander Blessin sicher verfolgen wird.
In der Europa League-Quali hat sich Rapid Wien nach dem 2:1 im Auswärtsspiel auch zuhause gegen Wisla Krakau deutlich mit 6:1 durchgesetzt, Guido Burgstaller erzielte dabei die Tore zum 1:0, 3:0 und 4:0. In der nächsten Runde geht es nächsten Donnerstag zu Trabzonspor.
Und dann wäre da noch die Conference League. Der 1. FC Heidenheim steigt erst in den Play-offs ein, in der 2. Quali-Runde hat sich unter anderem KF Ballkani Suhareka aus dem Kosovo durchgesetzt, ebenso Ordabassy Schymkent aus Kasachstan – beides Teams, deren Ergebnisse man vielleicht nicht jedes Wochenende so ganz intensiv verfolgte, bisher zumindest.
Uwe-Seeler-Allee
Ehre, wem Ehre gebührt: Die bisherige Sylvesterallee am Volkspark heißt ab sofort Uwe-Seeler-Allee. Diese wurde gestern in Anwesenheit seiner Ehefrau Ilka feierlich umbenannt, gut zwei Jahre nach dem Tod des Hamburger Ehrenbürgers. // NDR
Sport Inside: Ukrainische Sportler*innen bei Olympia
Für die Doku-Reihe des WDR hat sich Robert Kempe mit der ukrainischen Rhythmischen Sportgymnastin Mariia Vysochanska getroffen. Sie bereitete sich in der Ukraine auf die Olympischen Spiele vor, inmitten all der Umstände, die aufgrund des russischen Angriffskrieges dort nach wie vor herrschen. Eine beeindruckende Podcastfolge. // WDR Mediathek (26min)
Zu guter Letzt
Hatte ich hier gestern noch das vermutliche „Sportfoto des Jahres“ von Jerome Brouillet und den olympischen Surfwettbewerben zeigen dürfen, so steht heute weniger der Fotograf (Carl de Souza) im Vordergrund, als vielmehr Irlands Rugbyspielerin Erin King (Nr. 11). Diese hatte die Aufgabe, Emily Lane (12) hochzuhalten, damit diese den Ball abfangen kann. Das wäre gestern gegen Großbritannien fast schiefgegangen, denn Lane geriet sehr weit nach hinten und hätte sich bei einem Sturz womöglich durchaus ernsthaft verletzen können. Doch King hielt sie an der Hose fest und wuchtete sie im weiteren Verlauf dann auch wieder nach vorne, auf die Füße. Lane behielt den Ball, Irland verlor leider trotzdem.
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Moin Maik,
seit wann spielt Pascal Groß im Sturm? Was habe ich verpasst? Ich weiß ja, wir Pauli Fans gelten aufgrund unseres Herzensvereins nicht als Experten bzw. mit Expertise, obwohl die meisten von uns mehr als 30 Spiele im Jahr live auf diversen Niveaus sehen. Da muss man in der Regel anscheinend Bayern Fan sein um als Experte zu gelten, die spielen im Fernsehen ja Champions League. Aber spielt der gute Herr Groß nicht im Mittelfeld?
Yepp, tut er.
Danke, war noch früh 😉
Wenn wir schon noch Dinge auf die Uhrzeit schieben können, eine weitere kleine Anmerkung:
Interessiert hier wahrscheinlich die aller wenigsten, aber Schalke spielt im Topspiel gegen Braunschweig, nicht gegen Elversberg 😉
Boah, sag mal, was war denn da heute los?
Ich hab jetzt festgestellt, dass Elversberg in meiner Spieltagsauflistung nur eine Zeile über Braunschweig stand und dies wahrscheinlich der Grund war – aber so schief schaue ich eigentlich gar nicht.
Danke 🙂
Falls sich trotzdem jemand auf das Eröffnungsspiel in der 2. Bundesliga einstimmen möchte, ein Zitat von Paqa:
„Ich bin nach wie vor braun-weiß, was Hamburg angeht. Das wird sich auch nie ändern. Da spiele ich auch im Namen meiner Ex-Kollegen.“
https://fc.de/liga-experte-pacarada-heiss-auf-sein-persoenliches-derby
Gibt es Info bezüglich eines Livestreams vom Spiel gegen Norwich ?
Der Verein hatte das zwar in Aussicht gestellt, ich hab aber seitdem nichts mehr dazu gelesen und auch vergessen rechtzeitig nachzufragen.
Zitat von der HP:
Leider kann der FC St. Pauli für die Partie an der „Carrow Road“ keinen Livestream anbieten. Der gastgebende Norwich City FC wird die 90 Minuten Fußball auf seinem Klub-TV-Kanal „Canaries TV“ übertragen (kostenpflichtig). Wir werden Euch auf unseren Social Media-Kanälen aber auf dem Laufenden halten.
Bei Canaries TV kann man nach Registrierung das Einzelspiel Norwich – FCSP für fünf Pfund buchen
Für die erste Halbzeit hätte ich auch zehn Pfund ausgegeben – großartig! 😍
Ich find irgendwie keine Liveübertragung der Drittliga-Eröffnung.
Guck ich halt bis 20.30 Uhr Olympia. 🤷♂️
Sorry, das war unsauber formuliert: Heute kommt es auf MagentaTV, frei für alle.
Viel Spaß in Norwich.
(Und ja ich bin Sehr gespannt ob die Rückrunde Regionalliga/f noch geändert wird. Naive Idee, Jemand hat einmal zu viel auf die Excel Tabelle oder was auch immer geklickt. Und das geht dann so raus.) Anyway,
FRZ
Ich bin in dem Segment nicht so firm. Ist das „Everybody’s Darling“ zum FC Alsterbrüder ironisch oder ernst gemeint?
Also von mir ist es zumindest positiv gemeint.