Wer sind wir?

Wir sind der MillernTon. Wir podcasten & bloggen zu allem was uns beim FC St. Pauli bewegt und so wie uns der Schnabel gewachsen ist – und das machen wir inzwischen teilweise professionell. Der MillernTon umfasst fünf verschiedene Formate:

  • MillernTon-Blog: Im Blog lassen sich verschiedene Autor*innen zum Fußball und anderen Themen aus. Sichtweisen hierbei immer schön subjektiv. Zusätzlich werden viele Blog-Beiträge auch ins Englische übersetzt.
  • Female St. Pauli Stories
    Debbie veröffentlicht in diesem Podcast-Format seit Anfang 2022 in etwa monatlich ein Gespräch mit weiblich gelesenen Personen aus der Fanszene, die (wie auch beim MillernTon in den anderen Formaten zu sehen) immer noch männlich dominiert ist.
  • Monatssendung: In dieses Podcast-Format werden in mehr oder weniger monatlichem Abstand in mehr oder weniger 90 Minuten Länge (meist mehr) Personen und Gruppen aus dem FCSP-Umfeld eingeladen und auf Herz und Nieren untersucht.
  • VdS/NdS-Gespräche: Während sich die Monatssendung eher weniger mit den tagesaktuellen Themen befasst, werden bei den „Vor dem Spiel“ und „Nach dem Spiel“-Gesprächen Unterhaltungen mit Fans der gegnerischen Teams geführt.
  • Lage am Millerntor: Seit Anfang 2020 übt sich die MillernTon-Redaktion in Selbstaufgabe und veröffentlicht werktäglich ein buntes Potpourri an Dingen rund um den FCSP und den Fußball allgemein.

Mehr oder weniger aktiv sind wir auch in den sozialen Medien:
MillernTon auf BlueSky
MillernTon auf Mastodon
MillernTon auf Threads

MillernTon auf Facebook
MillernTon auf Instagram
MillernTon auf Twitter (nur noch passiv in Form von Artikelverlinkung)
MillernTon auf YouTube

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, ob und wenn ja wie Du uns unterstützen kannst.

Falls Du dich fragst, wer genau Dir eigentlich gerade die Ohren vollsabbelt oder die von Dir gelesenen Zeilen verfasst hat, dann schau mal hier:

