Es geht wieder los! Im ersten Pflichtspiel der Saison trifft der FC St. Pauli heute im DFB-Pokal auf den Halleschen FC. Die 1. Frauen spielen DFB-Pokal und wir podcasten live.
FCSP-News
DFB-Pokal in Halle
Der Worte und Testspiele sind genug gewechselt, auf geht’s!
Zu Vorbereitung sei an das Vor dem Spiel-Gespräch von Yannick mit Oliver Leiste ebenso erinnert wie auf den Vorbericht von Tim verwiesen. Für alle Fans im Gästeblock noch die dringende Leseempfehlung für die Hinweise des Fanladens, inklusive der dort verlinkten Gästeinfos des HFC. Hufeisen wird dort groß geschrieben, verboten ist also auch „linksradikales Propagandamaterial, auch wenn es strafrechtlich nicht relevant ist“. Damit wissen wir zumindest schon mal, in was für Gefilde wir uns da begeben.
Passt auf Euch auf und habt Spaß – ich freue mich drauf!
Neues von den Alten
Sowohl Guido Burgstaller (mit Rapid Wien gegen Trabzonspor) als auch Mats Møller Dæhli (mit Molde FK gegen Cercle Brügge) haben die 3. Runde der Europa League-Quali erfolgreich überstanden und spielen kommende Woche in den Play-offs. Selbst im Falle einer Niederlage wären sie damit immerhin in der Conference League. Gleiches gilt auch für Rodrigo Zalazar, der mit Sporting Braga nach einem torlosen Hinspiel mit 2:1 bei Servette Genf gewann.
Jacob Rasmussen hingegen spielt inzwischen bei Bröndby und ist dort in eben jener Conference League-Quali an Legia Warschau gescheitert.
Lage des Pokals
Vorab einmal die Spiele der 1. Runde im Free-TV:
- Freitag, 20.45h: SSV Ulm – Bayern München (ZDF)
- Montag, 20.45h: Eintracht Braunschweig – Eintracht Frankfurt (ARD)
Aufgrund des Supercup-Spiels zwischen Leverkusen und Stuttgart spielen diese beiden Teams erst in der Folgewoche, sowohl die Partie des VfB Stuttgart bei Preußen Münster als auch das Spiel von Bayer 04 bei Carl Zeiss Jena werden dann ebenfalls im Free-TV übertragen. Alle anderen Spiele laufen wie gewohnt im Pokal auf Sky. Details über die Auslosung der 2. Runde sind noch nicht bekannt, diese wird aber erst nach den beiden abschließenden Spielen stattfinden.
Zu den Spielen im Einzelnen:
Keine Angst, es gibt keine detaillierte Vorschau auf alle Spiele. Herausgepickt hab ich mir nur die Erwähnung der beiden Spiele, die am Wochenende in Hamburg stattfinden:
Am Samstag um 18.00h trifft Phönix Lübeck im Stadion der vielen Namen auf Borussia Dortmund. Sportlich ist hier eigentlich ein klarer Verlauf zu erwarten, der Regionalligist scheiterte im Verbandspokal der aktuellen Saison bereits am VfB Lübeck und holte aus zwei Spielen drei Punkte. Aber: Pokal und eigene Gesetze und so. Wundert Euch jedenfalls nicht, wenn am Wochenende auffällig viele Schwarz-Gelbe durch die Stadt laufen. In der Fanszene des HSV sorgte die Vermietung der heimischen Arena für Unfrieden.
Ligakonkurrent Teutonia Ottensen empfängt am Sonntag um 15.30h am Millerntor den Zweitligisten Darmstadt 98. Auch hier dürfte die Favoritenrolle klar zugeteilt sein, Teutonia trat bisher zweimal im DFB-Pokal an und verlor jeweils mit 0:8 – Ziel dürfte also sein, das Ergebnis zumindest etwas freundlicher zu gestalten.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
1. Frauen im DFB-Pokal
Sonntag, 14.00h, Adolf-Jäger-Kampfbahn – es gibt noch Resttickets.
Die 1. Frauen des FC St. Pauli empfängt Arminia Bielefeld. Für beide Teams ist es das erste Pflichtspiel der Saison. Die Testspiele des FCSP haben wir hier ja regelmäßig verfolgt, die Ergebnisse der Ostwestfalinnen sind allerdings ebenfalls recht beeindruckend. Gegen Werder II (Regionalliga Nord) gab es ein 7:1, gegen Zweitligaabsteiger Wolfsburg II ein 2:2. Lediglich den Zweitligistinnen von Mönchengladbach (0:3) und Meppen (1:4) musste man sich geschlagen geben.
