„MillernTon Meets Mitmachen“ – Die Saisonvorschau mitgestalten

„MillernTon Meets Mitmachen“ – Die Saisonvorschau mitgestalten

In fünf Wochen startet die Saison 2022/2023 der zweiten Bundesliga der Männer, ich stecke schon mitten in den Vorbereitungen für die Saisonvorschau – und Ihr könnt mitmachen! (Titelfoto: Stefan Groenveld)

Ein kurzer Rückblick

Im Sommer 2021 entstand die Idee, eine Saisonvorschau mit Gesprächspartner:innen zu allen Vereinen zu machen. Schließlich sprach man mal wieder von der „besten zweiten Liga aller Zeiten“ und vielleicht lag es auch mit daran, dass ich mit diesem Projekt begann. Denn es warteten unter anderem Schalke 04, Werder Bremen und Hansa Rostock darauf, zum ersten Mal in unserem Format aufzutauchen. Ich begab mich also auf die Suche nach Gesprächspartner:innen, recherchierte, zeichnete auf, begab mich in den Schnitt und Mitte Juli ’21 ging das Ganze dann in sieben Teilen online. Das Ergebnis findet ihr hier.

Neue Saison – neue Saisonvorschau – mit Euch!

Nach dem erfolgreichen Debüt im letzten Sommer und der positiven Resonanz war schnell klar, mein „Herzensprojekt“ auch in dieser Sommerpause wieder auf die Beine zu stellen. Natürlich hätte ich unglaublich gern ein „MillernTon Meets Bundesliga“ gemacht, aber nun ja, es sollte eben nicht sein. Blicken wir also lieber nach vorne und kommen zu dem, was in diesem Jahr anders ist:

Ihr könnt die Saisonvorschau mitgestalten! Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Ihr kommentiert unter diesem Beitrag oder nutzt bei Twitter den Hashtag #MTmeets22. Auf diesen Wegen könnt Ihr eure Fragen an die Gesprächspartner:innen, Themenvorschläge zu den einzelnen Vereinen und weiteren Input loswerden. Ich arbeite in diesem Jahr mit einer digitalen Pinnwand, auf die alle Teilnehmer:innen Zugriff haben und auf der sich auch euer Feedback zur inhaltlichen Gestaltung der Gespräche wiederfinden wird. Ich freue mich auf eure Mitarbeit.

Neu ist auch, dass uns Debbie in diesem Jahr durch die einzelnen Teile führen wird. Hier schon mal vorab ein großes DANKE für die Unterstützung.

Werbung

MillernTon Meets 2022

Die Liste der Menschen, die ich für „MillernTon Meets 2022“ eingeladen habe, steht fest. Die Einteilung erfolgte diesmal anhand der Entfernung in Luftlinien, die das Millerntor von den Spielstätten der jeweiligen Vereine trennen. Außerdem sind in den ersten beiden Teilen vier statt drei Gegner vertreten. Grund hierfür ist, dass in diesem Jahr neben dem Teil zum FC St. Pauli – mit meinen Kollegen vom VdS/NdS und einem Neuzugang im Team(!) – auch ein Gespräch über Taktik mit Tim seinen Platz finden wird. Wir kommen also wieder auf insgesamt sieben Teile, die sich wie folgt aufteilen:

Teil 1
Hamburger SV 6 km: Tanja
Holstein Kiel – 89 km: Matthias
Hannover 96 -134 km: Melanie
Eintracht Braunschweig – 145km: Jussi-Pekka

Teil 2
Hansa Rostock – 152 km: Uwe
Arminia Bielefeld – 195 km: Eva-Lotta
1. FC Magdeburg – 196 km: Diana
SC Paderborn – 220 km: Marvin

Teil 3
Fortuna Düsseldorf – 336 km: Dagmar
SV Darmstadt 98 – 421 km: Lea
SpVgg Greuther Fürth – 458 km: Michael

Teil 4
1. FC Nürnberg – 466 km: Jana
SV Sandhausen – 478 km: Louis
1. FC Kaiserslautern – 482 km: Florian

Werbung

Teil 5
Karlsruher SC – 516 km: Marie
SSV Jahn Regensburg – 529 km: Robert
1. FC Heidenheim – 543 km: Dominic

Teil 6
FC St. Pauli: Casche und Michael + Neuzugang im Team

Teil 7
NEU: Taktik mit Tim

Die Gespräche finden Ende Juni und Anfang Juli statt, die Veröffentlichung aller sieben Teile ist für den 10./11.07. geplant. Da ist es dann nicht mehr lang bis zum ersten Spieltag, aber mehr Vorlauf ließ diese kurze Sommerpause einfach nicht zu. Ich freue mich auf eure Fragen, Anregungen und Feedback.

Habt eine schöne Sommerpause!
// Yannick

Werbung

MillernTon auf Twitter // YouTube // Facebook // Instagram

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.

Print Friendly, PDF & Email

6 thoughts on “„MillernTon Meets Mitmachen“ – Die Saisonvorschau mitgestalten

  1. Hallo,

    freue mich mega auf das Format!
    Ich würde es spannend finden zu erfahren, was jeder Gesprächspartner denkt, welcher Spieler des eigenen Teams der „Spieler der Saison“ wird.

    Liebe Grüße und bitte bitte immer weiter mit diesem grandiosen Content!

    1. Moin Gordon,
      schön, dass du dich auf das Format freust.
      Deine Anregung nehme ich gerne mit auf, wenn wir in den Gesprächen über den Kader sprechen.
      Liebe Grüße
      Yannick

  2. Super Idee!
    Ich würde mich über Aussagen der Gesprächspartner freuen, welche taktische Grundformation sie für ihr Team erwarten bzw. wünschen und vor allem, warum.

    LG snief

    1. Moin Snief, freut mich, dass du dich über die Möglichkeit zur Beteiligung freust und sie auch gleich nutzt. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht bei allen der Gesprächspartner:innen der Fokus auf einer taktischen Formation liegen wird, bei einigen kann ich das aber bestimmt mit rein nehmen. Und dann gibt es ja immer noch den Taktikteil mit Tim 😉
      Liebe Grüße
      Yannick

    1. Moin Kai,
      danke, das ist mir sowohl während der Saison als auch in der Vorschau ein wichtiges Anliegen.
      Liebe Grüße
      Yannick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.