Lage am Millerntor – 19.November 2020

Die gute Nachricht vorab: Keine Länderspiele mehr in 2020. Die schlechte Nachricht: Immer noch alle bekloppt. Dafür haben wir heute neben den üblichen Infos auch noch ein paar Geschenktipps, und am Ende was zum Schmunzeln – selten genug in diesen Tagen.

FCSP News

Nationalspieler Watch

Über den Schwachsinn der aktuell stattfindenden Länderspiele haben wir hier in den letzten Tagen genug geschrieben, wir wiederholen das jetzt nicht alles. So oder so ist James Lawrence gestern wieder für Wales im Einsatz gewesen, beim 3:1 gegen Finnland stand er in der Anfangsformation und wurde dann zur Halbzeit (wahrscheinlich so abgesprochen) beim Stand von 1:0 ausgewechselt. Wales spielte nach einer Notbremse in der 12.Minute in Überzahl und gewann am Ende 3:1. Wales ist damit aufgestiegen, wohin auch immer.

Und wenn wir schon dabei sind, sei auch noch kurz der Blick auf die norwegische B-Elf gestattet, in der Mats Møller Dæhli als Kapitän auflief, nachdem ja der eigentliche Kader komplett in Quarantäne musste. In Österreich gab es ein 1:1, Mats wurde in der 67.Minute bei einer 1:0-Führung ausgewechselt und musste dann zusehen, wie die Gastgeber in der 94.Minute noch den Ausgleich schossen und damit genau wie Wales aufstiegen, was bei einem Sieg sonst Norwegen vergönnt gewesen wäre.
(Wenn wir das System richtig verstanden haben, sind sowohl Wales als auch Österreich von der B- in die A-Liga der Nations League aufgestiegen. Wir würden das vor Gericht und Eid aber nicht beschwören.)

Makienok im Pressegespräch

Nicht als Nationalspieler im Einsatz ist Simon Makienok, der dafür den digital anwesenden Journalisten Rede und Antwort stand. Die Antworten könnt Ihr auf fcstpauli.com nachlesen, am wichtigsten dürfte sein, dass er sich zwar keine feste Tormarke setzt, von einem regelmäßig spielenden Stürmer aber schon eine zweistellige Zahl an Treffer als „Ziel“ nennt. Außerdem hat er Samstag seinen 30.Geburtstag, wenn wir in Paderborn spielen – und wünscht sich natürlich einen Sieg.

Kaderplaner*in – News!

Gestern haben wir einen Text zur Kaderplanung beim FCSP veröffentlicht und dabei mal wieder festgestellt, dass das ein ziemlich arbeitsintensives und komplexes Feld ist.
In den Kommentaren zu diesem Artikel wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass der Vertrag von Sebastian Ohlsson nicht, wie im Artikel angenommen (weil es auf transfermarkt.de so steht), Ende der Saison ausläuft, sondern wohl aufgrund einer greifenden Klausel (mehr als 20 Spiele 19/20) automatisch bis 2022 verlängert wurde. Wir finden das solltet ihr wissen.

Vor dem Spiel – Gespräch

Den wünschen wir uns natürlich geburtstagsunabhängig auch und leiten damit vorsichtig die Vorbereitung auf das Spiel ein. Casche sprach im VdS mit Stephan vom Padercast. (Und bei der Gelegenheit gratuliert die ganze Redaktion dann auch nochmal herzlich zum Familienzuwachs!)

Werbung

Fanszene News

Heute ist Weihnachtsgeschenkideen-Tag.

Neuer Kalender von Guido Schröter

Es ist historisch belegt, dass „Pauli Comix“ aus namensrechtlichen Gründen die einzige Form des Weglassens von „Sankt!“ ist, bei der Maik nicht gleich mit Waffengewalt Satisfaktion fordert.

Will sagen: Der neue Kalender von Guido ist verfügbar und kann bei ihm bestellt werden.

