Die Weisheit der Vielen: Auswertung Saisonprognose 2021/22

Die Weisheit der Vielen: Auswertung Saisonprognose 2021/22

„Wir haben 174 Leute gefragt…“ – so oder ähnlich muss der Ankündigungstext zu diesem Artikel lauten. Und was sie geantwortet haben, wer auf- und absteigt und vieles mehr, verraten wir Euch jetzt.
SPOILER-ALERT: Nicht weiterlesen, wenn Ihr Euch für diese Saison noch einen Schuss Neugier bewahren wollt!
(Titelbild: Peter Böhmer)

Kurz vor Saisonbeginn fragen wir Euch hier (bzw. vorher im ÜS-Blog) seit 2013 jedes Jahr nach Euren Erwartungen – und zumindest für die abgelaufene Saison lag der Durchschnitt der erwarteten Tabellenplatzierung und der Punkte dann am Ende ziemlich genau da, wo es am Ende dann auch drauf hinauslief.

Schauen wir also, was Ihr dieses mal vermutet habt. Mit 174 Teilnehmenden haben wir zumindest schon mal einen Rekord aufgestellt – wenn das noch deutlich mehr wird, muss ich mir für nächstes Jahr dann vielleicht doch mal überlegen, dies zu automatisieren.
Die Fragen lauteten:

  1. Auf welchem Tabellenplatz landet der FCSP am Saisonende?
  2. Welche drei Vereine landen auf den Plätzen 1-3? (Reihenfolge egal)
  3. Welche drei Vereine landen auf den Plätzen 16-18? (Reihenfolge egal)
  4. Wer erzielt die meisten Tore für den FCSP (nur Liga)?
  5. Wer gibt die meisten Torvorlagen für den FCSP (nur Liga)?
  6. Wie viele Punkte holt der FCSP aus den sechs Spielen gegen Schalke, Werder und den Nachbarn?
  7. Wie viele Punkte holt der FCSP aus den vier Spielen gegen Hansa und Dynamo?

Die Antworten im Einzelnen:

Auf welchem Tabellenplatz landet der FCSP am Saisonende?

Kurz und knapp: Wir werden die Saison als Sechster beenden.
Um genau zu sein lautet die Finalplatzierung 5,96, aber da müssen wir dann wohl aufrunden. Es gibt durchaus Ausreißer nach oben, schließlich sehen uns 40 Personen sogar auf einem der ersten drei Plätze – und immerhin tippt uns niemand auf die letzten Drei, das hatten wir in den letzten Jahren auch schon mal anders.

Welche drei Vereine landen auf den Plätzen 1-3? (Reihenfolge egal)

Sollten die Sektkorken am Saisonende in Regensburg, Dresden, Aue oder Ingolstadt knallen, dann zumindest nicht aufgrund eines Aufstiegs – niemand traut den vier Vereinen einen Platz unter den Top 3 zu. Was auch bedeutet, dass alle anderen mindestens eine Stimme bekamen, also auch der FC Hansa und der SV Sandhausen.
Die klaren Favoriten für Euch sitzen aber in Gelsenkirchen, 131 der 174 Personen sehen den FC Schalke 04 auf einem der ersten drei Plätze. Auch den SV Werder Bremen sehen 108 Teilnehmende da oben – das war allerdings auch vor deren großer Verkaufstour und dem Ausscheiden in Osnabrück. Und wenn man die Anzahl der Stimmen als Indikator für die Tabellenplätze nimmt, kommt Fortuna Düsseldorf in die Relegation, mit immerhin 82 Nennungen.
Die drei marschieren also recht souverän vorneweg, dahinter folgt eine Gruppe die recht eng beieinander ist, aber eben schon deutlich hinter den Top 3: Der FC St.Pauli (40), Holstein Kiel, der HSV (je 37) und der 1.FC Heidenheim (34).
Auch der 1.FC Nürnberg (19) und Hannover 96 (11) kommen noch auf eine zweistellige Zahl.

Werbung

Wie faszinierend diese Liga tatsächlich ist, sieht man auch daran, dass sogar Fürth und der 1.FC Köln je eine Stimme bekommen haben – und die spielen nicht mal mit!

Welche drei Vereine landen auf den Plätzen 16-18? (Reihenfolge egal)

Tja… Fußballsachverstand oder Antipathie?
Man weiß es nicht so genau, aber unsere Lieblingsfeinde vom FC Hansa Rostock erobern hier mit 118 Nennungen die Spitzenposition. Es folgt der SV Sandhausen (89), der bei sowas ja traditionell immer vorne dabei ist und dann am Ende doch nicht absteigt. Auch Erzgebirge Aue (59), Jahn Regensburg (65), Dynamo Dresden (61) und der FC Ingolstadt (59) kommen hier auf eine relevante Anzahl, alle anderen werden nur vereinzelt genannt.
Und ja, der FC St.Pauli ist der einzige Verein, auf den hier keine einzige Stimme entfällt.

Wer erzielt die meisten Tore für den FCSP (nur Liga)?

Guido Burgstaller – und dann ganz lange gar nichts. 119x erscheint „GB9“ hier an dieser Stelle, Daniel-Kofi Kyereh (30) und Simon Makienok (14) folgen mit riesigem Abstand.
Die eine Nennung für Lukas Daschner dürfte wohl nicht zum Erfolg führen, die eine Stimme für den bisher nicht als Goalgetter in Erscheinung getretenen Rico Benatelli hat mich immerhin schmunzeln lassen.
Wenn er denn jetzt bald wieder fit ist, trauen immerhin auch drei Personen Igor Matanovic noch den ganz großen Durchbruch zu.

Wer gibt die meisten Torvorlagen für den FCSP (nur Liga)?

Das seht Ihr ähnlich deutlich wie beim Torschützen, denn 112x lautete die Antwort: Daniel-Kofi Kyereh.
Die 17 Stimmen für Finn-Ole Becker folgen schon mit viel Abstand, die 14 für Lukas Daschner dürften aufgrund seiner Verletzung wohl am Ende nicht richtig sein – immerhin elf Stimmen entfallen noch auf Leart Paqarada und sieben auf Jackson Irvine.

Wie viele Punkte holt der FCSP aus den sechs Spielen gegen Schalke, Werder und den Nachbarn?

Das ist dann ja auch schon die erste relevante Frage für morgen: 9,60 Punkte erwartet Ihr – wobei je eine Person auf „Null!“ und eine auf „18“ und damit das jeweilige worst und best case Szenario getippt haben, mindestens eins davon ist dann morgen Abend schon nicht mehr möglich.
Aufgerundete zehn Punkte aus den sechs Spielen wären aber natürlich grundsätzlich okay – wenn denn mindestens vier davon aus den beiden Derbys kommen.

Wie viele Punkte holt der FCSP aus den vier Spielen gegen Hansa und Dynamo?

Nur vier Spiele, aber fast die gleiche Punktzahl: 8,56 traut Ihr uns hier zu, hier gab es dann auch etwas häufiger die 12 Punkte als Maximalausbeute. Auf die aufgerundeten neun Punkte kommt man mit vier Spielen allerdings auch nur auf einem Weg, nämlich mit drei Siegen und einer Niederlage. Schauen wir mal, ob das so aufgeht.

Werbung

Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr… am Saisonende, bei der finalen Auswertung.
// Maik

MillernTon auf Twitter //
MillernTon auf YouTube //
MillernTon auf Facebook //
MillernTon auf Instagram //

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.