  • FCSP 1. Frauen (Blog) Wir freuen uns sehr, dass Spielerinnen des Regionalliga-Teams der 1. Frauen des FCSP regelmäßig ihre Spielberichte hier veröffentlichen. Aktuell teilen sich AnSo und Hechti diese Aufgabe. Subjektiv, emotional und mit sonst eher nicht erhältlichen Einblicken.
  • Arne (Übersetzungen Blog) Gebürtiger Hamburger, supportet den FC St. Pauli bereits seit den frühen 90er Jahren (Dauerkarte 1992/93!); wenn im Stadion, dann am Liebsten von der Gegengerade. Sein Lebenswandel zwingt ihn jedoch dazu, seine Liebe zum Verein aus der Ferne auszuleben. Nach Stationen in Australien und Österreich lebt er derzeit in Liverpool, von wo er die Blogtexte für den MillernTon ins Englische übersetzt. Sein Lieblingsspieler ist Flo Carstens, weil der in seiner Jugend für einen Verein gespielt hat, für den auch Arne Handball, Tischtennis und Badminton spielte, allerdings lange bevor Flo Carstens geboren wurde…
  • Casche (VdS/NdS) Der gebürtige Ostwestfale kannte Michael schon als dieser noch das Goldlöckchen war. Als Mitglied des Bolzinferno Sankt Pauli geht er seit 2000 ans Millerntor. Er stand damalig in der Meckerecke und heute so oft es geht in der Süd. Hatte zu seiner Hamburger Zeit ein durchaus akzeptables Blog und wohnt heute in Wiesbaden. Neben seinem linken Huf war die Lautstärke das besondere Merkmal des ehemaligen Spielers der 5ten Herren des FCSP.
  • Debbie (Monatssendung, Female St. Pauli Stories) Debbies Leben bestimmt der FC St. Pauli. 1996 verliebte sie sich in den Verein aus dem Viertel aus dem sie auch stammt. Seit 2002 verpasst sie nur noch eine spärliche Anzahl an Spielen. Debbie steht in der Süd und liebt es zu supporten. Selber Fußball gespielt hat sie auch, natürlich bei St. Pauli und mit der Nummer 14, die jetzt Mats Møller Dæhli trägt. Heutzutage trifft man sie sportlich eher hinter dem Tresen oder dem DJ-Pult des Jolly Roger an. Ganz nebenbei hat sie beachtliche 19 Länderpunkte. Macht das mal nach.
  • Flo (Übersetzungen Blog) Macht irgendwas mit Computern und arbeitet bei einem Hamburger Software-Hersteller. Als er von der automatischen Übersetzung im MillernTon Blog hörte, dachte er sich „Das kannst du besser!“ und übersetzt seitdem Schimpfwörter ins Englische. Nach seinem ersten Besuch am Millerntor (3:0 gegen Hertha II) erhielt er den Rat „Gewöhn‘ dich bloß nicht dran, das läuft hier normalerweise nicht so!“. Zwei Aufstiege und einen Abstieg später ergatterte er ein Saisonpaket für die Gegengerade und verpasst nur selten ein Heimspiel.
  • Johnny (Monatssendung) Das biertrinkende modische Gewissen der Monatssendung. Gegengeradensteher. Fand Fußball ganz lange langweilig (ein bisschen auch immer noch). Sein Bruder nahm ihn das erste Mal mit zum Millerntor. Gegner vergessen, Gesänge nicht. Für ihn ist das drumherum mindestens so wichtig wie das Geschehen auf dem Platz. Hat mehr Ahnung von Musik als Tim. // Vielleicht ist das gelogen. Beruflich macht Johnny ganz viel mit Technik, Innovation und Ideen. Privat macht er Bier und 3D-Drucke.
  • Justus (Monatssendung) Geht seit 1991 zum FC St Pauli, das verloren gegangene 3. Spiel in der Relegation gegen die Stuttgarter Kickers war der Beginn seines St Pauli – Fandaseins. Nach Jahren im Exil zog er 2008 nach Hamburg und begann im Fanladen St Pauli zu arbeiten. Seit Beginn an ist er beim MillernTon dabei, also seit 1910.
  • Luca (VdS/NdS) Wurde im Frühjahr 2000 im Alter von sechs Jahren von seinem Vater zum FC St. Pauli mitgenommen und seitdem ist der Verein Teil seines Lebens. Neben der Liebe zum Fußball, ist er sehr an der Szenerie außerhalb des Platzes interessiert und bewegt sich seit dem Aufkommen der Ultras in deren Kreisen. Jetzt ist seine Stimme nicht nur aus der Kurve heraus zu hören, sondern auch im VdS/NdS-Format. Neben den Besuch der Pflicht- und Testspiele der Profis, geht er auch zu den Spielen der U23, der dritten Herren und den 1. Frauen des FCSP und hat eigentlich nur einen Wunsch… dauerhaft 1. Liga spielen.
  • Maik (Monatssendung, Blog, Lage) Bloggt schon seit gefühlten Ewigkeiten über den FCSP. Als es noch gar nicht „bloggen“ hieß tat er dies für „Die feuchten Biber“ und danach dann für den ÜBERSTEIGER. Nun hat er zusätzlich das Podcasten entdeckt und versucht mal mit mehr und oft mit weniger Erfolg, den Gesprächen in der Monatssendung sowas wie eine Struktur zu geben. Ansonsten pfeift er sich durch die Verbandsliga Schleswig-Holstein, schaut seinem Sohn beim Fußball zu und sammelt nebenbei den ein oder anderen Stadionpunkt.
  • Michael (VdS/NdS) Stehender Sitzplatzinhaber auf der Gegengerade in Block 2 – seit 1989 Dauerkarteninhaber mit gut 600 FCSP-Spielen auf der Uhr. Godfather of VdS/NdS, der das Format auch organisatorisch zusammenhält. Kümmert sich hinter den Kulissen um Social Media, insbesondere um Instagram, weil er der einzige ist, der das versteht.
  • Sebastian (Monatssendung, IT-Dingsbums) Ist von Beginn an beim MillernTon dabei und hat über die Jahre irgendwie die Position hinter den Reglern (ohne dabei den Mund zu halten) und im Backend zugelost bekommen. Beruflich macht er was mit Werbung und Zahlen. Steht im Stadion auf der Gegengeraden gerne in pöbelnder Gesellschaft.
  • Sven (Monatssendung) Sah sein erstes Spiel am Millerntor nach dem Abstieg 1991 in der Nordkurve. Hängte dann 10 Jahre später die eigene aktive Karriere zu Gunsten einer Dauerkarte auf der Gegengerade an den Nagel und zog nach Littmanns Baggerperformance in die Südkurve um. Auf Grund der dort vorherrschenden ständigen Sichtbehinderungen durch Fahnengeschwenke, wechselte er 2013 ins Fanladen-Team und genießt nun freie Platzwahl im Stadion. Von den Spielen sieht er trotzdem oftmals nicht allzu viel. Vielleicht meistens auch besser so…
  • Tim (Monatssendung, Blog) Irgendwo in den riesigen Räumen zwischen Gunesch, Morena und Eger und nach dem 1.910en flachen Eckball verlor Tim sein Herz an Taktik und Statistik. Wo vorher cholerisch geflucht wurde, suchte er nun Ausflüchte für schlechtes Stellungsspiel und Wahrscheinlichkeiten schlechter Ballannahmen. Das tat er schon bei den „Nice Guys Sankt Pauli“ und später in der ÜBERSTEIGER-Redaktion. Heute darf er sich Sportjournalist nennen.
  • Yannick (VdS/NdS) Kam über den „Umweg“ der Punk- und Hardcore-Szene zum FCSP. Geboren im Bergischen Land lebte er zunächst in Berlin und machte dort eine Ausbildung zum Erzieher. Hier fand ihn dann auch der FC St.Pauli. Seit 6 Jahren Vereinsmitglied (AFM), erste Gehversuche im Podcast Ende 2014. Seit Mai 2017 lebt er in Hamburg und hat seitdem (fast) kein Heimspiel verpasst. Neben den Profis unterstützt er auch die Frauen-Teams des FCSP und ist Mitglied im Fanclub „Die üblichen Verdächtigen“, einem von zwei Fanclubs der 1.Frauen des FC St.Pauli.

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email