Lage am Millerntor – 25.August 2021

Lage am Millerntor – 25.August 2021

Der Mittwoch. Langsam geht der Blick gen Wochenende, wo wir den Tabellenführer Jahn Regensburg am Millerntor begrüßen dürfen. Bis es so weit ist, gibt es aber noch einiges anderes aufzuarbeiten.

FCSP News

Torhüter im Probetraining

Sören Ahlers ist 23 Jahre alt und aktuell vereinslos. Zuvor stand er als Torhüter bei Schalke 04 II unter Vertrag, in der Jugend war er vorher u.a. bei Rot-Weiss Essen und dem Wuppertaler SV und war gestern an der Kollaustraße im Probetraining.
Das reicht wahrscheinlich als Info in aller Kürze – warum man da jetzt noch Nebelkerzen zündet, ehe endlich Philipp Heerwagen verpflichtet wird, weiß ich auch nicht. (Kleiner Spaß… vielleicht. Eigentlich nicht. Egal.)

James auf Reisen

Eine Wadenverletzung im Laufe der Vorbereitung auf die anstehende Europameisterschaft hat ihn die Teilnahme an der EM gekostet und auch den Stammplatz beim FC St. Pauli, da er große Teile der Vorbereitung verpasste. Nun wurde James Lawrence für die kommenden Spiele der Walisischen Nationalmannschaft gegen Finnland, Belarus und Estland berufen. Wir hoffen für ihn auf erfolgreiche Reisen und vor allem, dass er verletzungsfrei wieder nach Hamburg kommt.

Über weitere Nominierungen ist noch nichts bekannt. Es ist aber mindestens denkbar, dass Leart Paqarada (Kosovo) und Nikola Vasilj (Bosnien-Herzegowina) eingeladen werden. Eine Einladung von Finn Ole Becker in die U21 würde mich (Tim) ebenfalls nicht wundern. Zweifelsohne würde Guido „GB9“ jedes Nationalteam der Welt besser machen, aber er hat bereits vor ein paar Jahren seinen Rücktritt aus dem österreichischen Nationalteam erklärt.

Leihspieler Watch

Es ist (bis jetzt) ja nicht ganz so spektakulär wie letzte Saison, als sieben Spieler verliehen waren. Momentan ist Marvin Senger der einzige Leihspieler und der war beim 1.FC Kaiserslautern zu Saisonbeginn auch noch verletzt.
Inzwischen ist er aber wieder fit und nach einer 4:0-Klatsche bei Viktoria Berlin und dem 3:0 gegen 1860 am Wochenende kam er dann gestern zu seinem dritten Startelf-Einsatz in Folge und erneut gewann das Heimteam zu Null. Blöd für die Lauterer, dass das Spiel auswärts stattfand und der Hallesche FC somit einen 1:0-Sieg verbuchen konnte.
Die (wirklich nur sehr kurze) Euphorie in der Pfalz ist somit schnell wieder der Tristesse gewichen, immerhin können sie heute nicht mehr auf einen Abstiegsrang zurückfallen, weil die Teams hinter ihnen entweder auch schon fünf Spiele absolviert haben oder (Freiburg II und Würzburg) direkt aufeinander treffen.

Fanszene News

1.Frauen vorm Ligastart

Am Sonntag um 14.00h beginnt für die 1.Frauen bei Meppen II die neue Regionalliga-Saison, die möglichst frühzeitig den Klassenerhalt bringen soll.
Alles wissenswerte zur Saison, dem Team, der Pandemie, der Feldarena, den Fans und vielem mehr findet ihr im ausführlichen Interview mit Ann-Sophie Greifenberg und Vanessa Zawada.

Werbung

Tickets für die U23 am Sonntag

Wer am Sonntag nicht am Millerntor (oder in Meppen) dabei sein kann oder will, muss trotzdem nicht auf Live-Fußball verzichten. Die U23 spielt um 14.00h in Norderstedt gegen Teutonia und noch heute können alle Inhaber:innen einer Dauer- oder Jahreskarte ein Freiticket buchen. Ab morgen ist dann freier Verkauf (für Menschen mit Account im Online-Shop) und das Gratisticket ist dann nicht mehr buchbar.

Tickets für Jahn Regensburg

Gestern lief Vorverkaufsphase 2 für alle Inhaber:innen eines Saisonpakets oder einer Auswärtsdauerkarte. Ein paar Restkarten für den äußersten Block der Haupttribüne sowie den Sitzplatzbereich der Nord gab es kurz vor 18.00h noch, so dass heute dann wohl ab 10.00h alle Mitglieder Zugriff auf die restlichen Tickets bekommen werden. (Ticketinfos)

Fanladen Tischtennis-Turnier

Alle hin auch. Auch die Schläger!
Freitag, 16.00h vorm Fanladen – bei schlechtem Wetter wird räumlich ausgewichen, Anmeldung nötig! (Facebook)

FC St. Pauli von 1910 e.V.

Ihr habt es gemerkt: Die Rubrik „Verein am Wochenende“ erschien zuletzt viel zu oft in der Woche und brauchte daher mal ’ne neue Benennung. Probieren wir es mit den News aus dem Verein also mal mit diesem Namen – dies beinhaltet dann eben sowohl Themen wie die Mitgliederversammlung, aber natürlich auch weiterhin die Ergebnisse abseits der Profis.

