Lage am Millerntor – 12. April 2023

Lage am Millerntor – 12. April 2023

Für den FC St. Pauli geht die wilde Fahrt weiter, nach „10 in a row“ soll am Ende der Woche der Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig folgen. Doch die Woche fängt ja erst an.

FCSP News

Elf des Tages

Merke: Einwürfe volley in den Winkel dreschen bringt Pluspunkte in Bezug auf die Elf des Tages beim kicker! Eine glatte 2 gab es als Note für Marcel Hartel und damit dann auch die zweite Berufung für ihn in dieser Saison. Die erste gab es übrigens nach einer 1,5 im Derby-Hinspiel.

Neues von den Alten

Loïc Favé hat als freigestellter Co-Trainer aktuell viel Zeit und nutzt diese intensiv zur Weiterbildung. Wer ihm auf Instagram folgt, sieht regelmäßig Fotos von Stadien aus ganz Europa – allerdings nicht als Groundhopper. Bei welchen Vereinen er hospitiert hat, wie sein Verhältnis zu Fabian Hürzeler ist (Spoiler: unverändert gut) und ob er sich weiterhin einen Job im Profifußball vorstellen kann, könnt Ihr im Abendblatt (€) nachlesen.
Eine wichtige Beobachtung gibt es beispielsweise aus Frankreich, wo er zur Nachwuchsförderung berichten kann:

„Die Vereine dürfen dort bis zur U16 keine Spieler von außerhalb ihrer Region verpflichten. Der Fokus der Ausbilder liegt darauf, die Spieler zu verbessern und weniger darauf, Ergebnisse zu erzielen.“

Loïc Favé im Abendblatt

Lage der Liga

Autschn… schlechte Nachricht für Fortuna Düsseldorf und insbesondere Ao Tanaka: Der japanische Nationalspieler hat sich beim 2:2 in Bielefeld einen Innenbandriss im rechten Knie zugezogen und fällt vorerst aus.

In Rostock geht die Angst vor einem Abstieg um, angesichts von nur einem Sieg und einem Unentschieden aus den letzten neun Spielen wohl auch zurecht. Die Gemütslage im Detail nachlesen könnt Ihr beim Hanseator: „Hummeln weinen nicht“

Nachgereicht sei noch der aktuelle Rasenfunk-Kurzpass über die 2. Bundesliga, auch wenn der schon vorm aktuellen Spieltag aufgenommen und veröffentlicht wurde. Allein „Better Call Kreuzer“ als Episodentitel birgt für Qualität, neben dem auch bei uns bestens bekannten Jörn (KSC) sind mit Kevin Bublitz (Paderborn) und Ansgar Löcke (Hannover) zwei weitere kompetente Gesprächspartner am Start. Die drei Vereine setzen dann auch die Schwerpunkte der Folge.

Der Fall Mario Vušković wird uns bekanntlich noch länger beschäftigen. Lorenz Adlung war nach seinem Artikel bei uns zu der Thematik jetzt zu Gast im HSV Klönstuv Podcast und hat die wissenschaftliche Seite dargelegt.

Fanszene News

Fankongress 2023

Im Jahre 2009 gab es zuletzt einen Fankongress rund um den FC St. Pauli, auf dem u.a. die Leitlinien beschlossen wurden, die seitdem gelten.
Zeit, die seitdem eingetretenen Veränderungen in Verein, Stadtteil und Fanszene zu bewerten und zu besprechen – und vielleicht neue Dinge zu vereinbaren.
Save the date, St. Pauli selbermachen: 8. – 10. September 2023, Details folgen.

Fahrradtour Manchester – Hamburg

Alle bekloppt, aber ausnahmsweise mal Positiv gemeint. Und es geht auch nicht um EPO…
Jedenfalls fahren zwei Mitglieder von „Manchester St. Pauli“ tatsächlich mit dem Fahrrad zum letzten Heimspiel im Mai gegen den Karlsruher SC. Sinn der Sache ist natürlich a) unfallfrei anzukommen, aber b) sammelt man dabei auch noch Spenden für die gute Sache, namentlich Coffee4Craig und Hinz und Kunzt.
Mehr Infos auf Twitter oder direkt auf der Spendenseite gofundme.

Friede den Kurven, Krieg den Verbänden – ist ein anderer Fußball möglich?

Fanladen, Braun-Weisse Hilfe und die Rosa Luxemburg Stiftung laden kommenden Dienstag in die Fanräume. Grund hierfür ist ein Vortrag von Raphael Molter, Autor des im Juli 2022 erschienen Buches „Friede den Kurven, Krieg den Verbänden – Ist ein anderer Fußball möglich?“.
Beginn ist um 19.10h, anschließend wird auch genug Zeit für eine Diskussion sein. / Rosa Luxemburg Stiftung

Döntjes

Deutschlandfunk: Fußball, Fans und Klimaschutz

Es folgt ein Viererpack zur Gesamtthematik:
Vorwärts Spoho ist ein Kölner Amateurverein, der mit dem TÜV-Zertifikat für nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet ist. Was alles dazu gehört, von den Duschen, den FairTrade Fußbällen, der Sportkleidung und vielem mehr, findet Ihr im Artikel beim Deutschlandfunk.
Einen Punkt in der Diskussion setzte jüngst auch das DFB-Nationalteam der Frauen. Nach dem Freundschaftsspiel in den Niederlanden reiste man bewusst nicht mit dem Flieger zum nächsten Spiel in Nürnberg, sondern fuhr mit der Bahn. Jessica Sturmberg mit einem Audiobeitrag (4min) zur Mobilität im Profifußball.

Fußballfans und Klimaschutz ist ein eigenes Thema, insbesondere im Bereich Pyrotechnik und Reisetätigkeit. Fanforscherin Jenny Amann hat die Fans des englischen Siebtligisten Whitehawk FC begleitet, die an einer Kampagne namens „Pledgeball“ teilnahmen, einer Art Wettbewerb unter Fangruppen für klimafreundliche Maßnahmen. // Deutschlandfunk (Text & Audio, 9min)

Last but not least müssen natürlich auch die Sportverbände das Thema aktiver angehen. Umweltforscher Roger Pielke erklärt, wie das gehen könnte. // Deutschlandfunk (Text und Audio, 11min)

„Wenn Sport-Organisationen dann sagen, wir wollen unseren CO2-Fußabdruck verringern, wir wollen zur Nachhaltigkeit beitragen – das ist alles schön und gut, aber die Gefahr von Greenwashing ist sehr groß. Also die Idee, dass sie zwar sehr schöne Dinge sagen, aber die Auswirkungen sehr gering sind.“

Umweltforscher Roger Pielke im Deutschlandfunk

Champions League

Während der Deutsche Rekordmeister gestern bei Manchester City mit 0:3 unterlag, steht heute u.a. das Duell zwischen Real Madrid und Chelsea FC an. Wie man es in London geschafft hat, in dieser Saison über 600 Millionen Euro in Transfers zu stecken und in der Liga trotzdem im Mittelmaß zu versinken, könnt Ihr bei der Sportschau nachlesen.
Allen älteren FC St. Pauli- und Prollhead-Fans sei dann aus der URL auch noch ein Ohrwurm mit auf den Weg gegeben: „Misswirtschaft“

Zu guter Letzt

„Hier, xG-Wert und so… erklär noch mal.“ –
„Ja, also das hier zum Beispiel ist eine 0,95.“ // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf Threads // BlueSky // Mastodon // YouTube // Facebook // Instagram

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert