Lage am Millerntor – 10.06.2020

Habt Ihr mal auf den Kalender geschaut? Noch gut zwei Wochen, dann ist diese Saison endlich Geschichte. Hoffentlich… es sei denn, wir müssen noch in die Relegationsbedingte Verlängerung.

FCSP News
Das Dresdner 1:1 gestern Abend gegen Fürth hat wohl die Tabellensituation etwas entspannt, wenn auch bei weitem nicht genug, um Entwarnung zu geben.

Jos Luhukay (kicker) sieht die Hauptgründe dafür, dass wir da unten überhaupt noch drin stehen in der Formschwäche der Offensive – bei nur zwei Toren aus fünf Spielen keine allzu verrückte These, vielleicht aber auch etwas zu vereinfacht.
Personell gab es nichts gravierendes zu vermelden, Daniel Buballa und auch James Lawrence konnten zumindest Teile des Mannschaftstrainings absolvieren.

Da wir uns in der Lage ja meist aufs „berichten“ beschränken und „Meinung“ nur am Rande mit streifen, verweisen wir gerne auf einen sehr ausführlichen Kommentar zur sportlichen Situation, den Alexander gestern in die Lage geschrieben hat. Und wie man da auch nachlesen kann, plant Tim das auch alles mal ausführlich aufzuarbeiten.

Fanszene News

Fanladen und Fanclub-Sprecherrat haben internationale Fanclubs um eine Vorstellung gebeten. Die Premiere gibt es aus Bogota, in Schwarz-Weiß und auf Spanisch. Über die Transskript-Funktion kann man sich zumindest die Untertitel anzeigen lassen, falls das verbale Spanisch eingerostet ist und es schriftlich leichter fällt:

Werbung

Und wer glaubt, was dem kleinen Jungen im Video am Ball so alles beigebracht wurde, kann man selbst auch vermitteln: Die Mädchen-Teams des FCSP suchen Trainer*innen.

Pillenkick – Schmerzmittel im Fußball
Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit wurde gestern der DFB-Pokal fortgesetzt, der 1.FC Saarbrücken schied gegen Bayer Leverkusen aus. Tatsächlich soll das Spiel wohl live in der ARD gezeigt worden sein, berichten verschiedene Quellen.
Im Anschluss daran kam dann eine Dokumentation, die bereits für viel Aufsehen sorgte und auch in der Mediathek zu sehen ist: „Geheimsache Doping – ‚Hau rein die Pille!'“
Eine Dreiviertelstunde über den Gebrauch von Schmerzmittel- im Amateur- und Profifußball.
Beeindruckend, erschreckend. Die Zeit solltet Ihr Euch nehmen.

Union bittet Fans, zuhause zu bleiben
Wir hatten ja kurz von den Union Fans berichtet, die am Sonntag von außerhalb der Alten Försterei dem Heimspiel Atmosphäre geben wollten, im Textilvergehen war sowohl vom Verständnis als auch der Befürchtung zu lesen, was dies für das nächste Heimspiel bedeuten könnte.
Nun bittet der 1.FC Union seine Fans, von einer Wiederholung abzusehen. Details dazu und Verweise auf Podcasts die sich mit dem Thema ausführlicher beschäftigen, findet Ihr wie immer beim Textilvergehen.

KickOn@Home Sommerpause
Dieses wirklich tolle Projekt von Inklusion-Fussball.de macht verdientermaßen Sommerpause.
Es gibt aber gleich zwei gute Nachrichten: Zunächst einmal wird es dann ab Herbst weitergehen, aufgrund des großen Erfolges.
Und die letzte Ausgabe „Fußball und Geschlecht – Ein Schwanzvergleich?“, an der u.a. auch unsere Aufsichtsratsvorsitzende Sandra Schwedler teilnahm, ist beim FRÜF-Podcast jetzt nachzuhören. (1h47m)

Faszination 3.Liga
Es ist ein bisschen wie beim viel beschriebenen Autounfall, bei dem einige angeblich nicht wegsehen können, zumindest geht es mir so (beim Tabellenbild, nicht beim Unfall).
Wenn man den Tabellenrechner des gestern begonnenen und heute fortzusetzenden 31.Spieltags mit entsprechenden Ergebnissen füttert, so ergibt sich folgendes Bild:

Platz 1-7: Zwei Punkte
Platz 13-18 (davon zwei Abstiegsplätze): Zwei Punkte

Werbung

Und während sich Vereine wie Unterhaching, Waldhof, 1860, Rostock und Braunschweig noch Hoffnung auf einen Aufstieg machen, sind unten u.a. Magdeburg, Chemnitz, Halle und Münster noch im Geschäft.
Ich sag ja… faszinierend.

Stop making stupid people famous
Heute gleich ein furchtbarer Dreierpack: Jörg M., (AfD) Henryk. M. B. (Welt) und Ralf M. M. (1312)

// Maik

MillernTon auf Twitter //
MillernTon auf YouTube //
MillernTon auf Facebook //
MillernTon auf Instagram //

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.