AGiM-Diskussionsveranstaltung

Gestern Abend fand die Info- und/oder Diskussionsveranstaltung der AGiM als Hybrid-Veranstaltung (Präsenz/Online) im Ballsaal Süd und virtuell statt, auf der die Anträge vorgestellt und diskutiert werden konnten.
Das alles funktionierte auch technisch für alle im „Home Office“ sehr gut, auch wenn die Fragen aus dem Plenum vor Ort leider schwer bis gar nicht zu verstehen waren.
Vielen Dank an alle dafür Verantwortlichen, dass es diese Veranstaltung gab und eine deutlich tiefere Behandlung der einzelnen Themen / Anträge so möglich war und damit sicher auch zumindest ein bisschen Zeitdruck aus der eigentlichen MV genommen wurde.
(Ich betrachte die Veranstaltung jetzt grundsätzlich erst mal als „intern“, daher keine inhaltliche Zusammenfassung.)

Zu den bereits bekannten Anträgen ist dann gestern auch noch ein weiterer hinzu gekommen, der sich damit beschäftigt, einen Passus für die Satzung zu erarbeiten, Pressevertreter:innen zukünftig von der Mitgliederversammlung ausschließen zu können. Dieser ist bei anderen Vereinen teilweise bereits vorhanden (Fortuna Düsseldorf) und fehlt bei uns. Wohlgemerkt: Es geht nicht um einen pauschalen Ausschluss und auch nicht um die aktuellen Termine, sondern überhaupt erst mal nur darum, die theoretische Möglichkeit zu haben bzw. diese zu entwickeln.

Werbung

Döntjes

Liverpool stellt Mo Salah nicht für Länderspiele ab

Es ist ja nächste Woche wieder Länderspielpause und dementsprechend wieder FIFA-Abstellungsphase. Zuletzt war dies schon immer ein heikles Thema (beim FCSP u.a. mit der Abstellung von James Lawrence) – und solange die Pandemie anhält, wird das wohl auch so bleiben.
Konkret hat jetzt der FC Liverpool bekannt gegeben, dass man Mo Salah nicht für die WM-Quali Spiele von Ägytpen freistellen wird, da er ansonsten bei der Rückkehr für zehn Tage in Quarantäne müsste – diesem Beispiel werden wohl noch einige weitere Verein in England folgen. (Kicker)

LinkedIn: FC Internationale Berlin stellt Selbstanzeige?

Ach komm, Sportschau, Deutschlandfunk, Süddeutsche, BBC… wer braucht die schon? Die ganz heißen Meldungen hauen die Vereine selbst bei LinkedIn raus!
Der FC Internationale aus Berlin fragt zumindest mal vorsichtig beim NOFV an, ob die „No Racism“-Botschaft auf den eigenen Trikots denn überhaupt okay sei oder ob man nicht lieber eine Selbstanzeige stellen sollte, um auf der sicheren Seite zu sein.
Hintergrund ist natürlich der abstruse Vorgang um den Trikotauftrag für CURA Opferfond für Opfer rechter Gewalt bei TeBe, den der NOFV untersagte – wir berichteten mehrfach.

Hertha BSC: Wann ist ein Mann ein Mann?

Die Sprache im Fußball ist sehr oft testosterongefüllt. „Wir brauchen Männer!“, „Wir brauchen Eier!“, „Das hier ist Männerfußball!“ und viele weitere Formulierungen, die eine:n doch im Jahre 2021 zusammenzucken lassen. Einer der Vertreter, die diese Sprache häufiger benutzen ist Hertha-Trainer Pal Dardai.
Das Fanportal Hertha BASE hat sich daher jetzt mal in einem Kommentar damit beschäftigt – wahrscheinlich um einfach mal für das Thema zu sensibilisieren und auch immer noch sehr zurückhaltend. Denn wenn man mal ehrlich sind, ist selbst in der vielleicht schon etwas fortschrittlicheren FCSP-Blase diese Wortwahl immer noch recht präsent – bei anderen Vereinen fehlt oft sogar noch jegliches Problembewusstsein.
Wie wichtig der Artikel ist, zeigen daher auch viele der Antworten unter dem Tweet dazu. Solidarische Grüße nach Berlin!

Werbebanden sind wichtiger als Fans!

Ach, du meine Güte. Manchester City hat neue LED-Banden. So weit, so unspektakulär. Auch, dass diese so super sind, dass mit ihnen im Stadion andere Werbung als am TV-Bild angezeigt werden kann – nicht wirklich eine Meldung wert.
Allerdings musste der Verein für die korrekte Platzierung der neuen „Supersized LED“ 1.100 Sitzplätze sperren, die sonst nichts mehr gesehen hätten.
Tolle, neue Welt! (11Freunde)

Zu guter Letzt

Immerhin ist heute nicht Montag… (Twitter)

Bleibt gesund!
// Maik

Werbung

MillernTon auf Twitter //
MillernTon auf YouTube //
MillernTon auf Facebook //
MillernTon auf Instagram //

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.

2 thoughts on “Lage am Millerntor – 25.August 2021

  1. tach,
    wieso ist denn seit kurzem die angabe zur lesezeit im header verschwunden?
    fand ich hilfreich

    ansonsten: millernton, weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.