Auswertung Saisonprognose 2018

Ich habe im Übersteiger-Blog in den letzten Jahren immer zur Saisonprognose gebeten, so auch dieses Jahr.
Und jetzt schaffe ich es auch erstmals, die Kommentare vor Saisonende auszuwerten, damit wir alle uns beruhigt zurücklehnen können und schon jetzt wissen, wie es ausgeht.

Danke an alle 107 Teilnehmer, hier die Auswertung.

Auf welchem Tabellenplatz landen unsere Profis?

Von Platz 1 bis 17 war alles dabei, im Durchschnitt tippen die Leserinnen und Leser unseren Verein auf Platz 7,97. Nach den letzten Jahren sicherlich eine willkommene Abwechslung im ruhigen Fahrwasser.
Ob dies der Realität entspricht, bleibt hingegen abzuwarten.

Wer erzielt die meisten Tore für uns (nur Liga)?

(c) Stefan Groenveld

Die sieben Personen, die (vor Saisonbeginn) auf Aziz Bouhaddouz getippt haben, werden keine Punkte bekommen, so viel steht jetzt schon fest. Immerhin drei Personen waren so mutig, auf den noch zu verpflichtenden Mr.X zu tippen, dessen Identität sich dann kurze Zeit später als Henk Veerman entpuppen sollte.
Die meisten Hoffnungen liegen allerdings bei Sami Allagui (38x), Dimitrios Diamantakos (19x) und Christopher Buchtmann (13x). Auch Jan-Marc Schneider (8x) und Marvin Knoll (7x) wurden noch häufiger erwähnt.
Einzelne Fanboys und -girls glauben an Mats Møller Dæhli (3), Waldemar Sobota, Ryō Miyaichi, Richard Neudecker (je 2) und Jan-Philipp Kalla (1).

Wieviele Punkte holen wir aus den beiden Spielen gegen den Nachbarn?

Auch hier war von Null bis Sechs alles rechnerisch mögliche vertreten, immerhin tippte niemand auf Fünf.
38 Personen gehen uns als Derbyverlierer aus der Saison gehen (zwei Niederlagen oder eine Niederlage und ein Unentschieden), 24 Personen erwarten ein ausgeglichenes Ende (zwei Unentschieden oder ein Sieg und eine Niederlage), 45 Personen sehen uns als erneuten Derbysieger (zwei Siege oder ein Sieg und ein Unentschieden).
Macht im Schnitt rechnerische 2,66 Punkte, ein erstes Fazit wird man ja am 30.September ziehen können.

Welche Vereine belegen die Plätze 1 – 3?

Für die Ausgeglichenheit der Liga spricht: 16 Vereine wurden genannt, lediglich Aue und Dresden traut niemand den Sprung auf die oberen Plätze zu. Wahrscheinlich sollte man gerade deswegen jetzt Geld darauf setzen…

Eine klare Tendenz gibt es aber: Alle(!) 107 Teilnehmer sehen den 1.FC Köln auf einem der Plätze 1-3, Glückwunsch an den Rhein. Unser Nachbar folgt mit 80 Nennungen schon mit einigem Abstand, Ingolstadt (43) und Union (33) folgen, ehe von hinten der FC St.Pauli (13) und der VfL Bochum (13) noch Außenseiterchancen haben. Immerhin sechs Personen trauen dem SC Paderborn den Durchmarsch zu, drei auch dem 1.FC Magdeburg.

Welche Vereine belegen die Plätze 16 – 18?

Hier gibt es ebenfalls zwei Clubs, die keiner für diese Platzierung auf dem Zettel hat: Der 1.FC Köln (logisch, wenn den alle oben hintippen) und der FC Ingolstadt.
Top-Kandidaten sind hingegen Erzgebirge Aue (58x) und Holstein Kiel (55x), es folgen Magdeburg (32), Paderborn (26), Regensburg (22), Fürth (21), Sandhausen (20) und Duisburg (20).
Sechs Personen tippen (hoffen, glauben) an einen Durchmarsch des ehemaligen Dinos, fünf Personen befürchten den Abstieg des FC St.Pauli oder wollen es mit dem Tipp einfach jinxen, damit es nicht passiert.

Aus den ersten vier Spielen (in Magdeburg, gegen Darmstadt, bei Union und gegen Köln) holen wir x Punkte.

Die einzige Kategorie, bei der man schon ein vorsichtiges Zwischenfazit ziehen kann. Mit den Auftaktsiegen in Magdeburg und gegen Darmstadt haben wir sechs Punkte – und damit schon etwas mehr, als man uns im Durchschnitt (5,47) zugetraut hat.
Nur sechs Personen glaub(t)en daran, dass wir mit einer zweistelligen Ausbeute aus diesen Partien hervorgehen. Schauen wir am Sonntag dann mal, ob das dann immer noch möglich sein wird.
Und: Immerhin 57 Personen trauten uns weniger als diese sechs Punkte zu und sind schon jetzt freudig überrascht vom positiven Saisonverlauf.

(Zum Glück hab ich dieses Jahr nicht nach dem Abschneiden im DFB-Pokal gefragt.) // Maik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.