Am einfachsten macht Ihr das per e-mail an drecksfrosch@web.de, Betreff: „Bitte schick mir Infos, wie ich an Kalender usw. komme.“

Alternativ könnt Ihr natürlich auch einfach auf ScheissFussball.de vorbeischauen, Euch durch die zurückliegenden Comics klicken und dann auch gleich noch die „Is‘ doch nur der HSV. Digger!“-Aufkleber mit bestellen. Oder Ihr schaut bei Guido auf Facebook vorbei.

Trainingsjacke Fanladen

Auch wenn der Verein gerade das Modelabel mit angeschlossener Fußballabteilung weiter ausbaut, ist der erste Ort für den Kauf von Merchandise natürlich weiterhin der Fanladen. Für Winter und Herbst ist die neue Kollektion gerade eingetroffen, „elegante Trainingsjacke im sportlichen Stil mit hohem Kragen, extra langen Ärmeln und zwei praktischen Taschen mit Reißverschluss. Die weißen Sportstreifen auf den Ärmeln machen die Jacke noch windschnittiger.“

Werbung

Knallhart kalkuliert für knapp 50€ erhältlich, bekommt Ihr sie aktuell dank reduzierter Mehrwertsteuer für nur 47,49€. In den Größen S-XXL sowie tailliert M und L. Und zwar, solange der FL Corona-bedingt noch zu hat, bei Merchland im Onlineshop.

Demo am Samstag: „Walk of Shame“

Die folgenden Projekte und Initiativen laden am Samstag ein:
Viva La Bernie,
Initiative Esso-Häuser,
Park Fiction,
Initiative Sternbrücke,
Wohl oder Übel,
St. Pauli selber machen,
St.Pauli Office,
St. Pauli Archiv,
Centro Sociale,
Gängeviertel,
– Gnadenkoppel eG // fux eG, // Wohnprojekt Parkhaus e.V. am Pinnasberg

Um was geht es?
„Lieber Nachbar*Innen, liebe Kiezfreund*Innen!
Wir laden euch ein zur lehrreichsten Demo eures Lebens, dem Sankt-Pauli-Walk-of-Shame. Gemeinsam folgen wir der Spur des Geldes, einmal quer durch St. Pauli. Kommt alle mit – auf eine Safari zu Immobilien und Verbrechen, zu Förderfällen, die sich als Milliardär entpuppen. G.M.B.H. & Nutella-Bande war gestern. Die neuen Kiezgauner kobern für Knoppers und Betongold, dealen Werther’s und Werte und verstehen sich gut mit staatlichen Stellen. Spazier mit gegen Büroklotz & Verdrängung am Neuen Pferdemarkt.
Geh auf die Straße für ein buntes Stadtbild und die Erhaltung von Kulturorten!
Wir sind nicht allein! Wir vernetzen uns und kämpfen gemeinsam.“
Der komplette Aufruf: St.Pauli Code Jetzt

Döntjes

Klimaschutz in der Bundesliga

Bei miasanrot.de gibt es eine neue Serie, die sich detailliert mit dem Klimaschutz im Profifußball beschäftigt. Im ersten Teil ging es allgemein um Profifußball in Deutschland. Wie ist denn eigentlich der CO2-Abdruck solche eines Spieltags, was spielt da alles mit rein, sowohl seitens der Vereine als auch der Fans? Was tun die Vereine aktuell?
Jetzt ist Teil 2 erschienen, in dem man den Blick spezifischer auf den eigenen Verein richtet und dazu auch mi8t dem Geschäftsführer der Allianz Arena spricht.

100 Folgen Bundesliga2 Pod

Yeah, Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein! Seit 2018 ist der Podcast inzwischen am Start und bespricht auf Englisch alles, was die Spieltag in der 2.Liga so hergeben. In Folge 100 haben Matthew und Eva den englischen FIFA21-Kommentator (und ansonsten für ESPN im Einsatz befindlichen) Derek Rae zu Gast und besprechen Spieltag 7.
Auf die nächsten 100!

Zu guter Letzt

Grüße an die taz, wir haben sehr gelacht. (Twitter)

Werbung

Bleibt gesund!
// Tim & Maik

MillernTon auf Twitter //
MillernTon auf YouTube //
MillernTon auf Facebook //
MillernTon auf Instagram //

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.