Es dürfte also, wie schon im Vorjahr gegen Magdeburg, wieder ein hochklassiges Spiel auf Augenhöhe geben. Viel Erfolg – und hoffentlich einen Einzug in die 2. Runde für Braun-Weiß!
Regionalliga Nord (m)
Zwei Spiele, zwei Niederlagen – kann also nur besser werden.
Für die U23 steht am Sonntag (14.00h) das erste Heimspiel an, clevererweise parallel zum Pokalspiel der Frauen gelegt und damit höchstwahrscheinlich ohne viele Heimfans. Ganz leer dürfte es trotzdem nicht werden, denn der „Gast“ ist mit Eintracht Norderstedt der Verein, der im Edmund-Plambeck-Sportpark eh zuhause ist. Zudem sind die Norderstedter mit sieben Punkten aus drei Spielen auch ganz passabel gestartet, unter anderem ja auch mit Ex-Kiezkicker Luis Coordes im Kader.
Sollte doch jemand dorthin wollen, ist der Eintritt mit Dauerkarte für die Profis wie immer frei.
DFB-Nachwuchsligen
Ebenfalls am Sonntag, aber erst um 15.00h spielt die U19 ihr erstes Heimspiel gegen Union Berlin. Die Köpenicker haben in Wolfsburg verloren, gegen den Berliner AK gewonnen und gegen Kiel unentschieden gespielt. Der FCSP unterlag im ersten Spiel bei Hansa Rostock.
Schon am Samstag um 14.00h trifft die U17 am Sachsenweg auf den Niendorfer TSV. Während der FCSP am ersten Spieltag Eintracht Braunschweig mit 1:2 unterlag, kam der NTSV gegen Union gleich mit 7:0 unter die Räder.
Fanszene-News
Offener Brief der Braun-Weißen Hilfe
Ich hatte in der Lage vom 1. August von dem „Projekt“ berichtet, welches der Amtsrichter a.D. Johann Krieten frohlockend im Abendblatt vorstellen durfte. Richter*innen konnten demnach bei der Polizei in Situationen wie Fußballspielen oder Demonstrationen „hospitieren“, um deren Arbeit besser nachvollziehen zu können. Schon damals hatte ich auch einen Artikel der taz verlinkt, wo dies weit weniger positiv gesehen wurde.
Mit etwas Abstand und umso durchdachter äußert sich jetzt auch die Braun-Weiße Hilfe, die Fanhilfe des FC St. Pauli. In einem Offenen Brief an Herrn Krieten wird die Einseitigkeit dieses Projekts hervorgehoben, wo doch beispielsweise das Forschungsprojekt von KviAPol durchaus auch die andere Seite beleuchtet, die hier leider außen vor bleibt.
Und so schließt der Brief mit der Aufforderung an Herrn Krieten, mit der BWH in einen Gesprächsaustausch zu treten. Wir sind gespannt.
MillernTon Live mit Hauke Wahl
Sonntag um 18.00h bitten wir auf das Theaterschiff, hoffentlich dann mit zwei FCSP-Teams in der 2. Pokalrunde – und ganz sicher mit Hauke Wahl als Gesprächsgast.
Die Veranstaltung ist seit Wochen ausverkauft und wir haben die letzten Ecken der Gästeliste ausgekratzt und noch zwei mal zwei Tickets, die wir verlosen können. Da ich aufgrund der Halle-Tour keine Zeit für ein aufwändiges Rätsel samt Auswertung habe, reicht mir ein schnödes „Verlosung! Hier! Ich!“ oder ähnlich wortgewandtes in den Kommentaren dieser Lage bis zum Abpfiff des heutigen Spiels, bitte mit Angabe einer korrekten E-Mail Adresse (im Formularfeld, nicht öffentlich im Text). Die beiden Gewinner*innen werden dann heute Nacht eine E-Mail erhalten und die Namen hier aus Transparenzgründen ergänzt.
Update: Glückwunsch an Achim und Dennis, e-Mail geht parallel raus – sorry an alle anderen.
Allen Kartenbesitzer*innen jetzt schon mal viel Spaß und eine entspannte Anreise, wir freuen uns auf Euch! Alle anderen kommen voraussichtlich am Montag oder Dienstag in den Genuss der Aufzeichnung.
Tickets FC Augsburg (away)
Dienstag (20. August) ab 11.00h gibt es die Auswärtstickets für unser Spiel in Augsburg. Man kann maximal zwei Tickets, aber nur ein Stehplatzticket erwerben, die genaue Verteilung der knapp 2900 Tickets zwischen Kartencenter und Fanladen findet Ihr hier.
Stehplatz 18 Euro, Sitzplatz 34 Euro.
Döntjes
Europapokal-Watch
Ajax Amsterdam lieferte seinen Fans gestern wirklich das Maximum fürs Geld. Erst kassierte man nach dem 1:0-Auswärtssieg im Hinspiel gegen Panathinaikos in der 89. Minute das 0:1 im Rückspiel der Europa League-Quali. Dann quälte man sich durch die Verlängerung und brauchte (zusammen) 34 Elfmeter, um das Wunschergebnis von 13:12 herzustellen.
Held des Abends war der 40-jährige Keeper Remko Pasveer, der zwischendurch seinen Elfmeter verwandelte und insgesamt fünf Strafstöße der Griechen parierte.
Spaß mit Social Media
Der offizielle deutsche DAZN-Account auf Instagram mit über 600.000 Follower*innen wurde gestern offensichtlich gekapert und machte ein paar mehr oder weniger lustige aber allesamt harmlose Dinge. Unter anderem wurde auf die Seite des Mitbewerbers Sky verlinkt und als Profilbild „Rüdiger Rammel“ gezeigt, der Trainer-Avatar des YouTubers gamerbr0ther aus dessen „FIFA“-Karriere.
Anschließend kamen noch ein paar Forderungen für Benutzer*innen aus der Schweiz und dann war der Account auch schon wieder hergestellt… mit einigen tausend neuen Follower*innen.
Zu guter Letzt
Wie Elias Saad heute in der Nachspielzeit den HFC-Keeper schlafen schickt… // Instagram
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Ich täte mich über Tickets fürs Schiff freuen!
Tickets? bei Pauli (MillernTon)? Hier ich!!!
Ehm ja, hier ich, Ticket für Sonntag. So, oder so, viel Spass.
Hier ich gerne 🙂
Forza 🙂
Liebe Polizei Halle (Saale),
Vielen Dank für das liebevoll gestaltete Schreiben.
Comic sans ist zwar verfassungsrechtlich unbedenklich, hat aber auf offiziellen Schreiben absolut nichts verloren!
Gleiches gilt für merkwürdig platzierte clipart Fußbälle im Hintergrund.
Hochachtungsvoll,
Die Layout Police
Da warst du schnelloer im Tippen, aber Comic Sans geht gar nicht. Btw nie nach unicode 130ba googeln!
Tickääääät für Sonntag bitte an mich
Ich habe mir mal die Faninfos zum Pokalspiel und die Stadionordnung durchgelesen (frei nach dem Motto: „Das Ordnungsamt war auch schon da; gutbürgerliche Antifa“)
Ist die Info der Polizeibehörden wirklich in Comic Sans geschrieben?
Und laut Stadionordnung sind Gegenstände verboten die aber laut Faninfo erlaubt sind: Fahnen mit einer Stocklänge über 1m sind einerseits laut Gästeinfo erlaubt, laut Stadionordnung aber verboten. Genauso Doppelhalter und 2 Megafone. Und technisch gesehen sind die in der Gästeinfo erlaubten 2 Trommeln ja auch mechjanische Lärminstrumente die laut Stadionordnung verboten sind.
Und ganz wichtig: Die Hausordnung verbietet es Bier (oder andere Getränke) zu verschütten ;-p
Ich hoffe doch dass wir heute ein gutes Spiel mit einem verdienten Auswärtssieg sehen werden!
Forza
Das laut Stadionordnung keine Getränke verschüttet werden dürfen sollte bei uns auch so sein. Gibt immer noch zuviele Leute, die ihr Bier verschütten.
Und Fischbrötchen soll es auch geben. Mal sehen, ob die besser als bei uns sind. Bei uns kann man die seitdem der neue Caterer da ist nicht mehr essen. Ganz abgesehen vom Preis und der unnötigen Tüte drumherum.
Verlosung! Hier! Ich!“
Gruß Sigi
Sigi, melde dich mal bei mir per E-Mail, regnar at web.de
Gruß Regnar
Ich wäre zu gern dabei!
Auf zu Finn dem Wahl…..
Hier! Ich!
Dabei zu sein wäre fast noch schöner als heute in Halle zu gewinnen💯
„Verlosung! Hier! Ich!“
Verlosung „Hauke haut auf diePauke“
bitte gerne !
„Verlosung! Hier! Ich!“
Gaaaanz liebe Grüße!
Bitte entschuldige die Verspätung, aber ich wollte erst wissen, ob ich zu deprimiert bin.
*Ajax Amsterdam
(…)
um das Wunschergebnis von 13:12 herzustellen.*
Fussball ist halt Unpolitisch 🙂
Moin, hab ich irgendwie die Saisonprognose übersehen oder gab’s da noch Nüscht?
No pasarán
Prognose kommt noch 😬
Habe noch ein Ticket über, wechselt für mindestens 6 EUR Spende an St. Depri den Besitzer. Schickt am besten vorab ne Mail an stadionbau auf kiezkicker punkt de